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Tourneo Courier 1.0 EcoBoost: Temperatur / Kühlwasser nur lauwarm / eure Erfahrungen?

Ford Tourneo Courier JU2
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 9:39

Guten Morgen zusammen,

kurz vor Weihnachten muss ich doch mal wieder selbst einen Thread eröffnen und hoffe auf eure Erfahrung und die „Schwarmintelligenz“… danke vorab für eure Zeit und Hilfe!

Also, Ford Tourneo Courier, EZ 01.2018, EcoBoost, 101 PS, Schalter (noch das 5.Gang).

Der Wagen (meiner Frau) ist und wird sehr gepflegt, hat nun 62.000 km drauf, der Motor wird immer langsam mit Gefühl warm gefahren und alle 10 TKM bekommt er frisches Öl. Und auch das richtige Öl für den im Ölbad laufenden Zahnriemen. Die EcoBoost-Problematik sollte ja jedem bekannt sein.

Auto und Motor bisher problemlos, sind sehr zufrieden.

Aber: Im Winter bei Außentemperaturen unter 5 Grad wird der Wagen aber nur schwer warm. Da er im Gegensatz zu dem Nachfolgemodell ab 2019 (haben Oma/Opa) vorne vor dem Kühler noch KEINE verschließbaren Lamellen hat, strömt im Winter somit die kalte Luft ungehindert in den Motorraum… und es braucht ewig, bis da mal bei dem kleinen Dreizylinder mal 45 oder 50 Grad Kühlwassertemperatur anliegen.

Im Bordmenü kann man das ja einblenden, und über 50 Grad kommt der Wagen nicht… trotz langen Fahrstrecken auf Landstraße und Autobahn bei 120 km/h.

Das kann nicht normal sein, oder? Hat er seit Anfang an, im Winter verschließe ich deshalb immer den unteren Bereich am Kühler vorne, damit nicht so viel Kaltluft einströmt, dann kommt er auf 60/65 Grad.

Haben andere Courier-Fahrer das ähnliche Problem? Oder wird euer Kühlwasser schnell warm und geht auf 85/90 Grad hoch? Weiß jemand genau, wann das Thermostat öffnet und vom kleinen auf den großen Kreislauf über den Kühler vorne umschaltet. Kann das defekt sein, womöglich von Anfang an?

Oder haben eben andere Courier-Fahrer das ähnliche Problem?

Ich habe schon gehört, dass der EcoBoost und auch die neuen Diesel so wenig Abwärme fabrizieren, dass es einfach lange dauert, bis der Motor/das Kühlwasser auf Temperatur kommen… und gerade bei den Modellen noch ohne Lamellen vorne braucht das wohl sehr lange…

Kann das wirklich sein? Eure Erfahrungen?

Danke euch und viele Grüße, schöne Weihnachten,

Manu

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12 Antworten

Einfacher Test: Wenn der Motor einigermaßen auf Temperatur ist, den Schlauch oben zum Kühler anfühlen. Wenn er warm oder heiß ist, obwohl die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist, wird wohl das Thermostat defekt sein.

Der Schlauch sollte bis etwa 80°C KW-Temperatur kalt bleiben.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 9:50

Danke @Ferruwerkstatt

 

Teste ich mal über die Feiertage ausgiebig…

Ich denke, du brauchst ein neues Thermostat. Lass ihn mal im Testmodus vom BC warmlaufen und fahre dann los. Wenn die Temperatur sinkt, ist das Thermostat defekt.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 16:40

Danke @fofodave …ich fahre ja mit aktiviertem Bordmenü und lasse mir die Temp anzeigen… kommt nicht über 50 Grad hinaus… :-/

 

Tja, dann wohl doch von Anfang an tatsächlich das Thermostat defekt… :-0

Meine Frau fährt auch nen 2017er Tourneo Courier, wie kommt man denn in das erweiterte Menü?

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 21:28

Lange auf den Stift/Knopf drücken in der Armaturentafel, Zündung an und den Stift/Knopf gedrückt halten, bis das Display umschaltet… dann durch kurzes drücken durchs Menü schalten… Lampentest, Zeigertest, usw… bis zur Motortemperatur…

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 6:48

Update: wir werden das Thermostat tauschen, hier gibt es mehrere Ausführungen mit verschiedenen Öffnungstemperaturen.

 

2 Fordhändler konnten uns nicht sagen, was nunnreingehört… gibt 50 Grad, 72 und 92 Grad Öffnungstemperatur…

 

Alter Schwede, was für ein Akt wegen so einem beknacktem Thermostat…

 

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 19:10

Thermostat eben getauscht… gleich mal Testfahrt machen…

Welche Öffnungstemperatur ist nun die richtige?

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 14:47

Sodele, nun habe ich endlich etwas Zeit, um hier mal ausführlich zu berichten.

Also, das große Thermostat getauscht, Kühlwasser geht wieder auf 88/90 Grad hoch, passt alles.

Und auch an dieser Stelle zuerst einmal ein dickes Danke an die Forumsmitglieder, gerade im Bereich Mondeo MK3 wurde mir schon viel geholfen… und ich poste auch penibel die Ergebnisse von manchen Problemen, um auch anderen zu helfen.

Ich hasse es nämlich wie die Pest, wenn manche Mitglieder (meistens neu angemeldet) hier Fragen stellen, weder gescheit den Fehler beschreiben noch danach die Lösung posten… die sind hald dann einfach weg… zum Kotzen.

Aber egal, zurück zum Thema:

Unser besagter Tourneo Courier (noch der 5-Gang) mit dem 1.0 EcoBoost wurde wie beschrieben im Winter nicht mehr richtig warm. Klar, ich dachte natürlich auch gleich ans Kühlwasserthermostat, wollte aber erst mal bissl rumtesten. Ergo Kühlrippen vorne dreiviertel verschlossen = Motor wurde wärmer. Oder mal im Stand laufen lassen = Motor wurde wärmer.

Also mal rumgegoogelt und noch dazu bei 3 Händlern nachgefragt- immer vor Ort hingefahren. 2 Ford Händler faselten von verschiedenen Thermostaten, einer von 3 Kühlbereichen, ohne aber genau zu wissen, was Sache ist.

Der dritte kannte sich nicht mit EcoBoost-Motoren aus, oder wollte mir keine Auskunft geben, was auch immer… er wolle erst mal den Wagen sehen und analysieren. Absolut unbefriedigend.

Erst eine kleine freie Werke, die sich auf Motoren-Instandsetzung und Getriebe etwas spezialisiert hat, konnte mir genaueres sagen. Die machen übrigens auch- für die Fahrer, die falsches Öl einfüllen oder den Service massiv überziehen- die Keilrippenriemenwechsel für die EcoBoost Motoren mit viel Herzblut: Motor raus, neuer Riemen für Motor und auch für die Ölpumpe (ist nämlich im Service nicht vorgeschrieben!), dazu neues Ölsieb… Motor spülen, fertig, einbauen. Haben auch das Spezialwerkzeug dafür.

Super Laden… nur schade, dass die im April mangels Nachwuchs zumacht… :-((

Egal- jedenfalls meinte der, dass der EcoBoost wohl ein Dreikreis-Kühlwasserkreislauf hat, mit 2 Kühlwasserthermostaten. Einen kleinen Kreislauf, der wohl anfänglich die nur über die Auslassseite des Zylinderkopfes läuft! Im Zylinderblock und über die Einlassseite findet erst mal kein Kühlmittelfluss statt. Aha! Dieser „kleine“ Kreislauf hat ein 50-Grad Thermostat verbaut. Wenn wärmer, fließt es über den gesamten Block. Und ab 90 Grad öffnet dann das zweite Thermostat und das Wasser fließt durch den Kühler vorne. Und ab 96 Grad schaltet der elektrische Lüfter ein.

Und mittendrinn gab es wohl mal eine Änderung und das 50-Grad Thermostat wurde in ein 70-Grad Thermostat geändert. Hört sich logisch an, damit der Motor schneller warm wird o.Ä. Nun gut, das waren die ersten Infos, mit denen man was anfangen kann.

Habe mir dann mal auch die Motorzeichnung geladen, siehe Anhang… und da sieht man auch, wie das funktioniert.

Habe jedenfalls das Thermostat getauscht, nun wird das Kühlwasser wieder relativ zügig warm und pendelt dann zwischen 85 und 90 Grad rum. Erst bei längerer Standzeit geht’s höher, da schaltet aber dann bei 96 Grad der Lüfter an.

Das alte Thermostat habe ich in heißem Wasser getestet, das schließt nicht mehr richtig… ab in die Tonne.

Hoffe ich konnte alles transparent darstellen und vielleicht anderen helfen, viele Grüße,

der Manu

am 31. Januar 2023 um 21:22

Manu das war mal wieder eine lesenswerte Antwort wie sie von Dir kenne.

Wünsche Dir noch alles Gute für 23.

 

GLG Gabriel

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:44

Oha, vielen lieben Dank @LHD …dir auch alles Gute- und natürlich viel Gesundheit!

 

Liebe Grüße aus dem Badnerland :-)

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