ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring N42B20a Steuerkette ?

Touring N42B20a Steuerkette ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:32

Hallo miteinander!

Hab n problem mit meinem Bmw. Zu den Daten... Hab nen e46 318i, bj03 mit 143 pferdchen.

Hab ihn jetzt anderthalb jahre und bis auf seinen ölverbrauch (nicht ganz untypisch) war bisher alles okay. Beim letzten ölwechsel dann sind mir feine metallische staubpartikel aufgefallen. Etwa zeitgleich hat der Motor beim Abtouren angefangen zwischen 600 und 900 Umdrehungen kurzzeitig sehr bedenklich zu klappern. Hab die Foren gewälzt und gesehen das bei dem Fabrikat die steuerkette eine wesentliche schwachstelle darstellt. Lag wohl an dem Kettenspanner. Den hab ich jetzt gewechselt weil das ja pfennigkram ist.

Bei dem alten hat es sich auch definitiv noch um den "falschen" gehandelt. Leider ist das Geräusch nicht weg. Klingt geringfügig anders, ist aber nicht weg.

Nun könnten auch kette sowie gleit und Führungsschiene betroffens ein. Das kostet aber einiges mehr und ich will es als armers Student nicht in eine aussichtslose sache investieren. Hab das klackern mal bei YouTube gepostet

 

BMW e46 318i vermutlich steuerkette: http://youtu.be/QkqxTjRfOpc

Wäre toll wenn mir jemand den gescheiten rat geben kann. Danke schon mal.... ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der hört sich ja an wie ein Diesel :D Hört sich für mich aber nicht undingt wie die Kette an, die rasselt eher anstatt so zu klappern.

Wenn du die Zeit und den Platz hast, dann würde ich aber trotzdem zur Sicherheit mal den Ventildeckel abnehmen und die Kette prüfen. Wenn sie sich gelängt hat sieht man es sofort.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:46

Das ging fix. :) ja könnte ich als diesel verscherbeln.

Okay du meinst das da eher was einläuft?

Ja das sollte ich vllt. Mal machen. Das sehe ich wie genau "sofort"?

Hört sich an wie ein LKW :D

Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=11DRn-XeTio

Gleitschiene gebrochen....

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 15:04

Klingt sehr ähnlich. Und bei dem war es die gleitschiene ja?

Wobei es bei ihm ja permanent so klingt

Danke für die Antwort

Ja, hat er zumindest geschrieben.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 15:22

Dann werd ich das mal in angriff nehmen und gebe Rückmeldung wenn es das war. Auch wenn es iwie auf der hand liegt bei den 1000 foreneintrâgen über die steuerkette vom n42.

Man hätte sich ja auch mal bevor die Reparatur ins haus steht belesen können. ._.

Für weitere meinungsfestigende Kommentare wäre mein gewissen übrigens dankbar. Der schmale geldbeutel:/ und euch sei schon mal gedankt

Wo kommst du denn her?

Ein User hier, der Farid, kennt sich bestens mit dem n42 aus, und hat schon einigen hier bei dem Schrotthaufen geholfen ;)

Er kommt aus Berlin.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:09

Da wohne ich leider ein paar Meter weg... Nähe Erfurt.

Vllt. Stolpert der n42 profi ja auch noch über diesen post hier :P

Schick ihm doch ne PN, das ist doch einfacher.

Wenn dir das so wichtig ist, würde ich das machen....

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:45

Guter plan!

am 9. Februar 2015 um 21:56

Moin Leute!

Wie gut das hier schon jeder über mich bescheid weiss...

Für mich klingt es nach einer defekten vanos... (Vermutlich einlass)

Dabei natürlich gleich überprüfen ob der alte spanner verbaut ist und ob die obere kettenführung gebrochen ist...

kompletter kettensatz (spanner schienen und kette) kostet 150€ oroginal

Und eine vanos ca. 350€...

Brauche für diese arbeit ca. 2,5 stunden... Wenns schnell gehen soll dann auch 2 stunden...

Wenn sich mehrere user in nrw ein problem mit ihrem

N42/N46/N45.... haben könnte ich mal für ein wochenende rüber kommen...

Habe noch ein paar gebrauchte vanos einheiten und andere n42/n46 teile zu liegen....

Mfg

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 4:36

Also der alte Spanner war verbaut. Den hab ich gewechselt.... Da ist jetzt der neue drin

Aber das würde nicht diesen (metallischen) niederschlag im Öl erklären mit der vanos oder? Seit dem Geräusch bin ich nicht mehr viel gefahren weil ich angst hab das er mir um die ohren fliegt. Hatte aber einmal das Gefühl das er nicht richtig angehen wollte als er warm war. Spricht das für ein Schaden der vanos?

Okay.... Naja also ich komm ja nicht aus nrw sondern Thüringen ;) wenn du da auch hin fahren würdest wäre ich schonmal nicht abgeneigt ;)

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 5:14

Schreibt sich die vanos nicht auch in den fehlerspeicher?

am 10. Februar 2015 um 9:37

Im fehlerspeicher muss nicht unbedingt die defekte vanos hinterlegt sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring N42B20a Steuerkette ?