ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Motor geht nicht aus und Zündung bleibt an

Touran Motor geht nicht aus und Zündung bleibt an

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 15:23

Hallo allerseits,

 

ich habe ein fürchterliches Problem mit meinem Touran. Als ich den Wagen starten wollte, habe ich gemerkt, dass die Zündung an ist, obwohl ich nicht mal den Schlüssel im Zündschloss drin hatte. Als ich den Wagen gestartet habe, sind fast alle Kontrollleuchten an gewesen. Ausschalten konnte ich den Wagen auch nicht… der Wagen lief einfach ohne Zündschlüssel. Notgedrungen musste ich den Wagen abwürgen damit ich den Motor aus bekomme….

Auch nach dem abwürgen war die Zündung immernoch an.

 

 

Hatte jemand ein ähnlichen Fall gehabt ? Und kann mir sagen woran das liegt bzw. liegen könnte ?

 

Ich bedanke mich im Voraus !!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erstmal Batterie abklemmen, etwas warten, Plus wieder ran.

Dann Fehler auslesen, wenn es geht. Wobei bei so einem 'Dreckeffekt' die Ursache oft nicht schlüssig zu finden ist. Standardprogramm daher Fehler auslesen, ggf. Kabelbrüche suchen, Masseverbindungen. Natürlich können es auch Steuergeräte sein, nochdazu war offensichtlich die WFS unwirksam?

Irgend ein Starkregen gewesen oder Reparatur vor kurzem? Km? Bj?

Ich würde als erstes den Zündanlassschalter prüfen, bzw. tauschen.

https://www.youtube.com/watch?v=3e2bwog0nIM

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 22:11

Ich werde mal morgen versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.

Die letzten Tage hat es ganz normal geregnet.. eine Reparatur hat vor kurzem nicht stattgefunden.

Erstzulassung 2005

Km stand 260.000km

 

Wie kann man den Zündanlassschalter prüfen ob dieser noch seine Arbeit macht oder streikt?

Aus der Ferne & ohne mit deinem Problem wirklich eigene Erfahrung zu haben = hätte ich auch auch auf den Zündanlaßschalter getippt bzw. in dessen Richtung.

SUFU - Suchfunktion auf MT - Touran gibt nicht viel her.

Dank Video :)

Daß dieser Zündandlaßschalter = so einfach zu wechseln ist = hätte ich nicht gedacht. :)

In dem Fall würde ich mir das Ersatzteil einfach besorgen & austauschen.

( https://www.ebay.de/sch/i.html?... )

Weil dein nächstes Problem könnte sein, wenn bei deinem Touran beim Parken am Arbeitsplatz bzw. Übernachten @ Home ... vielleicht auch mal über mehrere Tage.

> Dann unverhofft auf einmal die Batterie zum Starten des Motors leer ist.

= Weil die Elektrik deines Touran's nicht mehr richtig in den Schlafmodus kommt.

Zu hoher Ruhestrom !

> Ruhestrom zu hoch = saugt die Batterie im Stand leer.

Und das Fahrzeug ständig " abwürgen " zum Motor - Ausschalten / Parken ist auch keine Dauerlösung ... die feine Art ;)

 

 

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 10:44

Ich wollte eben den Fehlerspeicher auslesen und habe gemerkt, dass die Batterie leer ist…

Hab den Wagen dann überbrückt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser war leider voll mit sporadischen Fehler aufgrund Unterspannung.

Hab den kompletten Fehlerspeicher gelöscht und erneut den Speicher ausgelesen. Nun werden mir folgende Fehler angezeigt:

01314

00474

01299

00668

01314

00778

00819

 

Ich packe im Anhang noch Bilder vom

Fehlerspeicher.

 

Wenn der ZAS defekt seien sollte. Müsste dann nicht etwas von Klemme S oder Klemme X drin stehen?

 

Könnte es eventuell an ein klebendes Relais liegen?

Welches Relais würde in Frage kommen? Und wo ist dieser verbaut ?

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 11:24

Ich habe den ZAS abgesteckt und leider bleibt die Zündung immer noch an. Also kann ich die ZAS ja ausschließen….

Hallo.

Prüfe mal bitte alle 30er Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum Fahrerseite.

Achte auf Thermische Verformungen des Sicherungskasten und der Sicherungen.

Sollte das der Fall sein klemm sofort die Batterie ab!

Du brauchst dann einen neuen Sicherungskasten.

hmm, vielleicht muß vom ZAS ein aktives Aus-(Daten-)Signal kommen, kenne das nicht genau

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 17:58

Ich werde morgen nochmal alle Sicherungen überprüfen.

Habe auch ein neues Schloss mit ZAS bestellt…. Mal schauen was sich ergibt …

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 17:16

Ich bin heute mal ca 10-15 km mit dem Wagen gefahren. Und als ich den Wagen wieder abgestellt habe, ging der Motor aus und auch die Zündung, als wäre nie etwas gewesen. Habe dann noch weitere 3 Male den Wagen angeschmissen und alles war super. Nun frag ich mich aber wie das passieren konnte. Anscheinend ist es ein sporadischer Fehler der Wahrscheinlich bald wieder auftaucht….

Ich habe auch gemerkt dass das Zündschloss ziemlich ausgenudelt ist und der Schlüssel im Zündschloss schon viel spiel hat… eventuell liegt es am Zündschloss. Werde es morgen austauschen und nochmal berichten.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 16:07

ZAS wurde gewechselt, leider besteht das Problem immer noch. Hat jemand zufällig ein Stromlaufplan und könnte mir es schicken ?

Haste die Sicherungen geprüft?

 

Evtl.ist auch deine ZE unterm Lenkrad dahin.

Kuck mal bei ECU Glaubitz nach deiner ZE.

Da sind dann auch häufig auftretende Fehler hinterlegt.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 17:16

Sicherungen sind alle ganz… kannst du mir sagen was die Abkürzung ZE bedeutet ?

Zentralelektrik oder auch Komfortsteuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Motor geht nicht aus und Zündung bleibt an