1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla E12U Klimaanlage nach Wartung defekt?

Toyota Corolla E12U Klimaanlage nach Wartung defekt?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 7:47

MoinMoin!

Ich habe einen Toyota Corolla E12U, BJ 2003, Automatik.

Ich habe den Wagen seit September 2021 und war damit schon einige Male in Werkstätten. Bisher alles tiptop, bis auf Verschleißteile wie Bremsen etc. gabs nichts zu meckern.

Nun habe ich - da man ja alle zwei Jahre eine Klimaanlagenwartung machen lassen soll - eine solche machen lassen.

Die Klimaanlage funktionierte vorher einwandfrei. Knopf an, Luft kalt, keine Probleme. Nur manchmal, wenn sie dann länger mal nicht an war, dann kam zu Beginn ein "vielleicht nicht ganz so angenehmes" Lüftchen da raus. Trotzdem kalt und auch nur kurz. Aber wiegesagt, ich wollte sie mal warten lassen, da ich auch nicht weiß, wann sie davor zuletzt gewartet wurde.

Ich war also bei der Werkstatt und seither läuft sie nur noch wenn sie Lust hat (Tendenz eher unmotiviert). Sie geht an und es kommt auch Luft raus, allerdings sehr warme. Auch wenn sie auf komplett COLD gestellt ist, nur warme Luft. Manchmal wenn ich sie dann ein paar Mal aus und an mache oder den Wagen zwischendrin abstelle, geht sie danach und kühlt ordentlich und dann auch kalt.

Mir ist auch aufgefallen - ich kann aber nicht mit 100 prozentiger Gewissheit sagen, ob das nicht vorher auch schon so war -, dass er wenn ich stehe (also z.B. an einer roten Ampel) dann irgendwie unruhig läuft. Manchmal fühlt sich das dann an, als ob er abwürgt (ist ein Automatik). Außerdem schwankt die Drehzahl. Irgendwas unter 1000, aber ich muss das mal nochmal nachprüfen. Also es sieht so aus, die Drehzahl ist dann im Stand bei z.B. 600 und dann fühlt es sich an als ob er abwürgt bzw. er vibriert halt sehr stark und die Drehzahl springt kurz hoch. Mir ist auch auf der Autobahn aufgefallen, dass es sich manchmal so anfühlt, als ob er irgendwie schaltet oder so (abseits vom normalen schalten der Automatik natürlich). Aber ich bin jetzt natürlich auch sehr sensibilisiert und kann wiegesagt nicht mit Gewissheit sagen, dass es nicht vorher auch so war. Ich habe mich auf jeden Fall auch schon belesen, manche sagen, dass sei normal, andere sagen, das sei nicht normal (weil der Kompressor bei hohen Temperaturen ja arbeiten muss und dann geht die Drehzahl kurz hoch, wenn er sich zuschaltet).

Jedenfalls war ich dann bei der Werkstatt, die ja kürzlich die Wartung gemacht hat und die wollten den Fehler auslesen. Als ich beschrieben habe, was ist (also dass sie mal warm mal kalt macht und das mit der Drehzahl), meinte sie direkt, ich solle mich auf den Kompressor einstellen. Als ich fragte, ob es was anderes sein könnte, meinte sie nein und auf meine Frage wie teuer sowas ist, dass (sie kennt uns schon), es bei Toyota ja immer teuer sei. Edit: Ich habe dann nach einer Weile belesen das Auto wieder abgeholt, bevor irgendwas gemacht wurde, weil ich mir nicht irgendwas vom Pferd erzählen lassen möchte. Also es wurde jetzt noch nichts ausgelesen. Da die Rechnung auch dürftig ist und dort nichts draufsteht, wollte ich dann jetzt erstmal nachfragen, ob denn nicht nach dem Kompressor gesehen wurde, und wieviel Kältemittel denn in die Klimaanlage gefüllt wurde. Denn:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die zu wenig Kältemittel reingefüllt haben. So oder so kommt mir das sehr komisch vor. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mibee Refrigerant Manifold Meter Set Air Conditioning Tools with Hose and Hook for R12 R22 R404A R134A https://amzn.eu/d/2t80TuL

Toyota-Klimaanlagen sind in der Regel sehr langlebig. Außer dem Austausch des Innenraumluftfilters ist keine Wartung erforderlich. Wenn wir Schimmel riechen, können wir den Verdampfer mit einem Schaumreiniger reinigen (ca. 7 € pro Dose). Normalerweise kaufe ich ein Manometer, um Probleme mit der Klimaanlage zu diagnostizieren. Anhand der Nieder- und Hochdruckleitungen können wir erkennen, welche ausgefallen ist. Es kann sich um den Kondensator, den Verdampfer, den Kompressor oder einfach um den Kältemittelniederschlag 134a handeln. Wir können das Vakuum bezahlen und das Kältemittel relativ günstig nachfüllen. Wir benötigen ein genaues Gewicht des Kältemittels 134a und dürfen nicht nur anhand des Drucks schätzen.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren (4 Autos) nie Wartungsarbeiten an allen meiner Toyota-Klimaanlagen. Nur der Innenraumluftfilter ist der Wartungsgegenstand. Ich habe den Verdampfer an meinem 2004er Prius ausgetauscht, und das ist das einzige Mal, dass ich saugen und die genaue Menge an reinem 134A hinzufügen muss. Ich habe in Florida gelebt und dieser Prius war 12 Jahre alt und hatte 220.000 Meilen = 350.000 km.

wenn die Klimaanlage warm und kalt ist.

