1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota räumt beim "Gelben Engel 2005" mächtig ab

Toyota räumt beim "Gelben Engel 2005" mächtig ab

Toyota
Themenstarteram 8. Februar 2005 um 12:53

Der ADAC hat vor Kurzem die Ergebnisse des Gelben Engels 2005 präsentiert und Toyota hat ordentlich abgeräumt:

Auto 2005

Platz 10: Toyota Prius

Marke 2005

Platz 3: Toyota

Qualität 2005

Platz 1: Toyota Avensis

Platz 2: Toyota Yaris

Platz 4: Toyota Corolla

Platz 5: Toyota RAV4

Man muss allerdings dazu sagen, dass nur die ADAC-Mitglieder allein für diesen Preis abgestimmt haben. Das erklärt warscheinlich auch, warum in der Kategorie Auto 2005 die ersten 8 Plätze ausschließlich von deutschen Herstellern belegt werden.

Ich selber fahre zwar KIA, bin aber den japanischen Nachbarn nicht abgeneigt. In meiner Familie gibt es 2 Toyota Fahrer (2000er Corolla und nen alten Camry - der wird aber bald durch nen Prius ersetzt) und die leihe ich mir auch ab und zu mal aus. Ich bin mit den Beiden auch sehr zu frieden, bis auf diese endlos langen Türen bei dem Corolla 2-Sitzer.

Gruß

Farmah

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist schon ein toller Erfolg im Automobilland Deutschland.

Aber der 1. Platz bei der Marke für Mercedes ist schon echt ne Frechheit. Das beruht auf dem AutoMarxx vom ADAC und dessen sonderlicher Zusammensetzung.

Die Wertung der Fahrzeugqualität, die sich hauptsächlich auf Fahrzeugstests von Testfahren stützt, bekommt doppelt soviel Gewicht wie die des Kunden.

Ähm, hab ich was falsch verstanden? Ist also das Urteil eines Tester, der einen werksneuen Wagen zur Verfügung gestellt bekommt, wirklich doppelt so schwer zu gewichten, wie das Urteil des Kunden, der den Wagen jahrelang fährt, selbst für zahlt und mögliche Fehler im Zeitablauf aufdecken kann, die dem Tester am Testtag verborgen blieben? Zumal es ja auch nur einen Tester gibt im Vergleich zu tausenden Kunden. Statistisch gesehen kann man das Testurteil mal gleich auf den Müll werfen.

Ist echt seltsam, dass Mercedes eine Traumnote bei den Testern erreicht, aber die Kunden die Qualität doch ganz anders beurteilen.

In den härteren Kriterien war Toyota Mercedes doch deutlich überlegen, der Sieg von Mercedes beruhte vor allem auf o.g. Kategorie und der Wertung des Markenimages (wobei hier wieder Deutschland abstimmen durfte, das MB da gewinnt überrascht dann nicht)

Die Gewichtung der Kriterien ist bei solchen Erhebungen schon zu hinterfragen. Dass Toyota trotzdem auf Platz 3 einfährt, ist daher nur noch umso höher einzuschätzen. Langfristig wird sich der Kundenwille auch gegenüber Fahrzeugtesterurteile durchsetzen, das beweist das Wachstum von Toyota in den lezten - für die Automobilindustrie ach so schweren - Jahren.

Mercedes hat den Platz für die Beste Marke zurecht bekommen. Kein anderer Hersteller ist inovativer als Mercedes zur Zeit. Schaut euch nur mal die neue S-Klasse an. Hammer! Jedes Teil am Auto ist neu entwickelt und gab es vorher noch nicht in dieser Version. Das bei mehr Technik im Mercedes,im Vergleich zu Toyota auch mehr kaputt gehen kann ist verständlich.

Zitat:

Aber der 1. Platz bei der Marke für Mercedes ist schon echt ne Frechheit. Das beruht auf dem AutoMarxx vom ADAC und dessen sonderlicher Zusammensetzung.

Schau dir mal die Kriterien GENAU an. Dann wirst du sehen das der 1. Platz verdient ist.

am 9. Februar 2005 um 20:46

Bei Mercedes Inovationen ist es wie bei Bananen, die Reifen auch erst beim Kunden... ;D

Aber wenns um das Thema Inovationen geht, kann Toyota, denke ich, auch ein Wörtchen mitreden. Denn bei Toyota, kann sich die Inovationen auch der "Ottonormalverbraucher" leisten. Siehe Prius, oder Avensis Knieairbag.

