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Touring: Leerlauf Motor läuft unruhig
Hallo zusammen,
habe mir einen 320d gekauft BJ 12/2007 mit 177 PS 2.0 Liter Dieselmotor ist 118500 km gelaufen. So nun zu meinen Problem was mich schon wieder verzweifeln lässt. Der Motor hat ordentlichen Durchzug und läuft bei 30 - 50 - 80 bis 230 Km/h normal ruhig.
Nun tritt aber folgendes Problem auf ich fahre an eine Ampel und der Motor läuft normal ruhig vor sich hin. Spätestens an der dritten oder vierten Ampel ist das Leerlaufgeräusch aber dann anders. Es klingt als würde der Motor unruhig laufen. An der fünften Ampel ist es dann wieder weg. So plötzlich es kommt ist es nach dem weiterfahren oder Motor neustarten dann weg!!??
Ist die Veränderung des Leerlauf zu hören ist die Drehzahlnadel auch ruhig also geht nicht rauf oder runter, geh ich dann vorn an den Motor ist auch nichts als ein normales Motorgeräusch zu hören!!!
Auf jedenfall finde ich das nicht normal. Ich bekomme keine Kontrollleuchte gezeigt und auch so ist im Bordcomputer bei Fahrzeug Check alles ok???
Was arbeitet da nicht richtig !! AGR Ventil, Schwingungsdämpfer? Oder sind andere Probleme bekannt ??? Danke für eure Hilfe.
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22 Antworten
oh je hat denn keiner ne Idee?
Das könnte z.b. der Klimakompressor sein, welcher sich dazuschaltet oder eben abschaltet, was sehr wahrscheinlich passiert.
Wenn du kein Ruckeln, Drehzahlschwankungen oder sonst was hast - ist es vermutlich ein Nebenaggregat (in diesem Fall Kompressor). Verusche mal ohne Klima zu fahren.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das könnte z.b. der Klimakompressor sein, welcher sich dazuschaltet oder eben abschaltet, was sehr wahrscheinlich passiert.
Wenn du kein Ruckeln, Drehzahlschwankungen oder sonst was hast - ist es vermutlich ein Nebenaggregat (in diesem Fall Kompressor). Verusche mal ohne Klima zu fahren.
BMW_verrückter
Hab ich schon Problem bleibt !!
Wie gesagt - das kann nichts schlimmes sein, wenn die Drehzahl nicht schwankt
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wie gesagt - das kann nichts schlimmes sein, wenn die Drehzahl nicht schwankt
BMW_verrückter
Wenn es der Schwingungsdämpfer wäre müsste der Fehler wahrscheinlich immer auftreten
Außerdem leuchtet mir nicht so ganz ein, wie ein Motor unruhig laufen kann, oder sein Geräusch ändern kann, aber die Drehzahl wie festgenagelt angezeigt wird. Ist nicht sehr logisch
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Außerdem leuchtet mir nicht so ganz ein, wie ein Motor unruhig laufen kann, oder sein Geräusch ändern kann, aber die Drehzahl wie festgenagelt angezeigt wird. Ist nicht sehr logisch
BMW_verrückter
is aber echt so....
Weils den Kunden beunruhigen würde, wenn mans anzeigt .
Hast du noch a Garantie?
Wenn ja, da gabs mal ne Abhilfe zwecks Schwingungstilger, der wirklich sehr gerne kaputt geht, welcher dann ersetzt wird durch den vom 123d. Wenns ohne große Kosten geht würd ichs machen.
Zusätzlich noch die Laufruhemessung machen.
Wenns nahe der Grenze ist, ist meistens bereits eine Laufbuchse gebrochen. Passiert häufiger mal.
Hast du schon mal im Motorraum geschaut ob irgendwas vibiriert... vielliecht ist irgendwas lose, vom Luftfilter oder sonst was??
Bei mir war mal der Ansaugkrümmer vorm Luftfilter nicht ganz eingerastet... das hatte sich auch sehr seltsam angehört.. aber nicht immer.
grettz
Ja bin ja hier in München da werde ich mal in die Niederlassung einfallen und dann sollens das Fahrzeug mal anschauen. So kann ich nichts finden :-(
So nun hab ich es gefunden aber keine Ahnung was es ist! Tritt das Problem auf und ich mache die Klima aus ist es weg. Kommt der Kompressor oder haben sie das alle???
Schaue doch mal meinen ersten Beitrag an. Ich habe es vermutet und war mir zu 90% sicher. Du hast es aber bestritten, wodurch ich sagte, dass es unmöglich sei (diese Meinung vertrete ich noch immer).
Der Kompressor entzieht dem Motor Energie, sprich, er wird ja mechanisch durch die Kurbelwelle angetrieben mit einem Keilriemen. Wenn die Magnetkupplung den Kompressor dazuschaltet, dann muss der Motor zwangsläufig seine Drehzahl kurz ändern (oder wird sie ändern), da er nachregeln muss - der Kompressor ist auch ein Motor, welcher angetrieben werden will - das wird durch den mechanischen Antrieb = Keilriemen ermöglicht.
Das ist bei einem Vierzylinder-Motor vollkommen normal. Bei meinem spüre ich nichts (ist ein R6-Motor), nur ein summendes Geräusch, welches auch vom Kompressor kommt.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Schaue doch mal meinen ersten Beitrag an. Ich habe es vermutet und war mir zu 90% sicher. Du hast es aber bestritten, wodurch ich sagte, dass es unmöglich sei (diese Meinung vertrete ich noch immer).
Der Kompressor entzieht dem Motor Energie, sprich, er wird ja mechanisch durch die Kurbelwelle angetrieben mit einem Keilriemen. Wenn die Magnetkupplung den Kompressor dazuschaltet, dann muss der Motor zwangsläufig seine Drehzahl kurz ändern (oder wird sie ändern), da er nachregeln muss - der Kompressor ist auch ein Motor, welcher angetrieben werden will - das wird durch den mechanischen Antrieb = Keilriemen ermöglicht.
Das ist bei einem Vierzylinder-Motor vollkommen normal. Bei meinem spüre ich nichts (ist ein R6-Motor), nur ein summendes Geräusch, welches auch vom Kompressor kommt.
BMW_verrückter
bei meinem e46 2.0 Liter Diesel war das nicht zuspüren
Letztendlich ist sowas auch der Dämmung im Innenraum etc. zuzuschreiben, ist aber auch nicht relevant, wieso es beim E46 zu hören war, beim E90 nicht - ist komplett uninteressant
Fakt ist, dass der Klimakompressor ein "Motor" ist, welcher nunmal Energie (mechanisch) entzieht - dies der Motor mit einem Geräusch äußert.
BMW_verrückter