ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Toyota Corolla E12 Kombi 1,6 VVTI Anhängerbetrieb

Toyota Corolla E12 Kombi 1,6 VVTI Anhängerbetrieb

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 15:47

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken jetzt mit meinem Corolla E12 Kombi 1,6 VVTI Bj.07 auch einen Wohnwagen zu ziehen. Da sind zwar 1300 Kg im Fahrzeugschein angegeben, aber ich wüsste schon gern, wie sich das anfühlt, bevor ich mir eine Anhängerkupplung anschaffe. Den Wohnwagen habe ich schon einige Zeit, bin Dauercamper.

Es wäre schön hier einige Erfahrungen von euch mitnehmen zu können.

Vielen Dank im Voraus.

Bogdan

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie sich was anfühlt? Den wohnwagen damit zu ziehen ?

Träge, würde ich sagen. :)

Leih dir ne Abschleppstange und zieh mal Nachbars Golf durch die Stadt, da weißt du wie es sich anfühlt…

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 7:39

Also gut, dass es kein Trecker ist, braucht man nicht festzustellen. Es geht mir darum, dass jemand der auch meinen Corolla fährt und einen WW mit Gesamtgewicht 1300 Kg hat, seine Erfahrungen mitteilt.

Ich hatte einst einen Corolla E11 mit dem von dir genannten Motor. Plus Schaltgetriebe. Dem habe ich selbst eine AHK verpasst und damit ein paar Mal Auto-Anhänger gezogen. Das geht schon prima, wenn man ein bisschen mit dem Scxhalthebel umzugehen weiß.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 9:50

Und wie sieht es mit dem Kraftstoffverbrauch aus? Wo landet man da, ungefähr?

Zitat:

@goldworte schrieb am 17. Mai 2023 um 11:50:12 Uhr:

Und wie sieht es mit dem Kraftstoffverbrauch aus? Wo landet man da, ungefähr?

Kommt darauf an, wie du fährst und wie groß der Luftwiderstand des WoWa ist...

Ein WoWa mit Standardquerschnitt von ca 2,6m Höhe und 2,1m Breite wirkt bei normalen Pkws quasi wie ein Bremsfallschirm.

Eines ist aber jetzt schon ganz sicher:

bei konstant 80km/h brauchst du deutlich weniger Sprit, als bei konstant 100km/h....

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 10:16

Ja, 80 Km/h fahren ist deutlich günstiger im Verbrauch und auch zeitlich gewinnt man nicht viel mit 100 Km/h.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 10:17

Aber wo lande ich im schlimmsten Fall bei 80 Km/h, wäre nice to know?

Kommt drauf an ob Bergrauf oder runter. Keiner kann dir hier verbindlich sagen weviel Benzin du auf 100km brauchst. Das ist von viel zu vielen Faktoren abhängig.

Ironie an: 15 Liter auf 100km :Ironie aus.

Ich würde mit zweistellig rechnen. Und auf der Autobahn mit ca. 86 km/h (GPS, nach Tacho eher zwischen 90 und 95) hinter nem LKW herfahren. Dann wird man nicht so oft von anderen LKW überholt.

Zitat:

@goldworte schrieb am 17. Mai 2023 um 12:17:54 Uhr:

Aber wo lande ich im schlimmsten Fall bei 80 Km/h, wäre nice to know?

Bei 80km/h in der Ebene ohne Windeinfluss mit einem WoWa der ein Standardquerschnitt aufweist, dürften es mit Benziner wohl um die 10L/100km werden.

Hinter Lkw herfahren kann eventuell günstiger werden, obwohl die im Schnitt mit rund 88km/h fahren, weil dann der Windschatten seine Wirkung tut.

Mit 100km/h fahren ist nicht nur wegen des deutlich größeren Luftwiderstandes teurer, sondern auch deswegen, weil man dann selbst häufiger Lkw überholt. Es kostet jedes mal ordentlich Energie, von ca 88km/h (ca Lkw-Durchschnitt) auf deutlicher über 100km/h (z.b. 110km/h) zu beschleunigen, um den Überholvorgang in "angemessener" Zeit ab zu schließen.

Zitat:

@navec schrieb am 17. Mai 2023 um 18:49:54 Uhr:

Hinter Lkw herfahren kann eventuell günstiger werden, obwohl die im Schnitt mit rund 88km/h fahren, weil dann der Windschatten seine Wirkung tut.

Dann unterschreitet du ganz gewaltig den erforderlichen Sicherheitsabstand.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Mai 2023 um 18:56:33 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 17. Mai 2023 um 18:49:54 Uhr:

Hinter Lkw herfahren kann eventuell günstiger werden, obwohl die im Schnitt mit rund 88km/h fahren, weil dann der Windschatten seine Wirkung tut.

Dann unterschreitet du ganz gewaltig den erforderlichen Sicherheitsabstand.

Selbst in 50 Metern Entfernung ist der Windschatten noch spürbar. Der größte Vorteil ist aber wirklich, daß man weniger überholen muß und weniger überholt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Toyota Corolla E12 Kombi 1,6 VVTI Anhängerbetrieb