- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran startet (kalt) schlecht, 2.0 TDI 140 PS, Glühkerzen?
Touran startet (kalt) schlecht, 2.0 TDI 140 PS, Glühkerzen?
Hallo Gemeinde,
unser Touran 2.0 TDI (140PS) macht beim Kaltstart Probleme.
Er zündet erst nach mehrmaligen Versuchen und läuft dann erst mal "unrund". Wird der Motor warm gestartet - keine Probleme.
Vorab: km Stand 122.000 km
Es wurde der Zahnriemen erneuert und das Motor- und Getriebeöl (Automatik) gewechselt.
Danach kam es zu diesem Problem. Zufall oder Ursache? Glühkerzen?
Danke im Voraus für eure Mühe.
Beste Antwort im Thema
Bin ja hier noch nicht lange unterwegs, und will mich auch nicht gleich unbeliebt machen, aber selbst mir fällt auf das manche Leute wirklich überall ihren meist nutzlosen Komentar abgeben müssen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Defekte Glühkerzen würdest du im KI sehen da diese OBD überwacht sind (gelbe Lampe).
Öl schließe ich mal aus.
Aber wenn der Zahnriemen nur um einen Zahn versetzt aufgelegt wurde, kann es zu solchen Effekten kommen.
Wenn du dir sicher bist, es war mit dem alten ZR nicht, ab zur Werkstatt und reklamieren.
Micha
Danke Micha,
meine Frau hat eine VW Niederlassung angerufen, die haben
das Gleiche gesagt.
Heute hat meine Frau außerdem getankt, Verbrauch 9,4 l Diesel :-(
ansonsten haben wir max. 7,5l bei Stadtverkehr;
kann das auch damit zusammenhängen?
Habe im Moment die gleichen Probleme.
Im Winter mit Standheizung alles prima. jetzt ohne springt er sehr schlecht oder garnicht an. Bei der VW-Werkstadt wurde erstmal die Kraftstoffpumpe getauscht da defekt und dadurch Öl mit in den Kraftstoff kam, Tank wurde gereinigt. Dann drei Tage gestanden wieder schlecht angesprungen, zum Händler dort gestanden garnicht angesprungen. Dann wurde die Pumpedüseeinheit gereinigt Kabel und Dichtungen erneuert. Freitags geholt Sonntag ganz schlecht angesprungen, heute wieder beim Händler die tippen auf Zylinderkopf. Echt sehr nervig und zum Glück zahlt bisher alles die Garantieversicherung nach 4 Jahren. Habe allerdings die 2,0 mit 170 PS. Kommt wohl alles öfter vor auch bei den Audis. Bin gespannt wie es weiter geht.
Habt ihr Kühlwasserverlust? (Erst wenig, später mehr...) Dann würde ich aus schlechter Erfahrung raus auch auf Zylinderkopf tippen.
Verrätst Du das Baujahr?
Gruß Walter
Zitat:
Heute hat meine Frau außerdem getankt, Verbrauch 9,4 l Diesel :-(
ansonsten haben wir max. 7,5l bei Stadtverkehr;
kann das auch damit zusammenhängen?
unbedingt !!
Kühlwasser ist alles prima, meiner Bj 3/2007 Motorkennbuchstabe ist BMN glaube ich, knapp 74000km
Dein BMN kann 5000km runter haben....solange der ZR falsch aufgesetzt wurde wird er nie wieder richtig laufen.
also ich hatte das auch. da meinte ein bekannter ich solle mal den anlasser prüfen lassen. und tatsache. an dem hats gelegen. die können da irgendwie die umdrehungen raus messen und so und soviel muss er haben.
Zitat:
Original geschrieben von hiaslhiasl
Kühlwasser ist alles prima, meiner Bj 3/2007 Motorkennbuchstabe ist BMN glaube ich, knapp 74000km
Hmm - Zylinderkopfprobleme gab es vorzugsweise in den Baujahren 2003/2004, vielleicht bis 2005.
Dann weiß ich auch nicht.
Erst mal Danke für die Antworten.
Heute geht der Wagen zur Werkstatt, die sollen dass mit dem Zahnriemen prüfen, bzw. beheben. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Noch eine Frage, sollte es der falsch aufgelegte Zahnriemen sein, besteht dann nicht auch Gefahr für den Motor?
Immerhin fahren wir den Wagen seit dem 10.05.11 mit diesem Problem.
Beste Grüße
tatatuk
Natürlich besteht Gefahr für den Motor.
Den richtig aufgelegten Zahnriemen kann der übrigens auch mit dem Diagnosekomputer feststellen!!
Lass dir das vorzeigen und erklären.
Hallo, inzw. ist der Wagen zu Reklamation in der Werkstatt gewesen, der Zahnriemen wurde neu aufgelegt bzw. justiert. Der Klatstart ist nun einwandfrei, den Verbrauch muss ich erst noch prüfen (neue Tankfüllung).
Das Ergebniss konnte nicht am Diagnosecomputer gezeigt werden, da es sich um eine Fremdwerkstatt handelt (Daihatsu), würde ich auch nicht noch einmal machen :-(
Nun noch eine Frage, führt VW noch einen elektr. Feinabgleich nach einem Zahnriemenwechsel durch, oder ist das eine rein mechanische Angelegenheit?
Gruß
Helmut
Hey leute, falls ihr hier drauf antworten wollt brauch ich kein neues thema aufmachen
ich hab das problem genau andersherum:
Kalt: super - springt sofort an
Warm: schlecht - Anlasser brauch 1-2sec bis der motor anspringt
in der suche konnt ich nix finden (Motor: BKD - 177tkm - 2005)
@Helmut
der Feinabgleich ist rein mechanisch und wird am Nockenwellenrad mittel Langlöcher durchgeführt.
@heizölraser
dann such mal nach schlechter Warmstart oder schick mir ne eMail.
Micha