1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran oder S-Max ?

Touran oder S-Max ?

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
bin auf der Suche nach einem passenden, gebrauchten Van in der Preisklasse bis 18.000€.
Unter den Vans interessiert mich insbesondere der Touran II, 1.4L, 150 PS und Ford S-Max, 1.5,160 PS.
Kann mich bislang zwischen den Beiden nicht so recht entscheiden. Der Touran ist von den Abmessungen her kompakter, was mir besser gefällt als beim S-Max. Beim S-Max werden immer wieder die Fahreigenschaften und die geringe Geräuschentwicklung lobend erwähnt (liegts an der Mondeo-Plattform ?). Wie sieht's damit beim Touran aus ?
Ich will keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, allerdings fände ich es gut, wenn man sich bei 160km/h auf der Autobahn noch gut mit dem Beifahrer unterhalten oder telefonieren kann, ohne die Stimme anheben zu müssen und das Fahrzeug gut und sicher auf der Straße liegt. Beim S-Max scheint das kein Problem zu sein. Nachdem, was ich dazu über den Touran gelesen habe, ist der Eindruck zwiespältig. Es gibt einige hier in den Foren, die laute Windgeräusche beim Touran beklagen und das Fahrzeug für eine Fahrten oberhalb von 140 km/h in den genannten Punkten für weniger vorteilhaft halten. Leider habe ich zurzeit keine Möglichkeit einen Touran in den genannten Punkten zu testen. Deswegen freue ich mich, wenn ihr mit euren Erfahrungen weiterhelfen
könnt.
Gruß Mistra

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen Touran mit all den Ausstattungen die hier durchaus kontrovers diskutiert wurden.
DQ200, Frontscheibenheizung, spießige JOIN Sitzbezüge und weitestgehend wenig Assistenten die heute anscheinend unabdingbar sind.
Auf der AB bewege ich mich eigentlich nur auf Urlaubsfahrten mit vollem Gepäck und als Außenlast auf der AHK einen Fahrradträger mit 2 schweren Fahrrädern. Mehr als 130 fahre ich dann nicht. Die wenigen Streckenabschnitte auf denen man ohne beschleunigten Puls mehr als 140 fahren kann haben gezeigt das normale Gespräche ohne erhöhte Stimme möglich sind. Der TSI ist erstaunlich leise, was ich rückblickend von den vielen TDI nicht sagen kann. Aber wie alles einfach eine Gewöhnungssache. Der Touran ist ein tolles Langstreckenfahrzeug in dem man sich wohl fühlt. Übersichtlichkeit, Ambiente, Platz und gewisser Komfort genügen mir völlig. Ja, leer gefahren ist das Fahrwerk sehr straff/ hart und lässt bei mir nicht den Wunsch nach größeren Felgen aufkommen, im Gegenteil freue ich mich schon auf die 16er Winterräder. Das Fahrzeug liegt gut beladen souverän auf der Straße und dann ist das Standardwerk absolut in Ordnung bzw. neigt nicht zu irgendwelchen unliebsamen Überraschungen. Das nasse 6-Gang DSG im Yeti und Caddy fand ich geschmeidiger, hatte aber auch mehr Schlupf. Im Stau oder bei Stop‘n Go vermeide ich das langsame kriechen im 2. Gang und schalte manuell in den 1. Gang. Das ist aber auch das einzige Zugeständnis meiner untergründigen „trockenes DSG“ Angst. Bin mir sicher das tausende DSG Fahrer ohne Forumwissen sich darum überhaupt gar keine Gedanken machen. Fahre das Fahrzeug jetzt im 15. Monat und habe keine Beanstandungen. Es rappelt und knistert nichts, keine Vibrationen, kein ruckeln im Winter und der bisherige Schnittverbrauch liegt bei 7,3 Litern E10.
Das einzige was ich evtl. am Touran auszusetzen habe, sind die vielen billig wirkenden verbauten Materialien (Türen), die vielen hochglänzenden Staubmagnete im direkten Sichtbereich (Klavierlack) und der DLA den ich mir bei der hiesigen Topografie gerne hätte sparen können. Aber als Gesamtpaket würde ich den Wagen als „empfehlenswert“ beurteilen.
In der Findungsphase habe ich mich eingehend mit den bekannten und auch oben zitierten Wettbewerbern beschäftigt, muß aber auch zugeben das ich nunmal VW positiv zugewandt bin und mich in Fahrzeugen dieser Marke sofort heimisch fühle. Das werden die Fahrer*innen in den anderen Foren sicher bestätigen.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Der S-Max ist wesentlich behäbiger, verbraucht mehr. Ob der so viel leiser ist?
Laut ist der Touran auch nicht.
Und ja, die guten Außenmaße bei hoher Innenraumausnutzen führten mich zum Touran II. Vorher hat mich das Konzept nicht überzeugt.

Stand vor der gleich Wahl. Es wurde ein Touran. Der S-Max war selbst mit 190PS Diesel recht träge, aufgrund des hohen Gewichts. Er ist aber besser gedämmt, somit leiser, es gab einige nette Gimmicks wie Soundsystem, digitales Cockpit, Frontkamera usw., die die Wahl schwer gemacht haben. Letztlich war es das modernere Infotainmentsystem (Discover Pro mit Premium FSE) und vor allem die Tatsache, dass der Touran in der 3. Sitzreihe mehr Platz bot als der S-Max, die den Ausschllag gegeben haben. Letzteres hat uns echt überracht, da der S-Max ja viel länger ist, er verschenkt aber viel Platz durch die langgezogene A-Säule und den üppigen Platz in der 1. Sitzreihe. Der Touran ist einfach das etwas modernere und "sportlichere" Auto.

Optisch finde ich den S-Max wirklich gelungen. Er bietet auch einige Features wie z.B. Allrad. Wir haben uns letztlich für einen Touran entschieden, da wir hinsichtlich der Langzeitqualität gute Erfahrungen mit VW haben. Ich mag auch die klare Benutzerführung im Innenraum. Bei Ford ist mir alles zu verschwurbelt irgendwie. die Raumausnutzung beim Touran ist wirklich top....

Also ich hatte den direkten Vergleich, wir fahren einen Touran 150 PS, Freunde einen Smax mit 240 PS.
Bei etwa gleicher Motorisierung wird der Smax mehr verbrauchen, hat aber dafür mehr Platz und ist bei hohen Geschwindigkeiten wirklich sehr viel ruhiger als der Touran.
Der Touran verbraucht weniger und ist (meine Meinung) viel wertiger im Innenraum....
Ich stand vor gut 2 Jahren vor der gleichen Wahl und habe mich für den Touran entschieden weil er halt kompakter ist und weniger verbraucht und er mir im Innenraum besser gefällt.
Für unsere Zwillinge ist er auch groß genug obwohl der Kofferraum beim Zwillingskinderwagen an seine Grenzen kommt aber das ist bei fast jedem Auto so...

Touran oder S-Max, schwer zu beantworten, kommt darauf an wo deine Schwerpunkte sind. Im Touran Platz ohne Ende, ziht gut durch egal ob Benzin oder Diesel. Kompakt ist der Touran schon, lässt sich super fahren aber bevor wir den in den Himmel heben hat er auch etwas negative Seiten.

Der Touran ist sau hart von Standardfahrwerk (hier gibt es eine Menge Thread's) das harte Fahrwerk stört nicht so wie die Geräuschkulisse da der Touran hinten durch den vielen Platz schon jedes Schlagloch hörbar in den Innenraum bringt, Querfugen (Brücken) mag er überhaupt nicht das rumppelt nicht schlecht wenn er hinten nicht beladen ist.

Ich habe zum Touran gegriffen wegen dem Platzangebot und besonders habe ich zum Diesel tendiert da dieser mit dem DQ250 ausgeliefert wird. Der Benziner wird LEIDER nur mit dem DQ200 ausgeliefert und mit dem Getriebe habe ich persönlich nur negatives erlebt.

Sau harter Touran .. haha. Ich komme mit Sportfahrwerk und 18er gut klar und selbst du schwenkst auf 17er Räder.

TE hast du die selbe Frage auch im Ford Forum gestellt?

Da werden sicherlich die Meinungen anders ausfallen.

@vw570 Der Touran ist sau hart von Standardfahrwerk (hier gibt es eine Menge Thread's) das harte Fahrwerk stört nicht so wie die Geräuschkulisse da der Touran hinten durch den vielen Platz schon jedes Schlagloch hörbar in den Innenraum bringt, Querfugen (Brücken) mag er überhaupt nicht das rumppelt nicht schlecht wenn er hinten nicht beladen ist.
Auf den Punkt gebracht!
Finde ihn auch sehr hart. Wenn du beim Reifendruck dann noch auf das Maximale gehst (wegen Zuladung Urlaub u. s. w) dann rumpelt es noch mehr!
Liegt dafür in den Kurven nmM sehr gut ohne zu schaukeln

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Juli 2020 um 13:44:36 Uhr:

Sau harter Touran .. haha. Ich komme mit Sportfahrwerk und 18er gut klar und selbst du schwenkst auf 17er Räder.

