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  6. Toyota Avensis T25 2.4 16 V VVT-i 163 PS Fehlercode: P0766

Toyota Avensis T25 2.4 16 V VVT-i 163 PS Fehlercode: P0766

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:45

Hallo ich bin neu hier und am Verzweifeln, da mein Toyota Avensis seit geraumer Zeit eine dauerhaft blinkende Motorleuchte hat. Durch das Wechseln der Lamdasonde ist der Fehlercode P0051 verschwunden aber der P0766 macht mir echt gedanken. Ich war sogar schon bei Toyota in dr Nähe, die haben dann nach Überlegungen (da sie den Fehlercode selbst nicht kannten und der 2.4 in der Ausführung auch Ihnen unbekat war) die Ölwanne des Automatikgetriebes abmontiert und alles gesäubert wegen eventueller Schmutzpatikel...nur leider hat das nichts geholfen und der Werkstattmeister weis selbst nicht wie und was und darüber bin ich echt sauer denn die von Toyoto sollten es doch am Besten wissen. Ich habe auf jeden Fall keine Lust mir ein neues Getriebe mal zu kaufen wenn das Jetzige den Geist aufgeben sollte. Ich stell mir vor das es vielleicht nur irgend eine Störung oder dergleichzen ist und vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee oder von dem Problem schon einmal gehört? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

MfG Ronny

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25 Antworten

du solltest die frage vielleicht im toyota forum stellen

Hallo,

Motorleuchte gleich Automatikgetriebe? Seltsam....

Und dann nur die Ölwanne vom Getriebe abmachen und "reinigen"? brrrrr...... armes AT.

So geht man nicht mit einem Transaxle um! Hoffentlich noch fusselvolle Lumpen zum reinigen genommen.....

Mal im Ernst.

Hier ist es nicht gerade ersichtlich, ob es am Motor oder Getriebe liegt.

Schaltet er sauber und weich?

Gruß

KingCab

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 6. Januar 2015 um 21:36:13 Uhr:

Hallo,

Motorleuchte gleich Automatikgetriebe? Seltsam....

 

Hier ist es nicht gerade ersichtlich, ob es am Motor oder Getriebe liegt.

Schaltet er sauber und weich?

 

KingCab

zumindest der genannte fehlercode deutet auf automatikgetrieb-probleme hin, das kann man googeln, z.b. zu geringer ölfüllstand, verbrauchts öl, nicht arbeitende ventile im getriebe usw.

insofern ist die erste maßnahme der werkstatt, das öl zu wechseln und die wanne zu reinigen, schon mal verständlich.

und es ist normal, daß unstimmigkeiten im getriebe über die motorkontrolleuchte signalisiert werden.

nogel

Alle Automobilhersteller haben sich auf ein Fehlercodesystem geeinigt. Daher kann man mit einfachen Diagnosegeräten, die sogar im Baumarkt erhältlich sind, sich den Fehlercode anzeigen lassen und mit dem Begleitmaterial im Klartext anzeigen lassen.

Der Fehlercode laut dieser Begleitschrift im Klartext lautet:

 

P 0766 - Schaltmagnetventil D . Fehlfunktion oder ständig deaktiviert.

 

von P0765 bis P0769 sind auf das Magnetventil mit der Bezeichnung D bezogen und ich kann mir vorstellen, daß noch weitere Fehlercode mit Bezug auf den auffälligen Fehlercode auslesbar sind, die die Ursache weiter einschränken.

 

Die Gruppe der Fehlercode von P0700 bis P0999 sind Getriebefehler.

 

Wenn damit die Werkstatt nichts anfangen konnte, sollten mal die Mitarbeiter zu Schulungen geschickt werden!!!!

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 12:29

Ja schulen sollte man die wirklich denn mich amcht diese Aussage echt sauer! Ich muss wohl wirklich mal zu einem Getriebefachmann und mir da Rat holen denn manche Werkstätten kennen sich so oder so nicht wirklich mit Automatikgetrieben aus geschweigedenn mit meinem Avensis 2.4...so hat mir das der Meister sogar gesagt...echt traurig.

Aber zumindest liegt es nicht am Öl oder an einer verschmutzten Getriebeölwanne ect..

Ich habe auch echt keine Lust alles mögliche machen zu lassen und am Ende einen haufen Geld reinzubuttern und der Fehler ist noch nicht raus.

Nun für ja die Werkstätten unter einer bestimmten Größe, ist ein Lehrgang für Mitarbeiter echt teuer und so lange die Schulung läuft, fehlt ja dann auch der Monteur im Betrieb. So muß man das leider auch sehen.

Ich habe mal Autoschlosser gelernt, das ist schon über 40 Jahre her. Meine Hobbys Elektronikbasteln und die Funkerei, haben gewisse Ähnlichkeit mit der Materie Elektrik/Elektronik und daher habe ich einen gr0ßen Teil meiner beruflichen Laufbahn mit den Elektroniksystemen an mittelschweren und schweren LKW zugebracht. Daher kenne ich auch diverse Hintergründe, die auch für PKW gelten. Der gr0ße Stern (LKW) baut in seine mittelschweren LKW auch Automatikgetriebe ein, die funktionell nicht so weit von den PKW Getrieben entfernt sind. Zur Zeit sind Getriebe von der Firma Allison verbaut. Wenn da ein Schaltmagnet oder ein Sensor durch Kabelunterbrechung bei dreimal Zündung an fehlt, wird dieses Bauteil ignoriert und man bekommt noch nicht mal mehr eine Fehlermeldung aus dem Steuergerät angezeigt. Wenn das Automatikgetriebe im Toyota genau so reagiert, ist es ratsam, gezielt durch Hinzuziehung aller Fehlermeldungen (gespeicherte werden oft nicht in der Anzeige oder durch Warnleuchten angezeigt) den Fehler einzukreisen und zu beseitigen. Manche freie Werkstätten haben da sicher auch Ahnung. So das war lang, aber notwendig für zum Begreifen

Übrigens mit dem richtigen Stromlaufplan für das Getriebe ist der Schaltmagnet D leicht zu lokalisieren und kann dann durchgemessen werden. Die Kupferspulen haben einen gewissen Widerstand im Ohm-Bereich (zwischen 10 und 150 Ohm) die vom Steuergerätestecker aus, gemessen werden können. Die anderen Schaltmagneten können da sehr wohl als Vergleich hinzu gezogen werden. Sollte das Magnetventil mechanisch klemmen, oder der Verdacht besteht, kann mit etwas Fantasie das Magnetventil "KURZZEITIG" fremdbestromt werden und anhand des entstehenden Geräusches ist eine mechanische Beeinträchtigung auszuschließen oder nicht.

VORSICHT!!!!

Keine Dauerbestromung bei unbekannten Spulen, die brennen dann einfach durch und dann wars das.

Hallo,

um ein mechanisches Problem zu 95% auszuschliesen, empfehle ich mal bei laufendem Motor den Stecker vom Getriebe abzunehmen. Somit sollte es im Notlauf weiterfunktionieren (D.H. nur dritter bzw. zweiter und Rückwärtsgang funktioniert noch.)

Wenn nicht, dann kannst ja mal bei meinem Disaster, das ich hatte nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-fragen-ueber-fragen-t4734895.html?...

 

Ist zwar nicht das gleiche Getriebe, jedoch könnte es helfen, die Ursache fest zu stellen.

Gruß

KingCab

Themenstarteram 14. April 2015 um 10:02

Hallo...

jetzt ist es raus woran es lag nur echt traurig warum Toyota es nicht zum damaligen Zeitpunkt herausgefunden hat. Habe mein Auto zu einem Automatikgetriebespezialisten nach Dresden gebracht und er hat festgestellt, das dass Magnetschaltventil super funktioniert, jedoch der 5 Gang nicht schaltet. Er meinte auch das beim Getriebeölwechsel von Toyota auf jeden Fall geschlampt wurde, da bei so einem schwarzen Öl und den Patikeln in der Ölwanne auf jeden Fall ein Hinweis auf eine mechanische Geschichte hätte kommen müssen. Ende vom Lied ist das dass Getriebe an sich gefahren ist aber auf gut deutsch auch Schrott zu sein scheint. Jetzt ist die Frage woher Ersatz bekommen, da die Getriebe bei so einem Excoten ja nicht an jeder Ecke und bei jedem Händler vorliegen...

Hat von Euch einer eine Idee oder weis jemand an wen man sich wenden kann um ein Getriebe für einen Toyota Avensis 2.4 163 PS BJ 2004 5-Gang zu bekommen?

Ich bin nervlich echt am Ende und nur noch enttäuscht und wäre über jede Hilfe dankbar.

 

MfG

Ronny

Toyota Automatikgetriebe sind doch nix exotisches. Und 5-Gang-Wandlerautomatiken für Frontantrieb sind innen vom Grundsatz her alle gleich.

Du hast den Motor:

2.4-litre VVT-i 2AZ-FSE 120 kW (161 hp) - immer an ein Automatikgetriebe gekoppelt

Automatikgetriebe dazu: Toyota / Aisin U151E

Wenn das Auto/Getriebe schon beim Automatikgetriebespezialisten ist: was spricht dagegen, dass er dein konkretes Automatikgetriebe mit Neuteilen repariert/überholt?

Da sind AISIN-AW-Automatikgetriebe drin, die haben viele Autohersteller verbaut. Der Getriebebauer nimmt also das Getriebe raus, zerlegt es, schaut nach den mechnischen Schäden, wechselt die Verschleißteile, baut es wieder ein, weiter geht's. Und nach so einer Überholung, die er selbst gemacht hat, weiß er wenigstens, dass da drin alles passt.

Technische Hinweise:

ATSG - Automatic Transmission Service Group - die sollte dein Automatikgetriebespezialist bereits kennen.

Die haben sehr detaillierte Anleitungen für alle möglichen Automatikgeriebe.

