ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Town Car 1995 - 1997 vs. 1998 - 2003

Town Car 1995 - 1997 vs. 1998 - 2003

Lincoln Town Car II
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 7:41

Hallo,

ich muss nochmal eine letzte Sache zu meinem zukünftigen Fahrzeug fragen. Ich habe mittlerweile zwei TCs gefunden, dir mir zusagen.

Einmal Baujahr 1995 (mit Euro 2) und einmal eines der letzten Generation Baujahr 1998.

Klingt komisch, aber ich kann mich aktuell nicht zwischen den beiden Varianten entscheiden.

Gibt es irgendein Killer-Argument für eine der Generationen?

Wiederverkauf würde ich die alte Generation vorne sehen. Qualität? Rostvorsorge?

Vielleicht hat jemand Lust, da ein wenig zu diskutieren und zur Fahrzeugfindung beizutragen.

Viele Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

Guten Abend!

Ich selbst fahre ein 2003 Lincoln Town Car und bin überaus zufrieden. Ich denke jedoch, dass du dich eher für die Modelle bis 2002 intressierst, da die letzte Modellreihe von 2003 - 2011 ging.

Persönlich würde ich zu Modellen ab 1998 greifen. Beide Modellreihen haben ihre Vor- und Nachteile, auch wenn es in jedem Fall grundsolide Fahrzeuge sind.

Die Modelle ab 1998 haben ein verbessertes Getriebe. Ford hat unter anderem das Material der Kupplungen im Getriebe verbessert, dies hat die Langlebigkeit enorm verbessert. Diese Information bzgl. des verbesserten Getriebes habe ich aus Lincoln Mark VIII Kreisen, dort wird häufig zu Getrieben ab 1998 geraten, da diese u.a. oben genannte Verbesserung haben. Es handelt sich übrigens um ein 4R70W welches allgemein als sehr gutes Getriebe gilt.

Außerdem wurden im Town Car ab 1998 die Ventilschaftdichtungen verbessert, diese waren in den Vorgängermodellen anfälliger was z.B. bei Vollgas dazu führte das blauer Rauch aus dem Auspuff kam. Es wird bei kaputten Dichtungen also Öl verbrannt.

Die Modelle ab 1998 sind etwas härter abgestimmt (Geschmacksache) und haben ein polarisierendes Design; zumindest wenn man beide Modelle nebeneinander stellt. Dem einen gefällt es, dem anderen wieder nicht.

Ein Killer-Argument gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich finde die Modelle bis 1998 schauen amerikanischer aus, also mehr nach Straßenkreuzer. Dennoch würde ich persönlich zur neueren Version tendieren, da diese mehr Features haben und etwas mehr Leistung. Technisch ausgereift sind beide.

Bei Modellen ab 1998 übrigens darauf achten, dass das Intake Manifold (Ansaugspinne) dicht ist. Ford hatte damit enorme Probleme, da diese ursprünglich aus Plastik ist. Dieses bricht irgendwann und das Kühlerwasser verteilt sich auf der Straße. Es gibt Ersatz aus Aluminium bei denen das Problem nicht mehr Auftritt.

Wenn mir noch was einfällt schreibe ich das selbstverständlich. ;-)

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und lies dich auch etwas durch die US-Foren dort bekommt man eine enorme Fülle von Antworten und Entscheidungshilfen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Technisch haben beide dieselben Gene, da sie auf derselben Platform aufbauen: Panther Platform.

Beide Baujahre haben einen 4.6 Modular V8 mit dem 4R70W Getriebe. Unter dem Blech sind die Unterschiede also begrenzt. Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Lincoln_Town_Car

Rostvorsorge?

Es könnte durchaus entscheidend sein, wo die Autos gelaufen sind. In Gegenden mit Eis und Schnee und Streusalz rosten die Autos wie bei uns auch oder schlimmer. In trockenen Gegenden ist Rost auch im Alter kein Problem (dafür aber bisweilen Schäden durch die starke Soneneinstrahlung).

Die Panther sind robust, aber nicht unzerstörbar. Ich habe letztens erst Bilder von einem durchgerosteten Rahmen an einem 2004er gesehen. Rostschutz an meinem 2007er Crown Vic (in Kanada gebaut) war praktisch nicht vorhanden.

Guten Abend!

Ich selbst fahre ein 2003 Lincoln Town Car und bin überaus zufrieden. Ich denke jedoch, dass du dich eher für die Modelle bis 2002 intressierst, da die letzte Modellreihe von 2003 - 2011 ging.

Persönlich würde ich zu Modellen ab 1998 greifen. Beide Modellreihen haben ihre Vor- und Nachteile, auch wenn es in jedem Fall grundsolide Fahrzeuge sind.

Die Modelle ab 1998 haben ein verbessertes Getriebe. Ford hat unter anderem das Material der Kupplungen im Getriebe verbessert, dies hat die Langlebigkeit enorm verbessert. Diese Information bzgl. des verbesserten Getriebes habe ich aus Lincoln Mark VIII Kreisen, dort wird häufig zu Getrieben ab 1998 geraten, da diese u.a. oben genannte Verbesserung haben. Es handelt sich übrigens um ein 4R70W welches allgemein als sehr gutes Getriebe gilt.

Außerdem wurden im Town Car ab 1998 die Ventilschaftdichtungen verbessert, diese waren in den Vorgängermodellen anfälliger was z.B. bei Vollgas dazu führte das blauer Rauch aus dem Auspuff kam. Es wird bei kaputten Dichtungen also Öl verbrannt.

Die Modelle ab 1998 sind etwas härter abgestimmt (Geschmacksache) und haben ein polarisierendes Design; zumindest wenn man beide Modelle nebeneinander stellt. Dem einen gefällt es, dem anderen wieder nicht.

Ein Killer-Argument gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich finde die Modelle bis 1998 schauen amerikanischer aus, also mehr nach Straßenkreuzer. Dennoch würde ich persönlich zur neueren Version tendieren, da diese mehr Features haben und etwas mehr Leistung. Technisch ausgereift sind beide.

Bei Modellen ab 1998 übrigens darauf achten, dass das Intake Manifold (Ansaugspinne) dicht ist. Ford hatte damit enorme Probleme, da diese ursprünglich aus Plastik ist. Dieses bricht irgendwann und das Kühlerwasser verteilt sich auf der Straße. Es gibt Ersatz aus Aluminium bei denen das Problem nicht mehr Auftritt.

Wenn mir noch was einfällt schreibe ich das selbstverständlich. ;-)

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und lies dich auch etwas durch die US-Foren dort bekommt man eine enorme Fülle von Antworten und Entscheidungshilfen.

ab 1998 wurde die hinterachse überarbeitet (watts-linkage) solll zu einem besseren händling verhelfen,

achte mal auf der beifahrerseite bei beiden modellen auf wassereinbruch (unter den teppich schauen) da gerne die dichtung des Klimakastens bei den viccys undicht wird.

persönlich wäre me aber eher ein modell nach 2003 empfehlenswert ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:10

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte ehrlich gesagt vermutet, dass sich die Modellreihen mehr unterscheiden. Allerdings kommt man mit ein wenig Verstand schnell drauf, dass das ja nicht sein kann. Wie SportTaxi ja auch nochmal ausführlich beschrieben hat, basieren beide auf der selben Plattform und besitzen den selben Motor. Was mich wundert: Die Fahrzeuge ab 1998 sind deutlich schwerer als die Modelle davor.

Haben diese Fahrzeuge keine Karosserieteile aus Aluminium? Oder wie lässt sich der Gewichtzuwachs erklären? Ausschließlich Sicherheit?

Die Ausstattung hat sich doch nur marginal geändert, die Plattform ist die Selbe. Die Fahrzeuge sind zwar etwas breiter, dafür aber kürzer.

Mit Hilfe eurer Antworten bin ich jetzt nochmal in mich gegangen und favorisiere im Moment ein Modell von 1995 mit dem alten! Interieur. Das alte, eckige Town Car gefällt mir einfach besser. Die Modelle ab 2003 gefallen mir zwar v.A innen gut, sind aber sehr selten und wenn (im Normalfall) für mich zu teuer. Das TC von Florus war da natürlich eine Ausnahme und ein absolutes Schnäppchen.

Morgen sehe ich mir ein 95er Town Car an. Kennzeichen habe ich schon geholt. Wenn sich das Fahrzeug vor Ort also nicht als Luftnummer entpuppt, ist die Entscheidung morgen Mittag definitiv gefallen.

Gibts noch spezielle Punkte, auf die man bei einem Fahrzeug der Pantherplattform auf jeden Fall achten muss?

Bisher habe ich (neben den ganzen obligatorischen Dingen) folgende Punkte auf meiner Liste:

- Wassereinbruch Beifahrerseite

- Wassereinbruch Kofferaum

- Luftfahrwerk hinten (ist laut Verkäufer allerdings neu)

ansaugbrücke, zündkerzengewindegänge, evtl rost am rahmen beifahrerseite unter dem ablauf klima, handbremsmechanismuß an der hinterachse, dann gabs noch nen rückruf wg. tempomat und bei den neueren wg. der lenksäule

Hy fahre nen 2005 TC

Und nen 1994 hatte ich auch schon , aber wie die Kollengen sagten , sind nur Kleinigkeiten und das Design .

Wenn du Service Manual oder Schaltpläne brauchst einfach melden.

Gruss Oliver

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 20:22

Mal ein kleines Update: Beide besichtigten Town Cars waren leider überhaupt nichts. Einmal Bastelbude und einmal Getriebeprobleme. Trotzdem bin ich jetzt wieder schlauer: Grundsätzlich gefällt mir das Interieuer bis 1995 mit Abstand am besten. Rein äußerlich trifft das kantige Design ebenfalls eher meinen Geschmack, das neue Modell ist aber auch schön.

Es gibt nur eine Sache, bei der ich mir nun absolut sicher bin: Das Interieur MUSS hell sein. Beim alten TC fühlt man sich im Innenraum bei dunklen Farben ein wenig wie im Bunker, beim Neuen kommt schnell das Gefühl Plastikwüste auf. (Und während ich das schreibe weiß ich, dass man am Ende bei einem schönen TC vermutlich auch mit dunklem Innenraum schwach werden würde)

Und auch nochmal: Danke für eure Hilfe und Angebote wie das von Oliver. Ihr seid alle wie immer sehr hilfsbereit.

Hallo,

der 95er fährt sich angenehmer.

der 98er hat für mich eine unangenehme Fahrweise, bedingt durch die Vorderachse.

Diese wurde ab 2003 nicht mehr eingebaut.

Mit Rost habe ich bei beiden keine Probleme gehabt.

Allzeit gute Fahrt,

Ludwig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Town Car 1995 - 1997 vs. 1998 - 2003