1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis T22 1.8 Motor ruckeln bei über 3500 umdrehungen

Toyota Avensis T22 1.8 Motor ruckeln bei über 3500 umdrehungen

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 13:22

Hi

Hab ein Problem mit einem Avensis, bei einer Drehzahl über 3500 im Stand und beim Fahren ruckelt und stottert das Fahrzeug und geht nicht über 4000 Umdrehungen. Motorkontrollleuchte geht nicht an. Hatte jemmand sowas schon gehabt und hat einen Tipp wohnach ich schauen soll ? Eventuell ein typisches porblem ?

Fahrzeug hat knapp 130000 km laufleistung.

Letzte Inspektion war bei knapp 100000.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Dezember 2008 um 18:15

Dafür kommt natürlich alles mögliche in Frage, aber beim 7A-FE (110 PS) sind defekte Einspritzventile recht häufig Ursache für Motorruckeln. Die Diagnose ist recht einfach, man kann das defekte Ventil am Durchgangswiderstand erkennen.

Grüße

eciman

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 9:20

Danke für die schnelle Antwort, wegen den Einspritztdüsen werde ich schauen. Was ich noch wichtig finde zu erwähnen ist, das wenn der Motor kalt ist bis knapp an die 6000 Umdrehungnen bzw. Drezhalbegrenzer geht. Und im warmen zustand wie im Anfangsbeitrag nur bis max 4000 hochdrehen kann und anfängt zu stottern und zu ruckeln fast als wären es fehlzündungen. Zündkerzen habe ich begutachtet und sind keine defekte festzustellen.

Zündkabel sind so weit auch in Ordnung

Werde die Einspritzdüsen und die Zündspulen mal durchmessen und Berichten.

Thx

Du solltest mal die Unterdruckdoseam Ansaugkrümmer überprüfen.Wenn es der 7A Motor mit Magermix ist, kann es sein,dass diese nicht mehr funktioniert. Sie schaltet bei ca. 4000 U/min.

Motor hat wie zündausetzer und wenn man beschleunigt geht es sofort weg.

Wie alt ist das Auto?

Ist es ein Facelift Modell? Dann ist es kein 7A-FE sondern ein VVT-i (3ZZ-FE?:confused:).

Bei diesen kann es auch die Ventilverstellung die bei ca. 3500 U/min arbeitet.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 11:12

Der Toyota ist der mit dem 7A-FE Motor.

Also folgendes, hab jetzt mal die Einspritzventile durchgemessen, die haben alle den wert zwischen 16,9 - 17,1 Ohm gehabt. Also keines was groß abweicht von den anderen. Danach die beiden Zündspulen, den Temperaturfühler, Drosselklappenpotti, Lambdasonde ect. alles im grünen bereich.Laut Hersteller angaben. Bei dem Saugrohrdrucksensor konnte ich feststellen das bei Motor aus, Zündung an ca. 3,5 Volt hatte und bei Motor an im Leerlauf eine Spannung bei ca. 1,2 Volt angezeigt hatte und bei 5000 Umdrehungen 1,5 Volt brachte. Nach den Vergleichswerten müsste der kaputt sein. Also die Vermutung von Emil1404 könnte stimmen.

Ansonsten finde ich nichts was das erklären könnte, alle unterdruckleitungen geprüft und leider kein loch.

Muss mal zum Toyota händler gehen und fragen was so eine Sensor kostet.

Vielen Dank für eure Beiträge :-)

Du kannst die Dose selbst prüfen. Gibst im Stand mal Gas bis über 4000 U/min und beobachst die Unterdruckdose. Sie muss die im Ansaugkrümmer befindlichen Klappen schalten. Macht sie es nicht, ziehste den Schlauch von der Dose ab und machst das selbe noch mal und hälst den Schlauch mit den Finger zu. Da muss man deutlich merken, dass Unterdruck anliegt. Die Dose kannst auch selbst prüfen in dem die einen anderen Schlauch draufsteckst und mal reinbläst. Ist sie in Ordnung, baut sich ein gegendruck auf. Sollte es nicht der Fall sein ist sie mit Sicherheit kaput.

Bekommst du beim Toyotahändler nur als Baugruppe mit dem Ansaugkrümmer für sehr Preiswerte 500 €.

am 28. Dezember 2008 um 12:09

Hallo an alle ich hatte schon mal so einen ähnlichen fall ich war bei der inspektion und die Zündkerzen wurden erneurert vom zubehör wir mussten originale von Toyota holen da der Motor  die Zübehörkerzen nicht vertragen hatt und diese von dir beschrieben symptome hatte Die originalen hattten einen spetzielen wärmewert schau mal ob bei der Inspektion deine zündkerzen erneuert wurden ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.(Wenn ja solltest du dir die frage stellen wenn die probleme nach der inspektion auftrat.)

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:40

Danke für die Tipps, werde dann demnächst die Unterdruckdose mal prüfen und vieleicht mal neue Kerzen rein machen und schauen was passiert.

am 6. Januar 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von commanderjack

Der Toyota ist der mit dem 7A-FE Motor.

