- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Touring 330i - Runflat oder nicht?
Touring 330i - Runflat oder nicht?
Hallo Leute,
habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten E91 330i (272PS) zugelegt.
Nun steht der Reifenwechsel an, beim Kauf war ein Satz Pirelli P7 Cinturato Runflat 225/45 R17 91Y dabei, 2 haben noch 3mm und die anderen 2 noch ca 5.5mm, da ich aber schon so viel negatives über den Runflat reifen gehört habe (schwer, laut, hart, rutschig bei Nässe, läuft jeder Spurrille nach, besonders ab 200kmh, erhöhter Spritverbrauch usw) somit tendiere ich schon fast dazu, einen Satz non flat Reifen zu kaufen?
Mein Fahrprofil ca: 12.000 im Jahr, wenig Autobahn, fahre aber gerne sportlich, wenn es auf die Bahn geht, dann auch schon jenseits von 200kmh, deswegen ist Spurtreue und sauberer Lauf über 200kmh absolute Priorität. Bei einer Reifenpanne würde sowieso in allen Fällen den ADAC anrufen und gut ist.
Wie steht ihr dazu? runflat oder nicht auf einem E91 330i, stimmt es, das BMW angeblich das Fahrwerk auf die Runflat-Reifen abstimmt? bitte eventuell auch um Reifenvorschläge für ein sportliches Fahrprofil. Preis bis ca 125 Euronen pro Reifen. Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DARK969 schrieb am 2. April 2015 um 14:05:18 Uhr:
soo, die Entscheidung ist gefallen, es ist der Pirelli P7 nonflat geworden, von Hankook haben mir diverse Reifenhändler abgeraten, er sei für den 330i nicht ausreichend genug
Dann müssen die dir ja auch einen Grund genannt haben, warum der Hankook schlecht sein soll! Meiner Meinung nach haben die dann den Hankook noch nicht ordentlich gefahren, denn er hat eine tolle Performance, egal ob trocken oder nass!
Und ich kann das sehr wohl beurteilen, da ich meinen Wagen gern im Grenzbereich um die Kurven schmeiße, wenn die Situation es zu lässt!
Ich habe in den letzten 5 Jahren einige Reifen gefahren. Unter anderem Dunlop Sport Maxx, Hankook V12 und S1 und aktuell den Pirelli PZero.
Der Pirelli ist hier der beste. Unmittelbar danach kommt der Hankook S1 und danach die anderen beiden.
Ähnliche Themen
107 Antworten
Das klingt immer so, als wären 70% der Reifen unsportlich. Prinzipiell reicht jeder x-beliebige Reifen mit entsprechendem Geschwindigkeitsindex (von den Billigheimern mal abgesehen). Also unter den 8 bis 10 mittel- bis höherpreisigen Markenreifen-Herstellern wird sich schon was Passendes finden.
Ich hab meine 19 Zoll Runflat jetzt runter und Fulda Non RFT drauf. Eine Wohltat und nicht unsportlicher als die steinharten Pirelli zuvor.
Hat er M-Fahrwerk ? Meiner hat das, und die Kombination mit 17" runflat war viel zu hart. Mit normalen Reifen ist es jetzt super.
ja, mit M Fahrwerk
Hier wirst du vermutlich kaum brauchbare Antworten bekommen, viele hier sind der Meinung das was sie fahren ist am besten.
Ich selber habe von Runflat Reifen auf Non Runflat umgerüstet und man merkt schon einen deutlichen Unterschied.
Der Fahrkomfort und die Traktion sind deutlich besser. Aber sowas kann auch am Reifen liegen.
Der Geradeauslauf und die Laufgeräusche sind auch top. Sogar die Haltbarkeit der Reifen sind sehr gut.
Noch dazu sind die Reifen leichter was sich auf positiv auswirkt auf den Federungskomfort.
Ich fahre den Hankook Ventus V12 Evo auf einem E91 325d mit 240PS und kann diesen Reifen nur empfehlen.
Was du machst musst du für dich entscheiden.
Außer dem Sicherheitsaspekt kann ein Runflat m. E. keinen Vorteil haben. Diesem Vorteil stehen ansonsten nur Nachteile gegenüber. In meinem Fall kosten der Runflat 150-200 MEHR als der non Runflat. Aktuell sind bei mir non Runflat montiert... ich denke, in ca. 5-10 T-KM ist die HA fällig. Bin selbst total unentschlossen.
Zitat:
@Enrico2301 schrieb am 31. März 2015 um 12:51:48 Uhr:
Ich fahre den Hankook Ventus V12 Evo auf einem E91 [...] und kann diesen Reifen nur empfehlen.
dito hier. Ein echter Preis-Leistungs Tipp, vor allem bei 225/255 Mischbereifung. Sogar bei BMW haben sie mich nach meinen Erfahrungen gefragt mit dem Reifen, weil man viel gutes hört.
Ich habe seit 8 Jahren auch immer die Runflats gefahren...330i e91 VFL. Mischbereifung.
Jetzt lasse ich das erste mal rundrum Non Runflat montieren, mal sehen welches Ergebniss ich bekomme...ich bin gespannt..
Will die Runflats auch nicht mehr ...
M Fahrwerk ist auch vorhanden...
