- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Toyota Corolla nach 2 Jahren Kupplung kaputt!
Toyota Corolla nach 2 Jahren Kupplung kaputt!
EIn guter Kumpel von mir hat einen 2 Jahre alten Toyota Corolla. Nach diesen 2 Jahren ist jetzt die Kupplung hin und wenns blöd hergeht auch noch das Getriebe. Man muss zwar sagen das er viel fährt und bereits nach 2 Jahren 120.000 Kilometer oben hat. Aber geschockt hat mich das trotztem, da ich dachte das Toyota eins der zuverlässigsten AUtomarken ist.
Ich selbst fahre ja den neuen Honda Civic. Hoff mal das es da sowas nicht gibt.
Hoff mal für euch Toyota Fahrer das die Qualität nicht so nachlässt wie es momentan aussieht.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Nun - die Kupplung ist nun mal ein Verschleißteil.
Die kann 50000 oder auch 250000 km halten.
Und wenn man einen Verschleiß der Kupplung bemerkt, sollte man diese (gerade im Interesse des Getriebes) rechtzeitig wechseln.
Also keine voreiligen Schuldzuweisungen machen :-)
Naja ist schon arg sowas find ich.
So schnell darf sowas doch nicht kaputt werden.
Aber zum Glück für ihn, wird alles noch unter Garantie gemacht, von daher ists ja nicht ganz so schlimm für ihn denk ich mal.
...ich denke nicht dass Du von den Wagen Deines Freundes auf alle Toyotas schließen kannst.
Auch kommt es auf den Fahrstil und das Fahrprofil an wie stark eine Kupplung verschlissen wird.
Dass die Toyota Qualität nachlassen soll, halte ich für ein PR Lach Gerücht, aus der Ecke deutscher Automobil Hersteller und Testzeitschriften, die in Wahrheit die blanke Angst haben. Schau mal in die USA, dort macht Ford aus Angst sogar eine "Zwangs" Kooperation. So ein handeln wäre für deutsche Hersteller realistischer, aber dafür sind sie ja zu stolz!...Und dass ist auch gut so, denn am Ende würde ja noch die Qualität von Toyota drunter leiden. Siehe Nissan-Renault!...;-)
Genug Polemik für heute, schönes Wochenende Euch noch!
Zitat:
Original geschrieben von Steirer24
[B..........Aber zum Glück für ihn, wird alles noch unter Garantie gemacht, von daher ists ja nicht ganz so schlimm für ihn denk ich mal.
Na dann soll er sich doch freuen, das die Kupplung im Eimer ist. So bekommt er umsonst bei 120.000 km ne halbe Generalüberholung. Hoffentlich hat er was gelernt, und fährt in Zukunft etwas kupplungsschonender. (Grins)
Zitat:
Original geschrieben von Steirer24
Naja ist schon arg sowas find ich.
So schnell darf sowas doch nicht kaputt werden.
Aber zum Glück für ihn, wird alles noch unter Garantie gemacht, von daher ists ja nicht ganz so schlimm für ihn denk ich mal.
1. Was ist ungewöhnlich an einer Kupplung, die nach 120000 Kilometern verschlissen ist?
2. Wie bekommt man nach 100000 Kilometern noch Garantie auf eine Kupplung?
Fragen über Fragen...
Zitat:
Original geschrieben von synallagma
1. Was ist ungewöhnlich an einer Kupplung, die nach 120000 Kilometern verschlissen ist?
2. Wie bekommt man nach 100000 Kilometern noch Garantie auf eine Kupplung?
Fragen über Fragen...
Da dreht der nette Kundenberater was dran. Zumindestens ist das meine erfahrung die ich bei einem Toyota Händler gesammelt habe. Schließlich möchte man den Kunden ja halten, gerade bei der KM Leistung im Jahr steht ja vermutlich in einem Jahr schon der nächste NEUE Wagen an. (Wird ja sicherlich gewerblich genutzt der Wagen)
was soll den eigentlich am getriebe im arsch sein?
synchronisierung? hubsen die hänge raus?
120tkm für eine kupplung sind voll ok.
bekannter hat für seinen octavia nach ca 75tkm 560Teuronen zahlen dürfen, ist halt verschleißteil... war zumindest die aussage und er fährt ziemlich kupplungsschonenen...
grüße
Also ich finde 120000km schon ganz schön wenig. Bei meinem Sunny waren auch nach 208000km noch keine Verschleißerscheinungen spürbar
Hallo,
Ich würde auch mal sagen, dass in einem Autoleben min. 1 mal die Kupplung getauscht werden muss!
Eine Kupplung kann man auch nach 10 tkm kaputt fahren. Ein einziger Burnout verschleisst die Kupplung und das Getriebe dermassen stark, dass du bei normaler fahrweise dafür ca. 10 tkm fahren könntest.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass dein Kumpel fast nur Autobahn fährt, denn sonst bekommt man in 2 Jahren kaum 120 tkm auf die Uhr.
Frag mal deinen Kumpel, ob er bei Autobahnfahrten den linken Fuss etwas auf der Kupplung hält? Das darf man natürlich auch nicht machen, da verschleisst die Kupplung auch sehr stark, denn die kleinste Tätigkeit der Kupplung während der Fahrt heisst Verschleiss, das nur zur Info.
Gruss
2Fast
120.000 KM mit einer Kupplung sind zwar nicht der Brüller, aber hast Du schonmal geschaut, ob am Wagen eine Anhängerkupplung dran ist? Wäre eine Erklärung...
Auch die Sache mit dem linken Fuss auf dem Pedal würde Sinn machen ...
Solang es auf Garantie / Kulanz geht ist es doch in Ordnung.
Guten Tag,
Ohne Deinem Kollegen was unterstellen zu wollen, aufgrund eines Defektes, bei dem man die Umstände nicht genauer kennt, auf die Ganze Marke/ Modell Qualität schliessen zu wollen, ist etwas dreist.
Bei einem Mangel der ganzen Serie müssten ja mehrere Kunden dieses Problem haben, ist aber so nicht bekannt?
Gruss,
LexPacis
P.S: "Ausreisser" kann es natürlich immer geben..
Zitat:
Original geschrieben von 0li000
Also ich finde 120000km schon ganz schön wenig. Bei meinem Sunny waren auch nach 208000km noch keine Verschleißerscheinungen spürbar
Aber sicher kein Sunny N14 1.4. Da verschlissen die Kupplungen schneller als die Abgsanlage.
Doch, ein Sunny N14 1,4 Den findest Du hier:
http://www.motor-talk.de/t1293021/f194/s/thread.html
Hatte den bei 100000km gekauft und bis 208000km behalten. Bei 120000km Auspuff ersetzt, ansonsten einmal Stoßdämpfer, irgendein Achsgelenk. Aber nie die Kupplung! Dass die vorher gewechselt worden ist, darauf hab ich keine Hinweise gefunden. Nur eine Rechnung für den Austausch der Auspuffanlage bei 60000km.
120000 ist doch noch im Rahmen, bei einer jährlichen Leistung von 60000 pro Jahr allerdings schon ungewöhnlich.
Bei meinem Golf war sie nach 30000 km defekt
vg Steve