- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Touring Modelljahr 2014 - wann und welche Änderungen?
Touring Modelljahr 2014 - wann und welche Änderungen?
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir einen F31 320d als Dienstwagen zu bestellen.
Wann läuft denn hier die Produktion des Modelljahres 2014 an und welche potenziellen
Änderungen bringt dies im F31 mit?
Danke
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Testfahrer
1. iDrive (wurde erwähnt)
Das neue iDrive mit Touch Controller ist m.E. reine Spielerei, weil andere Hersteller das schon vorher hatten und BMW nur nachgezogen hat. Wem hilft es wirklich, wenn dort zur Navigationseingabe einzelne Buchstaben oder Ziffern eingegeben werden können?
Für die Navigationseingabe z.B. bevorzuge ich die wesentlich einfachere Spracheingabe, bei welcher direkt komplette Begriffe wie Ortsangaben übernommen werden.
Dachte ich anfangs auch. Aber wenn man es dann hat ist es ziemlich komfortabel.
Gerade z.B. bei der Musiksuche ist es ein tolles Feature, wenn man nach Interpreten, Alben oder Titeln sucht.
Auch das Verschieben oder Zoomen der interaktiven Karte ist mittels Gestensteuerung dann irgendwie einfacher als mit dem alten Controller.
Ähnliche Themen
23 Antworten
ich kann es nicht genau sagen aber wenn Du den Wagen jetzt bestellst, wird er ziemlich sicher ein MJ2014 werden. Der Wechsel ist üblicherweise mit Ende der Betriebsferien, kann aber auch schon bei einzelnen Massnahmen früher sein.
hab meinen letzten Freitag abgeholt, ist schon MJ2014....
neues iDrive mit Touch Controller, Siri Integration fürs iPhone, M-Emblem beim M-Sportpaket usw... Assistenzsysteme sind auch upgedatet worden und haben jetzt auch eine Personenerkennung im Stadtverkehr mit Bremsfunktion.
Zwei Dinge fallen mir im Moment dazu ein, auf die weiter oben entweder noch nicht erwähnt oder nur oberflächlich angesprochen wurden.
1. iDrive (wurde erwähnt)
Das neue iDrive mit Touch Controller ist m.E. reine Spielerei, weil andere Hersteller das schon vorher hatten und BMW nur nachgezogen hat. Wem hilft es wirklich, wenn dort zur Navigationseingabe einzelne Buchstaben oder Ziffern eingegeben werden können?
Für die Navigationseingabe z.B. bevorzuge ich die wesentlich einfachere Spracheingabe, bei welcher direkt komplette Begriffe wie Ortsangaben übernommen werden.
2. Motorhaube
Die Motorhaubenentriegelung hat laut Aussage des Verkaufsberaters auch eine kleine Änderung erhalten.
Bisher kannte ich das bei meinen Autos nur so:
Hebel im Fahrerfußraum ziehen, nach vorne gehen, den dann dort im Grill sichtbaren Hebel betätigen und sich bei Hochheben bzw. Anfassen der Motorhaube u.U. die Finger verschmutzen.
Neuerdings muss besagter Hebel im Innenraum für die vollständige Haubenentriegelung zwei mal gezogen werden. Vorne am Grill gibt es keinen Hebel mehr. Dafür wird die Haube jedenfalls dann soweit angehoben, dass man sie seitlich anheben kann, wo sie angeblich weniger als vorne verschmutzt ist.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Testfahrer
Neuerdings muss besagter Hebel im Innenraum für die vollständige Haubenentriegelung zwei mal gezogen werden. Vorne am Grill gibt es keinen Hebel mehr. Dafür wird die Haube jedenfalls dann soweit angehoben, dass man sie seitlich anheben kann, wo sie angeblich weniger als vorne verschmutzt ist.
Das gibts aber (beim 3er GT) schon mindestens seit einigen Monaten. Der Verkäufer war auch ratlos, habens dann durch Zufall rausgefunden.
Beim Thema iDrive muss man berüchsichtigen, dass die Fahrzeuge nicht nur in Deutschland verkauft werden sollen.
Der Touch Controller ist hauptsächlich eine Erleichterung für alle asiatichen Nutzern (vorrangig in China), da es eine ziemliche Herausforderung ist, die Schriftzeichen in ein Computersystem einzugeben.