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 31. März 2015 um 13:08:25 Uhr:
Zitat:
@Enrico2301 schrieb am 31. März 2015 um 12:51:48 Uhr:
Ich fahre den Hankook Ventus V12 Evo auf einem E91 [...] und kann diesen Reifen nur empfehlen.
dito hier. Ein echter Preis-Leistungs Tipp, vor allem bei 225/255 Mischbereifung. Sogar bei BMW haben sie mich nach meinen Erfahrungen gefragt mit dem Reifen, weil man viel gutes hört.
Laut ADAC sind die Nasswerte nicht soooo doll......hmm....könnt ihr das bestätigen?
ich kann mich zumindest nicht beschweren. Bin auch bei Nässe schon recht schnell gefahren auf der Ab und hat sich gut angefühlt. Zudem merkt man beim 330d Traktionsprobleme bei Nässe sehr schnell beim Anfahren. Und da kann ich wie die Vorschreiber nur sagen dass die original Runflat viel viel schlechter waren.
Es ist wohl auch so dass man bei den Runflats viel mehr auf den Luftdruck achten muss, und wer prüft das schon ständig.
Ausserdem sollte man gerade bei den ADAC Tests auch etwas skeptisch sein . Ist doch eh alles nur bezahlte Werbung.
Wenn du den Wagen schon einige Wochen hast, solltest du evtl. Nachteile der Runflat-Reifen schon bemerkt haben. Mein gebraucht gekaufter 320i hatte noch die Original Runflat Continental SportContact 2 als 225/45 R 17 drauf. Profil war nicht mehr gut. Der Wagen lief jeder Spurrille nach. Beim Abbiegen auf welliger Fahrbahn versetzte die Hinterachse. Das ging gar nicht mehr.
Ich habe dann vorzeitig alle vier Räder mit neuen Continental SportContact 3 Non-Runflat versehen. Das Fahrverhalten hat sich enorm gebessert. Auch der Komfort ist deutlich gestiegen (auch wenn der Wagen immer noch auf schlechten Straßen poltert; aber er hüpft nicht mehr). Einzig die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten war mit den Runflat besser. Aber das nutze ich eh selten.
Zitat:
@LKOS schrieb am 31. März 2015 um 13:54:10 Uhr:
Wenn du den Wagen schon einige Wochen hast, solltest du evtl. Nachteile der Runflat-Reifen schon bemerkt haben. Einzig die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten war mit den Runflat besser. Aber das nutze ich eh selten.
fahre noch auf Winterreifen (keine Runflats), deshalb noch keine Erfahrung auf Runflat...
puhhh, also doch mehr Fahrstabilität mit Runflats bei hohen Geschwindigkeiten (ab 200kmh)?
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 31. März 2015 um 13:08:25 Uhr:
Zitat:
@Enrico2301 schrieb am 31. März 2015 um 12:51:48 Uhr:
Ich fahre den Hankook Ventus V12 Evo auf einem E91 [...] und kann diesen Reifen nur empfehlen.
dito hier. Ein echter Preis-Leistungs Tipp, vor allem bei 225/255 Mischbereifung. Sogar bei BMW haben sie mich nach meinen Erfahrungen gefragt mit dem Reifen, weil man viel gutes hört.
Ich hatte diesen Reifen auch schon eine Saison. Richtig geile Performance auch bei Nässe. Allerdings hat er zum Schluss zum Brummen geneigt.
Davor hatte ich den Hankook Ventus Evo S1. Der war richtig laufruhig bis zum bitteren Ende.
Beide Reifen kann man in den Kurven regelrecht misshandeln. Sie teilen einem gut mit, wann sie nicht mehr können.
Zitat:
@LKOS schrieb am 31. März 2015 um 13:54:10 Uhr:
Einzig die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten war mit den Runflat besser. Aber das nutze ich eh selten.
Das Gefühl hatte ich auch. (wir reden hier über mindestens 200km/h) Da hatten die Runflats zumindest subjektiv ein sehr gutes Gefühl vermittelt. Aber in allen anderen Situationen war es mit dem M-Fahrwerk unangenehm. Würde immer wieder auf non-RFT setzen.
Ausserdem habe ich noch ein weiteres Problem bekommen mit den non-RFT: Ich habe bei meiner Arbeit in der Tiefgarage solche "Speedbumps", wenn ich da nicht extrem langsam abrolle hockt er mir vorne leicht auf. Mit den RFT ist das nie passiert, weil die eben härter sind.
Ich hatte die Goodyear Eagle F1 Asym. 2 und nun Hankook S1 Evo 2. Beide als 17" Mischbereifung, der Wagen fährt bei 240 wie auf Schienen. Man fühlt sich absolut sicher. Ich fahre jedoch mit 3 bar, was viele als sehr hoch ansehen.
Edit: Die Goodyear waren vielleicht noch ein klein wenig besser, aber auch deutlich teurer. Anfangs waren die Goodyear wirklich leise, gegen Ende wurden sie leicht lauter. Schade war dass die hinteren Reifen nach 30- 40'000km auf 2mm waren, trotz Xdrive. Die Hankook sind noch fast neu, da kann ich noch nicht so viel über die Langzeitnutzung sagen.