Also folgendes, hab jetzt mal die Einspritzventile durchgemessen, die haben alle den wert zwischen 16,9 - 17,1 Ohm gehabt. Also keines was groß abweicht von den anderen.

Hm, laut Toyota sollen die Einspritzventile des 7A-FE zwischen 13,4 und 14,2 Ohm liegen (im kalten Zustand). Ich musste schon 2 Ventile wechseln, die ca. 15,5 Ohm hatten. Die intakten Ventile lagen nur 0,3 Ohm darunter. Die geringe Streuung muss also nicht viel bedeuten. Der Tod der Ventile kommt ja auch nicht plötzlich sondern schleichend mit Aussetzern. Bei höheren Außentemperaturen und warmem Motor kamen die Aussetzer häufiger.

Grüße

eciman

am 18. Januar 2009 um 19:36

@commanderjack: Falls du eine Lösung gefunden hast, kannst du ja mal bescheid geben.

Grüße

eciman

am 23. März 2009 um 12:30

Hallo zusammen,

mein T22, 1.8 hatte genau die selben Probleme - hätte es auch nicht besser beschreiben können - nur ´ne Lösung vor meinem Werkstattbesuch wäre nicht schlecht gewesen. Sei´s drum, mein Avensis schnurrt seit Samstag wieder - es war der Kurbelwellensensor!

Gruß

am 14. August 2009 um 11:47

Fahre selbst einen Avensis T22 Europe des Baujahres 2/1998.

Habe lange Zeit das gleich Problem gehabt. Ein Stottern während der Fahrt. ... und es kam auch vor,dass während der Fahrt, das Gas erst einige Zeit später ansprach. Es war, als ob der Wagen für einen Moment zurückgehalten worden wäre. Keiner wusste so recht Bescheid.

Das fing bei 120.000 km an. Mittlerweile bin ich bei 160.000 km angelangt und ich kenne die Ursache.

Die Luftzufuhr stimmt(e) nicht.

Es ist der Sensor der Drosselklappe, der einen Fehler anzeigt.

Was haben wir gemacht?

Ein Bekannter hat ganz einfach den Fehler gelöscht ... und siehe da

.. kein Stottern mehr, keine Unterbrecher, kein verzögertes Gas.

Mal sehn, wie lange das anhält.

Aber Fachkenntnis ist dazu schon erforderlich.

Habe aber zur Kenntnis genommen, dass das gleiche bei anderen Fahrzeugen, z.B. Golf, auch vorkommt.

bei meinem T22 bj. 99 tritt seit einiger zeit auch dieses stottern auf. es hat sich mit der zeit immer verschlimmert.

dann habe ich letztens beim ölwechsel mal genauer geschaut und die defekte unterdruckdose gefunden. und siehe da daran hat es nicht gelegen. habe dieses nette teilchen von nem schrotthändler für 20€ bekommen.

ich kann mir auch schlecht vorstellen das die fehlende steuerung der klappen in der ansaugbrücke die ursache für das ruckeln ist.

desweitern habe ich dann die einspritzventile gemessen, die liegen aber nur 0,1 ohm auseinander. egal ob warm oder kalt.

solangsam bin ich mit meinem latein am ende und so was wie kw sensor halte ich für unwahrscheinlich, da es ja ein bauteil sein muss was sich unter wärmeeinfluss verändert.

am 17. Januar 2011 um 6:14

Dieses Problem bei den älteren Avensis tritt offensichtlich öfter auf. Mein Sohn ist Elektroniker. Er stellte fest, es ist der Sensor des

Luftmengenmesser zur Drosselklappe. Das ist auch so im Toyota Forum beschrieben. Dummerweise bekommst Du dies nur als Einheit. (Drosselklappeneinheit etwa 400,--)

Aber nicht verzagen. Wir haben so eine Einheit über ebay für etwa 60,-- Euro ersteigert... und ausgewechselt hat dieses Teil mein Sohn. Seitdem ist wieder Ruhe eingetreten.

Ich bin mittlerweile bei 185.000 km angelangt. Aber Sensoren fallen halt ab und zu mal aus...und davon gibt es ja eine ganze Menge.

Mittlerweile hab ich das Problem, das sich ein ABS Sensor beim Abremsen bei etwa 5 km zuschaltet .. und ich hab die Erfahrung gemacht, dass sogar die Toyota Werkstatt Schwierigkeiten hatte, festzustellen, welcher das ist. Die wollten ein Fehlerprogramm von etwa einer 3/4 Std. einwerfen, mit Termin. Ein Bekannter hat das danach ganz einfach durch das Abmontieren der Räder festgestellt...

ca 1/2 Std.

Auch mal bitte deine Zündkerzen anschauen. Das sind Platin Kerzen. Halten etwa 40.ooo km.

Gruss

monsieur.mot

Deine Antwort