Touring: Heckscheibe öffnet nicht mehr - Kabelbaum schon erneuert
Hallo,
habe momentan ein Problem mit der separat zu öffnenden Heckscheibe beim Touring (finde es eine sehr praktische Funktion und viel schneller als die ganze Heckklappe zu öffnen).
Stand ist:
Heckscheibe ließ sich plötzlich nicht mehr öffnen, ohne irgendwelche Anzeichen, dass es ab und zu mal ging ab und zu nicht.
Der komplette rechte Kabelbaum wurde vor ca. 1,5 Jahren durch einen mit Silikonkabeln schon ersetzt. Danach ging alles in der Heckklappe wieder.
Mit dem Schlüssel lässt sich die Scheibe noch entriegeln, mit dem Taster nicht (ist ja aber auch einen anderer Stromkreis).
Habe den alten originalen Taster mal ausgebaut und bei Beetätigung auf Durchgang gemessen -> kein Durchgang und Widerstand von ca. 330 Ohm. Daher dachte ich der Taster ist kaputt. Habe dann einen sehr günstigen Taster im Zubehör gekauft der bei Betätigung Durchgang hatte und keinen Widerstand. Allerdings funktionierte das Öffnen mit diesem Taster auch nicht. Zu Testzwecken habe ich mir dann noch einen neuen originalen Taster besorgt, dieser hat aber bei Betätigung auch keinen Durchgang und auch ca. 330 Ohm Widerstand. Mit diesem funktionierte das Öffnen dann natürlich auch nicht. Verstehe nur nicht warum die originalen Taster keienn Durchgang bei Betätigung haben...!???
Was ich noch gemacht habe:
- Den Stecker am Wischlager mal überbrückt, dadurch hat es sich auch nicht geöffnet.
- Das Flachbandkabel an den Stellen wo die Dichtung aufliegt auf Durchschuern überprüft, war alles ok
Bei den Tests mit den Tastern hatte ich den Stift der Entriegelung stets im Schloss, so dass das System denkt, dass die Scheibe zu ist.
Was kann ich jetzt denn noch prüfen? Eine extra Sicherung gibts dafür ja nicht!? Irgendwelche Ideen?
Danke
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin moin, habe derzeit auch Probleme mit meiner Heckscheibe. Mein Schrauber hat festgestellt, dass zum einen der Taster im Scheibenwischer defekt war. Nach dem Tausch hatte ich aber weiterhin Probleme. Er hat bei mir dann festgestellt, dass es beim Übergang vom Kabel zu den Leiterbahnen auf der Glasscheibe ein Problem gibt. Wenn er auf dieses Übergangsstück drückt öffnet sich die Scheibe manchmal von alleine oder auch nicht beziehungsweise manchmal funktioniert der Taster oder eben manchmal auch nicht. Dieser komische Übergang ist aber auf der linken Seite der Heckscheibe!?
Ich selbst habe keine Ahnung von der Heckscheibe – aber – mein Bekannter ist sich sicher, dass das Problem auf der linken Seite sitzt. Das würde für dich also bedeuten, dass auch der linke Kabelbaum etwas mit der Entriegelung zu tun hat.
Hallo
Ja im linken Wellschlauch sind 3 Kabel, braun/rot für den Taster, braun/lila und braun für das 3. Bremslicht.
Geschaltet wird das Kabel für den Taster auf Masse, egal ob direkt oder mit den 330Ohm, dann wird das Schloss geöffnet.
Gruß Stormy
Hat jemand von euch eine Idee, wie man den Übergang von Kabel auf die Leiterbahnen der Heckscheibe reparieren kann? Mein Kollege hatte es mit Sekundenkleber (glaube ich) versucht.
Habe keine Lust auf eine neue Heckscheibe Jammerjammer!
Da meine Glasscheibe gerne auch mal während der Fahrt entriegelt hat – habe ich jetzt die entsprechende Sicherung gezogen. Trotzdem würde ich es eigentlich gerne reparieren – aber – Lust auf eine neue Heckscheibe habe ich nicht!
Ich habe die Verbindung von der Heckscheibenheizung zum Antennenverstärker mit Silberleitkleber repariert, funktioniert einwandfrei.
Ich denke das es an den Leitungen für den Taster auch funktioniert
Habe wohl den Fehler gefunden. Ein Kabel am Übergang vom Flachbandkabel zum normalen Kabel ist lose. Konnte es ganz einfach aus der Verbindung heraus ziehen
Wie kann ich das reparieren? Ist diese Verbindung bzw. das rechteckige Teil ein Stecker den ich öffnen kann ? Ist das verschmolzen? Kann man auf ein Flachbandkabel drauf löten ?
Thx
Funktioniert wieder!
Habe den Connector am Flachbandkabel vorsichtig mit einem Dremel geöffnet bis ein Stück der Litze kam. Diese habe ich dann freigelegt und das abgebrochene Stück angelötet. Hält und Funktion ist auch wieder da. Danach habe ich das aufgefräste Stück wieder zugemacht und alles zusammen gebaut.
Danke für die Hilfe
Danke für die Rückmeldung