1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla Verso Reimort einige Fragen und Antworten dänisches Modell Lichtsensor Sitzheizung .

Toyota Corolla Verso Reimort einige Fragen und Antworten dänisches Modell Lichtsensor Sitzheizung .

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 19. April 2009 um 17:25

Hallo liebe Forumbesucher, wir haben uns vor wenigen Wochen einen Toyota Corolla Verso Reimport zugelegt. 136 Diesel PS mit annährend der Ausstattung des deutschen Sondermodelles Team. D.h. grob gesagt, mit SHZ, 16´´ Alufelgen, Sonderlack (kommt sehr schön rüber, kein Vergleich zum Prospekt, wir wollten fast schon eine andere Farbe nehmen), 6-fachCD Wechsler, Einparksensor, usw.

Zum deutschen Modell gibt es eigentlich nur den Unterschied, dass ich keinen Tempomaten an Bord habe, dafür meiner aber mit einer silbernen Dachreling ausgestattet ist, was eigentlich auch sehr schnittig aussieht und in Deutschland, soweit ich weiss, gar nicht angeboten wird. Na ja, und dann natürlich noch der Preisunterschied. Laut deutschem Händlerprospekt kostet er mit Metallic und Überfürung ca. 27500,- Euro. Da das Modell gerade ausläuft, geben auch die Deutschen Händler Prozente. Ich war beim freundlichen Toyotahändler um die Ecke, für den Benziner (er ist 2000,-Euro von Haus aus billiger als der Diesel) wollten die einen Festpreis von 21900,-. D.h. mein Diesel wäre dann so bei 23500,-Euro gelegen. Ich habe meinen für 18390,-Euro incl.aller COC Papiere und was man für eine deutsche Anmeldung braucht bekommen. Man sieht, ein doch erheblicher Preisunterschied.

Nun einige Nachteile und die daraus resultierenden Fragen an euch:

1. Ich habe einen Lichtsensor an Bord. Allerdings scheint in Dänemark ein Lichtgebot zu bestehen, daher ist er auf Dauerlicht geschalten. D.h. immer wenn ich den Motor anmache, geht auch das Licht an. Ich dene das müsste man doch über die Elektrik programmieren können, oder? Wer hat hier Erfahrung?

2. Die Dachreling. Wie ich schon erwähnte, optisch meiner Meinung nach kein Nachteil. Ich will mir nur eine Dachbox zulegen. Kann ich da jeden beliebigen Träger für eine Reling nehmen? z.B. von Thule?

3. Mein Fahrzeug hat Sitzheizung. Diese bin ich von BMW gewohnt, hier ist sie dreistufig. Beim Corolla Verso nur einstufig. Im BMW wird die auf Stufe 3 so heiss, dass man zurückschalten muss. Beim Toyota weiss ich oft nicht, ob sie überhaupt an ist, will heissen man spürt kaum Wärme. Ich hab sogar manchmal das Gefühl, als schalte die sich aus, obwohl die Kontrolllampe noch brennt. Meine Frage an euch, wer hat selbst eine Sitzheizung im Toyota? Heizt die so schlecht, oder ist meine einfach nur defekt?

4. Ich möchte mir eine Anhängerkupplug montieren lassen. Wer hat hier Erfahrung? Was ist besser, starr oder abnehmbar? Preise? Gibt es hier Qualitätsunerschiede?

5. Die Bedienungsanleitung ist natürlich auf englisch. Das kann ich zwar, würde mich aber interessieren, ob es die nicht auf deutsch im Internet gibt. Hat hier jemand eine Adresse?

Außerdem suche ich passende Alufelgen für die kommende Wintersaison. Hat jemand welche anzubieten?

