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Touring-Rückleuchten:2 Birnen pro Seite?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:09

Hallo Leute,

folgende Frage: der Touring hat doch nur die eine

Rücklichtbirne in der Mitte der Rücklampe, innen links

die Nebelschlußleuchte und außen die Bremslichter-

ist es möglich, die äußere Position auch noch

als Rücklicht zu nutzen? Limo und Coupe haben

meines Wissens ja auch auf jeder Seite 2 Rücklicht-

birnen...

Ich hatte mal nen Nissan Bluebird, da war die

Rücklampe wie beim Touring aufgebaut-

nachdem ich in die äußere Fassung ein 5/21Watt

Birnchen statt dem 21Watt Bremslicht-Birnchen

eingebaut hatte, funzte es als Rückleuchte

und Bremslicht; in meinem Touring hab ich nach-

geschaut, es ist ein 5/21 Watt Birnchen in beiden

Seiten, trotzdem geht nur das Bremslicht (ja, Birnchen

sind ganz:D)...

weiß da jemand was?

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15 Antworten
am 7. Juni 2011 um 19:11

Ja ist möglich.

Einfach einem starren Draht an der inneren Fassung abgreifen und an die passende Stelle legen.

 

Bei Bedarf verlöten, wobei ich mir das gesparrt habe (Bisher ohne Wackler).

 

Es gab da auch irgendwo mal nen Thread zu, auch wenn es da mWn. um den Compact ging.

Der User "Flashback" hat das dort meine ich Bebildert, evtl mal in der FAQ gucken.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:28

:)Danke erstmal, S.P.S.

habe in der FAQ leider nix gefunden,

aber vielleicht meldet sich Flashback ja noch...

Birnen oder Äpfel? :D

;)

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Birnen oder Äpfel? :D

;)

... von der Jahreszeit her eher Erdbeeren...

oder Kirschen??:D

In die FAQ hat es diese Anleitung nicht geschafft, so gefragt ist das dann doch nicht. Aber hier ist der Thread.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 20:41

Vielen lieben Dank, hab`s mir gerade mal ausgedruckt,

hab in 3 Wochen Urlaub und werde spätestens dann

mal danach schauen...:)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 10:29

So, hab`s gestern mal probiert- Trotz der Super-Anleitung

klappte es nicht:rolleyes:... nach der dritten durchgejagten Sicherung

gab ich auf- hab wohl doch zwei zu linke Hände dafür;:(

aber eh ich da was ganz kaputtmache, laß ich es lieber-

trotzdem nochmal Danke an FlashbackFM.:p

Kommst du mit zum AF? Dann könnten wir es da mal anschauen. ;)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Kommst du mit zum AF? Dann könnten wir es da mal anschauen. ;)

Sorry, werde wohl nicht dabeisein, aber danke für das Angebot!

Aber du bist glaube ich aus Wiesbaden, oder bring ich da was durcheinander?

Bin von dir aus ca 30km hinter Limburg, vielleicht kann man sich ja so mal treffen?!?

Oder kommst du vielleicht auf das Treffen in Aßlar am 6. August (s. anderen Thread von mir)?

Wäre ja schon schön, jemanden aus dem Forum mal persönlich kennenzulernen...;)

 

*Edit: Mist doch was verwechselt, du bist aus München, gelle?

Hab ich durcheinandergebracht mit MartinSHL und Watson88...

Hätte ich eigentlich an deinem Kennzeichen sehen können...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...;)

Ja, da haste was verwechselt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Wäre ja schon schön, jemanden aus dem Forum mal persönlich kennenzulernen...;)

Ich spreche denke ich nicht nur für mich, wenn ich sage: Lohnt sich. :)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Lohnt sich. :)

:D

am 27. Juni 2011 um 17:31

Lustigerweise hatte ich unmittelbar nachdem ich hier die Beiträge geschrieben habe einen Wackler gehabt.

 

War aber nur die Bremsseite betroffen.

Kontakte nachgebogen und gut wars.

 

Da konnte ich mir das ganze nochmal angucken.

 

Du nimmst einen starren Draht, 0,5-1mm Durchmesser.

Den klemmst du um den Kontakt der Rückleuchte, legst ihn bis in die Fassung der Bremsleuchte.

 

Dann musst du das andere Ende ca 2mm um 180° umbiegen, also eine Art Haken.

 

Nach weiteren 3-4mm biegst du den Draht um 90° um.

Den Haken schiebst du in das Loch in der Mitte, wo auch die Feder drin ist, und durch die 90° Biegung geht er von der Mitte nach Außen hin weg. Damit ist die Kontakmöglichkeit geschaffen. Der Rest ist isoliert und kann so bleiben.

 

Wenn ich nicht zu faul wäre rauszurennen würde ich dir ein Foto machen. :D

 

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Lustigerweise hatte ich unmittelbar nachdem ich hier die Beiträge geschrieben habe einen Wackler gehabt.

War aber nur die Bremsseite betroffen.

Kontakte nachgebogen und gut wars.

Da konnte ich mir das ganze nochmal angucken.

Du nimmst einen starren Draht, 0,5-1mm Durchmesser.

Den klemmst du um den Kontakt der Rückleuchte, legst ihn bis in die Fassung der Bremsleuchte.

Dann musst du das andere Ende ca 2mm um 180° umbiegen, also eine Art Haken.

Nach weiteren 3-4mm biegst du den Draht um 90° um.

Den Haken schiebst du in das Loch in der Mitte, wo auch die Feder drin ist, und durch die 90° Biegung geht er von der Mitte nach Außen hin weg. Damit ist die Kontakmöglichkeit geschaffen. Der Rest ist isoliert und kann so bleiben.

Wenn ich nicht zu faul wäre rauszurennen würde ich dir ein Foto machen. :D

Danke dir, brauchst du nicht...;)

hab ja weiter oben von FlashbackFM `ne tolle Anleitung mit Bildern, hab sie ausgedruckt und hatte sie neben mir liegen- die Theorie ist 100% klar, aber hab halt zwei linke Hände...:(...hab wohl immer irgendwo noch`n falschen Kontakt hergestellt, es funzte eben nicht... ist ja auch kein Beinbruch, ist ja nicht überlebenswichtig...:)- trotzdem Danke nochmals...:p

am 27. Juni 2011 um 21:54

Sieht aber schon besser aus.

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