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Toyota IQ zieht schlecht
Liebe Community,
ich fahre seit August letzten Jahres einen IQ, gebraucht gekauft aus erster Hand. Der km-Stand (86000 km) beim Kauf war durch ein lückenlos geführtes Scheckheft (alles beim FTH) und Übergabe aller Rechnungen belegt. Verkäufer war ein Mercedes-Händler aus dem nächsten Landkreis, der den IQ in Zahlung genommen hatte und mir unaufgefordert auch eine einjährige Gebrauchtwagen-Garantie gab.
Ich benutze den kleinen Flitzer auch für meinen Nebenjob als Kurierfahrer für unsere Kreiszeitung. In dieser Funktion fahre ich täglich zwischen 50 und 150 km durch den ganzen Landkreis.
Schon seit Kauf fällt mir auf, dass er gelegentlich schlecht Gas annimmt, er klingt dann, als ob man ihm die Luft abschnürt und beschleunigt nur zögerlich. Nach ein paar Sekunden nimmt er dann wieder Gas an und fährt wieder wie gewohnt. Vor Kurzem habe ich bei 100 tkm einen großen Service bei FTH machen lassen, dabei wurden auch Zündkerzen und Luftfilter gewechselt, der Werkstattmeister meinte, das Problem sollte damit gelöst sein.
Leider taucht das Problem sporadisch immer wieder mal auf, wie gesagt mal tagelang gar nicht, dann auch mal zweimal kurz hintereinander. Es gelingt mir nicht, irgendeine Gesetzmäßigkeit zu entdecken, tendenziell vielleicht eher nach längerer Fahrt, aber eben auch mal wenn er noch kalt ist. Ich habe auch schon vermutet, dass das CVT irgendwie die Übersetzung nicht anpasst, einfach vergisst zurück zu schalten (sinngemäß).
Der Vorbesitzer hatte das Problem wohl auch schon:
Bei km 53408:
FAHRZEUG ZIEHT SCHLECHT WENIG LEISTUNG, BESCHLEUNIGUNGSSENSOR NEU ANGELERNT
Bei km 76469:
FZG. ZIEHT NICHT, ANSAUGKRUEMMER AUS/EINGEBAUT, ANSAUGBRUECKE GEREINIGT, SAUERSTOFF-SENSOR ERSETZT (Rechnung über 422,50 Euro)
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und seine Lösung???
Vielen Dank im Voraus
Noch ein Wort zum IQ allgemein:
Bis auf das geschilderte Problem ist der Kleine eine absolute Wucht. Wir hatten für den Kurierdienst erst einen älteren Smart gekauft, der hatte mehr Probleme als ein Hund Flöhe, so dass ich ihn ganz schnell wieder verkaufte. Der IQ dagegen lässt mich nie im Stich, fährt im Winter mit neuen Nokian WR D3 absolut problemlos auch schlecht geräumte Feldwege. Außer dem Kundendienst gab es auch keinerlei Reparaturen. Wenn es für o. g. Problem noch eine Lösung gäbe, wäre er einfach perfekt!
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11 Antworten
Ich kann Dir die Antwort nicht liefern, aber vielleicht schreibst Du noch dazu, welcher Motor verbaut ist, den der IQ hat verschiedene verbaut (m. W. 2 Benziner und 1 Diesel), vielleicht ist es ja motorabjängig und alle verbauten Motore wurden meines Wissens auch in anderen Toyotas eingesetzt.
---- Vergiss die Anfrage, Deine Signatur sagt es ja. Du hast den 1.0er. Den habe ich auch im Aygo und kenne dieses Problem nicht ----
Vielleicht das hier?
http://www.autobild.de/.../toyota-iq-konstruktionsfehler-4323293.html
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 17. Mai 2016 um 21:14:34 Uhr:
Vielleicht das hier?
http://www.autobild.de/.../toyota-iq-konstruktionsfehler-4323293.html
Danke, das könnte ein Hinweis sein, aber warum tritt das Problem nur sporadisch auf?
Ich habe den Artikel mal ausgedruckt und werde damit zum FTH gehen.
hallo
für dein Problem gibt es seit 3jahren eine techn.serviceanleitung.diese sollte dein freundlicher aber sehr wohl kennen.
Hallo und danke für Hilfe!
Ich warte noch auf Antwort vom FTH...
Jetzt kannst du den Mist ausbaden (und im schlechtesten Fall 2000€ drauflegen)!
Dem Vorbesitzer war der Fehler bekannt.
Er war schlau genug den Wagen in Zahlung zu geben, ich wäre ungehalten!
Zitat:
@Oldfellow60 schrieb am 20. Mai 2016 um 19:45:49 Uhr:
Hallo und danke für Hilfe!
Ich warte noch auf Antwort vom FTH...
Würde mich interessieren, was da rausgekommen ist.
Liebe Community,
meine Auto steht seit gestern Abend beim FTH, um den Fehler zu beseitigen.
Ich werde über das Ergebnis berichten.
Liebe Community,
hier das Ergebnis der Reparatur:
Ich habe im Vorfeld den FTH angesprochen, über mein Problem berichtet und ihm dabei auch den Link von schleich-kaefer (nochmals Danke!) und ebenso den Hinweis von yogi 2000 (ebenfalls nochmals Danke!) zukommen lassen.
Montagabends das Auto hingebracht und kurz mit dem Werkstattmeister, der meine Mail hatte, gesprochen:
"Was habe Sie jetzt vor? Kat tauschen?" – "Nein, ich schaue mir erstmal die Ansaugbrücke an".
Dienstagnachmittags dann der Anruf, das Auto ist fertig und die Gebrauchtwagen Garantie würde die Kosten übernehmen, Lohn 100 %, Material 80%, da Fahrzeug über 100 tkm gelaufen ist. Bei der Abholung erhielt ich dann auch die Kostenübernahme Erklärung, war aber überrascht, dass da nichts von der Ansaugbrücke stand, sondern der Abgaskrümmer aufgeführt war. Lt. Meister würde er jetzt richtig gut ziehen.
Beim Nachhauseweg fiel mir allerdings auf, dass der Leerlauf nach meinem Verständnis viel zu hoch war. Ca. 1500 U/min. in Stellung N und immer noch 1200 in Stellung D, gegenüber vorher ca. 800 U/min. Besser kann man den Mini-Drehzahlmesser nicht ablesen.
Mittwochmorgen das gleiche, na gut, dann fahre ich nach Dienstschluss nochmals zum FTH. Am frühen Vormittag machte ich unterwegs eine kurze Pause bei laufendem Motor und plötzlich wurde die Leerlaufdrehzahl zurück geregelt und der Motor lief wieder wie früher. Nachmittags nochmals eine längere Strecken ebenso heute morgen, Drehzahl bleibt niedrig.
Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass der Wagen grundsätzlich spürbar besser beschleunigt. Da das Problem auch vorher nur sporadisch auftrat, werde ich aber noch abwarten.
Der BC zeigt interessanterweise jetzt einen ca. 0,5 Liter niedrigeren Durchschnittsverbrauch an als früher. Auch dass werde ich beim nächsten Tanken noch verifizieren.
Sieht bisher ganz so aus, als wenn ich bei der Wahl des FTH im nächsten Ort Glück gehabt habe.
Das sieht aus wie gute Nachrichten! Gratuliere!
Das hört sich ja super an Herzlichen Glückwunsch.