1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota RAV4 2.2 D-4D 4x4 - Kaufberatung / Erfahrungen

Toyota RAV4 2.2 D-4D 4x4 - Kaufberatung / Erfahrungen

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 7. September 2022 um 6:52

Moin Moin :)

Ich über lege mir einen RAV4 2.2D zuzulegen.

Ich habe ein entsprechendes Angebot inkl. Inzahlungnahme meines jetzigen Autos.

Hintergrund ist folgender:

Ich fahre mit der Familie mehrmals im Jahr nach Schweden und teilweise Norwegen. Wir haben nun schon öfter gemerkt, dass etwas mehr Bodenfreiheit und Allradantrieb sicher angenehmer wären.

Der angebotene RAV4 ist allerdings schon von 2015, auch wenn er mit knapp 90000 km noch nicht sooo viel gelaufen hat.

Weiter hat er kaum Technikkram, brauche ich auch nicht.

Ist 1. Hand, unfallfrei, Scheckheft durchgehend bei Toyota und von dem Toyotahändler wird er nun auch angeboten.

Rein optisch sieht der Wagen super aus.

Meine Frage - ich würde den Wagen gerne etwas länger fahren , mindestens noch 5-6 Jahre bei ca. 20.000 km im Jahr.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem RAV4? Habt ihr Bedenken bezüglich des Alters?

Vielen Dank für eure Hilfe / Einschätzung und viele Grüße aus dem Norden

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also etwas zuverlässigeres als einen RAV4 wirst du nur schwer finden.

Lediglich der 2.2D hatte so seine Eigenheiten, da solltest du dich Mal schlau machen. Vielleicht können hier manche von ihren Erfahrungen berichten.

Die Laufleistung und dein Vorhaben zur weiteren Nutzung sehe ich ansonsten sehr entspannt.

Vielleicht sollte man bei dem Alter und Laufleistung den DPF checken bzgl Russbeladung usw.

Zitat:

@Benedikt1981 schrieb am 7. September 2022 um 08:52:46 Uhr:

... Ich über lege mir einen RAV4 2.2D zuzulegen ...

... Der angebotene RAV4 ist allerdings schon von 2015 ...

Der RAV4 XA4 wurde mit der Toyota 2,0 l. Dieselmaschine (124 PS) oder mit der Toyota 2,2 l. Dieselmaschine (150 PS) als Allrad auch nur bis Ende 2015 produziert. Die Toyota-Maschine war ein recht rauher Geselle, den eigentlich niemand freiwillig über 3.000 u/min. drehen lässt.

Anfang 2016 bis Ende 2017 hatte dann der RAV4 2.0D eine BMW-Dieselmaschine (143 PS) aus dem BMW 318d. Diese gab es nicht mit Allrad (Allradanteil RAV 2014 lag bei 70 %) und auch nicht mit Automatik. Es wurden nur sehr wenige davon verkauft und es gibt fast keine Erfahrungsberichte im Netz dazu.

Zitat:

@Benedikt1981 schrieb am 7. September 2022 um 08:52:46 Uhr:

... auch wenn er mit knapp 90000 km noch nicht sooo viel gelaufen hat ...

Ist die km-Leistung plausibel?

Ich hatte in 2014 einen fabrikneuen RAV4 2.2 D Allrad gekauft und in 2 Jahren 135.000 km drauf gefahren und 2016 weiterverkauft.

Zitat:

@Benedikt1981 schrieb am 7. September 2022 um 08:52:46 Uhr:

... ich würde den Wagen gerne etwas länger fahren , mindestens noch 5-6 Jahre bei ca. 20.000 km im Jahr. Wie sind eure Erfahrungen mit dem RAV4? Habt ihr Bedenken bezüglich des Alters? ...

Naja, wir sprechen über ein 7 Jahre altes Auto.

Ich könnte aber keinen Hersteller nennen, der bei 7 Jahre und älteren besser als Toyota ist. Trotzdem muss man m.E. mit Reparaturen rechnen. Ob der 13 Jahren und 220.000 km machen wird, kann keiner sagen, weil nicht bekannt ist, wie er bisher genutzt wurde und wie er zukünftig genutzt wird (Gelände, Anhänger, immer vollbeladen mit großer Familie, usw.).

Bei meinem damals 2 Jahre alten / 135.000 km gelaufener "RAV4 XA4 2.2D Allrad Schalter" meine ich wahrgenommen zu haben, dass

- die Kupplung schwächer wurde

- das der Federungskomfort deutlich nachgelassen hätte

- das die Maschine noch rauher als zu Beginn geworden wäre

Ob das allerdings beim nächsten Besitzer zu Problemen geführt hat, ist mir nicht bekannt. Bis 135.000 km hatte der nichts.

 

Derzeit fahre ich auch wieder einen Toyota RAV4 XA4 Hybrid Allrad Bj. 2016, knapp unter 100.000 km auf der Uhr, den ich evtl. noch vor den 100.000 km wechseln werde, da

- der Federungskomfort nachgelassen hat

- die Knapper- und Knarzgeräusche zunehmen, die er von Anfang (hier ab 30.000 km, da gebraucht gekauft) an hatte, im Gegensatz zu Diesel-RAV davor.

Themenstarteram 7. September 2022 um 10:16

Hallo vielen Dank für die Antworten bislang!

Ich denke die Laufleistung ist plausibel. Der Wagen ist ja durchgehend Scheckheft gepflegt und wird vom ursprünglichen Toyotahändler verkauft.

Zum Vorbesitzer weiß ich bislang nichts. Der Wagen sieht extrem gepflegt aus was Rückschlüsse auf die grundsätzliche Pflege zulassen könnte.

Zusätzlich gibt es noch 2 Jahre Garantie von Toyota.

Natürlich kann keiner sagen, ob und wie lange so ein Auto durchhalten wird, eine Glaskugel wäre schön ;)

Allerdings habe ich gerade über Toyota eigentlich nur positives gelesen / gehört.

Die 7 Jahre stören mich auch ein wenig, vor allem weil das Auto wie beschrieben auch länger fahren möchte.

4dd4b0aa-c6a5-44e5-83b3-cf20cab49694

Ist das Bild aktuell bei 90.000 km gemacht oder früher?

Ist der unfallfrei?

Der sieht zu gut aus. Bei 90.000 km müsste der meiner laienhaften Wahrnehmung nach tiefer in den Federn hängen. Der Abstand Rad/Radhaus ist ja wie beim Neuen. Ebenso der Lackzustand, da müssten Abnutzungen/Steinschläge usw. zu sehen sein.

Themenstarteram 7. September 2022 um 10:34

Ja die Bilder sind aktuell vom Händler. Der Wagen ist unfallfrei und es gibt nur einen Vorbesitzer.

Ich konnte mir den Wagen selbst noch nicht ansehen, habe am Freitag aber einen Termin zur Besichtigung.

Eventuell wurde ja auch schon durch den Vorbesitzer etwas erneuert?!

Auch der Innenraum sieht sehr gepflegt aus.

9530c40f-5f60-421b-a6d2-6071a030d0e9
Eb06b952-15b9-41e9-9047-0f430e44a884
72db1e8e-7661-49af-bcef-5064b1958773

Ich kann auf den Bildern leider wenig erkennen:

Das Radio ist nicht Original. Warum?

Das Lenkrad wirkt zu matt-neu. Das müsste älter und speckiger aussehen.

Der Fahrersitz sieht auch zu gut aus. Der müsste nach 90.000 km etwas Peeling zeigen.

Insgesamt wirkt das Auto auf mich, wie ein Neuwagen, der seit 2015 gestanden und

überhaupt keine Kilometer hat. Das ist auch nicht gut.

Themenstarteram 7. September 2022 um 11:00

Ok, die Sache mit dem Radio ist mir nicht aufgefallen, dafür kenne ich mich mit Toyota eben nicht genug aus. Ich werde den Händler fragen.

Der optische Zustand ist tatsächlich extrem gut, aber ich habe das jetzt eigentlich eher positiv gesehen. Aber mein jetziger hat jetzt knapp 110000 km drauf und weder am Lenkrad noch an den Sitzen Abnutzungserscheinungen. Daher dachte ich ganz naiv, dass es sich tatsächlich einfach um ein immer schön gepflegtes Fahrzeug handelt (vlt. Rentner).

Verstehe auch nicht, warum ein guter optischer Zustand ein Problem sein sollte. Alleine der niedrige Kilometerstand könnte dem Motor / der Abgasanlage etwas zugesetzt haben, sofern es sich um Kurzstreckenkilometer handelt.

Also so mega niedrig ist der Kilometerstand ja nicht für das Alter. 7 Jahre und 90tkm sind ja 13 tkm / Jahr. Gerade in den letzten beiden Jahren war die Fahrleistung bei vielen niedriger als sonst. Home Office und angesagt Urlaube lassen grüßen.

Fahre hin und mach dir selbst ein Bild.

Das Radio wurde vermutlich getauscht, weil das originale nicht so prickelnd ist

Und wenn der Händler eh 2 Jahre Garantie gibt, riskierst du kaum was.

Themenstarteram 7. September 2022 um 18:12

Erstmal danke an alle die hier ihre Meinung einbringen!

Ich sehe den gepflegten Zustand (inkl. Scheckheft) grundsätzlich auch erstmal als Hinweis darauf, dass sich jemand mit dem Auto Mühe gegeben hat.

Das mit dem Radio macht natürlich Sinn - sofern das Original tatsächlich eine Gurke ist (was ich nicht beurteilen kann).

Allgemein würde ich 13000 km im Jahr (oder eben vorher mehr und in der Corona-Zeit etwas weniger - ist bei mir durch homeoffice auch so…) auch nicht als zu wenig ansehen.

Meine Hoffnung wäre, das ein gepflegtes 7 Jahre altes Auto mit moderatem Kilometerstand besser in Schuss sein kann, als ein neueres Modell mit vielen Kilometern.

Wichtig wäre für mich eben ein sicheres und zuverlässiges Auto zu kaufen, dass noch einige Jahre seinen Dienst verrichtet und noch ein paar Kilometer frisst ohne Unsummen an Reparaturkosten zu verursachen.

Ich habe viel gutes über Toyota allgemein und den RAV4 im speziellen gelesen und gehört, bin mir bei dem Alter aber eben etwas unsicher.

Da wir 2 Autos im Haushalt haben, wäre der RAV4 auch eher ein „Schweden Auto“ und für meine bescheidenen Fahrten zur Arbeit - durch homeoffice nur noch 120 km in der Woche.

Hallo Benedikt1981,

ich habe den Vorgänger (Baujahr 2010) Mitte 2020 mit 190.000 km in Zahlung gegeben. Ich hatte außer Verschleißreparaturen (Bremsbeläge, -scheiben, Stoßdämpfer) und regelmäßigem Kundendienst keine weiteren Probleme.

 

Den Nachfolger (Baujahr 2015) habe ich vor allem deshalb gekauft, da Toyota den Diesel eingestellt hat und das neuere Model ein paar Extras hatte, die ich mir gerne gönnen wollte (u. a. Xenon Scheinwerfer, PDS rundum). Gekauft mit 70.000 km, aktuell habe ich 126.000 km auf der Uhr.

Die einzige außerplanmäßige Reparatur war ein defekter PDS-Sensor, der von der Relax-Garantie abgedeckt war.

Beide Fahrzeuge waren bzw. sind Automatik in der jeweils höchsten Ausstattungslinie, jeweils 1-Hand und lückenlos bei Toyota Scheckheft gepflegt. Mein jetziger stand auf dem Hof des Toyota Händlers auch wie ein Neuwagen!

Berücksichtigen sollt man, dass kein Diesel ständigen Kurzstreckenverkehr mag.

Zum Toyota Diesel lies mal hier nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/D-CAT

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Themenstarteram 8. September 2022 um 12:11

Hallo Oldfellow60,

 

auch dir zunächst vielen Dank für die Mühe!

 

Das hört sich ja auch sehr positiv an :)

Ich entnehme dem, dass auch du keine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit hast.

Der RAV4 von 2010 hätte also grundsätzlich auch noch länger gefahren werden können?

 

Ich fahre bislang ausschließlich Diesel. Mein Arbeitsweg sind derzeit 3x in der Woche 40 km am Tag (2x20) nur Landstraße.

Dann ab und an Familienausflüge (längere Strecken) und eben die Fahrten nach Schweden - je Fahrt 3000 km bis 4500 km etwa 3 mal im Jahr.

 

Das müsste er schaffen, ich würde ihn auch gut pflegen ;)

Wegen RAV4 keine Bedenken, nur wegen "Diesel" und der aktuellen Politik, auch Norwegen als E-Auto-Land wäre kritisch zu sehen. Wir fahren nun den 2. RAV4. Der erste war ein 2.2D von 2009, den wir vor 6 Jahren verkauften. Der Käufer fährt oft zu seiner Familie nach Kroatien und berichtet, dass er trotz 200.000km noch keine Reparatur hatte, nur Regelservice. Der Vorgänger war ein Corolla Verso, den unsere Tochter bis 270.000km ohne Rep. fuhr und ihn nach 17 Jahren noch gut verkaufen könnte.

Unser heutiger RAV4 Hybrid läuft wir am 1. Tag, 0 Probleme, nur die nachgerüstet "Clever Project" Sicherung der Toyota Versicherung zog zuviel Strom, so dass wir diese wieder ausbauen ließen. Es macht jedenfalls Spass mit dem robusten Fahrzeug auch mal im Gelände zu fahren. Und auf der Autobahn sind 200kmh kein Problem.

Themenstarteram 9. September 2022 um 13:01

Vielen Dank an alle, ich habe mich - zumindest gegen diesen RAV4 entschieden. Ich gucke mal weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4