Oder braucht jemand ein inovatives SBC Bremssystem (oder so ähnlich), welches im Ernstfall zu versagen droht ???

PS. Übrigens besteht der Unterschied zwischen MB und Toyota auch darin, dass wenn man etwas neues auf den Markt wirft es auch funktionieren sollte. Da sollte dann bei einem 100.000 EUR Auto auch niemand mit der Phrase kommen, wo mehr Technik, Elektronik, oder Inovation drinsteckt kann/darf auch mehr kaputt gehen...

Zitat:

Original geschrieben von Kicknick

Oder braucht jemand ein inovatives SBC Bremssystem (oder so ähnlich), welches im Ernstfall zu versagen droht ???

By the way: der Prius hat ein elektro-hydraulisches Bremssystem à la Mercedes SBC, also ebenfalls eine "brake-by-wire"-Kopplung zwischen Bremspedal und Bremse. Dieses System gab's schon VOR dem Prius beim Toyota Estima Hybrid, der leider nur in Japan verkauft wird (sieht aus wie ein Previa).

Der Unterschied zum Daimler-SBC ist, dass das Bremssystem beim Prius/Estima ohne Rückruf vom ersten Moment an fehlerfrei funktionierte. Konstruktiv erschwerend kommt noch hinzu, das die Prius-Bremsen REGENERATIV funktionieren, d.h. zunächst mit dem Generatorwiderstand des E-Motors bremsen und Strom erzeugen. Erst ab einem bestimmten Grenzwert wird die hydraulische Bremse betätigt. Die Software, die das alles steuern muss, dürfte nicht ganz trivial zu programmieren sein.

DAS nenne ich Innovation ... und nicht Bremsenergie ausnahmslos in Wärme umwandeln wie bei Mercedes und dem Rest der Welt üblich.

CocaCoia ist besser als PepsiCola.

Oder was meint ihr?

Liebe Forummitstreiter, es geht um eine Marke. Nicht um Innovation, bessere Technik, zuverlässigeres Auftreten oder Liebe.

CocaCola hat die bessere Marke - und an "Innovation" ist da seit Jahrzehnten nix rumgekommen. Aber dieses Getränk hat eine besseres "Branding" als irgendeine andere Suppe. Mir schmeckt sie nicht besonders, aber ich muß anerkennen, dass man selbst im tiefsten Busch die rote Dose findet.

Der Wert einer Marke ist zuerst einmal ein imaginärer Wert, der auf dem großen Markt der Werbung ausgehandelt wird. Natürlich wird er zu einem praktischen Wert, wenn ich das Ding selbst fahre. Aber dieser Wert wird bei der Themenaufbereitung "Marke" nicht behandelt. Ich unterstelle, dass die Toyota-Poster da noch lernfähiger sein sollten.

Dass Toyota auch bei diesem Kriterium neuerdings einen dritten Platz errungen hat, bringt nicht nur mich zum Staunen. Manche hochtrabende Stammtischrunde wird hier ihre Argumentation verlieren. Aber sollten diejenigen, die sich nicht auf einem ersten Platz befinden, dem ersten Platz immer nachweinen?

Die Stärke liegt auf der Anerkennung, und nicht im Neid.

Oder - besser gesagt: Glückwunsch an Mercedes. Aber - liebe Daimlers, strengt euch an. Wir kommen.

@putz:

Dann guck dir mal an, auf welchen Kriterien diese "Markenwertung" beruht. Das was du meinst, ist Image. Der Bewertung zugrunde lage der AutoMarxx, der jedoch noch weitere Kriterien berücksichtigt. Genau die, die du grade ausschließen wolltest, nämlich u.a. auch.

Also informier dich erstmal selbst, bevor du versucht, andere dumm aussehen zu lassen.

Wer heute die PK von Schrempp gehört hat, der musste zuhören wie er selbst eingestanden hat, das bei Mercedes einiges im Argen liegt. Qualität wurde u.a. explizit genannt. ("Dort wollen wir wieder Benchmark werden" - frommer Wunsch!)

Von daher geb ich dir Recht. Stärke liegt in der Anerkennung. Und Daimler hat grad ne Menge anzuerkennen.

