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Toyota Avensis
Hallo Gemeinde, hallo Toyota Fahrer,
mein Avensis hat leider einen kapitalen Getriebeschaden. Daher bin ich auf der Suche nach einem güntigem Austauschgetriebe.
Nachfolgend ein paar Angaben zu meinem "Leidensweg".
Neukauf des Avensis Verso 7 Sitzer im Mai 2002. Bis heute habe ich alle Kd. bei Toyota gemacht. Laufleistung bis Samstag, den 04.08.2012 103612 km, ohne jedes Problem! Kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, kein "murren und knurren."
Kostenvoranschlag für die bevorstehende Reparatur mit Austauschgetriebe 4600,-€!!
Nach einem kurzen, aber heftigen Streitgespräch, habe ich beschlossen den Wagen in einer freinen Werkstatt zu reparieren (oder auch nicht).
Es wurde mir unter anderem ein "nichtsachgemäßer" Umgang mit meinem Auto vorgeworfen. Schade eigentlich, bei jährlichem Kundendienst mit allen Zwischenintervallen:
Es stellt sich die mir die Frage, ob ich den Toyota überhaupt reparieren soll. Wenn ich das Auto anschaue blutet mir das Herz. Abgesehen von ein paar Kratzern und ein wenig Hagelschaden, ist es in sehr gutem Zustand. Ab damit in die Schrottpresse? Niemals.
Vielleicht versuche ich den Toyota über Ebay oder Mobile.de etc. zu verscherbeln. Von einem Händler wurden mir heute ein Vesper und ein halbes Glas Wasser für den Avensis angeboten. -Traurig, aber wahr-.
Viele Grüße ins Forum, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen, Frank
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23 Antworten
HI,
haste nicht mal versucht, in der Bucht ein Getriebe zu finden oder evtl. mit viel Glück bei einem Schrotti (online oder vor Ort) ?
Wär schade um das Auto... steht ja ansonsten noch klasse da...
Einbau sollte nicht gar so reinhauen, ich denke, das Getriebe selber ist nicht billig...
Gruß cocker
Hallo schön,
erst einmal mein Mitgefühl. Gebraucht Getriebe habe ich für Dein Fahrzeug schon bei E-bay gesehen, einfach mal eine Anfrage bei den Händlern starten. Toyota redet sich gern mit -unsachgemäßer Behandlung raus- aber Vorsichtig, diese Behauptung muß erst einmal bewiesen werden. Es gibt auch Getriebespezialisten welche auf die Reparatur von Getrieben Fachmänner(frauen) sind und viel günstiger arbeiten. Toyota kann nur wechseln- macht man mehr Gewinn in kurzer Zeit. Also rann an das Netz, gelbe Seiten u.s.w.
mfG Mazdacx5
aber hallo
hier muß ich einmal widersprechen.
wir überholen jedes getriebe,daß noch rep.fähig ist.
woher der händler den preis von 4600 zaubert,ist mir ebenso ein rätsel.ein tauschgetriebe kostet 1945€ plus mwst.
da kommen dann noch 60€getriebeöl hinzu und der ein und ausbau 500€.
ist es ein diesel oder benziner??
Wenn die Fotos im ersten Beitrag den Avensis Verso mit Getriebeschaden zeigen, dann ist es ein Benziner mit Automatikgetriebe.
Hallo ersmal und guten morgen,
vielen Dank für die Antworten. Bei meinem Toyota handelt es sich um den Benziner (Automatik) 1998 ccm mit 150 Pferdchen. Ich habe mittlerweile einige Angebote für ein Austauschgetriebe erhalten. Das günstigste liegt allerdings oberhalb der 2000.-€ Grenze. Bei ebay bin ich noch nicht fündig geworden, wobei hier erwähnt werden sollte, ob sich der Reparaturaufwand tatsächlich lohnt. Was ist, wenn des ersteigerte Teil nicht richtig funktioniert? Diese gilt ebenso für den Kauf vom "Schrotti". Hand aufs Herz. Würde gemand dieses Risiko eingehen?
Von Toyota wurde mir mitgeteilt, das ein Austauschgetriebe nicht unter 2500.- zu haben sei, + Arbeitszeit + ++++++ Dichtungssatz++++++++++++++Getriebeöl+++++++++++++++Motorenöl, sicherheitshalber sollte dieses mitgewechselt werden(weil es leicht verbrannt riecht)+++++++++++++++Ölfilter und die benötigten Zusatzarbeiten erscheint mir der Kostenvoranschlag durchaus realistisch.
Toyota legt sich auch nicht 100%ig auf den Kostenvoranschlag fest, es kann unter Umständen noch teurer werden!!!!!
Traurig, aber wahr.
Heute habe ich einen Termin mit Toyota bei dem mein Altwagen bewertet wird, wenn ich mir einen Neuwagen kaufe. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße Frank
Zitat:
Original geschrieben von yogi 2000
aber hallo
hier muß ich einmal widersprechen.
wir überholen jedes getriebe,daß noch rep.fähig ist.
woher der händler den preis von 4600 zaubert,ist mir ebenso ein rätsel.ein tauschgetriebe kostet 1945€ plus mwst.
da kommen dann noch 60€getriebeöl hinzu und der ein und ausbau 500€.
ist es ein diesel oder benziner??
