1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. TOYOTA fahrer hat eine Frage

TOYOTA fahrer hat eine Frage

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. April 2006 um 16:14

Hallo Leute,

ich bitte Euch um Rat.

In letzter Zeit lockt mich irgendwie die E klasse

Die Preise sind inzwischen auch fur Normalverdiener erschwinglich.

Bei uns steht einer :BJ 96 ----130000tkm runter ein wenig Extras. Preis 6900 euro

Was sind die Typischen Schwachstellen bei diesem Wagen?

Hab mal was von schlechter Qualität gehört bei den vor 2000 gebauten Modellen.

Reicht die Motorleistung aus?

2.3 150Ps

Gruß adam

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. April 2006 um 17:22

Steht alles hier im Forum.

Braucht man nur ein paar mal zu klicken,

und schon kann man das gewünschte nachlesen.

am 9. April 2006 um 17:31

Hallo,den 230er ,dazu kann ich nur raten.

Marc

Hallo rapalaa,

du solltest das Forum nach den Begriffen Kaufberatung und Rost durchforsten.

In den Suchergebnissen wirst du auf die typischen Rost-Schwachstellen hingewiesen. Sollten diese sich als relativ problemlos bei dem obigen Fahrzeug erweisen, spricht das für das Fahrzeug und kann auch als gute Prognose für die Zukunft gewertet werden.. Ansonsten musst du die Kosten für die Rostbeseitigung dem Verkäufer aufdrücken bzw. sie zukünftig selber tragen, da Werkskulanz nur bis zum 8 "Lebensjahr" gewährt wird. Das ist neben dem Allgemeinzustand sicher das Wichtigste beim Kauf eines W210. Ansonsten gilt es das Übliche beim Kauf eines 10 Jahre alten Gebrauchtwagen zu beachten.

Gruß Jedi

Kaufinteresse W210

 

Hallo rapalaa,

bei Deiner Suche hier im Forum solltest Du beachten, dass diejenigen, die mit ihren W210 zufrieden sind, sich selten zu Wort melden.

Schwachstellen bzw. Krankheiten des W210 sollen damit nicht verharmlost werden, jedoch ist der 210 ein phantastisches Auto. Fahr ihn einfach mal! Wir sind mit unserem Kombi sehr zufrieden! Ich fühle mich mit jedem Meter, den ich ihn fahren, verwöhnt.

Was oft in der Beurteilung eines Wagens zu kurz kommt, ist die Sicherheit bei Unfällen. Aus langjähriger Berufserfahrung kann ich Dir nur sagen, dass der 210 einer der sichersten Pkw ist. In diesem Punkt wird er nur von ganz wenigen anderen getoppt.

Der 230er Motor ist für seine Langlebigkeit und Haltbarkeit berühmt, mit ihm bist Du durchaus ordentlich motorisiert. Wenn Du kannst, achte darauf, dass er Automatic-Getriebe hat, denn Schalter sind später nur schwer wieder zu verkaufen.

Viel Glück und berichte mal, was draus geworden ist!

Gruß

Espaceweiß

am 9. April 2006 um 18:44

2,3 l motor würde ich nicht kaufen , du hast Probleme mit 150 ps auf die Autobahn drauf zu kommen die Beschleunigungsspur ist zu kurz :-)

Kann mich Espaceweiß nur anschließen: Auch unser Kombi ist traumhaft gut, wobei es mir wichtig war, dass Leistung und Ausstattung stimmen.

Deshalb würde ich Dir empfehlen vielleicht ein paar Euro mehr auszugeben und darauf zu achten, dass Du ne gute Ausstattung bekommst. Das mit dem Rost ist beim W210 immer aktuell.

Les mal, was die anderen dazu schon geschrieben haben.

Ansonsten wünsch ich Dir einfach "Gute Fahrt".

Gruß,

Martin!

Zitat:

Original geschrieben von E320 m104

2,3 l motor würde ich nicht kaufen , du hast Probleme mit 150 ps auf die Autobahn drauf zu kommen die Beschleunigungsspur ist zu kurz :-)

Diese Aussage von einem 320er Fahrer ist verständlich, aber ansonsten sachlich nicht haltbar.

Wir fahren mit einem E200, auch viel Langstrecke. Und wir sind damit schon häufig auf die Autobahn gekommen ;)

...und realisieren damit auch ordentliche Durchschnittsgeschwindigkeiten bei einem Verbrauch um 9 Liter. Ähnlich dürfte dre 230er liegen.

