ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris 1.8 Hybrid E15 baujahr 2010-2012 - Urlaub fahrt - weite Strecken - Verbrauch

Toyota Auris 1.8 Hybrid E15 baujahr 2010-2012 - Urlaub fahrt - weite Strecken - Verbrauch

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 23. April 2019 um 9:25

Hallo liebe Motortalk Community,

meine Frau und ich, wir haben einen Toyota Auris Hybrid E15 Modell (Limousine gab es damals auch nur) als Zweitwagen und hatten vor mit diesem nach Italien in den Urlaub zu fahren.

Meine Frage:

Wie verhält sich der Toyota Auris bei eine Strecke von z.B. 1100 km?

Wie sieht der Durchschnittsverbrauch aus und was wäre die Optimale Geschwindigkeit hierfür?

Wie weit soll eine Tankfüllung reichen?

(Hier haben wir z.B. laut Boardcomputer einen Verbrauch von 5,3l - 100 km, eine Tankfüllung reicht gerade mal für 600-650 km)

Wie kommen andere auf einen Wert von 3-4l auf 100 km?

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich frage deshalb, weil ich als Hauptwagen einen "Seat Altea 1.9 TDI" besitzte und wir mit diesem 2017 bereits in den Urlaub gefahren sind. Wir haben mit 1er Tankfüllung 1300 km geschafft bei einem Tank von 55L (hier waren noch 50 km laut Anzeige an Rest drin).

Da der Altea aber bereits viel auf dem Buckel hat und der noch einen Zahnriemenwechsel bekommen muss, hatte ich nicht sonderbar lust damit nach Italien zu fahren.

 

Wer kann seine Erfahrung mit diesem Auto mit uns Teilen (:??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Grüß dich,

zu deinen Fragen:

5,3 Liter sind recht glaubhaft, ich schätze mal, dass ihr ihn dann auf der Autobahn mit 120 bis 130 rollen lasst. Den Schnitt kannst du ggf. etwas Richtung 5,0 schieben, wenn du dein Reisetempo nochmals um 10 km/h reduzierst, und auf der Langstrecke konsequent den ECO Modus nutzt (der fängt Nebenverbraucher wie die Klima dann gut ein). Einen Tankstop wirst aber unterwegs auf jeden Fall brauchen. Wolltest du die 1100 km mit einem Tank fahren, dann wirklich nur asketisch: 90 km/h; Windschatten von LKW ausnutzen, keine Klima, sehr moderater Heizungseinsatz und vor allem: alles an Gewicht raus aus de Karre, was nicht benötigt wird (Nur Urlaubsgepäck kann man nicht daheim lassen ;) )

Ich hatte den Auris Hybrid als Touring Sport, und kam im Langzeitschnitt auf rund 5 Liter, hab ihn aber ab und an auch gescheucht. Grundsätzlich sinkt der Verbrauch etwas, wenn du eine Strecke am stück fährst, als wenn du die selben km auf viele kurze Fahrten verteilst.

Rund 700 km solltest mit einem Tank kommen (die Restreichweitenanzeige ist sehr konservativ, wenn die meinte, dass 0 km drin sind, hab ich max. 38 Liter nachtanken können. Einmal bin ich 100 km weiter gefahren, da passten dann 41 Liter rein, sprich, 50 km waren noch locker drin)

 

Nebentip: der HSD reagiert deutlich auf den Reifendruck. Ich bin immer 0,2 Bar über der angabe für volles Auto gefahren. Meine Frau im Prius4 macht es auch so, spart rund 0,2 Liter und nimmt dem Fahrgefühl etwas das Schwammige

Themenstarteram 24. April 2019 um 9:30

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 23. April 2019 um 13:39:38 Uhr:

Grüß dich,

zu deinen Fragen:

5,3 Liter sind recht glaubhaft, ich schätze mal, dass ihr ihn dann auf der Autobahn mit 120 bis 130 rollen lasst. Den Schnitt kannst du ggf. etwas Richtung 5,0 schieben, wenn du dein Reisetempo nochmals um 10 km/h reduzierst, und auf der Langstrecke konsequent den ECO Modus nutzt (der fängt Nebenverbraucher wie die Klima dann gut ein). Einen Tankstop wirst aber unterwegs auf jeden Fall brauchen. Wolltest du die 1100 km mit einem Tank fahren, dann wirklich nur asketisch: 90 km/h; Windschatten von LKW ausnutzen, keine Klima, sehr moderater Heizungseinsatz und vor allem: alles an Gewicht raus aus de Karre, was nicht benötigt wird (Nur Urlaubsgepäck kann man nicht daheim lassen ;) )

Ich hatte den Auris Hybrid als Touring Sport, und kam im Langzeitschnitt auf rund 5 Liter, hab ihn aber ab und an auch gescheucht. Grundsätzlich sinkt der Verbrauch etwas, wenn du eine Strecke am stück fährst, als wenn du die selben km auf viele kurze Fahrten verteilst.

