ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring in Duplex-Garage ?

Touring in Duplex-Garage ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. September 2014 um 17:11

Hallo liebes Forum,

da ich selbst eine Menge Foren und Threads durchwühlt habe nach der Frage, ob man einen E46 Touring in einer Duplexgarage unterbekommt, habe ich hier einmal die Auflösung für euch:

Ja, es geht.

Der Stellplatz ist für 2 Tonnen zugelassen, das Auto darf maximal 1,50m hoch sein und 5m lang. Damit passe ich perfekt rein. Ich parke unten, das heißt, wenn derjenige neben mir reinfahren will, steht mein Auto schief. Da der E46 über die wohl beste Handbremskonstruktion auf dieser Erde verfügt, musste ich mir Unterlegkeile gegen das Wegrollen besorgen. Seitdem steht er bombensicher. Da ich rückwärts reinfahre, bleiben die Keile einfach hinter der Hinterachse liegen. In der winzigen Garage klaut die auch keiner. Das Oberdeck klappt dann noch ein Stück runter und das Auto steht unten gerade. Hinten ist so viel Platz, dass ich sogar noch die Heckscheibe aufbekomme.

Alles in allem eine angenehme Sache, sicher nicht so toll wie eine normale Garage, aber definitiv 1.000 mal besser als immer 20-30 Minuten nach nem Parkplatz herumzugurken.

Vielleicht hilft es ja jemandem! Habe noch drei Bilder angefügt. Bei Fragen einfach fragen :)

Aufgeklappt
Sicher ist sicher
Knapp, aber passt
Ähnliche Themen
21 Antworten

vor solchen "garagen" habe ich immer angst :D

aber sieht gmiatlich aus für dein bimma^^

was zur hölle ist eine duplex garage? :D

Themenstarteram 22. September 2014 um 18:17

Trotz aller Vorfreude muss man aber wissen, dass Duplexgaragen auch gern was für die Korrossion tun, wenn sich in der Grube Wasser sammelt durch Regen oder schlechte Belüftung und der unten Parkende oft unten steht, tut man sich damit keinen Gefallen...

Kommt immer aufs Objekt an, aber ich würde mich da nicht reinstellen.

PS: Ein Handbremssatz kostet bei BMW ca. 66€ und zumindest meine Bremse hält bombenfest

Themenstarteram 23. September 2014 um 17:14

Hab mal geschaut, ist trocken! Und besser als immer um den Block fahren ist es allemal. Man muss dazusagen, ich wohne innerhalb des mittleren Rings. Da ist alles, was nicht mit auf der Straße parken zu tun hat, purer Luxus.

Auch ein E91 passt wunderbar in die Douplex - von extremen Tieferlegungen mal abgesehen. Ob vorwärts oder Rückwärts würde ich immer von der Stellseite abhängig machen, damit die Fahrertür zur Mitte geht. Wenn dann der Nachbar einigermaßen parken kann, kommt man sogar mit QP Türen zurecht. Handbremse war überbewertet. Gescheite Douplexanlagen liefern auch eine verstellbare "Raste" in der die Achse einrasten kann und somit das Auto nicht mehr rutscht.

 

Unten würde ich in einer Douplex nicht stehen wollen, weil in den meisten Fällen der Dreck vom Fahrzeug oben drauffällt.

Themenstarteram 30. September 2014 um 17:41

Naja über mir steht momentan keiner, scheint frei zu sein. Noch hab ich also Glück ;)

Und bei mir ist auch so eine verstellbare Raste, die geht aber nicht weit genug vor. Mit den Keilen das hält bisher bombensicher.

Zitat:

Original geschrieben von FarAway1971

Unten würde ich in einer Douplex nicht stehen wollen, weil in den meisten Fällen der Dreck vom Fahrzeug oben drauffällt.

Normalerweise passiert sowas nicht, da geschlossene Platten verwendet werden.

Sieht man ja bei den Fotos von Bayernlover ganz gut ;)

Gruß,

Speedy

Am besten noch die Öltropfen von oben auf die Windschutzscheibe :D

Ich mag solche Garagen auch nicht. Würde den Platz vermieten und einen Parkplatz in der Nähe anmieten. Aber danke für die Info ;) und an das erinnern an meine schwache Handbremse..

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 5:49

Danke für die Idee des Tages :D

Könnt ja mal nach Garage/Stellplatz in München Au-Haidhausen googlen...

Wahrscheinlich hab ich die unzähligen Angebote nur einfach übersehen :D

Edit: Ich weiß, dass man verwöhnt ist, wenn man aus der Kleinstadt oder vom Dorf ist, aber alle "normalen" Stellplätze sind entweder so weit weg dass ich noch zwischendrin U-Bahn fahren muss oder kosten mal locker lustig über 100€ im Monat. Von daher, ich finde die Lösung für enge Innenstädte bzw. Altbauviertel gut, da sie platzsparend ist. Warum genau das jetzt schlecht sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Über mir steht momentan keiner, was soll da runtertropfen?

Übrigens habe ich 9 Monate nach so einem Platz gesucht, nur, um mal die Relationen aufzuzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Danke für die Idee des Tages :D

Könnt ja mal nach Garage/Stellplatz in München Au-Haidhausen googlen...

Wahrscheinlich hab ich die unzähligen Angebote nur einfach übersehen :D

Vor allem bezahlbare Garagen in München.

Hatte einige Jahre in Schwabing West (Nähe Nordbad) gelebt und da eine bezahlbare Garage zu bekommen war fast unmöglich.

Glückwunsch zur tollen und schon moderneren Duplexgarage ;)

Gruß,

Speedy

 

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 6:00

Speedy, da wohnt ne Kollegin von mir, die hat ne normale Garage im Innenhof wo gerade so ihr Polo reinpasst, für geschmeidige 90€/Monat :D

Bin auch verwöhnt und möchte niemals meine Tiefgarage missen :) 51,71€/Monat :rolleyes:

Edit: Frankfurt Nordweststadt

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Speedy, da wohnt ne Kollegin von mir, die hat ne normale Garage im Innenhof wo gerade so ihr Polo reinpasst, für geschmeidige 90€/Monat :D

Die hatten wir auch im Innenhof, die ach so tollen Einzelgaragen.

Die waren genauso breit wie das Garagentor, getrennt durch dünne Eternitplatten.

Ohne Spiegel einklappen keine Chance rein zu kommen, um noch umständlich aussteigen zu können :mad:

Hatte vor 15 Jahren schon 100 Mark gekostet :eek:

Jetzt wohne ich im Münchner Landkreis, hab zwei Tiefgaragenplätze für 80,-€ :D:D

Traumhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring in Duplex-Garage ?