Mag sein das du damit klar kommst, ich persönlich finde ihn definitiv zu hart. Die 17er habe ich angefragt ob jemand damit Erfahrung hat, also bitte nicht das Wort im Mund rumdrehen und bei den Tatsachen bleiben.

hui, danke euch für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Was ist bislang das Ergebnis ? Tendeziell scheint sich zu bestätigen, was ich zu den Vorteilen des S-Max geschrieben habe.
@VW570: mein Schwerpunkt ich mag es überhaupt nicht, wenn es auf längeren Strecken laut rauschr und der Motor so laut wird,
dass man keine Lust mehr hat, sich mit seinem Beifahrer zu besprechen oder zu telefonieren. Das sollte bis 160 km/h
noch möglich sein. Alles darüber hinaus wäre zwar schön, muss aber nicht sein.
Zum rumpeligen Fahrwerk (scheint auch bei anderen Modellen ein Problem zu sein) Schafft DCC hier Abhilfe ?

Zitat:

@Puhbert schrieb am 10. Juli 2020 um 14:27:23 Uhr:

@vw570 Der Touran ist sau hart von Standardfahrwerk (hier gibt es eine Menge Thread's) das harte Fahrwerk stört nicht so wie die Geräuschkulisse da der Touran hinten durch den vielen Platz schon jedes Schlagloch hörbar in den Innenraum bringt, Querfugen (Brücken) mag er überhaupt nicht das rumppelt nicht schlecht wenn er hinten nicht beladen ist.
Auf den Punkt gebracht!
Finde ihn auch sehr hart. Wenn du beim Reifendruck dann noch auf das Maximale gehst (wegen Zuladung Urlaub u. s. w) dann rumpelt es noch mehr!
Liegt dafür in den Kurven nmM sehr gut ohne zu schaukeln

Richtig, habe ihn auf 2.8 Bar schon gefahren, da hoppelt er über das Pflaster und macht Geräusche hinten. Bei 2.2 Bar ist es viel besser, nur über Borsteine fahren würde ich nur sehr langsam sonst leidet die Felge. Kompromiss, bei 2.5 Bar ist es einigermaßen erträglich aber immer noch weit weit weit weg von einem angenehmen Fahrwerk. Für eine Familienkutsche hat er ein zu hartes Fahrwerk das ist fakt. Dies ist wohl geschuldet da der 7 Sitzer eben noch zusätzlich 2 Sitze mehr hinten hat (3.te Reihe) und deshalb etwas härter Abgefedert ist. Der 5 Sitzer hat die gleichen Federn und Dämpfer drinnen wie ein 7 Sitzer.

Insgesamt bin ich aber Zufrieden aber an das harte Fahrwerk werde ich mich wohl nicht gewöhnen, nur es gibt Vergleichbares nicht auf den Automarkt.

Ist der eigentlich bei AHK härter abgestimmt?

Zitat:

@Mistra schrieb am 10. Juli 2020 um 15:23:56 Uhr:

hui, danke euch für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Was ist bislang das Ergebnis ? Tendeziell scheint sich zu bestätigen, was ich zu den Vorteilen des S-Max geschrieben habe.
@VW570: mein Schwerpunkt ich mag es überhaupt nicht, wenn es auf längeren Strecken laut rauschr und der Motor so laut wird,
dass man keine Lust mehr hat, sich mit seinem Beifahrer zu besprechen oder zu telefonieren. Das sollte bis 160 km/h
noch möglich sein. Alles darüber hinaus wäre zwar schön, muss aber nicht sein.
Zum rumpeligen Fahrwerk (scheint auch bei anderen Modellen ein Problem zu sein) Schafft DCC hier Abhilfe ?

Ich fahre einen Diesel und kann mich mit dem Beifahrer auch bei 180 km/h unterhalten. Es muss zwar leicht lauter gesprochen werden aber vollkommen ok. Windgeräusche ab 140 kann ich definitiv nicht feststellen. Der Touran liegt wie ein Brett auf der Straße, besonders in Kurven.

Der Benziner fängt ab 130 an zu Brummen und wird lauter, da muss man schon lauter sprechen.

Was mich besonders stört ich jedoch das der Radio lauter wird je schneller ich fahre, hab noch nichts gefunden wo sich das ausschalten ließe. Aber das ist ein anderes Thema.

DCC schafft Abhilfe mit dem harten Fahrwerk, habe ich leider nicht drin.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 10. Juli 2020 um 15:27:45 Uhr:

Ist der eigentlich bei AHK härter abgestimmt?

Lt. meiner Werkstatt ist er bei AHK nicht härter abgestimmt

Deine Antwort