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TourenHardtail-E-MTB-Reifen

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 16:12

Hallo zusammen ,

 

war gestern mal wieder auf der Suche nach einem neuen Reifen.

 

Aktuell : Schwalbe Smart Sam

 

Einsatz: überwiegend Touren auf Asphalt und Waldwege zum auspowern . nach Lust und Laune schau ich aber auch mal bei einem Trail vorbei .

 

Schwalbe hat da wohl einen neuen Alleskönner raus gebracht :

 

Schwalbe Johnny Watts

 

https://www.emtb-news.de/news/schwalbe-johnny-watts-air-plus/amp/

 

https://www.schwalbe.com/de/mtb-reader/johnny-watts

 

was meint ihr zum Johnny ?

 

alternativen ? hans dampf geht ein bisschen richtung tour hat aber wohl auch die mega haftung laut beschreibung. oder noby nic ? oder ganz was anders ?

 

Für mich ist halt auch noch wichtig , da ich sehr viel spaß dran habe die Kurven eng bzw. auf asphalt mit einer gewissen geschwindigkeit zu nehmen das die haftung stimmt .

 

lg

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15 Antworten

Smart Sam gibst in verschiedenen Großen mit verschiedenen Gewicht. Smart Sam Plus ist schwerer.

Für mich momentan ist wichtig mehr Breite und weniger Gewicht.

Habe aktuel Smart Sam 2,75 x 2,60 welche 840g wiegt. Die haben besseres Federungskomfort durch mehr Breite

und laufen leichter/weiter wegen weniger Gewicht, in Gelende haben bessere eingeschaften.

Für mehr Match gibst bessere Reifen. Aber immer jede Reifen ist eine Kompromiss. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Mit dier ausgesuchte Johnny watts ist schwerer, weniger für Match gedacht, durch mehr Profilblocken kann lenger leben.

Du kann es probieren die Unterschied wirdst du merken.

Gruß. I.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 17:55

ja die 27,5x2,6 sind bei mir auch drauf . ansich nicht schlecht der reifen aber es geht ja noch besser ;) welcher reifen ist nun die alternative ? geld spielt jetzt mal keine rolle bei den reifen . soll was was feines sein zum spaß haben aber auch touren tauglich sein ....

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:55:48 Uhr:

ja die 27,5x2,6 sind bei mir auch drauf . ansich nicht schlecht der reifen aber es geht ja noch besser ;) welcher reifen ist nun die alternative ? geld spielt jetzt mal keine rolle bei den reifen . soll was was feines sein zum spaß haben aber auch touren tauglich sein ....

In deine zweite Link gibst eine Tabelle mit eingeschaften, sucht dir aus, welche dir passt.

Gruß. I.

Fuhr früher als Biobiker mit Vorliebe den RacingRalf in der Evolution Version hinten und den NobbyNic vorn

Für mich die ideale Kombination, schnell, leicht und Grip genug!

Als Accu-Biker ist nun der NobbyNic vorn und hinten in der DoubleDefence Ausstattung drauf..... Gewicht spielt nicht mehr die große Rolle.

 

Ich kann nur für den Noby Nic sprechen und der ist für die Straße eher ungeeignet und auf einem schweren E-Bike nicht meine erste Wahl. Ich fahre diesen auf einem normalen Fully zu 80 % im Gelände bei jedem Wetter.

Zitat:

@Goify schrieb am 9. Oktober 2020 um 06:01:22 Uhr:

Ich kann nur für den Noby Nic sprechen und der ist für die Straße eher ungeeignet und auf einem schweren E-Bike nicht meine erste Wahl. Ich fahre diesen auf einem normalen Fully zu 80 % im Gelände bei jedem Wetter.

Dito...der Noby Nic ist nach rd. 1500 km Gelände/Asphalteinsatz abrasiert.

Da ich überwiegend im Gelände fahre, hatte ich früher vorne den Noby Nic drauf, da sich dieser aufgrund der weichen Mischung durch ein gutes Einlenkverhalten auszeichnete und hinten den Hans Dampf, da dieser fester und robuster als der Noby Nic war.

Aktuell fahre ich Maxxis, die sind vom Fahrverhalten noch präziser bei sehr guten Abrollverhalten.

Hui, ich habe 1.400 km Gelände hinter mir und man kann sogar noch das feine Profil in den Stollen des Noby Nic erkennen. Bei mir blockiert aber auch nie ein Rad, weder auf Fels, noch weichem Waldboden oder grobem Schotter. Alle Räder müssen sich immer drehen und Driften kann ich mit dem Fahrrad (noch) nicht richtig.

Zitat:

@Goify schrieb am 9. Oktober 2020 um 06:01:22 Uhr:

Ich kann nur für den Noby Nic sprechen und der ist für die Straße eher ungeeignet und auf einem schweren E-Bike nicht meine erste Wahl. Ich fahre diesen auf einem normalen Fully zu 80 % im Gelände bei jedem Wetter.

Entschuldige, habe vergessen mein Einsatzprofil dazuzuschreiben.

E-MTBike (kein Tourer)

10% Strasse

60% Schotterwege auch gerne unter 2m (bin ja in Baden Württemberg)

der Rest SingleTrails, Naturboden, quer durch den Wald.

NN vorn und NN hinten auf einem E-Bike (damit meinst du diese elektrischen Hollandräder) ist natürlich sinnfrei. Der NN ist kein Strassenreifen.

 

So bin weg.

Mit E-Bike meine ich ein Fahrrad mit Antrieb. Das kann ein Rennrad, ein Tourer oder ein Enduro-Mountainbike sein.

Ich bin damit zufrieden, aber eben nicht auf nem Elektrorad.

Falls noch aktuell, ich fahre auf meinem Canyon Neuron ebenfalls hinten Hans Dampf und vorne Nobby Nic.

Ist eigentlich einen solide Mischung sowohl für Schotter, als auch für Matsch und Laub.

Auf der Straße auf dem Weg zur Arbeit leider etwas schwach, aber mit etwas mit Druck im Reifen geht es ganz gut.

Ich fahre mit meinem Akku-MTB, nach einigen Versuchen, folgende Kombi.

Hinten: Hans Dampf 29 x 2,60 Super Trail ADDIX SpeedGrip EVO SnakeSkin TLE

Vorne: Der Baron 2.4 Projekt ProTection Apex 29x2,4" Faltreifen

Bisher der beste Grip, beste Stabilität und auch bester Schutz gegen Löcher (Fahre noch mit Schlauch).

Nachteil: Relativ schwer, was bei mir aber eben keine große Rolle spielt!

Themenstarteram 13. November 2020 um 15:53

hallo zusammen ,

 

ich habe mich für den Continental Cross King 2.6 ProTection 27.5 entschieden . nächste woche wird er montiert . bin gespannt :cool: lg

Themenstarteram 21. November 2020 um 4:03

Guten Morgen zusammen ,

 

 

da ist er nun :cool: der Cross King ;) Nach meiner ersten Tour gestern : Waldwege, am Seeufer im Sand und asphalt hat der King alles sauber weggebügelt :p Ein sehr ruhiger und leichtläufiger Reifen. Mein Spaßfaktor hat sich erhöht ... :cool:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

E-Bike Ready......geil.

Demnächst kommt eine Vegane Variante....

 

 

Nee im Ernst, was soll das denn für eine Werbegeschwubbel sein?

 

Was kostete der Reifen im Vergleich zum normalen mehr?

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