1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace City Verso Motor 3-Zylinder mit 1.2 l -Zahnriemen bei MJ 2025 noch im Ölbad?

Toyota Proace City Verso Motor 3-Zylinder mit 1.2 l -Zahnriemen bei MJ 2025 noch im Ölbad?

Toyota Proace City 1 (E)
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 14:08

Hallo,

wir schauen gerade nach einem HDK. Rifter und Berlingo gibt es nur noch als Diesel. E-Fzg. scheidet aktuell aus, Diesel wg. Fahrprofil auch.

Der Toyota 3-Zyl. mit 1.2 l und 110 PS wäre passend. Was mich etwas abschreckt ist das Thema mit dem Zahnriemen im Ölbad. Ist das Prinzip auch noch im Mj. 2025 aktuell oder wurde das geändert?

Gibt es andere Krankheiten, die kostspielige Reparaturen nach sich ziehen? Ist diese Relax Garantie

eine Mogelpackung?

Ich freue mich auf Infos. Vorab Danke!

Gruß

Axel

Ähnliche Themen
7 Antworten

Stellantis hat beim 3-Zyl. mit 1.2 l 2025 auf Kette umgestellt.

Die Relax Garantie ist keinen Garantie sondern eine eingeschränkte Versicherung, die auch mit lückenloser, teurer Wartung zusätzlich bezahlt wird.

----------------------

Nur für den Diesel:

Eine Krankheit ist der Ausfall von AdBlue Pumpen, die im Tank eingebaut sind. Momentan muss Stellantis für diese Reparaturen aufkommen.

Möglicherweise kann man das vermeiden, indem man den Tank voll füllt und dann bis auf die Anzeige runterfährt. Nach dem Vollfüllen werden allfällige Kristalle im Tank wieder aufgelöst. Ich hatte so auf 145'000 km kein Problem.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 4:45

@urspeter

Danke dir für die Infos. Bzgl. Relax Thema mache ich mich dann schlau. Ich schaue mir auch den 1.5l Caddy an.

Der ist in der Life Variante 10% teurer bei weniger Ausstattung. Aber außer Sitzhzg. und gescheiten Sitzen, Klima und Parksensoren/Kamera brauchen wir eigentlich nichts.

Relax "Garantie" wird wohl nicht separat in Rechnung gestellt, ist mit vielen Ausschlüssen versehen:

https://www.toyota.de/.../...Relax_Garantiebedingungen_Januar_2025.pdf

Moin.

 

Ich hatte den Motor im Combo. Leistungstechnisch hat er mir ausgereicht. Man kann ihn auch relativ sparsam bewegen.

 

Das einzige Problem waren immer mal wieder Fehlermeldungen durch Unterspannung. Wurde aber per Software Update behoben.

 

Ansonsten kann ich nichts negatives sagen.

 

Einige Modelle hat Stellantis auf Steuerkette umgestellt, in jedem Fall die Mildhybrid mit 1,2 l Motor. Aber ob wirklich jetzt alle 1,2er schon eine Steuerkette haben oder erst noch bekommen, würde ich vorher mit dem Händler besprechen.

 

Ansonsten ist es wichtig das richtige Öl zu verwenden und bei Kurzstrecken wohl kein E10 zu tanken.

 

Das ungute Gefühl bleibt aber.

 

Ansonsten mal den T180/Kangoo/Townstar ansehen. Der 1,33 l Motor soll sehr stabil und gut sein.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 4:53

@knoppi1

Danke für den Hinweis bzgl. der evtl. nur teilweisen Umstellung auf Kette.

Von den drei Genannten käme der Kangoo preisl. infrage. Da gibt es leider keine einfache Anschlussgarantie, sondern im Paket noch Wartung und Verschleißteile, was dann auf 5 Jahre gerechnet ca. 5000 € lt. Händler käme. Ist heftig.

Lt. Händler kämen nach 50tkm die Bremsen neu. Bei meinen Vans war ich bisher 100 tkm unterwegs, bevor die Bremsen ein Thema wurden.

Wichtig ist, dass die aktuellen Vorgaben für das Motoröl und den Zahnriemenwechsel eingehalten werden. Diese kannst du mit der VIN des Wagens beim örtlichen Händler abfragen. Dieser druckt dir dann eine Übersicht aus.

Wenn du alle Wartungen beim P-Händler machen lässt, dann musst du dir darüber keine Sorgen machen. Die prüfen vorher immer die Vorgaben für das Motoröl.

Den Zahnriemen kannste dir selbst anschauen, indem du seitlich durch die Einfüllung für das Motoröl schaust.

Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.

Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.

Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein (siehe Link in meiner Signatur).

Alle* Motoren der EB Serie (EB0 und EB2) haben einen Zahnriemen im Ölbad.

(*) Erst die ganz aktuellen Versionen als Verbrenner und MHEV haben eine Kette.

Es gibt glaubhafte Meldung dazu, dass der Konzern die Kulanz für den Tausch deutlich erweitert. Eine offizielle Pressemitteilung dazu habe ich jedoch nicht zur Hand.

Und nicht E10 tanken hilft garnicht. Also ruhig rein damit. Das andere wurde eben gesagt. E5 trägt gar mehr Ruß ins Öl ein.

Zitat:

@maja2004 schrieb am 20. Februar 2025 um 05:53:56 Uhr:

....

Lt. Händler kämen nach 50tkm die Bremsen neu. Bei meinen Vans war ich bisher 100 tkm unterwegs, bevor die Bremsen ein Thema wurden.

Bei meinem Fahrzeug (weitgehend baugleich aber mit Dieselmotor) musste ich die vorderen Bremsbeläge und -scheiben nach 120'000 km wechseln. Die hinteren hätten sicher 200'000 km überschritten.

Anmerkung: Längere Gefälle habe ich immer mit dem Motor abgebremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen