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Toyota Corolla Verso Fazit nach 6 Monaten
Hallo,
ich fahre nun seit 6 Monaten den Corolla Verso Team in schwarz. Als ich mich für den Wagen beim Deutschen Händler intressiert habe lag er bei ca. 23.500 Euro (Liste 28.500). Der Preis war gut - ich entschied mich jedoch für ein Dänisches Modell mit Dachrelling für 18.500 Euro. Dieses Auto fahre ich nun schon seit 6 Monaten. Leider bin ich nicht so zufrieden, wie ich es mir vorher dachte:
1) Der Verbrauch ist einfach zu hoch - wenn ich sehr sparsam fahre schaffe ich es auf 7,5 Liter - normal sind 8,5 Liter - in der heutigen Zeit in meinen Augen nicht tragbar!!
2) Der Tank ist viel zu klein
3) Das Auto ist sehr unübersichtlich trotz Warner
4) Der Tankstutzen ist schon verrostet - sieht wenigstens so aus
Positiv ist natürlich:
1) Schönes Auto
2) Die Sitze sind gut und man kann auch auf große Strecken super sitzen
Im Moment würde ich sagen, das ich mich für ein anderes Auto entscheiden würde - jedoch hat das Auto ja noch Zeit mich zu überzeugen.
Grüße
Sumajach
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre nun seit 6 Monaten den Corolla Verso Team in schwarz. Als ich mich für den Wagen beim Deutschen Händler intressiert habe lag er bei ca. 23.500 Euro (Liste 28.500). Der Preis war gut - ich entschied mich jedoch für ein Dänisches Modell mit Dachrelling für 18.500 Euro. Dieses Auto fahre ich nun schon seit 6 Monaten. Leider bin ich nicht so zufrieden, wie ich es mir vorher dachte:
1) Der Verbrauch ist einfach zu hoch - wenn ich sehr sparsam fahre schaffe ich es auf 7,5 Liter - normal sind 8,5 Liter - in der heutigen Zeit in meinen Augen nicht tragbar!!
2) Der Tank ist viel zu klein
3) Das Auto ist sehr unübersichtlich trotz Warner
4) Der Tankstutzen ist schon verrostet - sieht wenigstens so aus
Positiv ist natürlich:
1) Schönes Auto
2) Die Sitze sind gut und man kann auch auf große Strecken super sitzen
Im Moment würde ich sagen, das ich mich für ein anderes Auto entscheiden würde - jedoch hat das Auto ja noch Zeit mich zu überzeugen.
Grüße
Sumajach
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sumajach
1) Der Verbrauch ist einfach zu hoch - wenn ich sehr sparsam fahre schaffe ich es auf 7,5 Liter - normal sind 8,5 Liter - in der heutigen Zeit in meinen Augen nicht tragbar!!
Der Team hat den 1.8er Benziner, richtig? Der Motor passt meiner Ansicht nach nicht zu dem Fahrzeug. Kein Drehmoment von unten heraus, deshalb oft hohes Drehzahlniveau nötig mit entsprechend hohem Verbrauch. Einen Kompaktvan würde ich generell nur mit Diesel kaufen.
Zitat:
3) Das Auto ist sehr unübersichtlich trotz Warner
Das liegt an der hohen Fensterlinie, das ist mir am Anfang auch gleich aufgefallen. Würde die 5cm tiefer liegen, wäre er sicher übersichtlicher. Leider hat man sich wohl aus Designgründen dagegen entschieden.
Zitat:
4) Der Tankstutzen ist schon verrostet - sieht wenigstens so aus
Hast Du davon mal ein Bild?
Hallo,
1.8 er Benziner? Wenn dein Verso regelmäßig auch innerorts und auf Kurzstrecken bewegt wird ist der Verbrauch selten verwunderlich. Außerdem sind die Benziner die Toyota für den R1 bietet auch nicht gerade ein Wunderwerk der Technik; weder hohe Leistung noch "down-ge-sized". Dafür haltbar und im Idealfall mit wenig Macken...
Die Übersichtlichkeit ist tätsächlich ein Problem wie ich finde. Allerdings muss man zugeben, dass größere Fenster die Optik total zerstören würde. Wer will schon einen großen Kasten mit Fenstern wie beim Drive-In-Schalter? Gerade da bin ich der Meinung ist der Verso seiner Konkurrenz einiges voraus ! Ich hoffe du wirst dich an das Auto gewöhnen und keine gravierenden Probleme haben!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von diesel-cat
Allerdings muss man zugeben, dass größere Fenster die Optik total zerstören würde. Wer will schon einen großen Kasten mit Fenstern wie beim Drive-In-Schalter? Gerade da bin ich der Meinung ist der Verso seiner Konkurrenz einiges voraus !
