Touring im A*.... völlig deprimiert ....
Hallo Leutz.
Haben gestern mal meinen Kombi unter die Lupe genommen. War echt niederschmetternd, was dabei rauskam.
- Hinten rechts ist der Schweller druch .... ca. 25 x 10 cm.
- Hinten Links die Wagenheberaufnahme
- Kantenrost .... und das nicht schlecht
- Hitzeschutzblech abgerissen
- Auspuffhalterung im A*
- Handbremse muss gemacht werden ( wenigstens das wußte ich )
- Koppelstangen im Eimer (vorne )
- Bremsleitung vom ABS-Block zum hinteren Verteiler Lebensgefährlich vergammelt ( naja - kann man wenisgstens nur das Stück machen lassen )
... er wird oder ist halt einfach alt. Mit 13 Jahren und 200.200 km einfach nicht mehr der Jüngste.
Werde wohl das eine oder andere Richten ( Bremsleitung/Koppelstangen/Durchrostung) und mal sehen ob ich ihn dann noch halbwegs verkaufen kann, wobei ich mich da keinen Illusionen hingebe.
Würde mich nur interessieren, ob man den TÜV vorziehen kann ? Er hat im Dezember. Denke wenn das alles gerichtet ist, müßte er nochmal durchkommen.
Grüße
Der Deprimierte ......
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15 Antworten
Also den TÜV kann man immer machen.
hmm komisch, meiner ist jetzt fast 12 Jahre alt und hat bald 140.000 km runter, aber Rost ist kein Thema.
(und Rost ist auch nicht abhängig von den gefahrenen km )
Ist wohl auch eine Frage der regelmässigen Pflege.
Wenn er sonst zuverlässig ist würd ich das billig in ner freien Werkstatt richten lassen und ihn weiterfahren.
Viel bekommen wirst eh nicht mehr dafür.
Ciao, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
hmm komisch, meiner ist jetzt fast 12 Jahre alt und hat bald 140.000 km runter, aber Rost ist kein Thema.
(und Rost ist auch nicht abhängig von den gefahrenen km )
Ist wohl auch eine Frage der regelmässigen Pflege.
Wenn er sonst zuverlässig ist würd ich das billig in ner freien Werkstatt richten lassen und ihn weiterfahren.
Viel bekommen wirst eh nicht mehr dafür.
Ciao, Ralf
Jup,Pflege ist das A & O
Bissl Rost hat miener auvch schon,aber so richtig durchgegammelt und besonders an den TÜV-kritischen Punkten is nix.
Koppelstangen sind fix gemacht,kosten im Zubehör auch ned viel.Handbremse is auch keine große Sache.Hitzeschutzblech kann man sicher wieder simpel befestigen,wurde bei mir bereits zweimal gemacht,ohne das ich etwas gesagt habe (beide Male durch eine BMW-Werkstatt)!
Welche Auspuffhalterung?Hinten?Die beiden Gummilager sind schnell getauscht und kosten ned die Welt.Wenns das Metallteil vorn am getriebe ist,das kost noch weniger und ist noch viel schneller gewechselt.
Einzig deine Durchrostungen geben mir zu denken......mit denen kommst du übrigens NICHT durch den TÜV!
Greetz
Cap
Hi
Naja - sicher nur Kleinigkeiten. Handbremse ist kein Problem auch die Koppelstangen nicht. Hitzeschutzblech kann ich mit grossen Karosseriescheben wieder festmachen. Die Auspuffhalterung kauf ich ( die sitzt etwa in der Mitte - ein Quersteg ).
Die Bremsleitung lass ich in einer freien machen - schweißen tun wir selber.
Das hat auch nix mit mangelnder Pflege zu tun. es wurde immer regelmäßig im Winter mit Unterbodenwäsche gemacht. usw.
Also über mangelde Pflege könnte er sich nicht beschweren )).
Problem ist, dass an dieser Stelle ein doppeltes Blech ist. Beim aufmachen haben wir dann gesehen, dass da keinerlei Hohlraumvresiegelung war.
Einfach nix. Da haben die wohl im Werk etwas gemurkst und das wohl vergessen.
Naja - mal sehen wie´s weitergeht. Entweder fahr ich ihn weiter oder mach nochmal TÜV drauf und werd erst dannweitergeht.
Grüße Touri
Zitat:
Original geschrieben von TouriDriver
Das hat auch nix mit mangelnder Pflege zu tun. es wurde immer regelmäßig im Winter mit Unterbodenwäsche gemacht. usw.
Also über mangelde Pflege könnte er sich nicht beschweren )).
Grüße Touri
Naja, zur Pflege gehört mehr als nur mal Waschen,polieren oder so.
Zb. Die Wagenheberaufnahme kommt nicht von jetzt auf gleich so rostig daher.
Aber ist ja jetzt auch egel,mach das was gemacht werden muss und fahr das Teil weiter,weil bekommst ja eh nichts mehr für.
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
hmm komisch, meiner ist jetzt fast 12 Jahre alt und hat bald 140.000 km runter, aber Rost ist kein Thema.
(und Rost ist auch nicht abhängig von den gefahrenen km )
Ist wohl auch eine Frage der regelmässigen Pflege.
Leider nicht. Rost hat in meinen Augen und meiner Erfahrung nach wenig mit Pflege zu tun. Was heißt denn Pflege? Handwäsche? Waschanlage auch?
Rost hat auch wie du schon sagtest nichts mit den KM zu tun. Jedoch mit dem Alter, ob draußen oder Garage. Wieviele Winter usw...
