1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran und Caddy Probefahrt

Touran und Caddy Probefahrt

VW Touran

Hallo. Ich möchte mich hier mal vorstellen.
Ich fahre seit ca.15 Jahren einen Skoda Octavia 1.6 GLX und der hat nun schon über 220000km auf dem Buckel.
In der Zwischenzeit hab ich geheiratet und bald kommt der zweite Schreihals. Grund genug mich endlich nach einem neuen Auto umzusehen. Meine Frau und ich möchten gerne einen Minivan da uns Platz sehr wichtig ist. Mir ist ist die Innenhöhe besonders wichtig da ich ein Sitzriese bin....Stichwort "To tall" Als erstes haben wir einen Caddy Trendline Family gefahren. Dies war eigentlich unser Wunschwagen da wir die Schiebetüren
praktisch finden. Ich war überrascht wie leise der 1.6 Tdi war. Leider ist das Dachfach etwas nahe an meinem Kopf.
Um einen Vergleich zu haben fuhren wir noch einen Touran 2.0 Tdi Sondermodell "design". Ich weiss nicht ob es dieses auch in Österreich und Deutschland gibt. Jedenfalls haben wir den Parkpilot ausprobiert und das ist wirklich ein lustiges Gadget. Auch im Touran nicht viel zu hören......aber bitte denkt daran alles im Vergleich zum 15 Jahre alten Octavia. Auch die Kopffreiheit war etwas besser als Caddy.
Meine Frau die erst den Caddy wegen den Schiebetüren bevorzugte möchte nun doch lieber den Touran. Ihr ist der Caddy nun doch zu stark Transporter. Ich nehm an als Comfortline wäre es nicht ganz so schlimm.
Wie steht die Sache mit TSI und DSG? Mir persönlich reicht ein 105 P.S Motor und 7 Gang DSG. Sind die TSI immer noch so anfällig? Und wie steht es mit den 7 Gang DSG?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also was die Schiebetür betrifft: In der Nacghbarschaft sehe ich einen neuen weißen Touran MIT SCHIEBETÜR!
Müßte also auch damit geliefert werden?
Gruß
Eginhard

touran mit schiebetür??? das wäre mir neu der neue sharan ist mit schiebetür wie auch der seat alhamra...

caddy gut und schön aber mir auch zu transportermässig und stuckig durch die starrachse mit blattfedern...

hab bis jetzt auch noch kein caddy mit leder und xenon gesehen.... sonst wäre für mich auch ein caddy in frage gekommen... was noch kommen müsste allrad beim touran.... noch was zum 1,6er tdi etwas durchzugsschwach und demzufolge lahmer lastesel....

Zitat:

Original geschrieben von Eginhard

Also was die Schiebetür betrifft: In der Nacghbarschaft sehe ich einen neuen weißen Touran MIT SCHIEBETÜR!
Gruß
Eginhard

Zitat:

Das ist entweder ein Sharan oder ein (ungetarnter?) Versuchsträger...

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

touran mit schiebetür??? das wäre mir neu der neue sharan ist mit schiebetür wie auch der seat alhamra...
caddy gut und schön aber mir auch zu transportermässig und stuckig durch die starrachse mit blattfedern...
hab bis jetzt auch noch kein caddy mit leder und xenon gesehen.... sonst wäre für mich auch ein caddy in frage gekommen... was noch kommen müsste allrad beim touran.... noch was zum 1,6er tdi etwas durchzugsschwach und demzufolge lahmer lastesel....

Zitat:

Zitat:

Gruß
Eginhard

Im Touran gibt es keine Schiebetüren. Im Caddy kann man aber sehr wohl seit 09/2012 Bi-Xenon mit Led TFL ordern. Das weiß ich, weil ich meinen Caddy Maxi Kasten in 07/2012 bestellt habe und kurz danach war Bi-Xenon verfügbar.

