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Toyota Verso 1,8 Benziner 147 PS mit Multidrive S-Getriebe

Toyota
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:50

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Toyota Verso 1,8 Benziner 147 PS mit Multidrive S-Getriebe kaufen und hätte dazu einge Fragen.

Ich fahre 80% im Stadt Verkehr und sehr viele kurze Strecken ansonsten Autobahn und Landstraße pro Jahr ca. 12000 km, deswegen kommt Diesel für mich nicht in frage.

In den Werkdaten steht das im Stadtverkehr das Auto 8,9L verbraucht, nun wollte ich die Besitzer des Autos fragen ob dieser Wert korrekt ist?

Und wie gut ist das Multidrvie S Getriebe wirklich? Ist die Beschleunigung auch oK? Mich interessiert eigentlich jede Info zu diesem Verso 1,8 mit Multidrive S Getriebe und ich bin für alles dankbar. :)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

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15 Antworten
am 15. Februar 2011 um 17:13

Hallo,

bekomme den gleichen Typ Anfang März und wäre für jede

information Dankbar.

Ciao:confused:

Ich fahre den 1,8, 147 PS mit Multidrive S-Getriebe seit 2009 und ca 31000 Km, es gibt keine Probleme, ob Stadt oder Land. Aber er braucht bei reinem Stadtverkehr ca. 9,5 - 10 L, das ist aber bei einem Gewicht von etwa 1,6 to und 147 PS kein Wunder. Er ist anzugsstark mit Sporttaste, sonst ist er wie alle automatiks.

Ich bin jedenfalls zufrieden.

MfG

Mamchen

am 15. Februar 2011 um 19:48

Fahre den Multidrive S seit Juni 2010, der Wagen hat kaum 7300km bisher gelaufen. Mein Verso wird fast ausschließlich im Kölner Stadtverkehr bewegt.

Der Verbrauch liegt über alles bei knapp 8,8Liter, im Dezember - als selbst hier in Köln alles voller Schnee und Eis war - auch mal 9,3 Liter. Im Sommer -als er noch brandneu war- lag der Verbrauch bei 8,5Liter. Ich muss dabei sagen dass ich den Wagen fast nie trete und immer nur mit knapp 2.000Umin im STadtverkehr mitschwimme.

Das Multidrive Getriebe (oder wie Toyota es nennt CVT-Getriebe) hat keine Schaltvorgänge. Ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich möchte es nicht mehr missen. Gibt man beispielsweise Halbgas, geht der Drezahlmesser auf 3500-4000 UMin, und man beschleunigt bei konstanter Drehzahl ohne das man ein Wechseln der Schaltstufen bemerkt. Einfach fantastisch. :)

Wenn man es sportlich mag, kann man auch den Sport-Modus aktivieren, dann simuliert das CVT-Getriebe eine sechsstufen Automatik, wie man es von herkömmlichen Wandlerautomaten kennt. Man kann auch mit Schaltwippen am Lenkrad rauf und runter schalten, aber das habe ich nur ausprobiert, auf Dauer ist das einfach...... albern. ;)

Obwohl der Verso 147PS hat braucht er Drehzahl um einigermaßen auf Touren zu kommen und dann wird er laut. Er geht dann ganz gut, aber 11,4s auf 100km/h ist nicht gerade besonders spritzig. Aber das braucht der Verso für mich auch nicht zu sein, ein schnelles, spritziges Auto bin ich mit einem 6 Zylinder Biturbo Peugeot 407sw 2.7 vorher gefahren, da lagen bei 2000UMin 440NM an, das war schon was anderes. Aber ein 6 Zylinder Diesel als Wenigfahrer im Kölner Stadtverkehr kostete auch knapp 12,5 - 13,5Liter, da ist der Verso viel genügsamer und einfach auch viel praktischer. Der Verso hat außerdem keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette, keinen Turbo der Scherereien machen kann, für etwaige Folgekosten wenn man den Wagen lange fahren will ein wichtiger Aspekt.

Ich bin alles in allem sehr zufrieden, der Verso ist ein Wagen der keine besondere Emotionen weckt, aber er ist genügsam, gut verarbeitet und halt - wie alle Toyotas - zuverlässig.

Ich fahre den Verso 1,8 Multidrive S seit April 2010. Mein Verbrauch liegt bei etwa 9 - 9,5 l/100km, was ich aber auch aufgrund meiner Fahrweise und der Größe und des Gewichts für OK halte.

In der Hauptsache fahre ich auch Kurzstrecke in der Stadt, manchmal auch Autobahn, wo ich dann auch mal gerne Gas gebe, was sich dann aber sofort im Verbrauch niederschlägt. An das Motorgeräusch gewöhnst du dich schnell, ist eben wie im Flugzeug beim Start, die Turbinen heulen auf und es wird gleichmässig immer schneller.

Die Schaltwippen sind sehr angenehmen beim Bergabfahren, um die Motorbremse auszunutzen. Einfach links ein- oder zweimal das Paddel gezogen, und der Motor bremst schön ab. Mußt du an einer Kreuzung anhalten, schaltet er automatische wieder in den D-Modus zurück, andernfalls einfach das rechte Paddel etwas länger ziehen.