Automaticchoice

Also:

1. Konkreten Getriebetyp identifzieren

2. Serviceliteratur dazu bestellen z.B. bei ATSG, oder bei Toyota Tech

3. Getriebe raus, auseinander nehmen, mechanisch defekte Teile identifizieren

4. Overhaul Kit bestellen und die defekten Funktionsteile da dran

5. Getriebe wieder zusammensetzen

6. auf Prüfstand Funktion prüfen

7. wieder einbauen

Weiter geht's. Ich dachte, für sowas sind Automatikgetriebespezialisten da. Wenn sie schon nur Autoamtikgetriebe machen, dann wenigstens alle OEMs.

Alles folgende für deinen Getriebetyp U151E:

Teileübersicht eines US-Automatigetriebeshops:

http://www.automaticchoice.com/.../aw_u150.pdf

Erfahrungen von anderen:

http://etereman.com/.../...-out-for-with-the-toyota-u151e-transmission

http://dept.sfcollege.edu/.../U151E%20Components.pdf

Wenn ich das in 10 min mit Google finde, dann sollte doch der Autimatikgetriebespezialist aus seinen *offiziellen* und verlässlichen Quellen ein Pendant dazu finden, so dass er das Teil repariert bekommt.

Wovon ich dir UNBEDINGT ABRATEN würde: ein Überraschungs-Ei (gebrauchtes Autotmatikgetriebe dieses Typs) bei ebay kaufen und einbauen lassen. Denn du hast keine Sicherheit, dass es OK ist. Und Lieferant und Einbauer werden sich bei Problemen gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

Mit den ganzen Dokumenten kann man vor der großen Schrauber-Aktion erstmal überlegen, was bei dir im Detail kaputt sein könnte, was das Fehlerbild erklärt.

Die Lamellenkupplungen rund um den 5. Gang kommen natürlich in Frage.

Hier kann man die Einzelteile des Getriebe auch nach Problemen (also Symptomen) filtern:

http://www.sonnax.com/units/269-U151E

Etwas, was ein Automatikgetriebespezialist an sich im Kopf macht.

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:19

Hallo und vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort.

Ich sehe es genauso wie du, denn wenn es ein Spezialist ist, welcher sich eben auf Automatikgetriebe spezialisiert hat dann sollte das alles wirklich kein Problem sein. Man kann sich ja in der heutigen Zeit auch nicht wirklich vorstellen das es keine Ersatzteile gibt und von einem gebrauchten Getriebe halte ich auch nichts, da dieses ja auch auseinandere genommen werden müsste, um ggf. Mengel und dergleichen auszuschließen bevor man die Katze im Sack kauft!

Gruß

Diese zwei also bitte NICHT kaufen, egal wie verlockend das aussieht!!!

http://www.ebay.de/.../321215496373

--> Der Typ weiß noch nicht mal, dass er da ein 5-Gang-Automatikgetriebe verkauft und schreibt einfach 6-Gang dran. Das Getriebe kann man höchstens noch zum Basteln nehmen, damit man mal an einem rumspielen kann, um dann an einem anderen nix kaputt zu machen und schon bisschen Übung zu haben.

http://www.ebay.de/.../281343419608

Das ist auch einfach nur ausgebaut. Keine echte Qualitätsprüfung, keine Überholung der Verschleißteile. Und teuer.

Die km-Angaben bei diesen Gebrauchtteilen werden oft so geschummelt, dass sie niedrig klingen. Kann doch keiner überprüfen.

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:30

Die beiden Anzeigen habe ich auch schon gefunden und ja...du hast völlig Recht mit deinen Aussagen, denn am Ende dauert alles noch länger...wird teurer und man kann nichts nachvollziehen und ärgert sich zudem noch viel mehr als wie es jetzt schon der Fall leider ist!

Wenn das Auto in den ersten 4 Gängen noch gut fährt (den 5. kann man ja mit Overdrive typisch aus der Steuerung rausnehmen), dann erkundige dich mal bei anderen Automatikgetriebespezialisten, wer sich das zutraut, wenn es der Dresdner nicht machen kann/will.

Bei Jena: http://www.automatikgetriebe-technik.de/

Hier in Berlin: http://www.automatik-getriebe-berlin.de/

Dei werden sich dem Fehler P0766 dann nochmal neu annehmen. Vielleicht muss man gar nciht so viel auseinander bauen, wenn man einfach nochmal sauber nachdenkt und testet.

Die Symptome im Getriebeöl sehen sie leider nciht mehr, aber deshalb ist auch wichtig, dass du ihnen die Historie zur Verfügung stellst. Was wurde wann von wem gemacht und warum.

Einfach als schöne Tabelle.

Hier ist mal die Diagnose von P0766 an einem U151E:

http://highlanderclub.ru/files/manual/04/21acxt2c/cip0766.pdf

Und wenn es das im Highlander Repair Manual gibt, gibt's das auch im Avensis Repair Manual. Bei Toyota.

http://www.toyota-tech.eu/

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