1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring - Heckscheibe öffnet selbständig ...

Touring - Heckscheibe öffnet selbständig ...

BMW
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 9:24

Folgende Situation:

Am Donnerstag fuhren wir (Kollegen) von der Arbeit nach Hause. Noch innerhalb der Stadt sprang etwa 3-4 mal das Heckfenster auf - Kollege stieg jeweils aus und verschloss es wieder.

Vor der AB verriegelte ich die ZV und es war erst mal Ruhe :rolleyes:

Im Heimatort öffnete ich die ZV und das Spiel begann von vorne - meist wenn das Auto abgebremst wurde oder bereits stand.

Also sofort zu BMW, weil... das Auto wurde 2 Tage später (gestern) genau 2 Jahre alt :)

Der Servicemann fand es auch gleich besser sich dem Problem noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistung anzunehmen - die darauf folgende 1-jährige Euro+ würde mehr "Papierkrieg" erfordern :rolleyes:

Nach 2 Cappuccino war mein Auto repariert! Klasse Service! Ohne Termin und so...

Gemacht wurden unter anderem:

- Testmodul "Heckscheibentaster" abarbeiten

- Heckscheibentaster ersetzen

Es war also der Taster. Der war defekt. Das kommt schon mal vor. Vermutlich war das Teil deshalb sogar vor Ort - Alles klasse :)

Oder doch nicht?

Am Freitag stand das Auto. Gestern (Samstag) jedoch das selbe Spiel von vorne. Auto wird gestartet - Scheibe springt auf. Man hört sogar noch den Stellmotor rattern, wenn das Fenster offen ist. Es läßt sich teilweise nicht mehr schließen, weil es sofort wieder aufspringt. Passiert auch im Stand bei laufendem Motor. Entweder sofort nach dem Schließen, oder auch erst nach 30-60 Sekunden wieder.

Ist absolut reproduzierbar - zumindest gestern - konnte es auch auf Video festhalten :)

Mir ist natürlich klar, dass ich wieder zu BMW muss - aber evtl. gibt`s ja hier weitere Erfahrungen was den das Problem sein könnte.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Würde fast sagen das es ein Kabelbruch im Kabelbaum für die Heckklappe ist. Kommt wohl öfter vor. Bei einem Kollegen öffnete immer beim aufschließen das Fenster.

Gruß Marcus.

Ich würde auch auf einen Kabelbruch Tippen. Wobei das normalerweise das Fenster nicht mehr öffnen lässt.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 9:47

Daran hab ich natürlich auch schon gedacht...

Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass das Auto erst zwei Jahre alt ist, in dieser Zeit jedoch 5 Monate bei Händler stand (abgemeldet war) bis ich es kaufte und jetzt gerade mal 22tkm gelaufen ist.

Zudem erinnere ich mich nun auch, dass es das Problem wohl schon 2-3 mal kurz nach dem Kauf letzten Sommer (12tkm) gab - dann jedoch bis letzte Woche nicht mehr.

Deutet ja schon fast auf einen Montagefehler bei der Produktion hin.

Soll ich noch erwähnen, dass es ein "Montagsauto" ist - Produktionsdatum war der 30.01.2012 - ein Montag :cool::rolleyes:

Andererseits tritt das Problem eben gerade nicht nur auf, wenn sich das Auto bewegt (Kabelbruch?). Ich stand gestern hinter dem stehenden Auto (laufender N57 R6 Diesel ;) ) und "drehte" den 30sec. Videoclip während meine Freundin 3 mal das aufgesprungens Fenster wieder verschloss :rolleyes:

Vielleicht ist von einem Kabel die Isolierung beschädigt und kommt ans nackte Blech und somit zum öffnen.

Irgendwoher scheint der Motor sein Signal zu bekommen. Ferndiagnosen bringen hier nicht viel.

Soll der Freundliche mal weiter suchen. Sollte für die ja keine kosten Verursachen.

Aber halt uns auf den laufenden was dabei rauskommt.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 11:39

Klar darf der Freundliche weiter suchen :) - und natürlich halte ich euch auf dem Laufenden...

In einem Nachbarforum kommt zu den bereits genannten 2 möglichen Ursachen allerdings auch noch eine defekte "Junction-Box" als Möglichkeit hinzu ;)

http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html

Aber das weiß der Freundliche sicher :D

Bin heute übrigens mal `ne Runde um den Block gefahren - keinerlei Auffälligkeiten.

Allerdings hat es heute, im Gegensatz zu den letzten Tagen, nicht geregnet - Aha... welch Zufall :cool:

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 20:25

So... Auto war nun 2 Tage beim Freundlichen ;) (war noch `ne andere Kulanz-Geschichte am Laufen)

Es ist wohl ein sogenannter "Sperrkreis" die Ursache gewesen. Dieser Sperrkreis hat gegen Masse einen sehr, sehr hohen ohmschen Widerstand (Megaohmbereich). Sollte jedoch gar keinen haben, oder bei Masseschluss bei 0 Ohm liegen. Betroffen wäre wohl Leitungen unterhalb des Dachhimmels.

Der Himmel soll wohl draußen gewesen sein :eek:

Jetzt aber kommst: Das Fehlerdiagnosetool seitens BMW empfiehlt in diesem Fall den Sperrkreis zu entfernen, was dann auch gemacht wurde. Ob jetzt nun hardwareseitig etwas tatsächlich aus dem Auto entfernt wurde, oder nur über die Software deaktiviert entzog sich selbst der Kenntnis des Serviceberaters :confused:

Dem Auto würde es jedoch an nix fehlen - wurde gesagt, zumal es ja auch einen Maßnahme seitens BMW wäre (ob`s ne PUMA ist wurde nicht erwähnt - erfährt man als Kunde natürlich auch nur auf Nachfrage).