Ansonsten kann ich allen den Toyota Corolla Verso nur empfehlen, vorallem als Reimport. Den Toyota, weil es ein schönes und solides Auto ist. Bei uns standen als Familienkutsche natürlich auch Mazda 5 (wärs fast geworden), Zafira (ist halt ein Opel), Touran (zu wenig Auto fürs Geld, nur 2 Jahre Garantie), zur Auswahl. Ich denke, mit dem Toyota fahren wir nicht schlecht. Haben nun gute 1500 km gefahren, wenns so bleibt bin ich zufrieden. Der 136 PS Diesel ist übrigens ausreichend. Die Mehrkosten von ca. 2000,-Euro für den 177 PS Diesel sind es nicht wert. Der Verbrauch liegt bei 7,5 bis 8 Litern, könnte bestimmt noch 1 Liter runter, da wir viel Autobahn gefahren sind.

Und dann natürlich der Reimport. Das ist halt einfach eine Sache des Preises. Da das Geld bei mir leider noch nicht auf den Bäumen wächst, kann ich es mir nicht leisten für annährend das gleiche Auto dem deutschen Händler ca. 4000,-Euro mehr zu geben. Darum bin ich froh, dass es diese Möglichkeit gab.

Ich hoffe ich konnte einem unentschlossenen Reimportkäufer die Vorteile dieses Kaufes aufzeigen und hoffe, dass meine Fragen zu meinem dänischen Modell beantwortet werden können.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Postkaefer

.... Wie gesagt, bei mir befindet sich neben der Scheinwerferreinigungsanlage ein Druckknopf. Muss eine Art Zusatzheizung sein. Bin aber noch nicht schlau geworden .......

Ich kenn es nicht vom CV, aber vom Avensis, darum kann ich nicht sicher sagen ob das bei Dir auch so ist.

Beim Avensis gab es 2 Bauformen. Der T22 hatte einen echten Zusatzheizer, der mit Wasserpumpe und Steuergerät auf eine vollwertige Standheizung hochgerüstet werden konnte. Das hat sehr gut funktioniert und war bei Betrieb deutlich merkbar, hörbar und anfangs auch "riechbar". Wie bei jeder Standheizung dauerte der Start etwas (so um 2min), man soll die auch mindestens 10min nach Zündung laufen lassen um ein verkoken zu vermeiden. Im T25 war es eine Heizung, die angeblich das Wirkprinzip der Klimaanlage umgedreht hat. Diese Funktion hat sich mir auch über die 3 Jahre Haltedauer nie erschlossen, funktioniert hat es nicht wirklich. Es gab im Avensisforum dazu viele Diskussionen, die Meinung vieler war, es sei ein Dummyknopf. Mir war es egal, da ich eine vollwertige Webasto Standheizung installiert hatte. Die Bedienknöpfe dafür waren immer links unter dem Lenkrad, wie schon gesagt einmal mit, einmal "ohne" (?) Funktion. Beide Male war das nur für die alten 2,0l D-4D Diesel Serie (nicht Benziner), soviel mir bekannt ist also nur bis zum letzten Facelift des T25. Der deutsche CV hat diese Zusatzheizer nicht. Da ich jetzt nicht weiß, ob und welche Variante bei Dir verbaut ist, kann ich nicht mehr dazu sagen, vielleicht hilft es aber bei der Einschätzung.

monegasse

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Da auch bei uns eine "Tagfahrlichtempfehlung" würde ich mich über das Dauerlicht nicht beschweren ;)

Hallo, stell den Lichtschalter auf Standlicht bevor du startet, dann geht das Hauptlicht nicht an. Das Tagfahrlicht kann man wahrscheinlich nur durch das Entfernen der Sicherung ausschalten. So ist es zumindest beim dänischen CR-V

Grüße

Klaus

Zitat:

Außerdem suche ich passende Alufelgen für die kommende Wintersaison. Hat jemand welche anzubieten?

Es gibt ne Menge Felgen im Zubehör. Ich hab bei einem Kumpel etwas über 800 Euro für die Winterkompletträder Autec Ethos 7x16 mit Pirelli Snowsport 210 in 205/55R16 bezahlt.

Übrigens sehr guter Bericht, der CV ist im Kompaktvansegment die erste Wahl, wenn man viel Auto fürs Geld haben will.

@Postkäfer

schöner Bericht!

aus heutiger Sicht (Rußpartikelfilter nun verfügbar) würde ich auch den kleineren Diesel nehmen, da ich das Potenzial des großen nur selten nutze. Einzig bei Überholvorgängen auf der Landstraße bin ich oft froh um die Reservepower. Sonst läuft der "Kleine" ähnlich souverän und ruhig wie der D-CAT.

Zu den Fragen:

Ich kenne die Thule Querträger vom Avensis Kombi, da haben die einwandfrei gepasst, samt Fahrradträger. Ich denke es wird beim CV nicht anders sein, nur das es da schon recht weit nach oben ist ;).

Ich würde mich übrigens auch über das Tagfahrlicht nicht beschweren. Wie funktioniert da das Optitron? Wird es bei Nacht gedimmt und wenn ja wie (Sensor)? Oder ist das die gleiche Fehlkonstruktion wie bei den D-Modellen

monegasse

Hallo,

habe mir auch einen Verso aus Dänemark gekauft - ich werde

diesen heute in einer Woche abholen.. Leider war meiner minimal

teurer. Dachreling habe ich auch - aber warum hat dieser kein Tempomat - ich dachte das wäre bei dem Team automatisch dabei.

Bist du Dir sicher, das du kein Tempomat hast - mir wurde von

Toyota gesagt, das die team alle gleich sind in Europa.

Grüße

Sumajach

am 20. April 2009 um 12:11

Hi, hab Ende Januar meinen dänischen CV als Import gekauft und es stimmt schon, dass er keinen Tempomat hat.

Zu der Sitzheizung muss ich sagen, dass sie gut funktioniert, ist nach meinem Gefühl automatisch, weil sie zuerst (nach ca. 1 Minute) sehr stark und dann nach einer Weile weniger stark heizt, so dass ich sie aus Angst vor Verbrennungen nicht ausschalten musste, mal habe ich sogar mit der Hand nachgefühlt ob der Sitz noch warm war, weil man die Heizung nicht spürte: doch der war warm, anscheinend hatte mein Körper sich an die Temperatur gewöhnt.

Themenstarteram 21. April 2009 um 6:21

Hallo, danke für die Beiträge.

Zum einen, ja ich bin ganz sicher, dass mein dänisches Modell keinen Tempomaten hat. Dafür hat es eine Scheinwerferreinigungsanlage. Na ja, ich hätte auch lieber den Tempomaten gehabt...

Nochmal zu meinem Licht. Es war eigentlich von einem Lichtsensor die Rede. Das hab ich so verstanden, dass der halt automatisch bei Dunkelheit das Licht einschaltet. Ich habe Dauerlicht. Ich kann zwar den Innenraum dimmen, aber das Abblendlicht nicht ausschalten. Kann man hier was verstellen? Oder vielleicht über die Elektronik programmieren. Ich denke man hat mit Dauerlicht ja auch einen erhöhten (zwar wenig) Benzinverbrauch.

Nochmals zu der Sitzheizung. Wird bei dir der gesamte Sitz oder nur die untere Sitzfläche warm? Wie du es schildertst, denke ich meine ist irgendwie defekt...

Habe ich das mit dem Dachträger für die Reling richtig verstanden? Kann ich da jeden beliebigen Grundträger für eine Reling nemen, oder gibt es da wie bei z.B. Reifen auch eine Freigabe?

Nächste Woche kommt ja der neue Corolla Verso raus. Den werd ich mir gleich mal anschauen, bin schon auf die Preise gespannt, und natürlich, ob der neue soviel mehr hat als mein alter Neuer.

Grüße aus Bayern

Christian

Zitat:

......

Habe ich das mit dem Dachträger für die Reling richtig verstanden? Kann ich da jeden beliebigen Grundträger für eine Reling nemen, oder gibt es da wie bei z.B. Reifen auch eine Freigabe?

Die Hersteller der Universalträger bieten Adapterstücke für die Reling an, diese Träger sind global freigegeben. Ich hatte meinen Querträger bspw. mit den gleichen Adapern an den Relings von 2 verschiedenen Autos montiert, ohne Probleme, nur die Breite musste angepasst werden was problemlos geht, wenn die Querträgerlänge passend für das breitere Auto gewählt wird. Toyota bietet z.T. selbst Träger an die aber auf das konkrete Auto abgestimmt sind. Eine Anpassung ist damit evtl. nicht möglich.

Zitat:

Ich denke man hat mit Dauerlicht ja auch einen erhöhten (zwar wenig) Benzinverbrauch

Der Mehrverbrauch durch Dauerlicht (ungefähr 120W) ist wahrscheinlich kaum messbar. Einmal mehr Gasgegeben, eine heftige Bremsung, wenig Druck in den Reifen und schon ist der Verbrauchsvorteil verfrühstückt. Der Sicherheitsgewinn ist also deutlich mehr wert als der theoretische Minderverbrauch. Ganz zu schweigen von den Kosten eines vermiedenen Unfalls.

Zitat:

Nächste Woche kommt ja der neue Corolla Verso raus. Den werd ich mir gleich mal anschauen, bin schon auf die Preise gespannt, und natürlich, ob der neue soviel mehr hat als mein alter Neuer.

Die Infos zum Neuen gibt es ja schon auf der Toyota Seite, mein Händler hat auch schon einen rumstehen. Soviel hat sich nicht getan, ein wenig mehr Platz gibts und die Instrumente sind sehr gewöhnungsbedürftig fast Mittig angeordnet. Die Preise sind ausstattunsbereinigt gesalzen. Vernünftig ausgestattet kostet der um die 30T€ Liste. Deinen Motor gibts nicht mehr, er wurde durch den kleineren 2,0l mit 126PS ersetzt. Du kannst dich also an Deinem "Alten" weiter freuen, vor allem zu dem angegebenen Preis. ;)

monegasse

am 21. April 2009 um 19:23

Servus,

habe seit Februar auch einen Dänen, 1,8l Team. Bei mir ist auch die komplette Beleuchtung vorne und hinten beim Starten des Motors an. Da ich fast nur Kurzstrecken mit vielen Starts fahre hatte ich Bedenken, daß die guten HB Birnen nicht lange halten einfach zu wechseln sollen sie ja auch nicht sein. Habe mit dem Toyota Service in Deutschland Kontakt aufgenommen da ich wissen wollte ob man dieses "Zwangslicht" vielleicht im Steuergerät ausprogrammieren kann. Da es sich um ein dänisches Modell handelt haben sie angeblich keine Infiormationen. Die Funktion lasse sich vermutlich nur durch einen Steuergerätewechsel ändern, was aber nicht gerade günstig ist.

Zu der Dachreling kann ich nur sagen, daß bei mir die Träger von meinem Renault Laguna perfekt gepasst haben. Das kannst du aber mal bei Thule selbst prüfen. Meiner hat übrigens auch keinen Tempomat aber auch diese schönen Popowärmer. hier heizt sowohl die Sitzfläche als auch die Rückenlehne sehr schnell. Mein freundlicher hatmir übrigens kostenlos eine deutsche Anleitung besorgt

Themenstarteram 23. April 2009 um 5:40

Hallo, danke für die Antworten. Das der deutsche Hänler das Dauerlicht nicht abschalten kann (oder mag) hatte ich mir schon gedacht. Ich bin eh gespannt auf den ersten Kundendienst, oder Reklamation auf Garantie. Der deutsche Händler verdient ja daran auch noch was, dann wird er das hoffentlich auch so sorgfältig erledigen, wie wenn ich bei ihm gekauft hätte.

Das bringt mich nochmal zur Sitzheizung. Ich probier ständig rum, und bevor ich zu Toyota mit ner Reklamation fahr, will ich lieber öfters fragen.

Also meine wird kurzfistig an Po und am unteren Wirbelbereich warm. Die Wärem kommt höchstens bis zur Hälfte des Rücken, also Höhe Lendenwirbel (bei BMW heizt das irgendwie bis zum Nacken/Schultern). Na ja, wie gesagt, es wird kurz warm und so nach 1 bis 2 Minuten merkt an nix mehr. Ein- und ausschalten hilft nichts, damit wieder neue Wärem kommt. Ist das bei euch auch so, oder muss ich doch nen Garantiefall geltend machen?

Hat jemand eine AHK? Muss man da unbedingt ein Stück der hinteren Stoßstange ausschneiden, oder gibt es da andere Modelle. Habe bisher im Nezt nur solche mit Ausschnitt gefunden. Gibt es Qualitätsunterschiede, oder ist Stahl einfach Sahl?

Danke nochmals für eure Zeit

Christian

am 23. April 2009 um 6:59

Zitat:

Das bringt mich nochmal zur Sitzheizung. Ich probier ständig rum, und bevor ich zu Toyota mit ner Reklamation fahr, will ich lieber öfters fragen.

Also meine wird kurzfistig an Po und am unteren Wirbelbereich warm. Die Wärem kommt höchstens bis zur Hälfte des Rücken, also Höhe Lendenwirbel (bei BMW heizt das irgendwie bis zum Nacken/Schultern). Na ja, wie gesagt, es wird kurz warm und so nach 1 bis 2 Minuten merkt an nix mehr. Ein- und ausschalten hilft nichts, damit wieder neue Wärem kommt. Ist das bei euch auch so, oder muss ich doch nen Garantiefall geltend machen?

Ist bei mir genauso, hab ich ausprobiert. Allerdings bleibt der Sitz warm, wenn ich mit der Fläche außen vergleiche, die nicht bezeigt wurde, ist die vorher sehr stark beheizte Fläche schon wärmer, kann mir vorstellen, dass es eine Art Automatik ist. Ich denke wenn die Fläche kalt werden würde, würde die Heizung wieder anspringen... ?

am 27. April 2009 um 8:41

Es würde mich mal interessieren, ob das Tagfahrlicht vom dänischen CV vorne wirklich als LED realisiert ist oder ob es dieselben Birnen sind, die auch fürs Abblendlicht benutzt werden? Dann müsste man ja damit rechnen, dass sie viel öfter kaputt sind?... Von der Ausleuchtung her habe ich nämlich den Eindruck dass es dieselben sind...

Themenstarteram 27. April 2009 um 10:29

Hallo, ich habe den Eindruck, dass es das ganz normale Licht ist, wie beim deutschen modell auch. Wie kommst du darauf, dass hier LED verbaut ist?

Übrigens ist mein dänisches modell mit einer Art Zusatzheizung ausgestattet. Werd da aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau. Wie funktionier die denn? Ist ein Druckknopf auf der linken Seite.

Gruß

Christian

am 27. April 2009 um 11:06

Genau, den Eindruck habe ich auch und machte mir anfangs Sorgen dass dann die Birne schneller kaputt geht, bis ich so allgemein über das Tagfahrlich gelesen habe, dass es mit LEDs realisiert wird die dann praktisch fast der Fahrzeuglebensdauer entsprechen und fand das ok. Nun aber beim Ansehen von den eingeschalteten Scheinwerfern sieht es so aus als ob es wirklich dieselbe Birne wäre :-(

Zu der Sitzheizung... ne ich habe den Knopf in der Mitte zwischen dem Fahrer und Beifahrer, bzw. 2 Knöpfe - für beide vorderen Sitze.

Deine Antwort