1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. toyota corolla e8 neues radio?

toyota corolla e8 neues radio?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 4. Mai 2008 um 17:15

Hallo,

Vorne weg, ich hab so gut wie keine Ahnung und ein totaler Anfänger in diese m Gebiet.

Also ich habe einen toyota corolla e8 und würde mir nun gerne ein neues Autoradio und Lautsprecher zulegen. Jetzt ist die FRage

1. ist es egal welches Radio

2. die Baugröße? ich hab keine Ahnung welches bei mir reinpasst

3. ich könnte mir vorstellen dass der stromstecker für das radio

sehr veraltet ist, wenn ich mir so bilder von den anschlüssen der radios angucke und das in meinem Auto. Hab mal ein Bild hochgeladen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6lyr-1.jpg

und wenns ncith passt gibts da adapter? ..

schonmal danke im vorraus ...

serious.siriso

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Mai 2008 um 17:28

Hi,

nen bisschen kleiner und schärfer dann wäre das Bild nicht schlecht.

Kenne mich da nicht soo sehr aus, aber denke da müsste es Adapter für geben.

Nur welche größe (oder ob's da Unterschiede gibt) kann ich dir leider nicht sagen.

am 4. Mai 2008 um 18:14

Hallö

Zum Stecker:

Sieht nach dem weissen Originalstecker aus. Dazu gibts, z.B. bei Mediamarkt oder KFZ-Elektriker, passende Adapterkabel. Notwendig da verschiedene Stecker bei verschiedenen Autoherstellern.

Wegen der grösse:

Normal (DIN) nicht Doppel-DIN.

Welches Radio:

Egal. Je nach Geld und geschmack. (Ich verwende immer JVC oder Panasonic)

Wegen der Lautsprecher:

In dem Auto sollten eigentlich auch schon 2 Lautsprecher vorne drin sein. Die Stecker passen auf jedes Radio.

Willst Du hinten welche, falls nicht schon vorhanden, dann gibts a bissl arbeit.

1. Lautsprecher einbauen, in Hutablage oder wo auch immer.

2. Kabel ziehen. Dafür ein paar Abdeckungen entfernen. (Am besten auf der Beifahrerseite, da liegen fast keine Kabel= mehr Platz und keine Soundstörungen.

3. Kabel gem. bezeichnung am Radio anschliessen.

FERTIG

Ist keine Hexerei, hab ich beim ersten in ca. 1 Stunde geschafft.

Mit Hilfe des Verkäufers, im Mediamarkt o. so, bekommst Du alles Material was man für Musik im Auto braucht.

Gruss Marco

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:24

Danke für die schnellen antworten ...

hier 2 andere fotos .. i-wie ist die kamera scheisse kriegs nicht besser hin ...

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6lyr-2.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6lyr-3.jpg

Jetzt sieht man bei dem 2. bild dass da 2 stecker abgeknippst sind(das graue und braune). Diese sind mit einer kabelklemme an 2 andere kabel gebunden und diese wiederum zur zeit an das radio ... ich schätze die beiden kabel müsste ich dann wieder mit dem iso stecker verbinden oder ? also der weisse ? .. und dann ist da noch dieser kleine stecker auch auf dem bild zu sehen ... wofür ist der ? ..

mal angenommen ich würde dieses radio kaufen: http://cgi.ebay.de/...yZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

und diesen adapter:

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

wäre das richtig und würde das löppen ?? gruß laurin ..

ps: wie genau heisst denn jetzt der stecker ?

am 4. Mai 2008 um 18:59

Hallö

Ja, die müssten mit dem ISO verbunden sein.

An dem Radio sehe ich noch zwei kleine weisse Stecker mit braunen Kabeln. Das sollten die zwei Lautsprecher sein. Am besten die abknipsen und dann, mit Kabelklemmen, an den Kabeln des kleinen Steckers des Adapters anschliessen. Der Adapter wird meist als ISO-Adapter oder Fahrzeugadapter bezeichnet.

Der andere Stecker, wenn Du den mit dem hellblauen Kabel meinst der am Hauptkabel befestigt ist.

Das ist ein Kabelhalter zum Schutz, da das Hellblaue bei angeschalteter Zündung Strom führt.

Es dient einer elektrisch ausfahrbaren Antenne, oder auch zum Ansteuern eines Subwoofers so das dieser nur bei angestellter Zündung läuft.

Das Radio geht. Aber 4X100W sind zuviel Power für Standartlautsprecher (-50W). Da müsste man die durch stärkere ersetzen. Oder die max. Leistung des Radios exakt einstellen können, ob das möglich ist geht aus der Produktbeschreibung leider nicht hervor. Zudem kann man den Hersteller nicht erkennen.

Gruss Marco

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 19:28

gut also andere lautsprecher habe ich schon : http://www.blaupunkt.com/de/7606431004_main.asp

und dann würde das ja auch mit dem radio laufen ... brauch ich denn dann noch den adapter ... und eins hab ich nicht verstanden ... wenn ich die lautsprecher kabel abklemme wo soll ich die dann anschließen ? ... an dem kleinen weissen stecker? ich dachte der iost nur ein schutz für dieses blaue kabel von wegen strom zufuhr .. ??

mfg laurin

am 4. Mai 2008 um 22:14

Hallö

Dieser Adapter wie Du ihn auf dem Bild siehst, hat zwei weisse Stecker. Habe das Bild nochmal unten angehängt.

Und an den Kabeln (schwarz und weiss) des Grossen schliesst man die vorderen Lautsprecher an.

An den Kabeln (grün und lila) des Kleinen die hinteren Lautsprecher.

Was für eine Funktion ein Kabel hat, ist beim Adapter auf den Kabeln aufgedruckt.

Den Adapter brauchst Du für die Verbindung "Auto<-->Radio".

Schau das Du gute Kabel verwendest. Aus dem CarHI-FI Fachhandel nicht vom Baumarkt.

Gruss Marco

PS: Das Ding mit dem hellblauen Kabel musst Du nicht beachten, ausser Du willst einen Verstärker und Subwoofer einbauen.

am 5. Mai 2008 um 6:40

Hi!

Nicht die Kamera ist scheisse, Du (die Kamera) bist zu nah dran und das, ohne Makro eingeschaltet zu haben!

Andere Möglichkeit: Geh weiter weg und zoom ran!

Sollte extrem bessere Ergebnisse geben! :-)

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 13:56

danke nochmal .. ich denke ich werde es jetzt hinbekommen ... jetzt hab ich noch eine letzte frage. Ist es klüger sich dieses 400 watt radio zu holen oder eins mit weniger und ne endstufe? ... ich hab eigtl kein plan davon und ist da ein großer unterschied zwischen 4x 50 watt und 4x 100 watt ? .. gruß

ps: ich hab alles versucht mit dem bild .. rangezoomt von weit weg etc. ... ging niccht besser sry

am 5. Mai 2008 um 19:03

Hallo

Eins mit 4X50W und Subwooferausgang + 4 gute Lautsprecher + Endstufe (>300W) + Subwoofer

(der mehr W verträgt als die Endstufe liefert) = Tolles Ergebniss

Hab bei mir ein JVC Radio 4X50W mit 4 Originallautsprechern und eine 450W Endstufe die einen 700er Woofer anheizt. Klingt gut und war in 45min. drin.

Aber auch das 400W-Radio mit den 100W-Teilen geht, da kannst Du ja auch noch nen Woofer mit E-Stufe ran machen wenns ein bissl mehr sein darf.

Also alles Entscheidungs- oder Geschmackfrage.

50-100W sind gut, nicht so grosser Unterschied für normal Gebrauch. Mehr werden dann interressant wenn Du damit auf Tuningtreffen abräumen willst. Ist dann aber nicht mehr so ganz Preisgünstig (mehrere Tsnd Euro).

Viel Erfolg und Gruss Marco

am 5. Mai 2008 um 19:28

Das Radio ist für die Ausstattung zu günstig. Ein Qualitätsprodukt mit Bluetooth usw. kostet min. 250€. Eine Leistung von 4x100W halte ich auch für Stark übertrieben, ob das wirklich stimmt ist noch die andere frage. Der Name des Herstellers sagt mir auch nichts.

In der Preisklasse bis 100€ würde ich mir ein JVC kaufen das 2 Chinch Ausgänge hat für eventuellen Verstärker einbau, gibts im Angebot manchmal mit USB Anschluss. Das wäre Qualitativ gut. 4x 45W oder 4x50W sind da garantiert besser als die 100W von dem anderen.

Den Einbau bieten manche Elektromärkte für kleines Geld an. Beim Radio kauf kannst da bestimmt was raushandeln.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 9:24

ja cool dankeschön ihr habt mir geholfen ^^ hab auch mit meinem cousin noch gelabert jetzt weiss ich bescheid

gruß laurin

Deine Antwort