- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Toyota Auris Hybrid HSD - Drehzahl auf der Autobahn?
Toyota Auris Hybrid HSD - Drehzahl auf der Autobahn?
Hallo,
meine Freundin hat sich jetzt einen Auris E15 gekauft, welcher mich vom Fahrkomfort ziemlich überzeugt hat.
Sie hat einen normalen Benziner mit MMT-Getriebe, da liegt man bei 100 km/h schon bei knapp über 3000 u/m.
Wie sieht das dann beim E15 und E18 als Hybrid aus, ist es da etwas besser? Eigentlich fand ich die Geräuschisolierung ganz gut für so ein altes Auto, mich hat auf einer langen Fahrt auf der Autobahn lediglich der aufdringliche Motor gestört, was an der hohen Drehzahl liegt.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich kenn meine Drehzahl nicht (Auris E 18)
Es sind keine Drehzahlmesser verbaut
Bei konstant 100 km/h hört man den Hybrid eigentlich kaum, aber beim Beschleunigen ist er sehr deutlich vernehmbar. Durch das Hybridsystem dreht der Verbrenner bei Leistungsabruf wesentlich direkter hoch als bei einem normalen System. Wenn man es nicht gewohnt ist, ist das für die meisten irritierend und sogar störend. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Verbrenner so laut, wie beim normalen Modell. Hauptgrund ist die fehlende Dämmung. Allerdings habe ich bei meinem Auris eher den Eindruck, dass bei konstanten Geschwindigkeiten Abroll- und Windgeräusche stärker wahrnehmbar sind, als der Verbrenner...
Gerade heute etwa 30 Kilometer Vollgas (E18 Hybrid) absolviert, da steht die Nadel etwas über 190 und der Geräuschpegel liegt im Bereich gewöhnlicher Verbrenner dieser Fahrzeugkategorie. Bei 120...130 ist der Motor, außer an Steigungen, nur ganz im Hintergrund. An Steigungen erhebt er die Stimme und wird klar vernehmbar.
re
Ich hatte den Auris HSD Facelift 2018. Jetzt habe ich den aktuellen Corolla HSD 1,8. Im Corolla kann ich auf Drehzahlmesser umstellen, weiß also wie die Drehzahlen liegen. Der Verbrenner ist bei beiden gleich, ich meine aber in der Gen 5 vom HSD gibt es größere Drehzahlspreizung, er kann auch bis 115 km/h den Verbrenner ausmachen, bei Gen 3 ging das bis 75 km/h. So ist es: bei 130 km/h ohne größere Last senkt sich die Drehzahl auf 1.500 U/min. Es ist wohl so, dass Anzeige von Lastanzeige beim Beginn vom Power-Bereich bei 3.000 U/min liegt. Maximaldrehzahl ist 5.000 U/min. Bei Fahrt mit 130 km/h schwankt die Drehzahl je nachvLast zwischen 1.500 U/min und 2.500 U/min.
Der E18 dreht bei gleichmäßiger Fahrt ohne Steigung auf der Autobahn sehr langsam, schätze kaum über 2000 U/min bei 100 km/h. Man kann das mit dem Hybrid Assistant gut verfolgen. Beim Beschleunigen dreht er natürlich auf ...
Die Drehzahl bei 100 km/h auf ebener Straße liegt unter 2000 U/min und ist sehr leise. Ab 140 km/h werden die Straßen- und Windgeräusche lauter. Der Motor dreht nur bei starker Beschleunigung oder steilem Bergauffahren hoch.
@MarkusMiriam:
Nur was nutzt dir ein Vergleich, wenn das Auto schon gekauft und kein Hybrid ist?