Hallo Yogi2000, dann bist Du ein aussterbener Spetzi. Die jungen Burschen aus den Werkstätten kennen doch kein Getriebe mehr von innen. Eine Reparatur sollte nicht mehr als 2/3 des Neuwertes vom Getriebe übertreffen ansonnsten lohnt sich nur ein Neukauf. Die alten Mitarbeiter- von welchen man noch etwas lernen konnte- sind doch meist entlassen worden, weil zu teuer. Auch Automaticgetriebe lassen sich instandsetzen- richtig gali61.
Hi,
Automatikgetriebe ist eh eine Sache für sich. Schaltgetriebe wäre einfacher gewesen... schade
Gruß cocker
Hi,
da gibt es aber auch schon Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben.
Früher könnten dies die guten Mechaniker noch alleine.
MfG
Super-TEC
@frankenergie
Welche Fehler treten auf, welche Fehlermeldung werden ausgelesen aus dem Fehlerspeicher? Faehrt der Wagen noch, macht Geraeusche?
Wuerde Getriebeoel schon mal gewechselt? Wenn ja, welche Sorte?
Wir koennen Dir vielleicht weiter helfen, wenn Du uns etwas mehr von Deinen Problem erzaehlst.
Hallo,
die genauen Fehlernummern sind mir leider nicht bekannt. Der Wagen fährt im Moment nichtmehr, weil ich ihn in der Garage ausgemacht habe. Spaß beiseite- natürlich bin ich über jeden guten Tip und Hilfe erfreut und dankbar!
Zum Fehlerbild:1. Das Getriebe verhält sich so, als würde man ständig mit schleifender Kupplung umherfahren. Dieser Fehler tritt allerdings nicht ständig auf! 2. Da es sich um ein Automatikgetriebe handelt sollte der Gangwechsel der Reihe nach stattfinden beginnend bei eins......... bis zum höchsten Gang. Mein Getriebe hat folgenden Schaltablauf: 1. Gang, dann mit schleifender Kupplung (oder Wandler) im Schneckentempo, bei Drehzahl ca. 3500 U/min schaltet das Getriebe in den dritten Gang (mit lautem Krach). Nun "merkt" das Getriebe, daß die gefahrene Geschwindigkeit viel zu gering für die eingelegten Gang ist. Somit "versucht" das Getriebe den anscheinend verloren gegangen 2. Gang zu finden. Nachmal mit Erfolg, manchmal ohne! In dieser "Suchphase" springt das Auto wie ein australisches Riesenkanguru. Mit lautem Getöse aus dem seitlichem Motorraum findet der Toyota dann irgendwann einen Gang. Das selbe kann durchaus in der Abbremsphase passieren, nur dann in umgekehrter Reihenfolge. Als meine Frau am Samstag mit den Kid´s vom Baden nach Hause fuhr, wäre ihr um ein Haar ein anderes Auto hinten aufgefahren.
2. Am krassestem ist es jedoch beim Umschalten von der Schubphase im die Beschleunigungsphase. Wenn ich durch einen Kreisverkehr fahre und im Anschluß beschleunigen will spielt das Teil völlig verrückt. Unter lautem geknalle werden die Gänge im Getriebe umhergewürfelt. Man muß sich das so vorstellen, als würde man in der Beschleunigungsphase einen Gangwechsel vom 3. oder 4. in den 1. "erzwingen"- Für jeden Hintermann ein Alptraum.
Ich hoffe, der Bericht hilft etwas weiter. Viele Grüße, Frank
Ach ja, vielleicht sollte ich mit yogi2000 in Kontakt treten. Ca 2600.-€ + Mwst.? für die Getriebe - Reparatur wäre schon eine gute Hausnmmer!
Hallo,
Reparaturanleitung für was? Leider habe ich im Keller keine Hebebühnen! Ebenso fehlt mir das technische Verständniß für die Reparatur.
Wie im Vorfeld zu lesen ist wurden !ALLE! Service mit !ALLEN! Zwischenintervallen bei Toyota durchgeführt. Es wurde auch das Getriebeöl bei 80tkm gewechselt. Rechnung liegt vor!
Es macht keinen Sinn die Schmierstoffe auf Fremdstoffe (falsches ÖL etc.) zu untersuchen, da die Analyse von mir selbst bezahlt werden muß! Rechtsstreit wegen einem 10 Jahren alten Auto? Bring mir´nen Rechtsverdreher der mich mit Erfolgsaussicht vertritt.
Beim Verkaufsgespräch wurden mir 2000.-€ incl. 4 Winterreifen( 80%) auf Stahlfelgen mit Schraubensatz und Radabeckungen für den"alten" geboten,.
aber nur wenn ich mir´nen Jaris kaufe!
Ist Toyota wirklich kundenorientiert?
Grüße, Frank
Nachtrag!
Versucht doch mal die geschilderten Fahr- Probleme zu analysieren!(Getriebeölwechsel außen vor gelassen).
Mfg.Frank
Steht auf der Rechnung welches Oel eingefuellt worden ist?
Wenn es nicht ATF IV ist, kann es solche Probleme geben, wie bei Deinem Auto.
Hallo,
folgendes Öl wurde verwendet 3,3L Automatikgetriebeöl Type T-IV.
Spezifikation: Toyota ATF Type T-IV ATF JWS 3309
Der Toyota unterliegt nicht den besonderen Betriebs - bedingungen, die im Wartungsheft aufgeführt sind. Normalerweise müsste das Öl, mit Ausnahme Avensis 1,8l, nicht gewechselt werden (Aussage Toyota).
Der Getriebeölwechsel wurde vor 2 Jahren von mir selbst veranlasst, weil ich haupsächlich auf Kurzstrecken unterwegs war, und ich dem Wagen etwas gutes tun wollte.
Grüße Frank