Wird hier sehr schön beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=eiFHjAyMkpU
Die Motorhaubenentriegelung hat mich als E90-Fahrer bei meinem Testwagen (F34 320dA) zunächst etwas verwirrt
Wie üblich habe ich erstmal den Hebel gezogen, und mich gewundert, dass ich die Entriegelung unter der Haube nicht greifen konnte (klar, wenn keine mehr da ist). Dann nochmal den Hebel gezogen, und alles war gut...
Okay, eine geänderte "Bedienlogik": solange die Haube nicht unbeabsichtigt aufspringen kann, soll es mir recht sein!
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Testfahrer
Neuerdings muss besagter Hebel im Innenraum für die vollständige Haubenentriegelung zwei mal gezogen werden. Vorne am Grill gibt es keinen Hebel mehr. Dafür wird die Haube jedenfalls dann soweit angehoben, dass man sie seitlich anheben kann, wo sie angeblich weniger als vorne verschmutzt ist.
Das gibts aber (beim 3er GT) schon mindestens seit einigen Monaten. Der Verkäufer war auch ratlos, habens dann durch Zufall rausgefunden.
Beim F31 auch schon länger (wenn nicht sogar schon immer).
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Testfahrer
Neuerdings muss besagter Hebel im Innenraum für die vollständige Haubenentriegelung zwei mal gezogen werden. Vorne am Grill gibt es keinen Hebel mehr. Dafür wird die Haube jedenfalls dann soweit angehoben, dass man sie seitlich anheben kann, wo sie angeblich weniger als vorne verschmutzt ist.
Das gibts aber (beim 3er GT) schon mindestens seit einigen Monaten. Der Verkäufer war auch ratlos, habens dann durch Zufall rausgefunden.
Mein F30 (EZ 05/2012) hat das von Beginn an.
Zitat:
Original geschrieben von striker1911
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Das gibts aber (beim 3er GT) schon mindestens seit einigen Monaten. Der Verkäufer war auch ratlos, habens dann durch Zufall rausgefunden.
Beim F31 auch schon länger (wenn nicht sogar schon immer).
Bei meinem F31 ist das auch so, und wenn ich mich nicht irre, steht auf dem Hebel sogar "2 x" drauf - oder so ähnlich.
Ja, die Motorhaubenentriegelung ist schon immer beim F3x so gelöst.
Aber für E90-Fahrer, die erst wenig Erfahrung mit dem dem Öffnungsmechanismus des F3x haben, ist es schon neu
Okay, für mich jetzt nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Testfahrer
1. iDrive (wurde erwähnt)
Das neue iDrive mit Touch Controller ist m.E. reine Spielerei, weil andere Hersteller das schon vorher hatten und BMW nur nachgezogen hat. Wem hilft es wirklich, wenn dort zur Navigationseingabe einzelne Buchstaben oder Ziffern eingegeben werden können?
Für die Navigationseingabe z.B. bevorzuge ich die wesentlich einfachere Spracheingabe, bei welcher direkt komplette Begriffe wie Ortsangaben übernommen werden.
Dachte ich anfangs auch. Aber wenn man es dann hat ist es ziemlich komfortabel.
Gerade z.B. bei der Musiksuche ist es ein tolles Feature, wenn man nach Interpreten, Alben oder Titeln sucht.
Auch das Verschieben oder Zoomen der interaktiven Karte ist mittels Gestensteuerung dann irgendwie einfacher als mit dem alten Controller.
Danke für eure Antworten. Habe auch die Bestätigung von BMW, dass seit KW36 das Modelljahr 2014 vom Band läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Tk511
Danke für eure Antworten. Habe auch die Bestätigung von BMW, dass seit KW36 das Modelljahr 2014 vom Band läuft.
KW 36? meiner ist von KW 29 und hat alles, was die jetzigen auch haben, inkl. touch Controller, Launch Control und Segelfunktion sowie die Connected drive Dienste mit eingebauter SIM-Karte. Oder habe ich irgendwelche Änderungen verpasst?
Zitat:
Original geschrieben von plasticposer
Zitat:
Original geschrieben von Tk511
Danke für eure Antworten. Habe auch die Bestätigung von BMW, dass seit KW36 das Modelljahr 2014 vom Band läuft.
KW 36? meiner ist von KW 29 und hat alles, was die jetzigen auch haben, inkl. touch Controller, Launch Control und Segelfunktion sowie die Connected drive Dienste mit eingebauter SIM-Karte. Oder habe ich irgendwelche Änderungen verpasst?
Wie du hier bereits entnehmen kannst, ist der F34 schon seit Baubeginn mit diesen Features ausgerüstet. Es geht hier um den F30/F31