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Toyota Auris Touring Sports

Toyota
Themenstarteram 3. März 2016 um 18:07

So, am 01.03.2016 bin ich von Opel zu Toyota gewechselt

und habe mir einen Auris Touring Sports 1,2 l Turbo mit Multidrive S

in der neuen Edition-S bestellt.

Lieferung vorraussichtlich April / Mai, mal sehen ob`s klappt.

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen Auris?

Beste Antwort im Thema

Das Maximum mit meinem CT200h lag bisher bei 6,99l - 200km BAB, 25km Bundesstraße (die sich über einen Berg schlängelt) auf der BAB fast durchgehend 160 nach Tacho und insgesamt ein Schnitt von 101 km/h. (Stau sei Dank)

6,6l wurden es auf einer Fahrt von Neumarkt (Oberpf.) nach Rust und zurück, etwas über 800 km mit 3 Personen und Gepäck, 130 - 160 km/h je nach Verkehrslage. Hin 88 km/h Schnitt (wegen einer saudummen Umleitung auf der wir dann im Stau standen) und zurück 98 km/h.

Echte 180 erreicht der CT spielend, bei Tacho 195 greift die Abregelung, dann gleitet er langsam runter auf 192 (GPS 186) und hält diese Geschwindigkeit mit reduzierter Benziner-Drehzahl - es bleibt genug Überschuss um die Batterie zu laden oder auch bergauf die Geschwindigkeit zu halten. Verbrauch liegt dann zwischen 8 und 12 Litern, je nach Topographie.

Mein Yaris verhielt sich genauso, nur etwas langsamer. Exakt bei Tacho 180 (GPS 172) hat dort die Abregelung gegriffen. Eine Vollgasfahrt mit dem Yaris - also VMAX wann immer möglich und das nachts - wurde mit 8,2 Litern (nach 120 km) quittiert.

Natürlich alles nach dem tanken errechnet und nicht vom Display abgelesen.

Soviel zum Thema Hybrid und Autobahn. Der einzige Nachteil gegenüber Dieseln ist das höhere Drehzahlniveau bergauf.

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am 3. März 2016 um 18:36

Wir hatten den Hybrid als Leihwagen für 2 Tage.

Eigendlich kein schlechtes Auto nur die Plastikoberflachen sind extrem kratzempfindlich.

Die Mittelarmlehne ist bei einem "kräftigeren" Fahrer zu kurz.

Isofix-Halterungen sind sehr eng durchgeführt, viele Sitze (z.b. Kiddy Guardianfix Pro 2) haben probleme, es braucht dann eine spezielle Sitzdurchführung (kostet 140EUR), aber da besteht die Gefahr dass die Schlitze im Polster ausreissen. Gleiches Problem wie beim 1er.

Ebenso sind die Gurte hinten recht kurz.

Die Fenstertasten hinten sind an einer blöden Stelle in der Armlehne, man kommt gerne drauf, auch das wie beim 1er.

Das Navi, ist, naja für DAS Geld eher "nichts" und auch nicht unbedingt soo aktuell.

Ich hätte nur bei dem kleinen Turbomotor so meine Bedenken vor allem wenn das Auto beladen ist, mit dem Hybrid ging er ganz ordentlich.

Nur viel zu teuer für meinen Geschmack.

Themenstarteram 4. März 2016 um 11:46

Hallo Martinde001

danke für deine Antwort, hatte das Auto Probegefahren und kam mit dem 1,2 l

gut zurecht, auch die Sitzposition ist für mich (180cm/90kg) OK,

der Kofferraum ist genau so groß wie beim Opel,

hier wurde mir in der PS Klasse nur noch ein Dreizilinder mit Easytronik angeboten

(mit der ich schlechte Erfahrungen gemacht habe)

und da ich auf jeden fall Automatik möchte hab ich mich halt für den Auris entschieden.

am 4. März 2016 um 13:42

Lieber den Toyota als den Opel :)

Ich persönlich mag diese Downsize-Motörchen nicht so, geht massiv an die Lebensdauer, sieht man ja bei anderen Marken wie Smart wo nach 60-80.000km der Motor am Ende ist.

Gab es einen bestimmten Grund warum der Hybrid nicht in Frage kam? Die Fahrleistungen sind ja praktisch identisch, das Fahrgefühl dürfte auch sehr ähnlich sein (ich bin den 1.2 T noch nicht gefahren aber ich kenne das Multidrive-S Getriebe) und der Hybrid ist kaum teurer - bzw. ist der geringe Aufpreis allein durch die Benzinersparnis nach kurzer Zeit wieder drin.

Zitat:

@martinde001 schrieb am 4. März 2016 um 14:42:52 Uhr:

Lieber den Toyota als den Opel :)

Ich persönlich mag diese Downsize-Motörchen nicht so, geht massiv an die Lebensdauer, sieht man ja bei anderen Marken wie Smart wo nach 60-80.000km der Motor am Ende ist.

Also mit den Smart Motoren würde ich den Auris jetzt nicht gerade vergleichen, andere bekommen die kleinen Turbos ja auch deutlich zuverlässiger hin. Der Smart wird im allemeinen dazu noch nahezu zu 100% im ungünstigsten Fahrprofil gefahren, meist sehr sehr kurze Strecken, dabei kalt und durch die geringe Leistung meist voll beansprucht.

Themenstarteram 4. März 2016 um 21:40

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 4. März 2016 um 14:47:50 Uhr:

Gab es einen bestimmten Grund warum der Hybrid nicht in Frage kam? Die Fahrleistungen sind ja praktisch identisch, das Fahrgefühl dürfte auch sehr ähnlich sein (ich bin den 1.2 T noch nicht gefahren aber ich kenne das Multidrive-S Getriebe) und der Hybrid ist kaum teurer - bzw. ist der geringe Aufpreis allein durch die Benzinersparnis nach kurzer Zeit wieder drin.

Ja, bin selbst gelernter Kfz-Schlosser, seit kurzem Rentner und habe

sehr oft an Hybridfahrzeugen gearbeitet, die Fehlerquote war

mir einfach zu hoch. Mag sein das die bei Toyota wirklich besser sind

aber das Risiko ist mir bei dem Preis einfach zu hoch.

am 4. März 2016 um 21:57

Also wir haben mit dem 1er Auris, abgesehen von Unfähigkeit der Werkstatt keine Probleme mit dem Hybrid

Dann hättest du dich mal besser informiert, Toyotas Hybride sind nicht nur besser, sie sind nahezu unkaputtbar- gerade im Vergleich zu der Verschleissteilsammlung die sich Turbomotor schimpft. Dazu deutlich sauberer und natürlich sparsamer.

Dennoch wünsche ich dir viel und lange Freude an dem Wagen.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 5. März 2016 um 03:48:40 Uhr:

Dann hättest du dich mal besser informiert, Toyotas Hybride sind nicht nur besser, sie sind nahezu unkaputtbar (...)

Es wäre auch eine Schmach wenn Toyota diese seit nunmehr 20 Jahren fast unverändert gebaute Technik nicht im Griff hätte. Mal abgesehen von kleinen Wehwehchen die ab und zu auftauchen (s.b. die Hybrid-Rückrufaktionen der letzten Jahren!)!

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 5. März 2016 um 09:32:33 Uhr:

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 5. März 2016 um 03:48:40 Uhr:

Dann hättest du dich mal besser informiert, Toyotas Hybride sind nicht nur besser, sie sind nahezu unkaputtbar (...)

Es wäre auch eine Schmach wenn Toyota diese seit nunmehr 20 Jahren fast unverändert gebaute Technik nicht im Griff hätte. Mal abgesehen von kleinen Wehwehchen die ab und zu auftauchen (s.b. die Hybrid-Rückrufaktionen der letzten Jahren!)!

Dann ist es aber eine grandiose Schmach, das ein selbsternannter Premiumhersteller wie VW die über 120 Jahre alte Dieseltechnik bis heute nicht in den Griff bekommt.

am 5. März 2016 um 9:05

Das Problem beim Hybrid ist nur Langstrecke Autobahn, da hilft der HSD gar nichts. Wenn man so ein Fahrprofil hat ist ein Benziner/Diesel geeigneter da dann auch der Hybrid sich seine 7-9 Liter gönnt (max. 150kmh, darüber auch locker 11-12l)

Zitat:

@Rainmaker74 schrieb am 5. März 2016 um 10:02:48 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 5. März 2016 um 09:32:33 Uhr:

 

Es wäre auch eine Schmach wenn Toyota diese seit nunmehr 20 Jahren fast unverändert gebaute Technik nicht im Griff hätte. Mal abgesehen von kleinen Wehwehchen die ab und zu auftauchen (s.b. die Hybrid-Rückrufaktionen der letzten Jahren!)!

Dann ist es aber eine grandiose Schmach, das ein selbsternannter Premiumhersteller wie VW die über 120 Jahre alte Dieseltechnik bis heute nicht in den Griff bekommt.

Mag sein, hat aber mit dem Thema nix zu tun.

Themenstarteram 5. März 2016 um 10:44

Hallo Freunde :)

danke für Eure unterschiedlichen Meinungen,

war sehr interessant zu lesen.

Zum 1,2 Turbo möchte ich sagen das dieser ein Vierzylinder ist,

während der Opel nur ein Dreizylinder ist.

Alternative wäre nur der 150 PS Motor gewesen den ich aber nicht brauche.

Des weiteren bietet Opel diesen Dreizylinder nur mit Easytronik an und dieses

Getriebe kommt mir nicht mehr ins Auto;), nur Probleme und keiner hilft.

Deshalb meine Entscheidung pro Toyota.

Zitat:

@martinde001 schrieb am 5. März 2016 um 10:05:57 Uhr:

Das Problem beim Hybrid ist nur Langstrecke Autobahn, da hilft der HSD gar nichts. Wenn man so ein Fahrprofil hat ist ein Benziner/Diesel geeigneter da dann auch der Hybrid sich seine 7-9 Liter gönnt (max. 150kmh, darüber auch locker 11-12l)

Wieder mal Dummschwatz.

11-12 bei maximalgeschwindigkeit, also Tacho 195, und was verbrauchen nichthybride da? reiß doch nicht alles aus seinen Zusammenhängen, welcher Kompakte mit rund 130 PS verbraucht bei 180 nennenswert weniger als 11 bis 12 Liter?

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