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Touran TSI 1,4 140 PS BJ 2007 weißer qualm aus dem Auspuff
Hay, habe seit heute bemerkt, das aus meinem Auspuff weißer Qualm beim beschleunigen kommt.
Motor ist warm 90 Grad werden angezeigt, Öl ist laut Meßstab Okay.
Beschleunigung ist normal, kein weißer belag beim Motoreinfülldekel zu erkennen, also schließe ich mal Ziliderkopfdichtung aus.
Kann mir jemand n`Tip geben, was es sein könnte?
Leichtes Rasseln rechte Motorsete zu hören, läuft aber sehr ruhig, im Lehrlauf.
1x Kam für 3 Sek die Motorkontrollleuchte geblinkt gelb, bin danach ca. 50 Km auf der Autobahn gefahren, um zu sehen, ob der fehler noch mal auftrit, war alles im grünen bereich, beschleunigung Ok, Temperatur immer bei 90 grad.
Ebend nur beim Beschleunigen nach 15 Minutigen aus des Motors, weißer Qualm aus dem Auspuff.
Mfg
André
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22 Antworten
Kann mir von Euch mal ne Ausage machen, bevor ich mir die Haare raufe und mir ne Kopf mache, was das alles sein könnte!
Denn ich bin eigendlich mit meinen Turan sehr zu frieden.
Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber ich habe in der Fahrschule noch gelernt "Weißer Rauch/Qualm" aus dem Auspuff ist WASSER.
Es muss nicht zwangsläufig Öl im Wasser sein wenn die kopfdichtung hin ist. Kühlsystem abdrücken lassen!
Bei mir war damals (2009) der Turbolader kaputt, am besten fährst du in die Werkstatt
Das Problem ist ja, die Leistung vom turbolader sind voll da, es giebt keine Temperaturschwankung im Kühlsystem um im Öllsystem mußte ich erst nach 1 Jahr 0,25l 5 W 30 von VW auffüllen.
Habe Angst, das es doch die kopfdichtung ist, dan sind locker um die 1000 € drin, den die kopfdichtung kostet nicht al zu viel, am meisten, sind die Arbeitskosten.
So stand es jedensfalls auf der Seite " Fairgarage"
Hay noch mals,
also, war in der Werkstatt, habe dort CO-Test machen lassen, negatiev.
Darfür kommt jetzt bläulicher Qual aus dem Auspuff und er hat auf ca. 80 Km 1/2 Liter Öl gefressen.
Kann von euch jemand mir Tipp geben, was das sein könnte.
Leistung ist Okay, Temperatur 90 Grad konnstant, Sprittverbrauch auch normal, Wasserstant auch normal.
Wie kann ich nun rausfinden, was mein Touran hat am Herzen, denn ich wollte Ihn eigendlich noch weiter benutzen.
Mfg.
André
Kompressionsmessung machen lassen. Oder lader freilegen und wellenspiel prüfen. Nicht immer schränken defekte teile die leistung ein zumal der verlust auch schleichend eintritt.
Das Öll ist schwarz, ob wohl ich jetzt schon über 1 Lieter Öl 5W30 nach gefüllt habe, richt auch total nach Abgass.
Bekomme schon langsam graue Hare, wenn das so weiter geht.
Zitat:
@nemik schrieb am 9. Februar 2016 um 05:19:37 Uhr:
Kompressionsmessung machen lassen. Oder lader freilegen und wellenspiel prüfen.
Hast du das denn schon checken lassen?
Ich tippe auf nen defekten Lader oder nen gebrochenen Kolben.
mein Touran ist in der Werkstatt, Kommpressionsmessung wird gemacht so wie lagerspiel vom Turbo, wenn ich was neues weis, schreibe ich so vort.
Lieber Andree war das Vertragswerkstatt de VW oder kleiner privater?Haben sie von dem Herrsteller einen Brief erhalten?
Einen Brief für was ?
Hallo,
also Kompresssionsmessung wurde gemacht, liegen bei alle 4 in normbereich, zwischen 7,2 und 7,9.
Beim Turbolader wurde ein Wellenspiel festgestellt, der schon zu groß ist, das der turbo ausgetauscht werden muß.
Habe mein Touran in einer Privaten Werkstatt gebracht, wollte ja noch im Sommer in Uhrlaup fahren und nicht die VW Werkstatt sponsorn.
So liegt der Preiß um die 1000 € stadt 1500 €. Ist ein Regenerierter Turbo von VW, neuer währe mir zu teuer.
Da ist locker der Sommeruhrlaub noch gerettet, las auch gleich die Xenonbrenner austauschen, kommen Phillips Xenonbrenner D1S White Vision 35W [12V] rein, mein Kumpel hat die schon drinne, bei seinen Touran, sehr gutes Lichtbild, vorallem die Helligkeit.
Am Mitwoch weiß ich den vollen Preis, rechne so um die 1200 €.
Hoffe das dan erst mal dan an Reperraturen war und nicht gleich wieder neuer Schock kommt.
Gruß André
Als nächstes würde ich kat vermuten weil du mit dem defekten lader eine paar liter öl durchgejagt hast. Ist ein normaler folge fehler. Kannst schonmal nach einem gebrauchten schauen. Bei vw kostet der kat um die 900 euro. Auf dem freien markt gibt es den nicht.