Hi,
entweder es ist ein Sharan oder vielleicht ein Touran der von einem Umrüster für Versehrtenfahrzeuge auf eine hintere Schiebetüre umgebaut wurde. Das machen die dann aber logischerweise nur auf der Fahrerseite und dann sieht man auch keine der typischen Gleitschienen.

Hallo!
Schiebetüren gibt es beim Touran, aus der Serie, definitiv nicht.
Wir fahren einen Touran 1.2 TSI mit 105 Ps und sind sehr zufrieden. Ich denke du kommst aus der CH, wegen dem Modell "Design". Aufgrund der Tatsache das der Benzinpreis im Vergleich zum Diesel in der CH ja deutlich günstiger ist, hat der TSI schon mal einen Vorteil. Wir erreichen die Verbrauchsangaben, die VW angibt, bei normaler Fahrweise ohne Probleme. Falls ein Bluemotion TSI in die engere Auswahl kommen sollte, bietet VW eh nur den 1.2 TSI Motor mit 105 PS an, beim TDI bitte an den Dieselpartikelfilter und die Regenerationszyklen denken, die mögen keine Kurzstrecke, dies kann zu erhöhten Neben-/Werkstattkosten führen (spreche aus eigener Erfahrung). Durch die Turboaufladung bei den neuen Benzinern kann man die auch nicht mehr mit den alten Benzinern wie z.B. den 1.6 Liter, in Punkto Drehmoment und Durchzug vergleichen. Mein Arbeitskollege fährt einen Caddy, das Einzige was ich an dem Caddy gut finde sind die Schiebetüren, sonst leider nichts. Man merkt nun mal seine Gene, die des Nutzfahrzeuges / Transporter und das gefällt mir nicht. Mit dem DSG, es ist ja sehr beliebt, naja man muss es selber wissen, wir haben bewusst darauf verzichtet und die aktuelle Debatte um die DSG gibt uns persönlich recht, Bekannte haben Probleme mit ruckeln beim DSG, usw.
Gruß

ja DSG ruckeln bei einigen Leuten aber meiner derzeit 235 tkm kein ruckeln oder dergleichen ...
kurz vorm letzten dsg-ölwechsel ruckelte er ganz minimal ich erkläre es mir mit verbrauchten dsg-öl ...
wechsel selbst gemacht und alles wieder schick....
caddy der baureihe bis 2007 gab es nicht mit xenon...
nun fehlt nur noch das der touran als 4-motion kommt dann wär es das richtige für mich....

Ich hatte/habe auch beide gefahren. 2 x Caddy - 2 x Touran. Den Caddy fand ich deutlich luftiger (habe auch die Dachgalerie nicht negativ nahe am Kopf in Erinnerung), aber meine Frau wollte lieber Touran haben, quasi wie bei Dir "Caddy zu nutzfahrzeugmäßig" ;) .
Ich selbst fand ihn toll und hätte jederzeit einen wieder genommen, nicht zuletzt wegen der Schiebetüren.
Du musst es wohl für Dich ausmachen, und die Faktoren Preis, Geschmack und Nutzwert in Eintracht bringen ;)

Platz und Schiebetüren spricht für Sharan oder günstiger Alhambra.

Zitat:

ja DSG ruckeln bei einigen Leuten aber meiner derzeit 235 tkm kein ruckeln oder dergleichen ...
kurz vorm letzten dsg-ölwechsel ruckelte er ganz minimal ich erkläre es mir mit verbrauchten dsg-öl ...
wechsel selbst gemacht und alles wieder schick....
caddy der baureihe bis 2007 gab es nicht mit xenon...
nun fehlt nur noch das der touran als 4-motion kommt dann wär es das richtige für mich....

Mann oh Mann, du hast auch ein 6-Gang DSG und hier wird vom DQ 200 gesprochen. Mein 6 Gang DSG in einem 1,4 TSI mit 103 KW war auch absolute Sahne!!

Deine Antwort