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toyota auris 1.8 Hybrid

Toyota Auris 2 (E18)

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Toyota Auris, Baujahr 2018, und mir ist aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige auf dem Tacho nach dem Starten des Fahrzeugs und beim Losfahren ungewöhnlich hoch ist. Die Anzeige scheint, direkt nach dem Einschalten des Motors, einen sehr hohen Verbrauch anzuzeigen, der erst nach einiger Zeit wieder zu sinken scheint.

Da ich mir unsicher bin, was die Ursache dafür sein könnte, hoffe ich, dass Sie mir hierzu weiterhelfen können.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

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Vollkommen normal. Bei meinem 2,5 Liter Lexus NX hybrid stehen auf dem ersten ein oder zwei Kilometer noch ganz andere Werte. Beginnt gern, wenn es kalt ist, mit 99,9 fällt aber dann sehr schnell auf die normalen Werte. Ist aber definitiv von der Außentemperatur abhängig. Der Motor wird bei den Vollhybriden immer mit Fahrtbeginn auf eine Mindest-Betriebstemperatur gebracht, was übrigens ein großer Vorteil gegenüber PlugIn Hybriden anderer Hersteller ist.

Zitat:

@Gev schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:13:50 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Toyota Auris, Baujahr 2018, und mir ist aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige auf dem Tacho nach dem Starten des Fahrzeugs und beim Losfahren ungewöhnlich hoch ist. Die Anzeige scheint, direkt nach dem Einschalten des Motors, einen sehr hohen Verbrauch anzuzeigen, der erst nach einiger Zeit wieder zu sinken scheint.

Da ich mir unsicher bin, was die Ursache dafür sein könnte, hoffe ich, dass Sie mir hierzu weiterhelfen können.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Ist normal. Hab ich bei manchen Corolla auch schon beobachtet. Die haben dann schon mal gut 99.9l/100km angezeigt. Ist wohl ein Standardwert, wobei ich nicht glaub, dass das Ding in dem Moment 99.9l verbraucht ;)

Das ist bei jedem Auto so. Und bei Hybriden besonders, wenn der Motor im Warmlaufmodus ist.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, ich habe das schon ein paar Mal beobachtet, also habe ich mir gedacht, ich frage mal in die Runde.

Mathematik: Division durch (fast) Null !

Verbrauch x / wenige Meter Fahrstrecke.

Je länger die gefahrene Strecke desto günstiger der Verbrauch, bzw die Anzeige.

So ein Computer ist auch nur ein Mensch ...

mfG schwarzvogel

Stimmt nicht: fahre ich vom Vorplatz in die Garage, dann ist der Verbrauch (bei warmer Maschine und nicht leerem Akku) gleich 0. Diese Strecke ist kaum größer als eine Wagenlänge. :D

re

Aber auch nur, weil Du da im EV-Modus fährst.

 

Wenn ich vom Firmenparkplatz zum Rewe fahre (500 m), habe ich auch einen Verbrauch von über 20 l.

Und nein, EV-Modus ist da keine gute Idee, da ich nach dem Kaltstart nur Tempo 30 (nach Tacho) fahren kann, aber die Haupteinfallstraße lang muß (da würde mich bald jemand "anschieben").

Zitat:

@remanuel schrieb am 31. Oktober 2024 um 11:37:30 Uhr:

Stimmt nicht: fahre ich vom Vorplatz in die Garage, dann ist der Verbrauch (bei warmer Maschine und nicht leerem Akku) gleich 0. Diese Strecke ist kaum größer als eine Wagenlänge. :D

re

Sorry, aber der TE bezog sich auf das Losfahren mit kaltem Motor.

War auch nicht ganz ernst gemeint....

OT Ford Focus MK2: Dort habe ich per OBD2 den Verbrauch gemessen. Der echte Verbrauch ging bei mir für den Bruchteil einer Sekunde auf 135l per 100km bei der Anfahrt. Im Display waren dort nur XX. X also max. 99.9l/100 km vorgesehen.

Besser als im AUDI A6 2,5TDI. Dort sah ich maximal 30l/100km. Mehr zeigte die Anzeige nicht an.

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