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Touran TSI jetzt 4ter Turbolader

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. November 2009 um 19:34

Bin neu hier und wohl bald nicht mehr VW Fahrer. Mein FaceliftTouran steht nach 46Tkm wieder in der Werkstatt und bekommt seinen 4ten Turbolader. Nur soll jetzt der Motor gleich mit zerlegt und mit neuen Lagern versehen werden. Eigenanteil 2500 aufwärts für Lohnkosten, die VW mir aufdrücken will, da das Auto jetzt drei Jahre alt wird. Gint es Leidensgenossen? Laut meiner Werkstatt sollen die TSI Motoren seit Oktober auf Werksanweisung auf verschlossene Ölnetzte geprüft werden, wenn die Lader kaputt gehen. Dann haben allerdings auch die Kurbelwellenlager einen Schaden, Ursache ist die Ölversorgung, die nicht ausreicht. Der Öldruck fällt unvermutet ab, ohne das die Öldruckleuchte dies anzeigt. Jetzt kommen auf mich Kosten zu, die ich nicht bereit bin einfach so hinzunehmen. habt Ihr Tips, wie man VW zu erweiterter Kulanz bewegen kann?

Gibt es Mitbetroffene?

Bin für jeden Hinweis dankbar

 

Touran 1.4 TSI 12.2006

 

 

Danke

Eike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2009 um 19:34

Bin neu hier und wohl bald nicht mehr VW Fahrer. Mein FaceliftTouran steht nach 46Tkm wieder in der Werkstatt und bekommt seinen 4ten Turbolader. Nur soll jetzt der Motor gleich mit zerlegt und mit neuen Lagern versehen werden. Eigenanteil 2500 aufwärts für Lohnkosten, die VW mir aufdrücken will, da das Auto jetzt drei Jahre alt wird. Gint es Leidensgenossen? Laut meiner Werkstatt sollen die TSI Motoren seit Oktober auf Werksanweisung auf verschlossene Ölnetzte geprüft werden, wenn die Lader kaputt gehen. Dann haben allerdings auch die Kurbelwellenlager einen Schaden, Ursache ist die Ölversorgung, die nicht ausreicht. Der Öldruck fällt unvermutet ab, ohne das die Öldruckleuchte dies anzeigt. Jetzt kommen auf mich Kosten zu, die ich nicht bereit bin einfach so hinzunehmen. habt Ihr Tips, wie man VW zu erweiterter Kulanz bewegen kann?

Gibt es Mitbetroffene?

Bin für jeden Hinweis dankbar

 

Touran 1.4 TSI 12.2006

 

 

Danke

Eike

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25 Antworten

Hallole ...

 

Da war doch was vor ein paar Tagen ...

 

www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-beim-tsi-t2473996.html

 

Gruß

Hermy

wenn deine 2 jahre garantie auslaufen, hol die die anschlussgarantie :-)

ansonsten hört sich das echt übel an! hab auch nen tsi mj2010 ... und hoffe das ich von sowas verschont bleibe!

Na Hut ab! In welchen Abständen wurden die denn gewechselt? Gibts da vielleicht ein Intervall in der MFA? :confused: Ich werd das Gefühl irgendwie nicht los, daß ich unseren Truthahn nicht ansatzweise so lange halten werde (können), wie meinem "seeligen Golf II". Du Sch...e, können die denn gar nix. Die TSi scheinen so was von innovativ zu sein, daß die nur 50.000km halten dürfen oder wie. Naja, "hochgezüchtete" Formel-Motoren halten ja auch nicht ewig... :( Junge, Junge das glaubt man doch nicht. Am besten, man nimmt den guten alten 1.6er - 105 PS. Der reisst zwar nix, verbraucht das gleiche, hält aber vielleicht bissi länger. Mein Ölstand ist nach gut 3500km immer noch unverändert an der oberen Markierung. Aber quietschen tut er dafür auch schon. :D Da kann man echt die Lust an nem neuen Auto verlieren. (... So, jetzt gehts schon wieder mit m Blutdruck.)

