toyota Hilux
Hallo,möchte mir gerne einen Toyota Hilux 3.0D double cab mod.09 als Freizeitauto neu zulegen und hätte gern ein bischen mehr info über dieses Fahrzeug
1.Warum hat der Hilux keinen Rußpartikelfilter?
2.Wie hoch ist der Verbrauch im alltag?
3.Versicherung Huk oder lieber woanders?
4.Mit einer größe von 1,96 cm hat man da auch noch hinter mir als fahrer noch platz für eine Erwachsene Person?
Also die beiträge hier im forum über den Hilux sind sehr rar hoffe es melden sich ein paar mit Erfahrungswerten die mir helfen meine Kaufendscheidung endlich abzuschliessen.Gruß Christian
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,ich dachte es wären ein paar Hilux fahrer hier im Forum,aber leider kann mir keiner brauchbare Informationen geben.Danke für nichts
Hallo,
Toyota gibt den ja mit 8,9 l/100 km Diesel an.
Berichte unter autoplenum.de-TOYOTA-HiLux
Dort gibt es Erfahrungsberichte und Tests.
Bei diversen Tests soll er zwischen 8 und 10 Liter benötigen.
Hallo,danke für diese webseite sehr gut.
Hallo Engel!
Kannst auch nochmal hier schauen. Da treiben sich eine ganze Menge Luxtreiber rum, Du dürftest dort einiges an gewünschten Infos bekommen.
Zum Thema Versicherung:
Meiner ist bei der R+V relativ günstig. Der Lux läuft für die Welt (außer dem deutschen Finanzamt) auch als Doka als LKW, ist da in der verhältnismäßig ungünstigen Klasse der lLKWs bis eine Tonne Zuladung. Da mußt Du ganz intensiv mit den Versicheungsvertretern reden und schauen, was sie Dir anbieten können. Pauschal eine Vers. empfehlen kann man da glaube ich nicht! Schau mal, wenn er als PKW umgeschlüsselt ist mit Vers. (sollte ein guter VV Dir sagen können). Hat auch den Vorteil, daß Du sicherer um Sonntagsfahrverbote mit Anhänger rum kommst.
Hallo,das ist die beste webseite die ich kenne nochmals vielen Dank.Gruß Christian
Hallo Engel,
also, zum Verbrauch kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen (ich bin seit Sept. 2008 stolzer Besitzer eines DoubleCap 3.0) kommt er selten auf 11 Liter. Im Schnitt sind es 10,5 l. Empfehlen kann ich Dir das Teil, allerdings solltest Du wissen, daß er lt. KFZ-Schein als LKW gilt. Das gilt auch für die Versicherung, allerdings leider nicht für die Steuer - dort wird er als PKW gehandelt, was sich jährlich mit 496,- Slotti bemerkbar macht. Da kommst Du auch nicht drumrum, ich habe fast 1 Stunde mit meinem zuständigen Finanzamt diskutiert. Einzigste Lösung: Rücksitze raus, Gurte weg, alle Gurtbefestigungspunkte zuschweißen, als 2sitzer eintragen lassen und beim Finanzamt vorführen - was für ein Schwachsinn!
Naja, bis auf die Steuer ist es ein super Auto - sehr zu empfehlen.
Grüße aus Köln
Norbert
Hallo Norbert,danke für diesen beitrag werde einen Heilux erst fahren wenn das Wetter besser ist und mann sich das Auto im freien ansehen kann.Wie bist du mit den sitzen zufrieden(Leder oder Stoff) und kann noch ein Erwachsen hinter dir sitzen ohne Probleme mit den Beinen zu bekommen.Es gibt immer was das einem nicht gefällt was ist es bei dir ausser die Steuer.Gruß Christian
Hallo Christian, also, Sitze sind Leder, allerdings habe ich ja das Modell '08, also nicht die Sportsitze. Sind aber trotzdem klasse. Mit den Erwachsenen hinten ist überhaupt kein Problem, große Beinfreiheit und bis 1,80 auch genügend Kopffreiheit. Was mir nicht gefällt, habe ich bereits geändert, z.B. daß sich die Navi nicht während der Fahrt bedienen lässt. Jetzt habe ich einen Kippschalter, der dem Hilux vorgaukelt, das er steht. Dann kann man bequem die Route eingeben und starten. Anschließend den Schalter wieder umlegen - dann braucht die Navi 5-10 Sekunden um ihre Position zu aktualisieren und weiter gehts. Da das alles extern über eine Steuerleitung geschaltet wird und kein Eingriff in die Navi stattfindet bleibt die Garantie bestehen. Gewöhnungsbedürftig ist auch, das man kein Auto direkt hinter sich sieht (wird von der Ladefläche und der Höhe völlig verdeckt). Dafür habe ich eine Rückfahrkamera eingebaut. Ursprünglich wollte ich den Navi-Monitor dafür verwenden, geht aber nicht, da der keinen Eingang dafür hat. Nach langem Suchen habe ich dann einen Innenspiegel mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und integriertem 7" Farb-LCD gefunden, der sogar 2 AV-Eingänge hat. Die Kamera schaltet sich automatisch beim einlegen des R-Gangs ein, lässt sich aber auch auf Dauer einschalten. Jetzt baue ich noch eine 2. Kamera in die Lichtleiste meines Boots-Trailers ein.
Blöd ist, das Toyota bei seiner Parktronic (vorne und hinten) keine Schalter liefert, die zur Optik der Serienschalter passen. Beide sind rund, 1x Taster zur Aktivierung der Anlage sowie 1x Kippschalter zur Deaktivierung der hinteren Sensoren (bei Anhängerbetrieb wichtig). Da bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung - für alle Infos dankbar. Ansonsten ist das Teil einfach nur geil - wenn man gerne LKW fährt.
Grüße
Norbert
Hy Folks!
Zu dem, was Norbert geschrieben hat muß ich doch etwas anmerken:
ein Auto, das man hinter dem Lux nicht mehr sieht ist schon verdammt dicht hinter einem (hat sich bei den Modellen der letzten 20 Jahre nicht geändert) . Dazu kommt, daß der aktuelle Lux sich nicht mehr wirklich wie ein LKW fährt, der Unterschied zum Kleinwagen ist vorhanden, aber jede große Limo ist da nicht besser.
Und was das grundsätzliche Fahrgefühl angeht: ja! ja! ja!
Hallo freunde habe euere berichte gelessen und kann dem allen nur positiv zustimmen ich habe ihr in south africa auch diesen wagen und werde auch meiner frau einen fortuner ( ist das gleich nur als station ohne ladefl) kaufe .ist unglaublich popular dieser Hilux und fortuner. IHr in sa lassen simlich viele uach binlining machen fuer ladefl und untarboden ist so etwas wie sehr robuster harter kunstoffanstrich zum schutz der ladefl und dsa unterbaues es gibt auch eien powercip bringt gut leistung dazu und drehmoment auf 340Nm vorallen dingen faehrt er sich dann irgendwie noch schoener (gangwechsel und Torque) ihr wihst schon auch etwas gegen korosion in de wurde ich machen das ist bei den japanern immer schon ein kl Problem aber sonst ein ungl robustes auto die nr 1 hier in SA Danke fuer eure aufmerksamk.Regardes Harry
Hallo Allradgemeinde,
Habe heute mir mal den Hilux 3.0D sol genau angesehen und habe mich mal reingesetzt das plazangebot war schon sehr gut(Probefahrt war leider heute nicht möglich).Also ich muß mit meinen 1,96cm größe den sitz schon ganz nach hinten schieben um eine gute sitzposition zu bekommen,danach habe ich auf der Rückbank hinter den Fahrersitz platzgenommen und war mit den Knien press am Fahrersitz.Also Personen bis 1,70cm werden hinter mir noch platz finden.Leider habe ich bei uns in Kaiserslautern noch keinen Händler gesehen der einen Executiven Hilux im Hof stehen hat,weil die sol Ausstattung nein Danke (als Privat PKW einfach nicht schön).Werde den Hilux 3.0D mal probe fahren und berichten wie er sich fährt(bin noch keinen gefahren).Gruß Christian
Hallo Engel!
Schon mal zu einer Probefahrt gekommen?
Ich muß gestehen, mich reizt weder die Variante Sol noch Executive - beide haben für mich zuviel Schnickschnack drin. Leider gibt es Heavy Duty zumindest in D nur mit 4x2 - extrem ärgerlich! Weil: ich brauche keinen Eisdielenrutscher, ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug ohne viel Elektronik, welches auch schnell mal nebenbei sauber zumachen ist. Leider wird der Lux zumindest hier immer mehr zu einem PKW mit offenem Kofferraum gemacht. Schade eigentlich....
Hallo,jedem das was er gerne Fahren möchte,danke für dein Kommentar aber überflüssig.MFG Christian