ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Tourer gesucht, eventuell FZ6...Fragen

Tourer gesucht, eventuell FZ6...Fragen

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 28. September 2013 um 18:49

Hallo Leute,

 

ich habe da mal ein paar Fragen, aber erstmal zur Vorgeschichte. Ich bin 22 und habe jetzt im April den A2-Schein gemacht (davor hatte ich schon A1 und bin bis dahin 125er gefahren ca. 50.000km!!!). Mit meiner Suzuki GS500E, die ich seit April fahre bin ich nun auch schon wieder 13.000km gefahren (man beachte dafür habe ich nicht mal ein halbes Jahr gebraucht). Die Suzuki hat nun knapp 30.000km runter und läuft wie ein Uhrwerk. An sich reicht mir auch die Leistung aus, weil ich eher Langstreckenfahrer, statt Motorradraser bin, ich reise halt gerne mit Motorrad. Nun bin ich auf die Yamaha FZ6 bzw. Fazer gestoßen. Die fand ich nämlich auch schon immer gut, vor allem das Heck^^. Jetzt brauche ich mal ein paar Erfahrungsberichte wie es aussieht in Sachen Reisetauglichkeit, Verbrauch, Fahren zu zweit (dabei können auch schon mal 180kg zusammenkommen, aber eher selten). Ich habe gelesen, dass sie ziemlich viel Drehzahl brauch, ist das wirklich so schlimm, oder kann man die auch untenrum schön fahren (dass ich dann zum schnellen Beschleunigen eventuell runterschalten muss ist mir auch klar)?

 

Ganz wichtig für mich ist, dass hohe Laufleistungen möglich sind, denn ich möchte sie dann länger fahren und das können im Jahr schon mal 15.000km werden, aber da im Netz viele angeboten werden mit 70.000-100.000km sollte das auch kein Problem sein denke ich.

Was sagt ihr würde da mehr Sinn machen. Eine FZ6 mit recht hoher Laufleistung (also ~40.000km) kaufen, aber dafür recht günstig, oder lieber eine mit weit unter 20.000km, aber dafür noch recht "teuer"? Man beachte, dass ich in 3 Jahren vermutlich an die 50.000km fahren werde damit und dann mach ich natürlich einen ziemlichen Verlust, wobei ich meine GS500 wahrscheinlich für den Preis verkaufen könnte, für den ich sie gekauft habe.

 

Ich möchte nur was etwas Größeres, weil meine Strecken, die ich zurücklegen möchte immer länger werden (dabei muss ich auch mal die Autobahn länger nutzen, wobei ich da auch nicht vor habe permanent links zu fahren).

 

Desweiteren wäre auch interessant, ob eine 48PS-Drosselung Sinn macht, oder ob ich die nächste Saison noch mit meiner GS500 fahren sollte (wo es wohl eh drauf hinauslaufen wird).

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der typische Tourer ist die FZ6 jetzt nicht.

Eher Sporttourer.

Für Touren ist der serienmäßige Windschutz nicht ausreichend. Hier wäre zumindest eine Touringscheibe ratsam.

Gepäcksysteme für die FZ6 gibts wie für fast jedes Mopped.

Der niedrige Preis bei 40.000km liegt möglicherweise an der dann nötigen Kontrolle des Ventilspiels. Wenn hier was eingestellt werden muß, dann wirds nicht ganz billig.

Bezüglich der Drehzahl: Das Ding ist ein 600er Vierzylinder. Übertrieben viel Bums untenrum gibts da naturgemäß nicht.

Es ist jetzt nicht so, dass sich die Fazer unter 5000upm nicht bewegt, aber die richtige Action findet erst deutlich darüber statt.

Die Drosselung dürfte kein Problem darstellen. 48PS-Drosselsätze gibts für alle gängigen Maschinen. Guck mal bei Alphatec.

Ich hatte die FZ6 in der Fahrschule. Mir hat sie nicht gefallen. Die Gasannahme war mir beim Übergang aus dem Schiebebetrieb zu ruppig. Kann aber auch daran gelegen haben, dass das Fahrschulmopped schon zig Mal auf der Seite gelegen hat und schon ziemlich verschrabbelt gewesen war.

Da hilft wie immer nur Probefahren.