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Zitat:
Original geschrieben von TouriDriver
Das hat auch nix mit mangelnder Pflege zu tun. es wurde immer regelmäßig im Winter mit Unterbodenwäsche gemacht. usw.
Also über mangelde Pflege könnte er sich nicht beschweren )).
Grüße Touri
Naja, zur Pflege gehört mehr als nur mal Waschen,polieren oder so.
Zb. Die Wagenheberaufnahme kommt nicht von jetzt auf gleich so rostig daher.
Aber ist ja jetzt auch egel,mach das was gemacht werden muss und fahr das Teil weiter,weil bekommst ja eh nichts mehr für.
Na ich rede ja auch nicht nur von Politur & Co. Wenn er mal was hatte, dann wurde es immer gleich gemacht. Aber wenn´s von innen kommt haste eben keine Chance. Ist ja auch nicht so, dass er nur im Sommer gefahren wurde. Der Kombi hat jeden Winter mitgemacht.
Da bleibt es eben nicht aus - ist mir auch irgendwo klar. Nur war´s jetzt eben recht viel auf einen Haufen.
Ich denk eben drüber nach .... alles wieder soweit in Ordnung bringen, TÜV drauf und versuchen noch so gut wie möglich loszuschlagen. Wenn alles beseitigt ist paßt er ja auch wieder. Nur ist es eben nichts mehr für die Ewigkeit. Naja ... irgendwie rostet eben auch alte Liebe .....
Bin abgesehen davon mit 2en E46 am Liebäugeln. Einem 320i Touring (E46) oder eine 318tds Compact (E46). Nur über den E46 hab ich leider keine techn. Daten gefunden (ist ein 2,2 ltr. mit 125 Kw).
Eine Dauerlösung isses eben nicht mehr. Außerdem - hab ich vergessen - ist noch das Motorlager (Fahrerseite) dabei sich aufzulösen.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Rost hat auch wie du schon sagtest nichts mit den KM zu tun. Jedoch mit dem Alter, ob draußen oder Garage. Wieviele Winter usw...
Vor allem das "draußen stehen" hat viel Anteil daran. Vor allem noch unter Bäumen. Da setzen sich durch heradfallendes Grünzeug und gleichzeitigen starken Regen die Hohlräume und Abläufe schön mit Schmodder zu und es gammelt schön. Das haben hier schon viele gesehen, man muss nur mal den Innenkotflügel vorne entfernen. Bei mir war das nach 11 Jahren das Blech gerade mal schmutzig, bei anderen sitzen da 5-10cm Kompost drin. Dann rostet es da auch entsprechend. Dann kann das Wasser, welches zwischen Scheibe und Haube reinläuft nämlich nicht mehr ablaufen.
Des weiteren ist eine jährliche Unterbodenwäsche und Schadensausbesserung des Unterbodenschutzes unerläßlich für lange Haltbarkeit.
Aber ein bisschen Rost ist nach der langen Zeit nätürlich normal, eigentlich zögert man es durch solche Maßnahmen nur (aber erfolgreich) hinaus.
Pflege ist halt auch Glückssache, wenn man sich nen gebrauchten kauft.
z.B. gibts da Leute, die lassen an nem Neuwagen, der 40.000 € kostet doch glatt noch
für 350€ eine Hohlraumversiegelung machen.
Auch sowas nenne ich Pflege. Das zahlt sich im Alter aus.
Meiner hat das leider bis jetzt noch nicht bekommen, nächste Woche ist mein Termin .
Ich will ihn ja noch bissl fahren.
Um nicht zu lügen (weil ich oben geschrieben hab Rost ist kein Thema):
Bissl Rost hat er schon, nämlich an der bekannten Kante hinten am Kofferraumdeckel,
das wird bei dem Termin nächste Woche gleich mitgemacht .
Kantenrost z.B. kommt auch nicht über Nacht und wenn man da gleich was dagegen macht, ist es halb so wild.
Aber es stimmt schon, manche Autos haben halt irgendwie ne schlechtere Substanz ohne dass man was dafür kann, vielleicht ist mal schlechteres Blech verwendet worden, oder das Zeug lag vor der Verarbeitung länger im Freien (wie bei Alfa früher, da kam der Rost schon ab Werk ).
Ciao, Ralf
Ich habe auch Rost. Wenn ich mir aber den Innenraum angucke, dann wurd der Wagen von dem 55 Jährigen Vorbesitzer sachon gepflegt. Nicht mit Handwäsche oder Lederaufbereitung aber er hat z.B. 7 Jahre Kisse auf dem Leder gehabt
Ich hab Rost:
Rostblase Seitenwand
Kotflügel vorne links ganzer Radlauf voll mittlerweile
Schiebedachdeckel hat an ner Kante auch was
Das wird alles im Winter neu gemacht. Neue Bleche eingeschweißt usw...Rost bekommt man nämlich leider ned ganz so einfach weg. Will man den Wagen länger fahren, dann muss man das ganze Blech ersetzen. Bissl schmirgeln und dann drüber lacken reicht ned...
Aloha
Mal was ganz anderes: das er an einer Stelle geschweißt werden muss, da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab.
ABER: Unfallschäden müssen ja angegeben werden - wie schaut es denn aber mit sowas aus ? Hab ich noch nie gelesen oder was davon gehört ??
Greetz Touri
Leider kann ichs nicht genau sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht angegeben werden.
Blechschäden müssen ja auch nicht angegeben werden, nur wenns ein Rahmenschaden war.
Und eine geschweisste Roststelle würde ich mit einem Blechschaden gleichsetzen.
Ich habe meinen zum Glück jetz verkauft :-))) nach 11 Jahren und 227tkm war es einfach genug :-))