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Touran Neuwagen jetzt oder neues Modell abwarten

VW Touran 1 (1T), VW Touran
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 8:00

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und bin momentan am überlegen mir einen Touran 1,2L TSI zuzulegen, da unser Polo 2 Türer ein bisschen zu klein ist, wenn wir (2 EW, 1 Kleinkind) in den Urlaub fahren wollen. Bisher haben wir uns dann immer den Caddy meiner Schwester geliehen, leider hat Sie den jetzt aber verkauft.

Ich habe dann gesehen, das es den Touran bei diversen Internetvermittlern bei Eintausch des Polos mit ordentlichem Rabatt gibt (ca. 30%). Allerdings weis ich auch, das nächstes Jahr das neue Modell rauskommt, und bin mir daher unschlüssig, ob da nicht in ein paar Monaten noch etwas mehr an Rabatt geht, oder ob ich nicht sogar auf da neue Modell warten soll.

Hat jemand Erfahrung, ob da schon das Maximum erschöpft ist und man jetzt zuschlagen sollte? Oder besser auf das neue Modell warten? Der Polo läuft ohne Probleme bisher, leider bekommt man für den aber nicht mehr viel.

Überhaupt, würdet Ihr den 1,2 L TSI empfehlen? Oder ist der zu schwach?

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Mir wäre der aktuelle Touran technisch/optisch zu alt für einen Neuwagen,

der Stand ja schon 2003 im Showroom als ich damals meinen Passat gekauft hatte.

sehe ich nur zum Teil so...

Wieso:

Die Karosserie/das Konzept (obwohl 3 "Facelifts") ist noch wie vor 10 Jahre... aber ist das wirklich so schlimm?

Der Touran als "10 Jahre altes" Auto verkauft sich immer noch blendend gegen über seine Konkurrenten (Zafira, Focus C-Max, drei Franzosen... etc.), ist noch Klassenbester... und eigentlich hält er sein Wiederverkaufswert ganz gut...

Mir persönlich gefällt das letzte Styling-Update (1T3) sowieso besser als der neue Golf 7 & Golf Sportsvan, wohin auch wahrscheinlich der "neue" Touran im Design sehr ähnlich sein wird....

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

"Wenn man den 8Jahre fährt ist der ja technisch schon fast ein Youngtimer :D... "

die "Technik" hat Volkswagen IMMER weiter einwickelt... Der 1.6 Tdi und der 1.2 TSI BMT Motoren sind zeitgemäss, die Klimabedienschalter/Elemente sind aus Golf 7 Baukasten, auch wie der Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, DLA Xenon... das aktuelles Panoramadach ist auch nicht "Youngtimer" mässig wie das Schiebedach das vorher drin war...

Meine Meinung ist das VW hat den Touran in seiner 10(11) Jährige Laufbahn, immer wieder passend "aufgefrischt" und auch immer mit Aktuelle VW Technik "aufgerüstet" hat...

der Aktueller Touran, auch mit 10+ Jahre “ERFAHRUNG" ist nicht “ALT“...

er ist mit Würde "weiterentwickelt und ausgereift"...

und mir gefällt er auch so... :)

 

 

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Wenn man an das Qualitätsdrama denkt, als der Touran 2003 auf den Markt kam, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und den jetzigen nehmen.

am 18. Juni 2014 um 11:21

Wir haben "ihr" 2007 Polo 1.4 Sportline beim VW Händler eingetauscht, gegen einen Touran "CUP" 1.2 TSI BMT... wir haben über den Händler einen guten Nachlass bekommen, ein fairen Eintausch für den alten, von VW ein zusätzlichen Rabatt (wegen den Polo) und (auch von VW) ein Schwerbehinderten Nachlass...

...

Beim "neuen" Touran wird es (höchstwahrscheinlich) ähnlich ablaufen wie beim Golf-Plus zum neuen Golf Sportsvan....

beim dem alten GolfPlus mit dem "Life" Paket hat man noch eine gute Ausstattung mit Nachlass bekommen.... die Rabatte beim neuen Sportsvan sind erheblich weniger....

...

Deshalb haben wir JETZT den Touran "CUP" bestellt.... mit circa 27% Nachlass ...

dazu ist der 1T3 ein "ausgereiftes" Model mit keine "Kinderkrankheiten" mehr...

am 19. Juni 2014 um 5:05

Wenn du unbedingt immer das Allerneueste fahren willst, dann warte bis zum neuen Touran.