Überprüfst du die Elektronik (Relais). Es befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum. Toyota-AC-Relais fielen oft bei etwa 200.000 km aus. Wir können das Relais der Hupe verwenden, sie sind identisch und können zum Testen verwendet werden.

Der Kompressor fällt selten aus. Ersetzen Sie das noch nicht. Viele Toyota mit 500.000 km haben noch Originalkompressoren. Der Original-Denso-Kompressor ist wirklich sehr, sehr gut.

Möglicherweise müssen wir das Drosselklappengehäuse und den Luftmassenmesser (MAF) reinigen. Das löst normalerweise das Leerlaufproblem bei etwa 700-1000 U/min.

Das 4-Gang-Automatikgetriebe schaltet auf der Autobahn gerne herunter, wenn wir schneller als 120 km/h fahren. Das ist normal für einen kleinen Motor mit weniger als 200 PS.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 20:28

Ich danke dir schon mal für deine ausführlichen Antworten @rondhol !

Das hat mir sehr geholfen, dass ich das auch ein bisschen besser einschätzen kann. Ich werde mich zu den genannten Punkten jetzt noch mal besser einlesen und dann mal bei der Werkstatt nachfragen, bevor ich da was machen lasse. Ich bin froh, dass ich tatsächlich noch eine solche qualifizierte Antwort erhalten habe. Vielen lieben Dank!

Bei der Klimaanlage müssen wir zuerst die Relais überprüfen. Im Anhang findest du eine typische Form der Relais. Das Diagramm befindet sich auf dem Deckel des Sicherungskastens. Wir können die AC-Relais mit anderen Relais austauschen, die einen ähnlichen Typ und eine ähnliche Modellnummer/Farbe haben.

Pic-6622421215527693775-1600x1200

Meine Werkstatt meinte, um einen vorzeitigen Kompressorschaden zu vermeiden, soll alle paar Jahre das Kältemittel getauscht werden. Da seien auch Stoffe zur Schmierung drin, die dann neu wirken.

Habe aber einen Auris Bj 2014

Ich war damals skeptisch, ob die nur Geld verdienen möchten.

Wenn nun Deine Werkstatt auch auf Kompressor tippt, könnte das eine bekannte Schwäche hindeuten bzw. häufigste Ursache bei AC Problemen.

Rondhol ist aber auch ein Informierter Mensch, und er hat hier andere Tipps.

Schwierig.

Das hat jeder Klimaanlagenmechaniker immer gesagt. Mein Prius 2006 Hybrid hat nie Probleme mit der Klimaanlage und kühlt auch nach 11 Jahren/340t km immer sehr schnell. Der Kompressor war noch in Ordnung, als ich den Verdampfer im Armaturenbrett wegen Metallrissen ersetzen musste. Solange es noch kalt ist, reicht das Kältemittel noch aus. Wir werden es merken, wenn es nicht mehr kalt ist. Fügen Sie nicht zu viel ND11-Öl hinzu. Es verringert die Effizienz der Klimaanlage. Öl ist nicht komprimierbar und behindert die Kühlung.

@Ray_Y Wenn wir möchten, können wir alle 300 t km/15 Jahre reines 134A-Kältemittel absaugen und nachfüllen. Aber ich erlaube niemandem, mit der Klimaanlage zu arbeiten, es sei denn, er ist Experte für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 10:44

Hallo ihr beiden! Ich dachte ich gebe mal ein Update!

Wir hatten unser Auto ja aus Skepsis von der Werkstatt weggeholt. Wir haben dann eine Woche gewartet (um etwas Gras über die Sache wachsen zu lassen und in der Hoffnung, dass das erste Gerede über den Kompressor vergessen wurde) und haben dann noch mal bei der Werkstatt angerufen und gesagt, ob es denn nicht sein könnte, dass zu wenig Kältemittel eingefüllt wurde. Dann hieß es, dass sie den Fehler auslesen wollen. Der Kompressor war anscheinend zumindest schon mal halb vergessen.

Jedenfalls haben wir das Auto dann abgegeben und es wurde kein Fehler festgestellt, also keiner angezeigt. Also konnte es ja schon mal nicht der Kompressor sein. Die Werkstattchefin meinte dann, sie hätten so viel Kältemittel reingepackt, wie reingemusst hat. Dass sie aber etwas herausgenommen haben (50g), da sie vermuteten, dass der Kompressor schon sooooo alt ist, dass er dann mit etwas weniger besser klarkommt. Ich fragte dann, wie viel denn jetzt drin ist. Sie meinte es waren vorher 500g drin und dementsprechend nun 450g.

Wenn ich im Internet meine HSN/TSN Nummer eingebe, wird angezeigt, dass zwischen 425 und 475g reinsollen. Daher jetzt anscheinend perfekt.

Und siehe da. Es funktioniert perfekt. Drehzahlschwankungen weg, Klima funktioniert einwandfrei und macht kühl wie sie soll.

30 Euro hat das Fehlerauslesen gekostet.

Ich glaube immer noch, dass die mich veräppeln wollten und werde auch bei größeren Problemen nicht mehr dort hin gehen. Aber die 30 Euro waren es mir wert, keinen Streit anzufangen. Vielen Dank für eure Antworten und besonders @rondhol . Durch deine Antworten, habe ich eine Sicherheit gewonnen, dass nichts an dem Auto dran ist und das hat mir sehr durch diese Zeit geholfen. Vielen Dank! :)

Gerne. Der Denso-Kompressor ist wirklich zuverlässig. Honda nutzt jetzt auch Denso. Wir müssen die genaue Menge Kältemittel absaugen und hinzufügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso