ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mit alternativen Antrieb in Sicht?

Touran mit alternativen Antrieb in Sicht?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 10:14

Hi,

 

Ich interessiere mich für den aktuellen Touran allerdings nur mit einem alternativen Antrieb (Erdgas, Hybrid oder Elektro). Ist schon etwas bekannt ob es da bald was geben wird?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TripleM

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2015 um 7:18

Nein, das ist korrekt so. Der Strudel im Tank ab Tempo 200 stabilisiert das Heck :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plugin-Hybrid - kommt der wirklich?' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Mai 2015 um 20:12

Was meint ihr, kommt das Teil 2015 raus oder ist das wieder nur eine Luftnummer, bin echt enttäuscht von VW, daß das so lange dauert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plugin-Hybrid - kommt der wirklich?' überführt.]

am 4. Mai 2015 um 8:21

Viel wichtiger wäre ein Ecofuel-Nachfolger.

Mit dem Hybrid-Motor spart man ja kaum Geld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plugin-Hybrid - kommt der wirklich?' überführt.]

am 4. Mai 2015 um 11:12

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 4. Mai 2015 um 10:21:10 Uhr:

Viel wichtiger wäre ein Ecofuel-Nachfolger.

Mit dem Hybrid-Motor spart man ja kaum Geld.

Das hängt ganz stark von deinem Umfeld ab, in der Stadt erreichst du damit hohe Sparwerte. Auch das reine elektrische Fahren würde weniger kosten. Ob das am Ende die höheren Anschaffungskosten rausholt, ist in Deutschland mit der Benzinlobby wirklich die Frage, aber es soll ja Leute geben, denen sind andere Dinge wichtiger. ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plugin-Hybrid - kommt der wirklich?' überführt.]

Im Stadtverkehr wird er wohl so ca. 25kWh/100km verbrauchen. Das macht bei 25 Cent/kWh also 6,25€/100km.

Ein TGI / Ecofuel sollte in der Stadt mit etwa 5-6kg/100km auskommen, was bei rund 1€/kg eben auch nicht teurer ist, dafür aber das Fahrzeug in der Anschaffung aber deutlich billiger kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plugin-Hybrid - kommt der wirklich?' überführt.]

am 4. Mai 2015 um 12:07

Hier ein paar Vergleiche, 25 kWh scheinen am oberen Limit zu sein:

http://sedl.at/Elektroauto/Verbrauch

Aber Respekt für den Ecofuel, nur der kleine Tank hielt mich immer davon ab, das weiter zu verfolgen. Ist aber natürlich beim Elektro ähnlich. Nur daß Ergdas m.E. eine Nische bleibt und Elektro kommen wird, egal was deutsche Autobauer so alles munkeln.

JM2C und einen schönen Tag noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plugin-Hybrid - kommt der wirklich?' überführt.]

In der Stadt dürfte das mit den 25kWh schon hinkommen, zumal der Touran ja nicht mit den anderen Kleinwagen wirklich vergleichbar ist.

Mit 15-20kg Erdgas kommt man unter normalen Umständen rund 300-400kg weit. Danach sollte eh eine Pause eingelegt werden. Nach 9 eigenen CNG-Autos (8x Touran und 1x Caddy) hatte ich jedenfalls nie nennenswerte Reichweitenprobleme. Bei den aktuellen CNG-Autos hat man dazu ja noch den normalen Benzintank, so dass man bei Bedarf eben mit der Luxusbrühe fahren kann. Die bisherigen Ecofuels hatten ja nur den 15l Nottank. Letzteren habe ich allerdings nur ein einziges Mal für 5km bis zur Tankstelle nutzen müssen.

Davon ab, sehr viel weiter als 400km komme ich mit meinem R auch nicht ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plugin-Hybrid - kommt der wirklich?' überführt.]

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 4. Mai 2015 um 14:33:02 Uhr:

 

Davon ab, sehr viel weiter als 400km komme ich mit meinem R auch nicht ;-)

Dann mal ab in die Werkstatt...scheint ein Loch im Tank zu sein! ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plugin-Hybrid - kommt der wirklich?' überführt.]

am 7. Mai 2015 um 7:18

Nein, das ist korrekt so. Der Strudel im Tank ab Tempo 200 stabilisiert das Heck :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plugin-Hybrid - kommt der wirklich?' überführt.]

Bisher habe ich keine Infos zum Touran GTE gefunden:

ist da schon etwas angekündigt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plugin-Hybrid - kommt der wirklich?' überführt.]

Hallo TripleM,

aktuell hat noch keine Glaskugel - nicht mal verschwommen - was angezeigt.

Technisch auch nicht so einfach, da durch den langen Radstand - im Heckbereich, nicht viel Platz vorhanden ist.

 

Ich vermute, das sich beim Touran auf aktueller Basis nichts tun wird.

Vielleicht bringt der Golf VIII in ein paar Jahren neuen Schwung, oder die ID‘s kommen doch recht zeitnah und bezahlbar...

Grüße,

mibu3000

ZF hat auf der IAA einen Versuchsträger gezeigt - Touran Hybrid mit E-Achse hinten.

Ob das je in Serie kommen wird?

Das wird noch paar Jährchen dauern bis das mit E-Antrieb oder Hybrid in der Praxis einigermaßen funktioniert.

am 24. Oktober 2017 um 12:43

Da ja laut Autobild der Touran ab 2021 mit dem Sportsvan zusammengelegt wird, glaube ich nicht, dass sich bis dahin noch etwas tut. Drei Jahre sind schnell vorbei, "freuen" wir uns auf den Variosport. Wenn der wirklich flacher wird, bin ich raus.

Gruß Bodo

Im Touran will man ja vor allem viel Platz. Ein Akku nimmt einiges an Platz weg, vergleich mal den Passat Variant mit dem GTE, da ist der Kofferraum deutlich kleiner...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mit alternativen Antrieb in Sicht?