Nein - ich meinte nicht Image.

Nein - ich möchte auch keinen "dumm aussehen lassen".

Nein - ich fahre keinen Mercedes. Mercedes ist pfui.

Nein - ich bin auch nicht verwandt und verschwägert mit einer Marke.

Nein - entgegen anderslautender Gerüchte werde ich nächste Woche nicht meinen Toyota heiraten, auch wenn ich ihn so furchtbar lieb habe.

Nein - ich werde mich auch in Zukunft nie mehr ernsthaft mit einer Kritik an meinem Toyota auseinandersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von putz

CocaCoia ist besser als PepsiCola.

Nein, Pepsi ist besser, da ich nicht dazu neige, das auf gleichem Wege wie eingenommen auszuscheiden.

PS: diese Aussage entspricht der Realität.

Zitat:

Original geschrieben von Blade67891

Kein anderer Hersteller ist inovativer als Mercedes zur Zeit. Schaut euch nur mal die neue S-Klasse an.

Achso. Das glaube ich wohl kaum. Die S-Klasse wird vollgestopft mit irgendwelcher Elektronik-Spielerei, aber wenn es darum geht eine sinnvolle Innovation wie Hybrid zu liefern, dann versagt Mercedes. Die können sich ja nicht mal entscheiden, ob sie Hybrid anbieten oder nicht bzw. wann es nachgereicht wird.

Wie innovativ Toyota derzeit ist, wird in Deutschland nur nicht so sehr publiziert. Wenn man sich mal anschaut, was Toyota für die Expo 2005 alles entwickelt hat, dann bekommt man vielleicht eine Vorstellung: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,340248,00.html

Ich hab mir die Kriterien GENAU angeschaut. Die Relation Kundenmeinung zu Testerurteil ist einfach mal ne Frechheit. Der Kunde ist der letzte Souverän, das hat Mercedes doch gerade in Deutschland 2004 zu spüren bekommen. Das andere Kriterium, wo Mercedes ggü Toyota deutlich besser eingestuft wurde, ist Image. Würde nie behaupten, dass Deutsche im Allgemeinen Toyota mehr Image attribuieren als Mercedes, aber so langsam blicken die Leute, dass Mercedes nicht mehr soooo toll ist und dann kann diese Attribution auch ganz schnell kippen.

@putz

Weiß zwar nicht, was mit dir grad los ist, aber wenn du anfängst von Marken und deren imaginären Wert zu reden, dann geht das in Richtung Image. Meinetwegen nenn es auch immaterielle Werte oder wie auch immer, ändert aber nix dran, dass das nur ein Teilkriterium ist.

Du meinst das aber jetzt nicht ernst und zeigst mir einen Artikel über Spielzeug???

 

Zitat:

Das glaube ich wohl kaum. Die S-Klasse wird vollgestopft mit irgendwelcher Elektronik-Spielerei, aber wenn es darum geht eine sinnvolle Innovation wie Hybrid zu liefern, dann versagt Mercedes.

Du meinst das diese revolutionären Sachen Spielereien sind, aber zeigst mir einen Link über lächerliches SPIELZEUG???

Ich glaube du solltest dich mal informieren was genau das für geniale Spielereien sind und dann können wir hier weiterdiskutieren, aber bei so einer vorgefassten Meinung wie deiner hat das keinen Sinn. Ein anderer User hat das in einem anderen Thread schon mal passend formuliert: "Warum können Toyota Fahrer keine Kritik vertragen?"

In diesen Dingen macht Mercedes keinem was vor. Sieh es ein. Wenn es in Bezug auf das Auto was zu erfinden gab, hat es entwerde Bosch oder Mercedes gebaut. Und die Stammtischdiskussion über Hybrid oder nicht brauchst du hier gar nicht bringen, da der Hybridantrieb bisher nur ein Kompromiss ist. Nix weltbewegendes. Reden wir in 20 Jahren noch mal drüber. Doch bis dahin wirds keinen mehr geben.

