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Touran ruckelt
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Habe schon versucht über die Suche etwas zu finden.
Ich finde einige die ähnliche Probleme haben aber leider steht meistens nicht dabei was es letzlich war.
Ich habe folgendes Problem.
Touran BJ 08 2,0 TDI BMM Motor, Handschaltung , 110T km
Der Motor hat ein kurzes starkes Zucken zwischen 1900 u. 2000 u/min.
Es passiert am heufigsten beim Schalten von 1ten in den 2ten Gang.
Außerdem nur bei ruhiger Fahrweise. Vor allem im Stadtbereich wenn man
nach dem Schalten nur wenig Gas gibt. Es liegt definitiv nicht an zu untertouriger
Fahrweise.
Das Problem habe ich jetzt auch bei schnellere Fahrt auf der Autobahn festgestellt.
Wenn ich im 6 ten Gang vom Gas gehe und laufen lasse und dann wieder leicht
Gas gebe ist das Zucken auch spürbar. Meistens nur einmal kurz teilweise aber auch 2 mal
kurz hintereinander.
Ansonsten zieht der Wagen einwandfrei. Bei etwas sportlicher Fahrweise tritt das Problem
nicht auf.
Ich war schon in der Werkstatt. Bei der Probefahrt ist das Problem natürlich nicht aufgetreten.
Fehlerspeicher spuckt ein Problem mit einer Glühkerze aus. Sonst nichts.
Da ich keine Lust auf eine Wechselorgie verschiedener Teile habe, möchte ich erstmal hier fragen,
ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte, was gelöst wurde.
Danke schon mal
Gruß Mario
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von topcgi
Hallo
ich habe das seit dieser Woche das gleiche Problem!
Beim langsamen Beschleunigen fällt genau bei 1800-1900 U/min die Leistung kurz ab und dann geht es normal weiter. Dieses ist am deutlichsten im 1. und 2. Gang bemerkbar.
Kann mir vorstellen, dass die Turboladerverstellung oder der Luftmassenmesser nicht ganz ok ist.
Meine Laufleistung ist aktuell 255tKm und ich muss sowieso dringend zum Zahnriemenwechsel.
Mal sehen was die Kollegen da so finden.
.... kurzer Bericht:
Beim Zahnriemenwechsel wurde festgestellt, dass der Druckschlauch und das Rohr welches den Turbolader mit dem Ladeluftkühler verbindet, nicht dicht ist bzw. der Schlauch so schräg im Rohr hängt das die Ladeluft entweichen kann.
Kurzum: Schlauch und Rohr erneuert (250 Euro) und der Toruan fährt sich so gut wie seit 1-2 Jahren nicht mehr! Kein Ruckeln mehr & sehr gleichmäßige Kraftentfaltung.
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26 Antworten
Kann ein Problem mit der AGR oder dem Turbo sein.
schon mal AGR stillgelegt?
Nein, habe noch nichts gemacht.
Wie geht das am einfachsten?
Kommt man gut dran?
Schlauch von Unterdruckdose abziehen.
Ok, werde ich mal testen.
Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass er es wirklich nur macht, wenn ich den Wagen aus der Fahrt heraus so lange rollen lasse, bis er unter 2000 u/ min kommt und dann wieder leicht Gas gebe.
Zitat:
Original geschrieben von saupanz
Ok, werde ich mal testen.
Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass er es wirklich nur macht, wenn ich den Wagen aus der Fahrt heraus so lange rollen lasse, bis er unter 2000 u/ min kommt und dann wieder leicht Gas gebe.
Hallo Mario,
Ruckelt dein Touran grundsätzlich immer oder nur ab und zu ?
Bei mir ist das so, dass dieses Symptom ca. alle 400Km auftaucht, und zwar dann wenn sich der Partikelfilter freibrennt. Dann läuft der Motor etwas unruhiger und ruckelt im unteren Drehzahlbereich etwas. Außerdem hat der Touri dann etwas mehr Power ( kommt mir zumindest so vor ). Das geht aber nach spätestens 15 - 20 Minuten wieder vorbei. Danach läuft er wieder 400 Km als wäre nichts gewesen.
Das ist Normal.
Gruß Axel
Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Mein Touran ist über den Winter einwandfrei gelaufen. Kaum ist es wieder wärmer, macht er wieder Mucken.
Vielleicht lässt sich die Sache so weiter eingrenzen.
Was mir auch aufgefallen ist , dass ich ein dumpfes Klopfen höre, wenn ich ihn genau zwischen 1900-2000 u/min mit nur angetipptem Gas halte.
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.
Grüße
Hallo
ich habe das seit dieser Woche das gleiche Problem!
Beim langsamen Beschleunigen fällt genau bei 1800-1900 U/min die Leistung kurz ab und dann geht es normal weiter. Dieses ist am deutlichsten im 1. und 2. Gang bemerkbar.
Kann mir vorstellen, dass die Turboladerverstellung oder der Luftmassenmesser nicht ganz ok ist.
Meine Laufleistung ist aktuell 255tKm und ich muss sowieso dringend zum Zahnriemenwechsel.
Mal sehen was die Kollegen da so finden.
Hallo,
habe bei meinem Touran, Baujahr 2008, BMM Motor, 65.000km gelaufen, genau dieselben Symptome.
Den Termin in der Werkstatt zur Probefahrt habe ich aber leider wieder absagen müssen, da das Symptom einen Tag vorher nicht mehr auftrat.
Jetzt ist es leider wieder da.
2x Ruckeln bei 2000U/min. insbesondere im 2.Gang. Zudem ist ein dumpfes Geräusch
aus dem Motorraum zu hören, wenn das Ruckeln auftritt.
Es fühlt sich an als wenn die Elektrokupplung des Klimakompressors 2x kurz hintereinander
zuschalten würde. Das passiert aber auch, wenn der Klimakompressor ausgeschaltet ist.
Im Fehlerspeicher konnte der Freundliche leider keinen Eintrag zu finden.
Das muß deshalb ein mechanisches Problem sein.
Es ist ganz schön nervig wenn sich der Fehler nicht weiter eingrenzen läßt.
Gruß
Michael
Gibt es in der Sache etwas Neues?
Bei mir leider nicht. Problem besteht weiter. Werde wohl jetzt mal die PDE reinigen lassen und den roten Schlauch zum Turbolader erneuern lassen. Hoffe die beiden Sachen bringen eine Besserung. Werde dann berichten.
Zitat:
Original geschrieben von saupanz
Gibt es in der Sache etwas Neues?
Bei mir leider nicht. Problem besteht weiter. Werde wohl jetzt mal die PDE reinigen lassen und den roten Schlauch zum Turbolader erneuern lassen. Hoffe die beiden Sachen bringen eine Besserung. Werde dann berichten.
Bist du da jetzt auf die Idee mit den PDE's gekommen oder ist das eine Empfehlung von deiner Werkstatt?
hatte vor kurzer zeit das gleiche bzw ein ähnliches Problem.
Bei mir lag es an einem defektem Zündkabel.
vielleicht hilft das ja weiter...
Zitat:
Original geschrieben von ebertchu
hatte vor kurzer zeit das gleiche bzw ein ähnliches Problem.
Bei mir lag es an einem defektem Zündkabel.
vielleicht hilft das ja weiter...
Ist ja ein Diesel, scheidet also aus.
Trotzdem danke.
Zitat:
Original geschrieben von michi-t
Bist du da jetzt auf die Idee mit den PDE's gekommen oder ist das eine Empfehlung von deiner Werkstatt?
hat eine der Werkstätten vorgeschlagen ich bin mir aber fast sicher, dass es ein Leck irgendwo im Ansaugbereich ist.
Einspritzdüse(n)?
Gruß, Thomas
Ja könnte sein. Deshalb lasse ich sie auch mal reinigen.