1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota Highlander Hybrid - aktuelles Modell - Allrad?

Toyota Highlander Hybrid - aktuelles Modell - Allrad?

Toyota Highlander IV. (XU70)
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 16:37

Moin,

in einem Youtube-Video wurde dargelegt, dass es sich beim Highlander-Allrad nur um einen reinen Anfahr-Allrad handelt, der sich bei ca. 30 - 40 km/h vollkommen deaktiviert und ab dieser Geschwindigkeit nicht mehr zur Verfügung steht.

Derzeit fahre ich einen 2016-ner Toyota RAV4 Hybrid Allrad und bin mit dem Allradsystem mehr als zufrieden. Bedenken, die ich hatte, weil ich von einem 2014-ner Toyota RAV4 Diesel "real-4x4" kam, haben sich zerstreut. Im Gegenteil, der RAV4 Hybrid Allrad geht im Gelände besser als der RAV4 Diesel 4x4, da der Elektromotor in Verbindung mit dem CVT-Getriebe schön langsam, aber bestimmt, in steilen Passagen schiebt.

Ist der Highlander-Hybrid-Allrad wesentlich anders ausgelegt als der RAV4-Hybrid-Allrad? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sieht für mich nicht so aus, man sieht im Video gegen Ende, dass der Allrad bei Bedarf auch z.B. bei Kurvenfahrten zur Stabilisierung aktiv ist.

https://youtube.com/watch?...

Die Toyota Pressemeldung sagt

Zitat:

The Highlander Hybrid's AWD-i (All-Wheel Drive-intelligent) adopts a newly developed rear transaxle to improve maximum torque at the rear wheels. The rear motor system output provides 121 Nm of available torque and is capable of transmitting up to 1,300 Nm at the rear wheels, boosting vehicle performance from a standstill, under acceleration and in slippery road conditions, with no compromise on NVH, CO2 or fuel economy.

Torque distribution is minutely controlled to the front and rear wheels anywhere between 100:0 and 20:80 depending on driving conditions. The amount of torque distributed between the front and rear wheels is displayed on the 7-inch TFT Multi-information display during AWD system operation.

https://newsroom.toyota.eu/.../

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 8:42

Also mir geht es hauptsächlich um Fahrten bei Schnee. Da signalisiert mir im RAV4 die "Hybrid-Anzeige", also dass, wo man auf dem großen Navi-display sieht, wie die Energieverläufe sind, dass sich der Heckantrieb, auch bei höheren Geschwindigkeiten, immer wieder zuschaltet.

Das wäre je extrem doof, wenn man beim schweren Highlander in bergigen Kurven auf schneebedeckter Fahrbahn nur bis ca. 30/40 km/h Allrad hätte und bei schnelleren Geschwindigkeiten nur Frontantrieb.

Offensichtlich gibt es aber keine Highlander-Fahrer im Forum.

Sorry, aber das Allradsystem im Nicht-Hybrid ist beim XA4 dem Hybrid deutlich überlegen. Beim XA5 wurde es deutlich verbessert

Hier sieht man beide Systeme im direkten Vergleich, gibt zahlreiche Videos die die Schwächen des Allradsystems zeigen

 

https://youtu.be/CQGZmQWLVpI

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 13:05

Die Wahrnehmungen hier im Forum sind ja immer recht erstaunlich. Viele Eunuchen mit rein theoretischem Wissen ohne jegliche Erfahrung in der Praxis mit dem betreffenden Fahrzeug.

Als Fahrer eines RAV4 XA4 150 PS Diesel Schalter 4x4 kann ich das aus der Praxis leider nicht bestätigen. Ich fahre AT-Reifen. also relativ viel Gelände, denn freiwillig tut man sich solche Reifen nicht an. Und da muss ich sagen, dass der RAV4 XA4 197 PS Hybrid Autom. 4x4 wesentlich besser im Gelände ist - da feinfühliger zu fahren - als der o.g. Diesel Schalter 4x4.

Zwischen den beiden RAV4 hatte ich einen Audi Q5 mit Quattro und der fuhr sich im Gelände nicht so gut wie die beiden RAV4, weil der nicht so gut "verschränkte". Theoretiker wissen allerdings (siehe auch youtube), dass der Quattro-Allrad allen anderen Allradantrieben überlegen ist. Der war in der Praxis wirklich so überlegen, dass ich wieder einen RAV4 genommen habe.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 30. Oktober 2022 um 14:05:41 Uhr:

Viele Eunuchen mit rein theoretischem Wissen ohne jegliche Erfahrung in der Praxis mit dem betreffenden Fahrzeug.

Gehts noch?

Edit: obsolet

Zitat:

Und da muss ich sagen, dass der RAV4 XA4 197 PS Hybrid Autom. 4x4 wesentlich besser im Gelände ist - da feinfühliger zu fahren - als der o.g. Diesel Schalter 4x4.

Wenn für Dich Gelände Feldwege sind dann mag das stimmen. Der XA4 ist als Hybrid nicht für den Geländeeinsatz konzipiert, es gelingt ihm nicht mal eine Differentialsperre mit seinem E-Antrieb zu simulieren. Da kannst Du rumpöbeln wie Du möchtest

Hier sieht man beide Generationen im Vergleich, der alte Hybrid kann nix. Damit ist bei jeder matschigen Pfütze Ende

https://www.youtube.com/watch?v=YvNaiXzdtnM

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 17:27

Zitat:

@530dUnna schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:41:00 Uhr:

Wenn für Dich Gelände Feldwege sind dann mag das stimmen. ...

Du meinst, ich habe von Gelände keine Ahnung.

Ich habe schon Mercedes G, Landrover Discovery und Mitsubishi Pajero besessen und denke, dass ich schon einschätzen kann, ob das ein oder andere Fahrzeug in der Praxis im Gelände besser geht oder nicht.

 

Zitat:

@530dUnna schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:41:00 Uhr:

... Der XA4 ist als Hybrid nicht für den Geländeeinsatz konzipiert ...

Weißt Du, das ist mir vollkommen egal, für was die konzipiert sind.

Mich interessiert nur, was in der Praxis funktioniert und was nicht.

 

Zitat:

@530dUnna schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:41:00 Uhr:

... Hier sieht man beide Generationen im Vergleich, der alte Hybrid kann nix. ...

Ja, die Theorie.

Mal ein Beispiel: Das Insekt "Hummel" kann theoretisch nicht fliegen. Sie fliegt aber trotzdem.

Entspann Dich mal.

Fahr mal einen RAV4 XA4 Hybrid 4x4 im normalen Gelände in Deutschland. D.h. Wald, Wiese, querfeldein. Ich meine jetzt nicht so künstlich angelegtes Geländewagengelände, das in der Praxis nicht bzw. eher selten vorzufinden ist.

Dann beurteilst Du das Auto vollkommen anders.

Als ich den Mercedes G-lang hatte, besaß ein Freund von mir einen schnöden Landrover Freelander ohne jegliche Sperre. Der konnte fasst alles besser wie der Mercedes G, weil dem Mercedes G sein enormes Leergewicht im Wege stand.

 

Zitat:

@530dUnna schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:41:00 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=YvNaiXzdtnM

Lös Dich bitte von dem theoretischen Unsinn. Das ist in der Praxis vollkommen irrelevant.

Wichtig ist, dass

a.) die Reifen gut verschränken und lange am Boden bleiben.

b.) man vorsichtig Gas gibt, damit die Räder nicht durchdrehen. Wenn sie durchdrehen, setzt sich das Profil zu und die Reifen haben keinen Grip mehr. Da nutzt auch die beste Sperre an nichts. Und vorsichtig Glas geben kann der RAV4 Hybrid 4x4 durch das CVT-Getriebe mit dem zusätzlichen Schub vom den E-Motoren.

---

Abschließend wäre ich dankbar, wenn wir endlich zurück zum Thema "Allrad - Toyota Highlander Hybrid" zurück kommen würden und bitte nur Personen antworten, die so einen besitzen oder im regelmäßigem Zugriff haben.

 

Fahre seit Juni einen Highlander Hybrid.

 

War im Dezember zum ersten Mal auf Eis/Schnee (mit Yokohama BluEarth Winter V905 in 235/55/20) unterwegs. Habe mir die Anzeige auf die Kraftübertragung gestellt um nachvollziehen zu können was das Auto gerade macht.

 

Allrad (also hinterer E-Motor) wird auch bei 70-80kmh definitiv bei Bedarf zugeschaltet. Kann nicht mehr sagen wie schnell ich tatsächlich unterwegs war.

Als ich dann Abends bei 15cm Neuschnee von 600m auf 1100m gefahren bin (nicht geräumter Zufahrtsweg zum Skigebiet) bin ich relativ problemlos hochgekommen. Klar, kleine rutscher und einiges an ESP/ASR waren dabei, aber im Großen und Ganzen sehr stabil.

 

Mein Kollege hat mich dann nur eine halbe Stunde später angerufen dass ich ihn doch bitte unten abholen solle…er komme mit seinem Volvo XC90 (ungf. 2010) nicht hoch…

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 17:22

Zitat:

@Finolex schrieb am 16. Januar 2023 um 07:27:20 Uhr:

Fahre seit Juni einen Highlander Hybrid.

War im Dezember zum ersten Mal auf Eis/Schnee (mit Yokohama BluEarth Winter V905 in 235/55/20) unterwegs. Habe mir die Anzeige auf die Kraftübertragung gestellt um nachvollziehen zu können was das Auto gerade macht.

Allrad (also hinterer E-Motor) wird auch bei 70-80kmh definitiv bei Bedarf zugeschaltet. ...

Vielen Dank!

Genau die Info benötigte ich.

Alles Andere hätte auch keinen Sinn ergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4