Rund 700 km solltest mit einem Tank kommen (die Restreichweitenanzeige ist sehr konservativ, wenn die meinte, dass 0 km drin sind, hab ich max. 38 Liter nachtanken können. Einmal bin ich 100 km weiter gefahren, da passten dann 41 Liter rein, sprich, 50 km waren noch locker drin)

 

Nebentip: der HSD reagiert deutlich auf den Reifendruck. Ich bin immer 0,2 Bar über der angabe für volles Auto gefahren. Meine Frau im Prius4 macht es auch so, spart rund 0,2 Liter und nimmt dem Fahrgefühl etwas das Schwammige

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort!

Hätte noch eine weitere Frage, vielleicht kennst du dich damit auch aus.

Unser Toyota hat derzeit die 17 Zoll Bereifung, glaube 215-45-R17 mit Michelin Primacy 3 (Sommerreifen). Habe uns für den Winter neue 15 Zoll Alus 195 65 R15 Goodyear Vector 4 Season 2 Gen. (Allwetterreifen) gekauft.

Frage:

Würde ein großer Unterschied entstehen im Verbrauch wenn ich die Schmalleren Allwetter 15er draufmachen würde?

Also ich merke bei unserem keinen nennenswerten Unterschied. Kann aber auch sein, dass die Heizung im Winter die Ersparnis der schmaleren Reifen auffrisst...

Hi,

allgemein (also auch z.B. beim Prius) gibt es viele Berichte, dass die kleineren Räder schon sparen. (selbst bei den Herstellerangaben zum Verbrauch)

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 14:06

Wollte euch jetzt mal mein Erfahrungsbericht da lassen (:

Restreichweite - wenn der BC 0 km anzeigt bin ich 98km mit gekommen und habe nur 41,35l in den Tanke bekommen.

Von meinem Standort in Deutschland nach Italien Bibione waren es 1083 KM - Auto wurde mit Standard Diesel vollgetankt "ED Tankstelle" - die Geschwindigkeit war mit Tempomat konstant bei 105 kmh (laut Navi) - eine Tankfüllung hat 690 km gereicht bei 5,5 durchschnitt- Restreichweite 0 KM laut BC!!!!

DIE RÜCKFAHRT war fast nicht zu glauben!

Getankt wurde in Italien für 10€ damit ich noch nach Österreich komme, hier wurde dann vollgetankt!

Die Geschwindigkeit war auch hier mit Tempomat bei 105 kmh (laut Navi) - der durchschnittliche Verbrauch lag bei 4,3l !! Der Tank hat mir für 913 km gereicht mit 40 km Restreichweite laut BC!!!!!

 

Ist unser Sprit in Deutschland mit Luft vermischt? Ich muss dazu sagen das ich sogar auf der Rückfahrt im Stau stand! Die Reisegeschwindigkeit war sonst nie über 105 kmh laut Tempomat!!

Ich hoffe, Du hast nicht wirklich Diesel in den Hybrid getankt... :P

Vielleicht hattest Du auf dem Rückweg mehr Rückenwind und bist etwas mehr bergab gesegelt (im Ernst!). Stau ist in der Regel beim Hybrid kein Benzinkiller... wenn er nicht zu lang ist. Du bist elektrisch unterwegs, solange die Batterie zur Verfügung steht, was je nach Verbraucher durchaus sehr lange sein kann. Wenn Du dann noch das Glück hast, dass Du ein wenig Gefälle im Stau hast, dann kannst Du ein paar Kilometer ohne Benzinverbrauch auf der AB zubringen... Macht sich sogar im BC positiv bemerkbar!

am 29. Mai 2019 um 21:55

Vielleicht liegt es am E5 oder E10 Sprit, welchen ihr in Deutschland habt? Den gibt es meines Wissens in Österreich nicht.

Nein, E10 ist in vielerlei HInsicht der bessere Sprit.

Aber Langstrecken Urlaubsfahrten führen öfter zu Threads a la was ist mit deutschem Sprit los. Dabei ist die Ursache allein im Fahrprofil und nicht am Sprit zu suchen!

Zu kleine Räder können übrigens nachteilig sein, vorallem wenn die Flanke hoch ist und der Reifendruck gering ist, dann frisst die Walkarbeit viel Energie!

am 31. Mai 2019 um 19:46

Zitat:

Nein, E10 ist in vielerlei HInsicht der bessere Sprit.

Aber Langstrecken Urlaubsfahrten führen öfter zu Threads a la was ist mit deutschem Sprit los. Dabei ist die Ursache allein im Fahrprofil und nicht am Sprit zu suchen!

Zu kleine Räder können übrigens nachteilig sein, vorallem wenn die Flanke hoch ist und der Reifendruck gering ist, dann frisst die Walkarbeit viel Energie!

E10 der bessere Sprit?! Ist das Dein Ernst?

Wir hatten 2019 im Urlaub in Norwegen den Auris Hybrid (99 PS Bj. 2013 oder 2014) und brauchten meistens runde 4,5 l im Gebirge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris 1.8 Hybrid E15 baujahr 2010-2012 - Urlaub fahrt - weite Strecken - Verbrauch