Mein Tipp:

kauf dir eine XJ600 Typ RJ01 (letzte Baujahre der XJ600 Diversion).

Die hat dann eine Doppelscheibenbremsanlage und lässt sich auch auf 48PS drosseln.

Das Ding ist kein aufsehenerregndes Mopped aber sehr zuverlässig, wartungsarm, sehr sparsam im Verbrauch und ideal auch für großes Gepäck.

Offen hat das Ding 61PS. Das langt fürs "mal schnell ums Eck" und auch für längere Touren zu zweit, gerade wenn man noch nicht "sehr viel" Moppederfahrung hat (ist ja relativ.. :-) ).

Die 600er Diversion sind recht günstig zu bekommen und sind allemal gut für 100000km.

Die Wartungskosten sind sehr niedrig und sehr viel kann man auch selbst machen.

Infos und Hilfe für die älteren Yamaha-ypen bekommst du ach immer im xj-forum.

Gruß Karmil

Die Fazer ist wohl eher ein Kompromiss als ein reiner Tourer. Das ist eigentlich eher ein Sport-Motorrad in Tourerverkleidung. Aber man kann auch untertourig gut damit fahren und auch größere Strecken bewältigen. Du darfst dann nur keine Wunder erwarten, wenn du am Hahn ziehst. Ansonsten ist die FZ6 eher unproblematisch und bei guter Pflege auch für viele Kilometer gut.

Hi,

 

fahre ne FZ6 Fazer, gekauft mit 27tkm vor knapp zwei Jahren. Jetzt hat se knapp 40tkm gelaufen.

 

Muss sagen sie ist nen Kompromiss zwischen Sport und Tourer, eben Sporttourer.

Man sitzt schön aufrecht, jedoch kann man auch mal aufn Tank liegen^^.

 

Hab diese Saison knapp 5000km gefahren und muss sagen tolle Maschine.

 

Se hat im unteren Drehzahlband zwar ihre Mühe ausm Knick zu kommen, jedoch was will man von 600ccm erwarten. Für nächste Saison werde ich die Übersetzung ändern, um diesem "Loch" entgegen zu wirken. Venitlspiel wird ebenso dabei eingestellt.

 

Hab noch nen LeoVince druntergebaut und jetzt isse perfekt ;-)

 

Ich kann se nur empfehlen.

 

Preislich kriegst de se schon für 2500€ je nach Zustand.

 

Achte auf eingestellte Ventile

 

Grüße Mark

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 7:31

Danke erstmal für die Antworten. Die ältere xj ist mir natürlich auch schon aufgefallen und gefällt mir auch gar nicht schlecht, aber mein nächstes moped soll mal was neueres werden (die will ich dann auch erstmal länger fahren). 98ps sind für mich wirklich die Grenze. Außerdem will ich vom vergaser weg. Ihr könnt mir natürlich auch noch andere mopeds nennen, die für lange Touren geeignet sind und auch für zwei Personen gut sind. Würde mich eventuell auch auf nen zweizylinder wieder einlassen.

TDM 900

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Die Fazer ist wohl eher ein Kompromiss als ein reiner Tourer. Das ist eigentlich eher ein Sport-Motorrad in Tourerverkleidung. Aber man kann auch untertourig gut damit fahren und auch größere Strecken bewältigen. Du darfst dann nur keine Wunder erwarten, wenn du am Hahn ziehst. Ansonsten ist die FZ6 eher unproblematisch und bei guter Pflege auch für viele Kilometer gut.

Sport-TOURER?

Die FZ6?

wie denn touren zu zweit mit viel Gepäck?

Nöö--- das wird nix.

Ich pflichte dir bei.. Sportler ja.. verkleidet als Pseudotourer.

Zum Touren eignen sich andere Moppeds besser.

http://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/secondhand/suzuki-sv-650s/

schau dich doch erstmal in Fachzeitschriften um.

Vorher legst du Kriterien fest die die Mähre erfüllen kann.

Solo-,Spaß-,Gepäck-,Wartung-,Sitzhaltung etc.

Für längere Touren sollte man (auch Sozia) gute 6 Stunden entspannt sitzen und fahren können.

Mit Gepäck versteht sich.

Zuladung ist da nicht unwichtig.

Es macht einfach kein Spaß vor Touren mit Grauen daran zu denken, dass man wieder so lange auf der Möhre sitzen muss.

Hallo Chris,

vieleicht habe ich ja was falsch gemacht, aber ich konnte mit meiner FZ6 durchaus entspannt touren.

Dabei habe ich dann alleine mit Gepäck schon 110-120 kg auf's Moped gebracht.

Nur mit Sozia wird schwierig - liegt weniger an der Sitzhaltung, sondern eher an der UnderSeat-Anlage die neben den Abgasdüften am Rücken dann ganz schön den verlängerten Rücken aufgewärmt hat.

Der Windschutz hat mir gereicht - mehr habe ich bei meinem Tiger auch nicht.

Die Motorleistung ist absolut ausreichend. Das ist ja der Vorteil der kleinen Vierzylinder - die haben untenrum wenig Drehmoment, ziehen dafür aber ruckfrei auch aus niedrigen Drehtzahlen hoch.

Wie immer gilt aber auch hier: Probefahrt!!!

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von coolwater1

Hallo Chris,

vieleicht habe ich ja was falsch gemacht, aber ich konnte mit meiner FZ6 durchaus entspannt touren.

Dabei habe ich dann alleine mit Gepäck schon 110-120 kg auf's Moped gebracht.

Nur mit Sozia wird schwierig - liegt weniger an der Sitzhaltung, sondern eher an der UnderSeat-Anlage die neben den Abgasdüften am Rücken dann ganz schön den verlängerten Rücken aufgewärmt hat.

Der Windschutz hat mir gereicht - mehr habe ich bei meinem Tiger auch nicht.

Die Motorleistung ist absolut ausreichend. Das ist ja der Vorteil der kleinen Vierzylinder - die haben untenrum wenig Drehmoment, ziehen dafür aber ruckfrei auch aus niedrigen Drehtzahlen hoch.

Wie immer gilt aber auch hier: Probefahrt!!!

Gruss Jürgen

90kg Fahrer+ca 60 bis 70kg Sozia = 150kg

Gepäck bei mir auf "Tour"=

Zeltausrüstung, Luftmatratzen, Kochgeschirr, Decken, Kleidung, auch warme etc...

nochmal gute 40 kg-

Edit: mindestens!

Macht schlappe 200kg Zuladung.

Wo hin mit dem Gepäck?

Zul. Gesamtgewicht: nicht ganz 400 kg :(

Das mutest du der Zwiebacksäge über mehrere 100km zu auch auf kurvigen Strecken?

3Koffer plus Tankrucksack mit dem Gewicht.. sorry.. das ist kein entspanntes Touren mehr.

Für ne kleine Ausfahrt wird das wohl gehen.

Mehrtagestouren über einige tausend km..

Nöö.. da brauchts ein Mopped und keineZwiebacksäge. :)

Zur Leistung:

es ging doch hier um 48PS

Du sprichst von genügend Leistung?

in dieser PS-Klasse unterscheiden sich die Fahrleistungen nur marginal.

Hallo Karmil,

ich habe lediglich meine Erfahrungen geschildert die ich mit meiner FZ6-Fazer in zwei Jahren gemacht habe.

Ich wiege mit Ausrüstung um die 100 Kilo. Zelt und Luftmatratze muss ich nicht mehr haben - ich habe lieber ein festes Dach über dem Kopf, ein venünftiges Frühstücksbuffet und eine stabile Ablage für das Bier am Abend. Da reicht für meine Touren dann die Gepäckrolle von Tante Luise auf den Sozius-Platz geschnallt.

Das die Fazer nicht unbedingt Soziustauglich ist hatte ich geschrieben.

Und nein - ich hätte niemals gegen eine 600 Diva tauschen wollen.

Peace Jürgen

Ich habe FZ6 und XJ6 mal verglichen und mich für XJ6 entschieden. Selbst fahre ich öfter alleine, sonst wäre es wahrscheinlich Honda CBF600 geworden, da sie besser für Touren mit Sozia und Gepäck geeignet ist.

Damit möchte ich sagen, dass aus meiner Sicht ein Fazer nicht wirklich erste Wahl als Tourer ist.

fürs Touren zu zweit mit gepäck gibts für mich nur eins:

siehe bild im Anhang...

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Tourer gesucht, eventuell FZ6...Fragen