Nachteile:längere Wartezeiten und evtl. Kinderkrankheiten

Vorteil : neuere Technik

Ich habe nun den direkten Vergleich vom aktuellen 1T3, zum 1T2 und muss sagen, daß der neuere Touran nun ziemlich perfekt ist.

Es ist wirklich kein Geheimnis mehr, dass der 1T kurz vorm Modellwechsel steht.

Bei Grauimporteuren ist dies bereits eingepreist; Rabatte um 25% sind drin.

Meine persönliche Meinung:

  • Billiger wirds nicht mehr.
  • Besser ein ausgereiftes Produkt am Ende des Lebenszyklus kaufen, statt für den Hersteller den Beta-Test zu fahren. Ein neues FZG würde ich nie kaufen. Faustregel: Mindestens 1x, besser 2x Werksferien abwarten. Da werden dann die Ergebnisse der Feldbeobachtung implementiert.

Wenn Du etwas über den Motor erfahren willst siehe auch meinen Bericht:

http://www.motor-talk.de/.../...tkm-im-touran-1-2tsi-t4912844.html?...

Viele Grüße

LBM

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 7:35

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.

Also scheint es mir am besten, wenn dann jetzt zuzuschlagen. Wir werden dann mal eine Probefahrt machen mit dem 1,2 TSI und schauen, wie er zu uns passt.

Mir wäre der aktuelle Touran technisch/optisch zu alt für einen Neuwagen,

der Stand ja schon 2003 im Showroom als ich damals meinen Passat gekauft hatte.

Wenn man den 8Jahre fährt ist der ja technisch schon fast ein Youngtimer :D

Ich würd mir einen gebrauchten suchen oder auf den neuen warten.

am 20. Juni 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Mir wäre der aktuelle Touran technisch/optisch zu alt für einen Neuwagen,

der Stand ja schon 2003 im Showroom als ich damals meinen Passat gekauft hatte.

sehe ich nur zum Teil so...

Wieso:

Die Karosserie/das Konzept (obwohl 3 "Facelifts") ist noch wie vor 10 Jahre... aber ist das wirklich so schlimm?

Der Touran als "10 Jahre altes" Auto verkauft sich immer noch blendend gegen über seine Konkurrenten (Zafira, Focus C-Max, drei Franzosen... etc.), ist noch Klassenbester... und eigentlich hält er sein Wiederverkaufswert ganz gut...

Mir persönlich gefällt das letzte Styling-Update (1T3) sowieso besser als der neue Golf 7 & Golf Sportsvan, wohin auch wahrscheinlich der "neue" Touran im Design sehr ähnlich sein wird....

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

"Wenn man den 8Jahre fährt ist der ja technisch schon fast ein Youngtimer :D... "

die "Technik" hat Volkswagen IMMER weiter einwickelt... Der 1.6 Tdi und der 1.2 TSI BMT Motoren sind zeitgemäss, die Klimabedienschalter/Elemente sind aus Golf 7 Baukasten, auch wie der Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, DLA Xenon... das aktuelles Panoramadach ist auch nicht "Youngtimer" mässig wie das Schiebedach das vorher drin war...

Meine Meinung ist das VW hat den Touran in seiner 10(11) Jährige Laufbahn, immer wieder passend "aufgefrischt" und auch immer mit Aktuelle VW Technik "aufgerüstet" hat...

der Aktueller Touran, auch mit 10+ Jahre “ERFAHRUNG" ist nicht “ALT“...

er ist mit Würde "weiterentwickelt und ausgereift"...

und mir gefällt er auch so... :)

 

 

Der neue Touran wird wohl deutlich größer ausfallen.

Von daher wäre der neue Sportsvan eine überdenkenswerte Alternative. Der hat schon die neue Technik, ist aber nur wenige cm. kürzer als der bisherige Touran.

Über die Technik des neuen Touran würde ich mir dagegen wenig Sorgen machen. Die basiert auf dem MQB, von dem inzwischen ja schon einige Fahrzeuge seit 2012 auf dem Markt sind. Als der Touran in 2003 rauskam, war er das erste Fahrzeug auf der damaligen neuen Plattform PQ35.

