1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Ventildeckeldichtung

Touran Ventildeckeldichtung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 9:36

Hallo, erst einmal wünsche ich allen Leuten ein frohes neues Jahr.

Zu meinem Problem heute bemerkte ich am Motor beifahrerseite das Öl ausgetreten ist. Ich gehe davon aus das es die Ventildeckeldichtung ist.

Meine Frage wäre gibt es eine Anleitung für den Touran bj 2012 1,2 tsi kleine Maschine.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich glaube, du musst mit deiner Frage ins Touran 1 Forum. Hier wird dir das keiner sagen können, weil die Tourans hier alle mit EA211 fahren und du wahrscheinlich einen Motortyp EA111 hast.

Ventildeckeldichtung tauschen heisst beim 1,2TSI Kettendeckel oben demontieren, Steuerkette entspannen und von der Nockenwelle abnehmen sowie Turbolader ausbauen.

Dafür wird einiges an Spezialwerkzeug und Fachwissen benötigt.

Willst du dir das wirklich antun ?

Ansosnten erstmal sauber machen und beobachten ob es wirklich von der VDD kommt.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 18:43

Wow bin sehr überrascht nur für den Ventildeckel Kette entspannen. Turbolader ausbauen? Kann ich mir kaum vorstellen. Oder meinen sie Zylinderkopfdichtung?

Nein, der Ventildeckel ist gleichzeitig die Lagergasse der Nockenwelle, deswegen muss die Kette runter.

Der Stutzen vom Turbolader sitzt genau über dem Ventildeckel, der lässt sich sonst nicht abnehmen.

Deine Antwort