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Toyota Hybrid - Batterieprobleme
Hallo zusammen,
ich bin seit etwa vier Wochen Besitzer eines CH-R, BJ. 2020, etwa 30.000 km drauf, mit dem 2,0l/184PS-Antrieb.
Heute war ich unterwegs, hab das Auto etwa für 2 Stunden auf einem Parkplatz abgestellt, und als ich zurück kam war es tot. Will heißen: Türen ließen sich nicht mehr öffnen ( nur mit dem mechanischen Schlüssel) und der Wagen ließ sich ncht mehr starten. Nicht mal mehr der Warnblinker hat funktioniert.
Ich hab dann den Pannendienst gerufen. Der Typ am Telefon meinte schon: " ...ist bestimmt die Batterie!"
Die haben dem Wagen Starthilfe gegeben, und dann lief er wieder. Der freundliche Pannenhelfer meinte noch: Bei den Hybriden kommt das ständig vor!
Ich bin etwas angepisst, vor Allem, weil ich immer auf dem Standpunkt stand: Wenn schon Hybrid, dann Toyota, weil die die meiste Erfahrung haben.
Mein Image von Toyota hat jedenfalls stark, sehr stark gelitten!!!
Hat Jemand schon Ähnliches erlebt?
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26 Antworten
Ja, dazu gibt's Blogs bei motortalk. Such mal nach 12V-Batterie und Hybrid.
So ist es . die "Startbatterie" (nur für all die Computer, die das Fahrzeug hat), die hat Probleme normal nur im Winter - daher habe ich eine 12V Powerbank (ca 20-30EUR) immer dabei.
Aber auf dem Parkplatz zieht das System Strom von der Batterie, wenn z.B. ein Fenster nicht ganz geschlossen ist.
Immer darauf achten, dass alles aus ist - auch Licht und vor allem keine serienfremden Verbraucher "dran hängen" (wie Standheizung). Ich habe die nachgerüstete "CleverProtect" Diebstahlsicherung ausbauen und nach 4 Jahren eine AGM Batterie einbauen lassen. Seit dem ist "Ruhe".
Und verinnerlich nochmal die Hinweise in der BA zur Erhaltung der Starterbatterieladung. Zum Beispiel N vermeiden da das die kleine Starterbatterie stark entladet.
Der C-HR gehört zu den Modellen mit besonders schlechten 12V Batterien (oft-meistens vom Hersteller Mutlu), bei meinen Eltern ist die auch nach ungefähr 5 Jahren raus geflogen, weil sie mehrfach den Dienst verweigert hat. Seit dem Tausch gibts keine Probleme mehr.
Da dein C-HR ja schon nach 2 Stunden Standzeit gestreikt hat, ist die Batterie ziemlich sicher auch bei dir fällig. Die geringe Laufleistung ist auch ein Indiz dafür. Also entweder zum Händler und auf Kulanz hoffen (du hast den Wagen ja noch nicht lange) oder selbst tauschen, ist kein Hexenwerk.
Ja die 12V Batterie, die für das Hochfahren der Elektronik zuständig ist, ist möglicherweise auszutauschen. Versuche sie mittels eines Batterieladegerätes zu laden und schaue, ob sie nach 2 Wochen noch funktioniert. Wenn nein, dann auf jedenfall tauschen. Jedenfalls kein Drama, dein Chr ist trotzdem ein super zuverlässiges Auto. Ich habe auch so einen noch mit der selben Batterie. Bis dato das zuverlässigste Fahrzeug, was ich je hatte.
Zitat:
@joese schrieb am 22. September 2024 um 19:06:02 Uhr:
Ich bin etwas angepisst, vor Allem, weil ich immer auf dem Standpunkt stand: Wenn schon Hybrid, dann Toyota, weil die die meiste Erfahrung haben.
Mein Image von Toyota hat jedenfalls stark, sehr stark gelitten!!!
Zuerst nochmal zur Klarstellung: die Batterie um die es wohl geht, ist nicht die Hybridbatterie! 12v Batterie - heute doch ein übliches "Problem" bei allen Herstellern. Früher mit den wenigen Verbrauchern und der Ladung ohne Rücksicht auf irgendwas haben die halt ewig gehalten. Heute mit x Steuergeräten die ihre Daten behalten müssen und der zu Gunsten des Spritverbrauchs "optimierten" Ladung (es wird jedes mg Sprit gespart) sind die eben schneller fertig.
Kein Grund an der sonstigen Zuverlässigkeit des Toyota zu zweifeln.
Im Übrigen auch nicht Hybrid-spezifisch, sondern betrifft auch alle anderen
Zitat:
@lex-golf schrieb am 22. September 2024 um 19:31:57 Uhr:
Und verinnerlich nochmal die Hinweise in der BA zur Erhaltung der Starterbatterieladung. Zum Beispiel N vermeiden da das die kleine Starterbatterie stark entladet.
Ich parke immer auf "P"...
Warum sollte "N" die Batterie belasten?
Zitat:
Zuerst nochmal zur Klarstellung: die Batterie um die es wohl geht, ist nicht die Hybridbatterie! 12v Batterie - heute doch ein übliches "Problem" bei allen Herstellern. Früher mit den wenigen Verbrauchern und der Ladung ohne Rücksicht auf irgendwas haben die halt ewig gehalten. Heute mit x Steuergeräten die ihre Daten behalten müssen und der zu Gunsten des Spritverbrauchs "optimierten" Ladung (es wird jedes mg Sprit gespart) sind die eben schneller fertig.
Kein Grund an der sonstigen Zuverlässigkeit des Toyota zu zweifeln.
Im Übrigen auch nicht Hybrid-spezifisch, sondern betrifft auch alle anderen
Es ist mir klar, daß es sich nicht um die Hybridbatterie handelt.
Aber ich hatte noch nie, nie , nie einen Wagen, bei dem nach gerade mal 30.000km die Batterie hinüber war.
Und ich hatte schon viele Fabrikate....
Das ist heute eben so. Lebenszeit 3-5 Jahre für die Batterie. Auch wenn er wenig km hat, müssen alle Systeme ja versorgt werden.
Frage:
Warum sollte "N" die Batterie belasten?
Antwort:
Siehe BA.
In N wird die Starterbatterie nicht von dem Fahrakku oder eMotor (Generator) geladen. Jeder Stromverbrauch geht an die Substanz. Also an einer Ampel oder im Stau in N schalten leert die kleine Starterbatterie gnadenlos schnell wenn Licht an, Heckscheibenheizung an, Scheibenwischer an, Radio an, Innenbeleuchtung oder Radio an beim Schrauben, laden oder ausräumen, Amaturen an. In N läuft jeder Stromverbraucher über die kleine Hilfsbatterie. SIEHE Betriebsanleitung (BA). P sowieso und N sind ungesund für die kleine Starterbatterie. Die wird so nur entleert. Gebraucht wird sie nur zum initiieren von ein paar Steuergeräten und Ein-/Ausstieg Gimmicks beim starten. Dazu ist sie völlig ausreichend. Also nicht wundern wenn in der Waschstrasse alles an ist und eine Warnung kommt.
Das ist anders als bei einem Verbrenner mit Lichtmaschine. Da muss man keinen Gedanken in N bezüglich Stromverbrauch vergeuden.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 23. September 2024 um 12:21:07 Uhr:
Das ist heute eben so. Lebenszeit 3-5 Jahre für die Batterie. Auch wenn er wenig km hat, müssen alle Systeme ja versorgt werden.
Genau so ist es, diese 3-5 Jahre sind heute markenübergreifend leider fast normal.
Hat wirklich nix mit Hybrid und Toyota zu tun.
Im Fall des TE gilt noch zu bemerken, dass Fahrzeuge mit geringer Laufleistung überdurchschnittlich betroffen sind, denn die Zeit des Ladens im Fahrbetrieb war ja auch gering, die "zehrende" Standzeit ohne Laden überdurchschnittlich groß.
Also, nicht ärgern, neue gute 12 V Batterie einbauen und gut ist.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 23. September 2024 um 13:29:37 Uhr:
Also, nicht ärgern, neue gute 12 V Batterie einbauen und gut ist.
Und ein kulanter Händler macht das noch auf eigene Rechnung, wenn er Dir erst vor vier Wochen das Auto verkauft hat.
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 24. September 2024 um 06:32:11 Uhr:
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 23. September 2024 um 13:29:37 Uhr:
Also, nicht ärgern, neue gute 12 V Batterie einbauen und gut ist.
Und ein kulanter Händler macht das noch auf eigene Rechnung, wenn er Dir erst vor vier Wochen das Auto verkauft hat.
Stimmt, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Klar, sollte fast selbstverständlich sein.
Ich habe morgen bei dem Händler, der mir das Auto verkauft hat, einen Termin zum Batteriecheck. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Was ist eigentlich, wenn man vergessen haben sollte, den Powerschalter auf OFF zu stellen, bevor man den Wagen verlässt? Zieht der Wagen die ganze Zeit Strom? Oder erkennt er, daß der Schlüssel nicht mehr in Reichweite ist, und schaltet ab?
Ich überlege nämlich gerade, ob "falsches Abstellen" auch eine Ursache für Batterieprobleme sein könnte....