1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Touran von 2017 aktuell Vollkasko... auf Teilkasko wechseln?

Touran von 2017 aktuell Vollkasko... auf Teilkasko wechseln?

Themenstarteram 7. November 2024 um 9:30

Mein Touran (Automatik) ist nun 7 Jahre alt, aber noch super in Schuss. Neupreis war 40k, hab ihn für 30k als Jahreswagen gekauft. Ohne groß auf Mobile und Autoscout zu schauen denke ich der ist noch locker 15-20k Wert.

Meine TK kostet 200€, die VK 300€. Also zusammen 500€.

SF 19, Beitragssatz 29%

Ich lese überall, nach 6 Jahren lohnt sich die VK nicht mehr. Wenn ich einen Unfall mache und der Schaden ist ca. 10k, zahlt ja die VK alles (für 300€ im Jahr mehr).

Rechne ich da richtig? Also meiner Meinung nach lohnt die VK doch, oder?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Für 100€ mehr im Jahr, nicht 300€.

Hast du eine Schublade voller Geld, um dir im Schadenfall ein neues Auto kaufen zu können? Wenn ja, TK, wenn nein, VK.

Bei 100€ Mehrbeitrag würde ich mir die Frage aber gar nicht stellen.

Themenstarteram 7. November 2024 um 9:41

Wieso 100 mehr?

ich zahle 500, davon sind 200 für die TK und 300 VK

Die Schublade hätte ich zwar, aber das hat mit einer wirtschaftlich sinnvollen Entscheidung ja weniger zu tun.

555

Davon sind 200€ für die KH und 300€ für die VK. Was KH und TK kostet, musst du ausrechnen.

Außerdem ist das die Beitragsrechnung für 2022, da dürfte sich für 2025 noch einiges am Beitrag ändern.

Themenstarteram 7. November 2024 um 9:58

Sorry, ich bin so doof :)

Du hast recht, ist 200 für Haft und 300 für VK. Dann ist es tatsächlich nur 100-200 weniger für die TK. Dann bleibe ich bei VK.

2025 ist es 30€ teurer geworden... Aber das ist jetzt auch egal.

Danke. Thema kann geschlossen werden.

Es kommt überhaupt nicht auf das Alter des Fahrzeugs an, dies geistert schon seit jahrzehnten durch die Köpfe der Leute, daß man "ab 5 Jahren" keine VK mehr braucht.

Wie schon geschrieben, es kommt auf den Wert an das dieses Fahrzeug im Moment hat, und ob du diesen Betrag so einfach witschaftlich hast wenn es zu einem selbstverschuldeten Totalschaden kommt.

Es kommt auch immer auf die höhe der jeweiligen SF an und die etwaiige Differenz zwischen VK und TK an.

Mein letzter Wagen war 20 Jahre alt, da ich aber eine hohe SF habe betrug die Differenz gerade mal ~50€ im Jahr.

Aus dem Grund lief die VK bis zuletzt, denn auch ein Restwert von ~2.000€ ist für einen Rentner genug Geld.

Mußt halt selber mal die Differenz zwischen VK und TK in einem Online-Rechner oder durch deinen Vertreter durchrechnen lassen.

Mein Zafira wird im Februar 24 Jahre alt und ist auch auch VK versichert. Kostet mich einschließlich TK 0€ SB 57€ jährlich. Dafür gibt es keine Solo-TK.

Deine Antwort