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Toyota Celica oder Toyota Supra // Kaufberatung
Hallo zusammen,
bin neu hier in dem Forum und suche etwas Unterstützung bzw. Euren Rat zum
Thema Gebrauchtwagenkauf.
Bisher fahre ich einen 2000er BMW 320d (E46). Der hat nun 125000km runter und
ich werde Ihn verkaufen und auf einen Benziner mit Autogas umsteigen. Dazu
ist zu sagen, dass ich täglich 85km zur Arbeit hin und die Gleiche Strecke
auch wieder zurück fahre. Gesamt komme ich pro Jahr auf 40-50TKM.
Von daher sollte vor allen Dingen der Aspekt der Haltbarkeit im Vordergrund
stehen.
Ich interessiere mich sehr für einen Toyota Celica // Toyota Supra.
Hab da auch schon mehrere "unverbastelte" Modelle gefunden (will keinen der schon mega getunt ist),
die mit einer Laufleistung von 130TKM um die 8000 EUR kosten.
Könnt Ihr mir zu dem Modell ein paar Tips geben in Bezug auf eventuell auftretende
Probleme? Rost, Schwachstellen am Motor, Langlebigkeit, sonstige Schwachstellen,
Besonderheiten worauf man achten sollte, welche Laufleistung schaffen die Motoren
im Schnitt? Verbrauch? Welche Motorenvariante ist am unempfindlichsten?
Preislich sollte der Rahmen bis max. 11000 EUR liegen.
Und kann mir jemand von Euch die Versicherungseinstufungen nennen? Ich zahle derzeit
fuer den 320d mit HF und VK mit 300SB 82EUR pro Monat auf 35%.
Hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen.
Grüsse
Chris
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12 Antworten
Einen vernünftigen Twin Turbo Supra wirst du mit einem Budget von 11000 Euro nicht finden. Da würde ich ehender auf einen T20 zurückgreifen, da die haltbargeit sicher besser ist als beim T23.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von cadeyrn
Da würde ich ehender auf einen T20 zurückgreifen, da die haltbargeit sicher besser ist als beim T23.
Da möchte ich den Foren-User "Speed4Me" zur T23 zitieren:
"Und nebenbei seit 2000 in England 2 mal hintereinander und in den USA sogar 3 Mal hintereinander zuverlässigstes Fahrzeug im Straßenverkehr gemäß der dortigen Pannendienste/auszeichnungen "
@Chris25E: Wenn für dich Motorleistung an einem Fahrzeug nicht alles ist, dann schau dir unbedingt mal die T23 an. Das ist das letzte Modell der Celica-Reihe, gebaut von ~2000-2005. Sie unterscheidet sich von den anderen Celicas durch ein sehr geringes Leergewicht von 1180kg, wodurch mit den 1.8l Motoren sehr gute Fahrleistungen realisiert werden können. Das Fahrwerk ist schon im Serienzustand sehr sportlich und das Kurvenräubern macht richtig Spass. Bremsen und Lenkung sind sehr präzise und direkt. Die Sitze sind ein Traum. Also alles wie man sich das von einem richtigen Sportwagen wünscht.
Das beste, diese Modelle kann man mit 7l/100 km bewegen, wenn man normal fährt.
Daneben ist die T23 mit steifer Fahrgastzelle, ABS und ESP (regelt spät) und 4 Airbags die sicherste Celica aller Zeiten.
Du merkst, die T23 hats mir angetan. Wenn sich die Gelegenheit bietet, unbedingt mal Probefahren. Für 11.000 EUR bekommst du eine gute Celica S (1.8l vvti mit 143PS), die fährt 205km/h und beschleunigt in 8,7s von 0-100. Darüber rangiert dann die Celica TS (ebenfalls 1.8l aber mit Nockenwellenverstellung vvtl-i) mit 225 km/h und 7,2s von 0-100.
Wenn du die T23 mal in Aktion sehen willst: Hier gibt es ein Video aus einer norwegischen Automobil-TV-Sendung. (Ich verstehe kein norwegisch, aber Carlos Sainz ist scheinbar ein sehr kritischer Testfahrer...)
Grüße
eciman
Welcher ist der T20 und welcher der T23?
Zitat:
Original geschrieben von Chris25E
Welcher ist der T20 und welcher der T23?
T20 ab 94 und der T23 glaub ab 99
Die sportlichtste celica in serie wäre der GT Four. T20 Baureihe. 2 Liter motor mit turbo und 242 ps wenn du nach leistung suchst.
Danke fuer die Info.
Naja Leistung schoen und gut, aber bei meiner Laufleistung steht dann doch
die Haltbarkeit im Vordergrund, vor Fahrspass.....
wie siehts bei beiden Modellen mit der Haltbarkeit aus?
In welchem KM Stand Bereich sollte man suchen um noch lange Spass daran
zu haben?
Ich sollte vielleicht auch erwaehnen, dass ich mit 198cm recht gross bin.
Dann kannst du es so gut wie vergessen mit dieser grösse in eine celica zu sitzen. ich hab mit 183 schon mühe vorne zu sitzen in der t20, hinten geht gar nicht. und bei der t23 siehts in etwa gleich aus...
KM... würd schauen das nicht mehr als 150tkm drauf sind.
Hallo,
also ich bin 1,94 groß und habe 9 Jahre in der Celica vorne gesessen. Es ist mir wirklich rätselhaft wie Du als zwergwüchsiger in der T20 keine Sitzposition gefunden hast
Gruss Mando
Bei deiner Größe könnte auch die T23 eng werden, denn die hat integrierte Kopfstützen.
Du solltest vorm Kauf auf jeden Fall nochmal die Sache mit dem Short-Block Problem abchecken. Einige Modelle hatten deswegen großen Ölverlust - Toyota gibt auf diese Fälle 7 Jahre/170.000km Garantie (so in etwa), aber es wäre gescheiter sich gleich ein Modell zuzulegen, wo der ShortBlock schon neu gemacht wurde oder eine Seriennummer, wo der Fehler nicht auftrat. Betroffen waren meines Wissens nach nur die 1.8 143PS.
Am besten du suchst mal im toyotas.de forum - dort hat man sich mit der Problematik auseinandergesetzt.
Ansonsten sind mir keine typischen Mängel bekannt.
Das liegt daran, weil die Celica keine Mängel hat, außer das sie nicht mehr gebaut wird.
Also eine Supra würde ich dir generell nicht
empfehlen, wenn man da schon was von Autogas und Vielfahrer liest,
die sind sehr teuer im Unterhalt.
Und außerdem viel zu Schade für irgendwelche Autogas-Spar-Umbauten
Oh, ich les' es jetzt gerade erst. Die 1.8er vvti vertragen Gas aufgrund der weichen Ventilsitze überhaupt nicht.
Grüße
eciman
Zitat:
Oh, ich les' es jetzt gerade erst. Die 1.8er vvti vertragen Gas aufgrund der weichen Ventilsitze überhaupt nicht.
Bei uns im Forum fahren 2 Leute mit Flüssiggas, einer bereits seit fast 2 Jahren ohne Probleme Gibt auch viele Toyota Taxen hier bei uns, die umgebaut sind. Sicherlich, die Ventile sind relativ weich bei Toyota, aber wenn man sich nicht rantraut, dann kann man eigentlich Toyota ganz vergessen, denn das war eigentlich quer durch alle Modelle und Jahre so
Nur es stimmt, dass Toyota selbst keine Freigabe auf Gas gibt, ich vermute aber eher, um sich rechtlich abzusichern, falls doch mal was passiert.
@Threadersteller
Für 11.000€ wird es eng mit einer Supra (vernünftige TwinTurbo fangen bei 20.000€ als Handschalter an), zumal der Unterhalt wirklich immens ist. Einzige (preisliche) Alternative wäre die 3.0l Non-Turbo Supra in dem Falle... Aber wer fährt schon ne Supra ohne Turbo?
Um die 11.000 bekommst du eine gut erhaltene T20 GT, eine GT4 sollte eigentlich auch schon zu finden sein. bei der T23 wäre auch eine S auf jedenfall drinne, TS hätte dann schon paar km mehr auf dem Buckel (~100.000). Als Grenze für die Größe würde ich bei beiden Fahrzeugen 1,90-1,95 sehen. Kommt bei der T23 vorallem drauf an, wie lang deine Beine sind! Sehr große Menschen mit langen Beinen kommen leicht an die Handbremse.
Im Unterhalt ist die T23 "S" mit 143PS im Vergleich zur Leistung eigentlich unschlagbar. HP Typklasse 14, TK Typklasse 16 (also doch sehr günstig), 100€ Steuern im Jahr und einen Verbrauch von ~7l beim gemütlichen fahren auf der AB und 8-10l im Stadtverkehr, je nach Fahrweise. Mein Einsteiger-Golf 2 mit 55PS hat ca. 75% (400€) mehr gekostet bei der Versicherung....
Die Daten für die T20 können dir die entsprechenden Fahrer hier sicherlich nennen.