Gerade der 230er war ein populärer Motor, weil er ordentliche Fahrleistungen bot, aber nicht so viel verbraucht hat, und langlebig war. Viele haben ihm nachgeweint, als der 240er V6 eingeführt wurde.

Hi

Nachdem ich auch bei meinem vorletzten Wechsel von Toyota Carina auch MB C-Klasse 240 umgestiegen bin, bin ich jetzt auch bei der E-Klasse angekommen.

Fakt ist, dass der Daimler deutlich komplexer in jeder Hinsicht ist. Das hat den gravierenden Vorteil, dass der Wagen ein ganz anderes Fahrgefühl vermittelt. Hat aber auch den Nachtreil, dass er nicht ganz so robust ist wie ein Tojota.

Ich bereue den Schritt auf keinen Fall, wobei TOYOTAs genial konstuierte Autos sind.

Trau Dich! Es lohnt.

Zur Motorisierung: Ich kenn den 2.3 nicht, aber wohl meine Mirschreiberlinge. Was die Motorisierung betrifft, gehen die Meinungen hier im Forum genausoweit auseinander, wie die Motorpalette von DC. Der eine ist hochzufrieden mit seinem 200er, der andere verfucht sich, weil er nur einen 420er gekauft hat und keinen E55. Da kannste nur Probefahren. Und dabei solltest Du Dich nicht von dem doch guten Fahrverhalten der E-Klasse blenden lassen, sondern wirklich kritisch sein.

Zur Qualität: Die ist hoch, Rost ist ein Thema, die kritischen Stellen hier im Forum nachzulesen, kritisch sind imho nur die vorderen Federaufnahmen, alles andere ist Kosmetik.

Das Automatik ist evtl. die Schwachstelle des Antriebes. (Laufleistung bei fehlender Wartung evtl. unter 150tkm) Wenn Du Dich mit Automaten nicht auskennst, wirds schwierig. Beim hochschalten darauf achten, dass die Drehzahl nicht kurz überschwingt, denn dann ist eine Kupplung hin - das ist aber auch schon alles, was ich zu dem Thema weis. Mach doch mal nen Threat auf "Wie prüfe ich einen Automaten beim Gebrauchtwagenkauf".

am 9. April 2006 um 20:30

martin.h1

 

"Beim hochschalten darauf achten, dass die Drehzahl nicht kurz überschwingt, denn dann ist eine Kupplung hin"

was meinst du damit? worauf soll man achten ?

Tja nun

Hier das Wissen eines "Halbwissenden"

Hatte mal ne C-Klasse (S202, glaub ich).

Da wurde der Stecker undicht, wo das Kabel des Automaten in das Getriebe geht.

Dadurch habe ich Automatikgetriebeöl verloren. Nicht viel, ca. 1/2 Liter. Wurde dann vo DC abgedichtet.

Danach hatte ich das Phänomen, dass beim schalten vom 2. Gang in den 3. Gang die Drehzahl sich folgendermasen verhalten hat:

Drehzahl viel von z.B. 4000UPM auf 3000UPM, das passt.

Danach ging die Drehzahl aber von 3000UPM auf 3500UPM hoch und wieder auf 3000UPM runter, dann kam der Kraftschluß.

Ich habe den Unterschied nur gemerkt, weil davor der Automat gut funktioniert hat.

Nach vielem hin und her habe ich dann das KFZ gegen meine jetzige E-Klasse ausgetauscht, mit der ich sehr zufrieden bin.

Hatte ich damals im 202er Forum hier gepostet. Aber macht doch wirklich mal ein Thema "Wie prüfe ich einen Automaten beim Gebrauchtwagenkauf"

Re: TOYOTA fahrer hat eine Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von rapalaa

Hallo Leute,

ich bitte Euch um Rat.

In letzter Zeit lockt mich irgendwie die E klasse

Die Preise sind inzwischen auch fur Normalverdiener erschwinglich.

Bei uns steht einer :BJ 96 ----130000tkm runter ein wenig Extras. Preis 6900 euro

Was sind die Typischen Schwachstellen bei diesem Wagen?

Hab mal was von schlechter Qualität gehört bei den vor 2000 gebauten Modellen.

Reicht die Motorleistung aus?

2.3 150Ps

Gruß adam

Mein freundlicher Stern-Händler vor Ort hat abgeraten.

Begründung : Schlechte Leistungsabgabe und zu hoher Verbrauch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen