ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Standheizung Danhang wie lange heizen?

Touran Standheizung Danhang wie lange heizen?

VW Touran
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 21:24

Hallo,

Ich habe letzte woche meinen Touran mit der Danhang GSM Aufgerüstet zur Standheizung, meine Frage ist ich habe noch nie eine Standheizung benutzt, ich fahre zur Arbeit 12 km das sind etwa 15min. Und das ganze nochmal zurück also insgesammt. 24km und ca 30 min. Fahrzeit.

Wenn ich morgens die SH 30 min. Laufen lasse, und danach. Ca 15 min fahre und beim zurückfahren die SH nicht benutze und somit die. 15 min. Zusätzlich fahre wo ich dann auf. 30 min komme wird sich das auf die batterie bemerkbar machen ?

Es ist nur Landstraße hin und zurück.

Reichen die. 30 min zum abtauen der frontscheibe und das im wagen warm ist?

Ich habe heute einen Versuch gemacht, auto war kalt,Batterie mit einem Multimeter gemessen hat 12,33 V

Standheizung für 15 min laufen lassen.

 

Gebläseverzögerung bei 5 min und Nachlaufzeit 1min Gebläse war auf Stufe. 3 bei der Climatronic.

Batterie nach den 15 min gemessen 11,81 V

Wiviel sollte die Batterie mindestens haben?

Ab wiviel V schaltet sich der Zuheizer ein?

Rein rechnerisch benötige ich für 30 min Heizen. 1Volt ist das im Normbereich ?

Es sind einige Fragen danke schön für die. Antworten.

Ähnliche Themen
48 Antworten

als faustformel sagt man solange sie läuft soviele kilometer fahren..

30 minuten reichen um die scheibe freizubekommen ..

 

hättest du die möglichkeit ab und an die batterie aufzuladen zwischendurch oder fährst du auch mal ne größere strecke um die batterie wieder voll zu bekommen ?

 

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 23:02

Ich fahre ab und zu mal längere strecken so ca. 100 km etwa jedes bzw. Jedes 2. Wochenende.

am 6. Januar 2014 um 4:00

Ich kenne es eher so, dass man solange fährt, wie man vorheizt!

Eine Batterie, die Im Leerlauf (also ohne Verbraucher, bevor man irgendetwas, wie die Standheizung etc. einschaltet), und "nur" 12,33V Leerlaufspannung auf der Brust hat, gilt schon als ziemlich lädiert!

Wenn die voll wäre, hätte die schon fast 13V! Und da bedeuten schon die Nachkommastellen Welten!

Wenn die nach dem Standheizungsversuch nur noch 11,8V hat, bewegt die sich hart an der Grenze, bei der sie definitiv irreparablen Schaden nimmt.

Wie Deine rechnerische Idee aussieht, könntest Du uns doch mal vorrechnen...

Ganz lapidar: Deine tägliche Fahrstrecke ist meiner Meinung nach absolut zu kurz für eine Standheizung, solange Dein Auto in der Nacht nicht in der Garage steht, und da idealerweise an einen Zusatz-Ladegerät hängt...

Die Wärme für die Standheizung zu erzeugen ist die eine Sache: Die verfeuert da Treibstoff.

Doch die Wärme dann im Auto zu verteilen ist die andere: Da werden Ventilatoren etc. angeworfen, die sich aus der Starterbatterie bedienen! Das ist das Problem! Und die ziehen gehörig Strom aus der Batterie, der im Winter sowieso recht knapp ist, da bei Kälte alles schwerer zu bewegen ist, wobei der Batterie der Strom bei Kälte sowieso deutlich schwerer zu entlocken ist...

Und wer dann noch versucht, besonders spritsparend zu fahren erweist sich da keinen guten Dienst:

Denn die Leistung der Lichtmaschine, die letztendlich die Batterie wieder lädt, steigt mit der Drehzahl des Motors!

Nachdem das Perpetuum-Mobile noch nicht erfunden wurde, muss man da in dem Fall sehr viel mehr Energie zuführen, als im Sommer! Und das geht in dem Fall nur über höhere Drehzahlen, oder längere Fahrstrecken...

Sorry, wenn ich Dich jetzt enttäusche, aber so sehe ich das...

So Long...

Ich weiß ja nicht wie das bei dem Danhag Teil ist. Ich hab mir den Zuheizer per Steuergerätetausch zur Standheizung aufgerüstet und da kann ich auch eine Abschaltung im Falle einer Unterspannung codieren. Diese Schwelle ist einstellbar. Per Standard steht das bei 11,5V und das ist absolutes minimum. Ich habe es auf 11,8V stehen, was aber auch wenig ist.

am 6. Januar 2014 um 10:00

Ich kann nur meine gemachten Erfahrungen beisteuern und keine Vermutungen äußern.

Von 2009-2013 habe ich einen Golf 6 mit SH vier(in Zahl 4)Winter im Kurzstreckeneinsatz von ca.6km pro Strecke also 12km am Tag gefahren ohne eine Störung an der SH.Bei Frühdienst wurde am Nachmittag 10-15min geheizt und bei Spätdienst meist 20min in der Nacht.Die Dauer des Heizens hängt von der Außentemperatur ab.

Ob jetzt der Touran auch 4 Winter ohne Probleme mitmacht kann ich nicht sagen aber das es möglich ist weiß ich ja vom G6.

Hallo, man kann die beiden Fahrzeuge so nicht vergleichen da auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Der Touran hat mehr Innenraum Volumen größere Scheibenflächen und Verbraucher die dann auch noch genutzt werden (Sitzheizung/Heckscheibenheizung) usw. Ich muss bei meinem auch deutlich länger laufen lassen wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen. Das A und O ist der Zustand der Batterie wie alt ist sie und was für eine Leistung hat sie und wie wird mit ihr umgegangen. Wenn der TS schreibt das nach dem Vorheizen "Batterie nach den 15 min gemessen 11,81 V" nur noch hat ist das nicht so gut. Ich würde auf jeden Fall wenn es geht bei Dir das Ladegerät mal dranhängen und dann nochmal Messen. Dann wirst Du ja sehen was dabei rauskommt und im schlimmsten Fall wird eine neue Batterie fällig.

am 6. Januar 2014 um 11:33

Stimmt schon das im Golf eine SH mit weniger Leistung drin war(T91).Muß mal schauen wie die originale SH im Touran heist habe nur mal 5kW Leistung gelesen und dass das Betriebsmittel Diesel ist obwohl ich einen TSI habe.:rolleyes:Hat der Azubi das falsche Schild wohl erwischt.

Was aber im Golf klar war,war das der HL mit SH eine Batterie mit mehr Leistung drin hatte als selbiger ohne SH.Das war im VW-Forum mal ein Streitgespräch und ich hab von beiden Fotos von der Batterie gemacht und eingestellt.Ob beim Touran das auch so ist kann ich nicht sagen und bei Nachrüstung könnte auch nicht die Batterie mit der größten Kapazität drin sein.

Ich habe eine mit 72 Ah. Siehe Bild. Alles ab Werk drin.

Batterie, Touran mit Standheizung
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 13:41

Hmm bei mir ist eine 70Ah drin, ich bin am überlegen ob ich sicherheitshalber die batterie wechseln soll' ich bin erst gestern von Berlin zurück gefahren waren ca. 800 km fahrt, ich denke das reicht zum aufladen der batterie, zumal ich auch ein batterieladegerät habe.

Die batterie ist die originale seit 2008 drin, welche würdet ihr empfhelen zu kaufen, oder aollte ich das überhaupt, wiviel V sollte mindestens die ruhespannung sein wenn der motor kalt ist?

Image

Bei meinem Touran schalte ich die SH manchmal mehrmals am Tag bei Kurzstreckenbetrieb 5-15km ein.

Vor- und nach der Arbeit, nach dem Sport beim Einkaufen, warten im Auto usw.

Hatte den Winter noch kein Problem mit der Batterie. Nur kurz vor der Diesel Reserve-Anzeige ging die SH mal nicht Jetzt tanke ich immer bevor das Warnlicht angeht.

Mein Touri hat Blue Motion Technologie Bj 2012 Mj 2013, denke die Ladelektronik, Batterie und Generator sind inzwischen extrem ausgereift. Außerdem geht sie bei zu niedriger Batteriespannung aus, bzw. nicht an.

Gruß dsgfaher

ich habe ebenfalls einen TDI mit Bluemotion und sehe es wie der DSG-Fahrer. Mein Weg zur Arbeit sind nur 1,2km - ja das Komma steht richtig. Die Standheizung benutze ich immer schon allein damit der Zuheizer nicht nur kurz anspringt für die 1-3 Minuten Fahrtzeit und versottet. Ansonsten fahre ich innerhalb der Woche meist noch ca. 20km in Kurzstrecken und am Wochenende meist 2x 26km BAB am Stück. Praktisch jede Fahrt mit SH-Vorspiel ;)

BM stellt den Motor an fast jeder Ampel ab wenn die Innenraumtemperatur schon erreicht ist. Ich halte die ganze Regelelektronik schon für ziemlich genial

Mein Tipp:

Heize so, wie es für dich komfortabel ist. Aber lade deine Batterie regelmäßig nach z.b. am Wochenende.

So mache ich es bei 10 km Fahrtstrecke und 20-30 Laufzeit jeden Morgen und manchmal auch am Abend.

Und messe mal deine Batterie bei Motor aus nach mind. 1 Stunde Standzeit. Dieser Voltwert ist aussagekräftig bzgl. des Ladezustandes deiner Batterie

Hier etwas zur Orientierung

Ergebnisse:

Spannung Ladezustand

12,65 V 100 %

12,45 V 75 %

12,24 V 50 %

12,06 V 25 %

11,89 V 0 %

Falls das bei dir diese 12,33 V waren, dann ist die Batterie ja gar nicht so schlecht geladen.

11,8 Volt nach ca. 15 min Laufzeit und laufende SH ist meiner Meinung nach in Ordnung; sind ja doch ein paar Verbraucher, vielleicht nur auf Stufe 2 einstellen.

Übrigens überwacht ja das Steuergerät oder das BNS (kann man mit VCDS einstellen) bei einer serienmäßigen SH den Batteriestatus und schaltet notfalls die SH aus, wenn zu wenig Spannung vorhanden ist. Die SH ist auf 10,8 oder 10,5 Volt auf Abschaltung programmiert. Insofern ist noch Luft von den 11,8 Volt. Die Frage ist, ob das beim Zuheizer auch einstellbar ist oder die Frage, ob das Danhag-Gerät eine Unterspannungsabschaltung hat.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:48

Sooo ich habe heute morgen gemessen und es waren 12,48V, ich denke das ist i.O.

Also ich bin der Meinung die Voltangabe ist eine Orientierung aber kein echter Nachweis wie der Ladezustand deiner Batterie ist. Das kann man ganz einfach messen indem man die Dichte der Batteriesäure mit einem Säureheber prüft. (Das Ding gibts bei Atu usw. oder Baumarkt)

Bei einem Ladezustand von 75 % beträgt die Säuredichte nur noch 1,23 g/cm³. Beträgt die Säuredichte nur noch 1,2 g/cm³, liegt der Ladezustand nur noch bei 50 %.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Standheizung Danhang wie lange heizen?