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:20

Ich habe nur 2 Jahre Garantie, jetzt wirds ernst. Materialkulanz soll es wohl geben, das hilft aber nur bei neuem Motor. Der Defekt, der als erstes auftrat, war ein defekter Turbolader während der Garantiezeit. Kein Wunder, der ist auf Öl am meisten angewiesen, da er mächtig Drehzahlen aushalten muss. Das Problem war meiner Einschätzung nach schon zu der Zeit vorhanden, hat sich nur am Lader als Symptom zuerst gezeigt.

Das wird spannend.

Ich werde weiter berichten, ich hoffe, ich bekomme Hilfe von Mitleidenden, einen hab ich dank Tip aus dem Forum schon angefunkt.

Eike

 

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

 

Da war doch was vor ein paar Tagen ...

 

www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-beim-tsi-t2473996.html

 

Gruß

Hermy

Danke für den wertvollen Hinweis

Eike

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Na Hut ab! In welchen Abständen wurden die denn gewechselt? Gibts da vielleicht ein Intervall in der MFA? :confused: Ich werd das Gefühl irgendwie nicht los, daß ich unseren Truthahn nicht ansatzweise so lange halten werde (können), wie meinem "seeligen Golf II". Du Sch...e, können die denn gar nix. Die TSi scheinen so was von innovativ zu sein, daß die nur 50.000km halten dürfen oder wie. Naja, "hochgezüchtete" Formel-Motoren halten ja auch nicht ewig... :( Junge, Junge das glaubt man doch nicht. Am besten, man nimmt den guten alten 1.6er - 105 PS. Der reisst zwar nix, verbraucht das gleiche, hält aber vielleicht bissi länger. Mein Ölstand ist nach gut 3500km immer noch unverändert an der oberen Markierung. Aber quietschen tut er dafür auch schon. :D Da kann man echt die Lust an nem neuen Auto verlieren. (... So, jetzt gehts schon wieder mit m Blutdruck.)

Mit meinem Blutdruck als Lader könnte ich mit nem Fox jeden 911er verblasen

Zitat:

Original geschrieben von bunny68h

Ich habe nur 2 Jahre Garantie, jetzt wirds ernst. Materialkulanz soll es wohl geben, das hilft aber nur bei neuem Motor. Der Defekt, der als erstes auftrat, war ein defekter Turbolader während der Garantiezeit. Kein Wunder, der ist auf Öl am meisten angewiesen, da er mächtig Drehzahlen aushalten muss. Das Problem war meiner Einschätzung nach schon zu der Zeit vorhanden, hat sich nur am Lader als Symptom zuerst gezeigt.

Das wird spannend.

Ich werde weiter berichten, ich hoffe, ich bekomme Hilfe von Mitleidenden, einen hab ich dank Tip aus dem Forum schon angefunkt.

Eike

Aber der eigentliche Schaden, das eigentliche Problem resultiert doch aus der Zeit, wo du noch volle Garantie hast, oder nicht?

Die Turbolader-Defekte bei TDIs rühren ja oft daher, daß die Kisten getreten werden bis zum Anschlag (AB z.B.) und dann aufm Parkplatz einfach abgestellt werden. Ein längere Zeit mit Höchstdrehzahlen laufender Turbo sollte aber eigentlich noch einen Moment im Leerlauf auf "Normal-Puls" gebracht werden, um abzukühlen. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, daß gerade TSI immer volle Kanne gefahren werden (Spritverbrauch). Vollgasfestigkeit würde ich jetzt mal nicht unterstellen. Sollten die Turbos aber nicht mal gezügelte / normale Fahrweise abkönnen? Das wär ja mal echt schwach. Sollte das aber an ner falsch ausgelegten Ölversorgung liegen, macht das die Sache ja auch nicht besser und mit nem Laderwechsel beseitigt man eigentlich nur die Sympthome. Da kann man auf den nächsten Defekt förmlich warten... Aber sind zu Corrado-Zeiten nicht auch reihenweise die G-Lader hochgegangen? Vielleicht können die Turbo einfach nicht: :eek: ... Ich muß weg!

am 1. Dezember 2009 um 7:10

Hmmm.........

Muß ich jetzt wirklich froh sein das ich nur den BSE-Motor genommen habe?

 

@TWINPIN

Das die G-Lader "hochgegangen" sind hat aber Ursachen gehabt die beim Fahrer zu suchen sind denn die haben kleine Laderäder draufgemacht um mehr Leistung zu haben, dadurch die Laderdrehzahl so hochgefahren das kein Lader der Welt das aushalten konnte, anschließend das originale Rad wieder verbaut und den Lader bei VW "reklamiert". Da konnte weder VW geschweige denn der G-Lader etwas zu, VW hat halt nur zu spät gemerkt das sie "verarscht" worden sind.

 

Ich habe einen TSI mit 103 kW, MJ 2008. Seit drei Tagen höre ich beim Kaltstart ein Rasseln, das nach einigen Sekunden weg ist. Nutze ich die Standheizung, gibt es keinen Kaltstart. Ich tippe auf die Ventile, die erst in Öl gebadet sein müssen, bevor sie nicht mehr rasseln. Ich hoffe nicht, dass das ein größeres Problem wird. Habe jetzt fast 50.000 km runter. Allerdings hatte ich diese Geräusche noch nie. Aufgefallen ist mir seit des Neuerwerbs, dass die Warnlampe für den Öldruck dreimal (allerdings in großen Abständen) bei normaler Fahrt anging, der Ölstand aber in Ordnung war und die Warnlampe auch schnell wieder erlosch. An den Turbolader habe ich nicht gedacht. Werde dieses Thema im Auge behalten!  

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Hmmm.........

Muß ich jetzt wirklich froh sein das ich nur den BSE-Motor genommen habe?

 

@TWINPIN

Das die G-Lader "hochgegangen" sind hat aber Ursachen gehabt die beim Fahrer zu suchen sind denn die haben kleine Laderäder draufgemacht um mehr Leistung zu haben, dadurch die Laderdrehzahl so hochgefahren das kein Lader der Welt das aushalten konnte, anschließend das originale Rad wieder verbaut und den Lader bei VW "reklamiert". Da konnte weder VW geschweige denn der G-Lader etwas zu, VW hat halt nur zu spät gemerkt das sie "verarscht" worden sind.

BSE-Motor? Wird man da irgendwann wahnsinnig? :eek: (nur Spassss!)

Das mit den kleinen Laderädern war mir nicht geläufig. Pöse, pöse diese jugendlichen Bastler. Hatte nie nen G60. (Aber der Trick ist gut. :D)

Die G-Lader gehen hoch weil diese an Ölmangel sterben!!!

Die Ölzulaufleitung löst sich im inneren auf und verstopft so die Ölzufuhr.

Und da beim Laderwechsel nie einer einen Gedanken an die Ölleitung verschwendet hat gehen diese dann Reihenweise kautt.

Die Sache mit den kleinen Laderrädern gibt denen dann noch den Rest.

Aber wieder BTT

Hallole ...

 

Laßt mal die Vergangenheit mit den G - Ladern hier etwas ruhen ... wurden ja auch nicht im Touri verbaut ;)

 

Bringe das ganze mal wieder etwas zurück Richtung " Turbo " .

 

" Turbo put " ist auch nicht gleich " Turbo put " , die Schädensbilder können auch variieren .

 

Gruß

Hermy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Laßt mal die Vergangenheit mit den G - Ladern hier etwas ruhen ... wurden ja auch nicht im Touri verbaut ;)

Bringe das ganze mal wieder etwas zurück Richtung " Turbo " .

" Turbo put " ist auch nicht gleich " Turbo put " , die Schädensbilder können auch variieren .

Gruß

Hermy

Interessante Übersicht! Danke!!!

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