Richtig. Das Design des Verso ist eher auf Dynamik getrimmt, andere Hersteller nehmen da als Vorbild lieber einen Brotkasten
Zitat:
Original geschrieben von sumajach
Hallo,
1) Der Verbrauch ist einfach zu hoch - wenn ich sehr sparsam fahre schaffe ich es auf 7,5 Liter - normal sind 8,5 Liter - in der heutigen Zeit in meinen Augen nicht tragbar!!
2) Der Tank ist viel zu klein
3) Das Auto ist sehr unübersichtlich trotz Warner
4) Der Tankstutzen ist schon verrostet - sieht wenigstens so aus
Im Moment würde ich sagen, das ich mich für ein anderes Auto entscheiden würde - jedoch hat das Auto ja noch Zeit mich zu überzeugen.
Grüße
Sumajach
Ich weis auch nicht ob ich mich im Moment wieder für einen Verso entscheiden würde aber ...
Ein Verbrauch von 7,5 -8,5l für einen Benziner in dieser Größenordnung und Gewichtsklasse finde ich eigentlich ok. Es wird schwierig werden da etwas sparsameres zu finden, was nicht nur auf dem Papier steht. Wohlgemerkt, wir reden von Realverbrauch und nicht von einem Kompaktklassefahrzeug! Vielen ist das nicht klar wenn sie sich "geblendet" vom tollen Raumkonzept einen Van kaufen und sind dann enttäuscht. Das gilt aber für alle Hersteller.
Dass ein Minivan eher eine Dieseldomäne ist würde ich touranfaq auch recht geben. Ausnahme viel Stadt und Kurzstreckenverkehr.
Der Diesel kommt halt mit dem hohen Fahrzeuggewicht und Luftwiderstand (große Fläche nicht nur cw Wert ist wichtig) besser zurecht und wirkt dann selbst in der kleinen 136PS Variante wesentlich souveräner als der Benziner. Zur Unübersichtlichkeit kann ich nur sagen, das stimmt wie auch der zu große Wendekreis aber man gewöhnt sich daran, wenn man mal die ersten 100 Parkversuche in unübersichtlichen Parkhäusern hinter sich gebracht hat. Sonst ist der CV aber von den Abmessungen sehr angenehm zu fahren, das merkt man vor allem dann, wenn man vorher einen 4,7m + Mittleklassekombi hatte. Da rangiert es sich mit dem CV schon viel entspannter. Der Tank könnte auch größer sein da muss ich absolut beipflichten.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Ein Verbrauch von 7,5 -8,5l für einen Benziner in dieser Größenordnung und Gewichtsklasse finde ich eigentlich ok. Es wird schwierig werden da etwas sparsameres zu finden, was nicht nur auf dem Papier steht.
Genau das ist der Punkt. Es gibt Mitbewerber, die sind "auf dem Papier" sparsamer. Schaut man sich das aber mal in der Realität an, sind vergleichebare Benziner bei der Konkurrenz im Realverbrauch ebenso durstig:
Touran: http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...
Zafira: http://www.spritmonitor.de/.../330-Zafira.html?...
Scenic: http://www.spritmonitor.de/.../373-Scenic.html?...
Corolla Verso: http://www.spritmonitor.de/.../981-Corolla_Verso.html?...
Man sieht, die nehmen sich (bis auf den Scenic, der aber wesentlich schwächer ist) gegenseitig gar nix. Selbst der "hochgelobte" TSI liegt im Realschnitt genau dort, wo der 1.8 VVTI auch liegt, nämlich bei 8.4 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von diesel-cat
Hallo,
Die Übersichtlichkeit ist tätsächlich ein Problem wie ich finde. Allerdings muss man zugeben, dass größere Fenster die Optik total zerstören würde. Wer will schon einen großen Kasten mit Fenstern wie beim Drive-In-Schalter? Gerade da bin ich der Meinung ist der Verso seiner Konkurrenz einiges voraus !
Leider die hohen Fensterkanten sind keine Diesigneererfindung. Die braucht man wegen der neuen Seiten-Crash-Test. Mir wären Sie auch lieber niedriger. Schau Sie mal alle neue Fahrzeuge. Daimler, BMW, VW, neue Avensis und so weiter
Zitat:
Original geschrieben von Zizue
Leider die hohen Fensterkanten sind keine Diesigneererfindung. Die braucht man wegen der neuen Seiten-Crash-Test. Mir wären Sie auch lieber niedriger. Schau Sie mal alle neue Fahrzeuge. Daimler, BMW, VW, neue Avensis und so weiter
Interessant, das wusste ich bisher noch nicht.
Diese Unübersichtlichkeit der neuen Avensis war einer der Grunde warum ich in zwei Wochen auf Versto umsteige. Das Entscheidende wahren aber die 7 sitze. Aber es ist bei alle Hersteller dasselbe. Damit sie die 5 Sterne kriegen müssen sie diese Kompromiss eingehen. Noch gravierender Beispiel ist der Passat CC. Der Übersicht ist wie im Panzer.
Hallo, das habe ich natürlich vergessen zu schreiben. wenn es sich um einen Benziner handeln würde ich mich nie beschweren - nein ich fahre den 136 PS Diesel. Und da ist der Verbrauch zu hoch. Foto werde ich vom Tankstutzen hochladen - aber erst in 1 oder 2 Tagen - war gerade 3 tage mit meiner Frau in einem Hotel in Papenburg (mit Meyer Werft) und muss mich jetzt erst mal um ein paar andere Dinge kümmern.
Grüße Sumajach
PS: Verbrauch lag bei 7,3 Liter - fast nur Autobahn!!!
Zitat:
Original geschrieben von sumajach
1) Der Verbrauch ist einfach zu hoch - wenn ich sehr sparsam fahre schaffe ich es auf 7,5 Liter - normal sind 8,5 Liter
Zitat:
Original geschrieben von sumajach
Hallo, das habe ich natürlich vergessen zu schreiben. (...) ich fahre den 136 PS Diesel.
Hallo,
der Durchschnittsverbrauch bei diesem Modell ist im Drittelmix mit 6,7l angeben (nach meiner Erinnerung ist der Schnitt bei Spritmonitor auch in etwa in diesem Bereich).
Ich fahre ebenfalls den CV mit 136PS. Mein Schnitt liegt auch im Bereich dieser 6,7 l. Der niedrigste Verbrauch auf eine komplette Tankfüllung gerechnet war bisher 5,6l und der höchste bei rund 8l (Autobahn nach dem Motto: wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief).
Der Verbrauch des CV kann man allerdings nicht mit sparsamen Dieseln anderer Fahrzeuge der unteren Mittelklasse vergleichen. Der CV ist bedingt durch seine Höhe (über 160cm) und seinem hohen Leergewicht gegenüber Fahrzeugen aus der Golf Klasse etwas benachteiligt.
Aber nochmal zurück zu deinem Verbrauch:
(1) Wieviel km bist Du bis jetzt gefahren? - In der Anfangszeit braucht der Moto (laut unzähligen Berichten und auch meiner eigenen Erfahrung auf den ersten paar tsd km etwas mehr)
(2) War die Klima oft eingeschaltet? - Die Anlage wirkt sich (wie bei jedem anderem Fahrzeug) auch auf den Verbrauch aus.
(3) Wie beschleunigst Du? - Beim Diesel empfielt es sich mit 3/4 Gas zu beschleunigen und beim erreichen von 2000 Umdrehungen hochzuschalten.
Hallo, das Foto kommt noch - habe noch eine Frage vielleicht kann mir die
jemand beantworten.
1) Wie bekomme ich das Hintergrundlicht vom Cokpit dunkler?
2) Habe ich die Möglichkeit den Radiobereich besser auszuleuchten - im Dunkeln sind die
Knöpfe nicht zu finden.
Danke für eine Antwort
Sumajach
Zitat:
Original geschrieben von sumajach
1) Wie bekomme ich das Hintergrundlicht vom Cokpit dunkler?
Da gibt es so ein Ding, genannt "Handbuch". Da steht sowas drin Wichtig dabei ist:
Man kann die Helligkeit zweimal einstellen, einmal bei eingeschaltetem Licht und einmal bei ausgeschaltetem Licht. Deshalb erst Licht auslassen, gewünschte Helligkeit für tagsüber einstellen. Dann Licht einschalten und gewünschte Helligkeit für nachts einstellen.