Hier mal ein Zitat eines anderen Users das ich nur bestätigen kann:

Zitat:

die deutschen hersteller haben einfach den innovationsdruck. dass dann fahrzeuge zurückgerufen bzw. nachgebessert werden müssen ist irgendwo logisch. wartet man allerdings nach der markteinführung eines neuen modelles ein oder gar zwei jahre, bekommt man ein recht ausgereiftes fahrzeug mit einer ganzen reige nützlicher und weniger nützlicher innovationen. nachfrage bedingt eben ein angebot. wenn das ganze nicht gefordert würde, würde es auch nicht verbaut werden.um es mal überspitzt auszudrücken: alte, tausendfach erprobte technik in ein auto zu schrauben und diese dann halbwegs zuverlässig zu machen, ist keine kunst.

Nachzulesen hier:http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

auch ganz lustig: Dann wird auch noch behauptet das die Autos manipuliert würden und die deutschen Hersteller nur nach Fehlern suchen. Aber das die Japsen reihenweise deutsche Autos kaufen für ihre Versuchstrecken wird nicht erwähnt.

Bei Mercedes und BMW bekommt der ADAC sehr viele Pannen erst gar nicht mit, weil die oft von eigenen Pannendiensten versorgt weerden.

Die neue E-Klasse ist bei sehr vielen Besitzern stark kritisiert worden inbezug auf Elektronikproblemen bis hin zum Totalausfall.

Ob das die richtigen Innovationen sind?

@Blade:

Du zitierst das hier:

die deutschen hersteller haben einfach den innovationsdruck. dass dann fahrzeuge zurückgerufen bzw. nachgebessert werden müssen ist irgendwo logisch. wartet man allerdings nach der markteinführung eines neuen modelles ein oder gar zwei jahre, bekommt man ein recht ausgereiftes fahrzeug mit einer ganzen reige nützlicher und weniger nützlicher innovationen. nachfrage bedingt eben ein angebot. wenn das ganze nicht gefordert würde, würde es auch nicht verbaut werden.um es mal überspitzt auszudrücken: alte, tausendfach erprobte technik in ein auto zu schrauben und diese dann halbwegs zuverlässig zu machen, ist keine kunst.

Wozu? Das stimmt überhaupt nicht mit der Wahrheit überein!

In Deutschland ist die UNTERSTÜTZUNG bezüglich Innovationen miserabel! Steuervorteile gibt es so gut wie keine mehr! Es wird doch hier nichts gefördert! (außer reinrassige Deutsche Automarken)

Wenn Du mal an die Brennstoffzelle denkst und dann Kommentare von Automobilherstellern hörst, dass die Brennstoffzelle nicht vor dem Jahr 2020 in Serienproduktion geht, dann weißt Du doch was Sache ist!

Toyota hat ein Hybrid Auto hergestellt - Serienreife.

Was ist da so besonderes dran? Bekommt man dafür besondere Vergünstigungen? NEIN! Leider nicht, auch wenn man extrem wenig damit verbraucht.

Mit Innovation hat das reichlich wenig zu tun. Das hat nur was damit zu tun, einen neue alternative Technik zu verwenden. Innovation ist, wenn Dein Sitz in drei versch. Bereichen unterschiedlich beheitzt werden kann und elektronisch in Höhe, Breite, Lage und Tiefe verstellbar ist. Die Leute wollen Luxus sehen und kein Hybrid Auto, was zwischen 3-5 Liter verbraucht!

ARMES DEUTSCHLAND! ARME POLITIK!

noch so eine Bemerkung am Rande - ich persönlich denke, dass sich der ADAC zu viel geleistet hat. ADAC ist ein ganz normaler Club, der nicht die Wahrheit schreiben muß!!!

WORD!

Aber ich kann das verstehen. Wenn die neue 50.000 Euro-Kiste liegen bleibt, dann will man ja wenigstens vernünftig sitzen bis der Abschleppwagen kommt! :D

Der Prius ist wirklich nichts weltbewegendes. Schon klar. Warum baut dann DC auch einen. Die wären froh, wenn sie soweit wären wie Toyota. Aber wenn man kritisch ggü deutschen Herstellern ist, dann hat man ja die Toyota-Brille auf!

Die Verkaufszahlen des Prius sprechen einfach mal ne andere Sprache! Von den ganzen Auszeichnungen ganz zu schweigen.

Da bringt Mercedes in 15 Jahren über 100 Innovationen raus und Toyotafahrer werden nicht müde auf ihr tolles Hybridauto zu verweisen.

Naja, der Hybrid IST zugegebenermaßen eine Innovation und zusammen mit den häufig zitierten Knieairbags sinds ja auch schon zwei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen