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Toyota Auris gefahren

Themenstarteram 21. März 2008 um 14:45

Hallo,

 

gestern morgen hatte ich einen Termin in der Werkstatt mit unserem XC70, weil er über den TÜV muss. Ich fahr also nichtsahnend dahin, geb den Wagen ab und spekuliere auf einen C30 als Leihwagen. Voller Vorfreude geh ich also mit dem Mitarbeiter vorbei an den ganzen Mercedesen zur Leihwagenfirma im Haus (Lueg Fahrzeugwerke AG in der Essener City). Führerschein auf den Tisch gelegt und ein Grinsen im Gesicht. Es wurde dann stark gemildert, als der Mitarbeiter mit sagte, dass sie keinen Volvo mehr hätten, alle draußen. Gut, mit was anderem kann man auch fahren. Ich schaue mich also kurz nach rechts um und sehe die ganzen vielen C-Klassen und bekomme neue Hoffnung, als der Typ auch leise C-Klasse sagte. Also wieder voller Euphorie auf den Schlüssel gewartet, den bösen Blick einer Kollegin an den werten Herrn übersehen. Als ich dann endlich los wollte, fragte er mich, ob ich was zu transportieren hätte, oder ob ich nur mobil sein müsste. Ich denke mir also: C-Klasse Limousine, passt eh nichts rein! "Nein, ich muss nur mobil sein". "Dann reicht ihnen auch ein Auris?!" und legt mir den Toyotaschlüssel auf den Tresen. Da war die Lust auf einen Leihwagen schon wieder vorbei. Naja, wird schon nicht soo schlimm, dachte ich mir.

Die nette Dame mit dem bösen Blick begleitet mich also raus, checkt noch eben den Wagen auf Kratzer und Beulen, gibt mir den Tipp nicht zu hart zu bremsen und wünscht mir eine gute Fahrt.

 

Erster Eindruck:

Ach du Schreck, wie sieht der Tacho aus?? Nach 10 Sekunden suchen hab ich das Wirrwarr aus Bernsteinfahrbenem Licht durchschaut, hatte die Tankanzeige und auch die Kühlwassertemperatur raus. Allerding leuchtete mir nicht ein, wie man die Multifuntionsanzeige verstellt.

 

Fahren:

Die Kupplung und das Bremspedal sind eine Meisterleistung an Gefühlslosigkeit. Mit Dosieren ist da gar nix. Vom Hof habe ich es runter geschafft, wenn auch mit zwei fast Vollbremsungen.

Nachdem ich mich an die Pedale gewöhnt hatte, ging es einigermaßen gut vorwärts. Den Motor warm gefahren und dann mal geschaut, was denn so drinnen steckt. Also im 3. Gang von 30km/h hochbeschleunigt. Für einen 126 PS Diesel war ich platt. Der geht ja richtig gut.

Er dreht freudig hoch, nimmt wirklich gut Gas an und ist sehr durchzugsstark. Dazu ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern auf 10500 km, das ist ok, weil er wirklich getreten wurde.

Lenkung und Getriebe sind auch merkwürdig. Die Lenkung hab ich als sehr gefühllos empfunden. Man konnte um die Mitte rum machen was man wollte, es kam auf der Straße nicht an. Ebenso fand ich sie zu leichtgängig. Das Getriebe ließ sich nicht so wirklich gut schalten. Der 1. Gang geht nur mit Gewalt beim Ausrollen rein. Im Stand gehts erheblich leichter. Empfinde ich als Blödsinnig, falls es extra war, weil ich bevor ich in unsere Einfahrt einfahre in den Ersten schalten muss um nicht neu anfahren zu müssen. Die restlichen Gänge waren hakelig, aber sie gingen recht sicher rein.

 

Bedienung:

Eine glatte 6!! Nach 10 Minuten Lesen im Handbuch hab ich herausgefunden, dass man um durch den Bordcomputer zu "surfen" durchs Lenkrad links unten neben dem acho einen Knopf drücken muss. Bei Volvo stellt man da entweder die Uhr ein, oder nullt den Tageskilometerzähler. Eine permanent sichtbare Uhr gibts auch nicht. Wenn man also mal eben die Außentemperatur und dann wieder die Uhr sehen will, oder glatt noch zweischendurch den aktuellen Verbrauch, dann geht das nicht in einer Kurve, und schon gar nicht, wenn man mal ausweichen muss. Das Radio liegt so weit oben, dass man einmal quer durchs Auto klettern muss, um die Speichertasten 4,5 und 6 zu erreichen. Die Klima hab ich erst gar nicht angerührt. Licht wird am linken Lenkstockhebel angeschaltet, natürlich ohne Volvolichtlogik. Die toyota Designer haben sich aber mit der Mittelkonsole an Volvo orientiert. Man kann unter dem Schalthebel durchgreifen. Sinnlos, weil mans kaum sieht. Der Schalthebel liegt verglichen mit dem XC70 ungefährt auf Höhe des Radios. Also nicht sehr ergonomisch. Ich bin insgesamt überhaupt nicht klar gekommen mit der Bedienung.

Kurze Frage an Toyota: Warum kann man den Wagen mit offener Heckklappe nicht verriegeln? Ich mach es öfter, dass ich Abschließe, die Arme vollpacke und dann die Klappe zuwerfe. Bei euch muss man erst den Schlüssel wieder aus der Tasche holen.

 

Sitze:

Nicht zu vergleichen mit Volvo. Wer mal in einem Smart gesessen hat könnte meinen die Sitze zu kennen. Keine Lordosenstütze, allerdings ab Werk so geformt, dass man ein Hohlkreuz im Brustwirbelbereich  bekommt. Der Hammer war allerdings die Neigungsverstellung der Lehne. Nach minutenlangem Suchen bin ich ausgestiegen und hab es mir von außen angeschaut. Ein winzih kleiner Hebel, an dem man ziehen muss. Da ich auf einer Bushaltestelle stand und der Bus kam, musste ich direkt los. Also beim Gas geben einmal am Hebel gezogen. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass mich die Lehne nach vorne zusammen faltet. Das Gegenteil war der Fall. Ich lag bei guten 50 im Wagen. Sehr unangenehm. Also hektsich wieder hingesetzt, so eine scheiß Konstruktion.

 

Fazit meiner Mutter, die ein paar Kilometer mitgefahren ist: Volvohänder müssen hin und wieder mal solche Karren verteilen, dann weiß der Volvofahrer, was er hat. :D Ohne Kommentar!

 

Fehler finden und behalten. :D

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6 Antworten

scheint kein Wunder, dass sich der Auris so miserabel verkauft....

 

das Geld, was man in Werbung gesteckt hat, hätte man wohl besser ins Auto selbst investiert.

 

http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/800/162351/

Typische Japanerbedienung. Wer einmal Japaner gefahren ist, kommt in allen klar. Wäre ein Japanerfahrer in einen Volvo eingestiegen, hätte es nicht anders ausgesehen ;)

 

Die Volvolenkung ist ja auch gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist sie vom Komfort natürlich unübertroffen :)

 

 

Gruß

 

Martin

 

Findet Japaner gar nicht so schlecht. (Für alle KS: Autos)

Ich hab bei Volvo auch immer so ein ausgelutschten Asiaten bekommen - scheint also schon System dahinter zu stecken. Wird wohl auch ein Grund sein, warum ich nun nicht mehr XC fahren :-(

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (sitzt aber im Toyoto auf gleicher Augenhöhe wie ein XC90 Fahrer und hat gleiche Sitz- & Platzverhältnisse ;-) Vom Rest reden wir jetzt mal nicht :-|

Themenstarteram 21. März 2008 um 22:14

Also grundsätzlich mögen Toyotas ja nicht schlecht sein, ich war auch ganz angetan vom Motor. Aber das Gesamtpaket würde mir keine 5000€ Preisvorteil wert sein. Die blätter ich dann lieber auf den Tisch und habe einen C30.

Hi,

zum Auris kann ich nichts sagen, da ich bisher keinem begegnet bin. Entweder werden die Dinger ab Werk mit Tarnkappe ausgestattet, oder sie sind noch exklusiver als Volvos.

Zwei Bemerkungen trotzdem:

- zur Heckklappe: Das ist leider bei meinem neuen C30 ganz genau so: Wenn die Türen abgeschlossen sind und ich die Heckklappe schließe, ist diese zwar zu aber nicht abgeschlossen! Ich muss also nochmal den Schlüssel rausholen und extra abschließen. Der Grund hierfür ist klar: Auf diese Weise soll verhindert werden, dass man sich ausschließt. Da es bei meinem vorherigen S60 anders war, hatte ich den C30 ein paar Tage lang regelmäßig mit entriegelter Heckklappe rumstehen, bis mir das aufgefallen ist :-(

- zu den Sitzen im Smart: Die Sitze in meinem Smart Roadster empfinde ich als hervorragend, sie bieten sogar mehr Seitenhalt als die im C30.

Darüber hinaus ist vieles reine Gewöhnungssache, wer von einer anderen Marke kommt wird vielleicht das Volvo-Grün der Cockpitbeleuchtung ebenso gruselig finden, wie Du das Auris-Bernstein. Finde ich alles OK (solange es nicht Blau ist.... :-))

Vor Volvo bin ich übrigens 10 Jahre lang Nissan gefahren (Maxima) und würde jederzeit wieder in japanisches Fabrikat nehmen (also nicht mehr Nissan ;-), aber bei denen gibt es leider keine Diesel mit Automatik, das heißt die wollen mich als Kunden nicht mehr.

Meinen Elch durfte ich übrigens auch auf dem Auslieferungsteppich zwischen lauter silbernen Mercedessen in Empfang nehmen. Ist schon lustig, Volvo, Mercedes und Smart in einem Autohaus zu haben.

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 22. März 2008 um 13:01

Hallo Uwe,

 

kommst du auch hier aus Essen? Ich finde den direkten Vergleich bei Lueg zwischen Mercedes, Jeep, Chrysler und Volvo (VanEupen) sehr schön. Allerdings ist meinem Vater der Kit aus der Brille gefallen, als er sich einen mittelmäßig ausgestatteten C320CDI T angeschaut hat und bei den 62000€ hängen blieb. :D Da waren wir schnell wieder oben bei Volvo.

 

Das Bernstein finde ich ok, ich kenne es von Opel. Allerdings ist die Aufteilung beim Auris sehr konfus. Ich steh da eher auf das konservative Volvo, Mercedes, Audi, BMW Design. Klare Tachos, ein Blick und man weiß wo man was findet.

Wenn es irgendwie ginge, dann würde ich das mit der Heckklappe umprogrammieren lassen.

 

Übrigens ist der XC70 nicht über den TÜV gegangen. Wir haben Modelljahr 2005 und uns im Jahr 2006 17" Felgen von einem Händler in Bochum (Winterreifenpflicht blabla) aufschwatzen lassen, welche erst ab MJ 2006 in der Zulassung stehen. Es sind diese Sargis oder wie die heißen, die auch das Editionmodell drauf hatte. Also müssen wir uns eine ABE etc. besorgen und die Größe im Brief eintragen lassen. Hätte das der Händler nicht eigentlich machen müssen, wenn er sie uns montiert? Oder uns darauf aufmerksam machen? Wir sind jetzt zwei Winter mit unzugelassenen Reifen rumgefahren. :eek:

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