Ob Euch der 1.2 TSI reicht, könnt wohl nur Ihr wissen. Wir kennen weder Euer Fahrprofil, noch die Fahrweise und Leistungsempfinden.

Hi,

wie Rolling Thunder schon schrieb, der Touran II greift auf die bereits seit (Ende) 2012 produzierte MQB Plattform zurück, setzt bereits seit längerem Produzierte Motoren ein und hat vor allem seit dem Touran 2003 in sachen "Van" dazugelernt. Hat man ja schon beim Sharan II gemerkt. Beim Touran I hatte VW in sachen Van im A-segment noch keine Erfahrung, beim Sharan I hatte die Entwicklungshoheit Ford. Der 2.0 TDI feierte im Touran Premiere ebenso wie die neue "Multimediatechnik"...

Beim Touran II wird es auch nicht mehr so einfach sein von 5 auf 7 Sitzer umzurüsten ;)

Also wenn dir Sitze wuchten nix ausmacht um maximalen Stauraum zu bekommen, musst Du den I er nehmen.

Thema Sicherheit:

Beim II wird es für die 2.Reihe auch optional einen Seitenairbag für die Außensitze geben.

Warum sollte der Nachwuchs mit weniger Sicherheit auf Tour gehen als die 1. Reihe?

Beim Touran I leider nicht möglich.

Letzen endes entscheidet meistens der Geldbeutel, d.h. bis Du den Touran II zu den Konditionen des jetzigen bekommst musst Du noch ein gutes weilchen warten.

in diesem Sinne

Gruß

Markus

am 21. Juni 2014 um 23:31

der Touran II ist zZ "noch weit weg" bis mann einen in seiner Garage stellen kann...

wir haben uns jetzt den 2014 Touran "Cup" bestellt, und planen das er uns für die nächste zwei (bis vier) Jahre begleitet... Vielleicht ist dann die zeit einen neuen zu nehmen... und dann könnte es ja vielleicht der neue Touran II oder der BMW Active Tourer sein...

aber für "JETZT" werden wir sehr zufrieden sein mit unserem "neuen - alte" Touran, wir haben uns lange umgeschaut, und fanden das kein anderes Auto passte besser auf uns zu.

Zitat:

und hat vor allem seit dem Touran 2003 in sachen "Van" dazugelernt.

Fragt sich blos was. :confused:

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:47

So, gestern haben wir dann mal einen 1,2 Liter TSI probegefahren. Wir waren positiv überrascht über die Fahrleitungen, für das Fahrprofil, auf dem er eingesetzt werden soll, erscheint er uns gut geeignet (jeden Tag ca. 30 km Arbeitsfahrtweg gesammt, davon ca. 50% Autobahn und 50% Stadt, ansonsten Urlaubsfahrten nach Holland etc. mit max 130km/h).

Der Bordcomputer hat dabei 7,5 Liter durchschnittsverbrauch angezeit, für uns ok.

Wir werden uns jetzt noch einpaar Angebote einholen, denke ich, und dann wird er wohl gekauft.

Ich stehe jetzt auch konkret vor der Frage; noch das MJ 2015 oder auf das neue Modell warten? Ich habe einen MJ 2005, der hatte ziemlich viele Kinderkrankheiten und hat mich für Murksteile ganz schön viel Geld gekostet (wobei VW nach etwa 5 Jahren überhaupt kein Interesse mehr an der Kundenpflege hat, Kulanz ist dann ein Fremdwort, ausser bei der Rostausbesserung am Boden hinten, wo aber auch nur ein Teil der Kosten übernommen wurde).

Ich befürchte dass dies beim ersten/zweiten Jahrgang auch wieder passieren kann, aber ich kann nicht mehr solange warten bis der ausgereift ist. Oder sind die verbauten Teile schon aus dem Golf hinreichend getestet? Wie ist es mit dem neuen 2 Liter 150 PS Diesel? Der läuft doch schon eine Weile im Golf Kombi, oder?

Wie ist hier so die Meinung? Jetzt noch das alte Modell oder warten (mich stört da schon, dass der alte noch nicht mal LEDs in den Rückleuchten hat..)?

Grüsse, Eisbaerchen

 

Zitat:

@2xPapa schrieb am 18. Juni 2014 um 11:31:25 Uhr:

Wenn man an das Qualitätsdrama denkt, als der Touran 2003 auf den Markt kam, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und den jetzigen nehmen.

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