Die Kulanz Angelegenheit war übrigens eine Neulackierung des Dachspoilers aufgrund einer sehr schlechten Lackierung ab Werk - an der Unterseite. Mit diesem Mangel bin ich übrigens vor 6 Wochen bei einer NL abgeblitzt: "So hat das Auto niemals das Werk verlassen".

Auf Grund der Heckscheibenklappe hab ich beim Örtlichen Vertragshändler die Lackierung noch mal vorgestellt und hatte 24h später eine Zusage für die Neulackierung seitens BMW.

 

 

Ich lese hier mit weil ich plane mir einen e91 zu kaufen.

Höchstinteressant ist dass mein Ex-e46 Touring exakt das gleiche Problem hatte, gut zu wissen dass BMW auf so etwas beim Nachfolgemodell reagiert...:rolleyes:

Bei mir waren es übrigens abgescheuerte Isolierungen direkt am Stellmotor.

Dass es nur im Stand auftritt liegt ganz einfach daran dass das Teil mWn bei Fahrt einfach nicht öffnet (nicht öffnen darf).

Teilweise habe ich die Scheibe zugeknallt, bin zur Fahrertür gesprintet, hineingesprungen und mit quietschenden Reifen losgefahren:D

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:20

Nö, nö... die Scheibe ist schon auch während der Fahrt aufgesprungen - aber eben nicht nur :rolleyes:

Das Fehlerbild während der Fahrt hätte auf Kabelbruch oder Wackelkontakt hingedeutet - da dies dann eben durch die Erschütterungen während der Fahrt verursacht wird. Das war auch die erste Diagnose des Freundlichen - daher gab`s erst mal einen neuen Microschalter.

 

Liest sich übel.

Wir hatten auch kürzlich Probleme am Heckdeckel. Das Teil lies sich auf einmal nicht mehr schließen.

Haben das mit Schlossspray beseitigen können. Eingesprüht, paar mal auf und zu danach war Ruhe. Ich hoffe das bleibt auch so... ansonsten hab ich ja nun ein paar Anregungen :rolleyes:

Hallo,

da dieser Beitrag so ziemlich genau mein Problem wiedergibt, habe ich auf einen neuen Thread verzichtet und diesen hier wieder "aufgewärmt".

Ab und zu öffnet sich die Heckscheibe beim Entriegeln per FB oder auch beim Öffnen der Heckklappe, lässt sich aber wieder schließen und bleibt dann auch geschlossen. Durch den Taster am Griff jedoch lässt sie sich hingegen nicht öffnen.

Da ich nicht weiß, ob es was damit zu tun hat, erwähne ich es ebenfalls:

Manchmal lässt sich die Heckklappe trotz entriegelter Türen nicht öffnen. Der Taster (der Heckklappe) jedoch erzeugt beim Drücken ein hörbares Klick-Geräusch, entriegelt jedoch nicht.

Gibt es unterschiedliche Arten der FB-Handhabung bzgl. der Heckklappe, die ich noch nicht durchschaut habe, oder hört sich das eher nach einem Defekt an?

Liebe Grüße, Marcel

am 25. Dezember 2014 um 19:12

Hallo zusammen,

selbiges Problem wie der Threadsteller, aber auch Masi75 schreibt.

@Masi75: Schon Neuigkeiten bei Dir?

An die anderen die Frage: Lässt sich der Fehler tatsächlich auslesen, ob Kabelbruch oder Taster defekt?

In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Taster selbst ca. 25 EUR kostet und die Arbeit ca. 15-20 Min. dauert.

Ursache soll wohl die Dichtung des Tasters sein, der Feuchtigkeit aufnimmt und zur Störung neigt. Jedoch möchte ich es ungerne direkt austauschen ohne die Quelle (ob Kabelbruch oder tatsächlich Taster) zu kennen.

Freundliche Grüße

Okko

am 25. Dezember 2014 um 19:14

Zitat:

@only-automatic schrieb am 26. Februar 2014 um 16:20:44 Uhr:

Nö, nö... die Scheibe ist schon auch während der Fahrt aufgesprungen - aber eben nicht nur :rolleyes:

Das Fehlerbild während der Fahrt hätte auf Kabelbruch oder Wackelkontakt hingedeutet - da dies dann eben durch die Erschütterungen während der Fahrt verursacht wird. Das war auch die erste Diagnose des Freundlichen - daher gab`s erst mal einen neuen Microschalter.

Kostenpunkt?

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:32

Gewährleistung, da Fzg. noch keine 2 Jahre alt war...

@ okko:

 

Die Scheibe öffnet nach wie vor ausschließlich wann sie "will", aber nicht per Taster.

Der Taster für die Heck-KLAPPE scheint einen Wackelkontakt o.ä. (Kabelbruch?) zu haben, da er von 20 Mal drücken vllt. ein Mal öffnet (bei entriegelten Türen!)

 

Während der Fahrt hingegen tritt das Phänomen nicht auf - vermutlich, weil die Türen ab ca 20 km/h verriegeln. Komischerweise öffnet die Scheibe aber nie, wenn ich die Türen von innen entriegele...

 

Nun suche ich eine möglichst genaue Anleitung zur Fehlersuch (Kabelbruch?) und Fehlerbehebung (Kabel wechseln), konnte jedoch bisher nichts Brauchbares im Netz finden.

 

Interessant war nur die Info, dass BMW wohl ca. 2006/2007 den Kabelzulieferer gewechselt hat. Früher kamen die Kabel von nem deutschen Fabrikanten, seit dem Wechsel aus China/Indien...

 

Wer also noch eine - möglichst ausführliche und somit idiotensichere - Anleitung zum Kabelwechseln hat, möge dies hier bitte kundtun.

 

Liebe Grüße, Masl75

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93