Noch ein Vorteil des Multidrive S hast du in der Executive-Ausstattung mit dem Keyless-System, also der Schlüssel bleibt in der Hosentasche (möchte ich nicht mehr missen). Standardmässig schliessen die Türen bei 20km/h und müssen entweder von Hand oder durch Öffnen der Fahrertür wieder entriegelt werden. Beim Multidrive S kann man das so einstellen, dass die Türen entriegelt werden, wenn der Wählhebel auf Stellung P gestellt wird, was sehr Praxistauglich ist.

am 17. Februar 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von mifeld

Ich fahre den Verso 1,8 Multidrive S seit April 2010. Mein Verbrauch liegt bei etwa 9 - 9,5 l/100km, was ich aber auch aufgrund meiner Fahrweise und der Größe und des Gewichts für OK halte.

In der Hauptsache fahre ich auch Kurzstrecke in der Stadt, manchmal auch Autobahn, wo ich dann auch mal gerne Gas gebe, was sich dann aber sofort im Verbrauch niederschlägt. An das Motorgeräusch gewöhnst du dich schnell, ist eben wie im Flugzeug beim Start, die Turbinen heulen auf und es wird gleichmässig immer schneller.

Die Schaltwippen sind sehr angenehmen beim Bergabfahren, um die Motorbremse auszunutzen. Einfach links ein- oder zweimal das Paddel gezogen, und der Motor bremst schön ab. Mußt du an einer Kreuzung anhalten, schaltet er automatische wieder in den D-Modus zurück, andernfalls einfach das rechte Paddel etwas länger ziehen.

Noch ein Vorteil des Multidrive S hast du in der Executive-Ausstattung mit dem Keyless-System, also der Schlüssel bleibt in der Hosentasche (möchte ich nicht mehr missen). Standardmässig schliessen die Türen bei 20km/h und müssen entweder von Hand oder durch Öffnen der Fahrertür wieder entriegelt werden. Beim Multidrive S kann man das so einstellen, dass die Türen entriegelt werden, wenn der Wählhebel auf Stellung P gestellt wird, was sehr Praxistauglich ist.

Gilt das auch für die R1 Generation (BJ 2004-2009) von Corolla Versos ???

am 17. Februar 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von medeni73

Zitat:

Original geschrieben von mifeld

........Standardmässig schliessen die Türen bei 20km/h und müssen entweder von Hand oder durch Öffnen der Fahrertür wieder entriegelt werden. Beim Multidrive S kann man das so einstellen, dass die Türen entriegelt werden, wenn der Wählhebel auf Stellung P gestellt wird, was sehr Praxistauglich ist.

Gilt das auch für die R1 Generation (BJ 2004-2009) von Corolla Versos ???

Hab das auch bei mir eingestellt, ist auf Seite 73 ff (glaub ich) der Betriebsanleitung beschrieben was man dafür zu tun hat. :)

Wie das beim R1 ist weiß ich leider nicht, schau einfach mal in Deine Betriebsanleitung. ;)

am 17. Februar 2011 um 13:46

In welchem Kapitel wird dieses Thema erwähnt? Ich glaube nicht dass die Seiten von verschiedenen Modellen übereinstimmen... :)

am 17. Februar 2011 um 18:27

Das gilt nur für den AR2

am 24. Februar 2011 um 9:19

Hallo, hier ist Herbert, ich habe diesen VERSO seit 4 Monaten und fahre im gleichen Bereich wie Du.

DAS Getriebe ist sehr gut, schaltet wirklich stufenlos, aber !!!! der sapritverbrauch ist auch bei mir meistens um die 9 Liter. Darüber bin ich sehr erbost, weil im Prospekt nur 7 l/100 km angegeben sind.

Ich fahre sehr verhalten. nur im ökonomischen Bereich(grüne Anzeige im Tacho). Werkstatt habe ich schon angesprochen, die meinen, das ist in der Einfahrphase so (aber doch nicht bei den modernen Fahrzeugen!!!) Ich werde den Verbrauch weiter beobachten (derzeit bin ich bei ca. 4000 km) und mit der Werkstatt in Verbindung bleiben !! Denn über diesen hohen Verbrauch ärgerenich mich sehr. Lasse Dir von Deinem Händler nichts anderes einreden !!

Der Verbrauch geht nach der Einfahrphase schon noch etwas zurück. Außerdem ist gerade Winter, da liegt er auch ein gutes Stück höher.

Generell gilt, dass der Normverbrauch bei sämtlichen Fahrzeugen quasi nicht zu erreichen ist, außer das Fahrprofil besteht nur aus Langstreckenfahrten auf Landstraßen. Und selbst da muss man sehr diszipliniert und vorausschauend fahren.

Zitat:

Original geschrieben von fuessel herbert

Hallo, hier ist Herbert, ich habe diesen VERSO seit 4 Monaten und fahre im gleichen Bereich wie Du.

DAS Getriebe ist sehr gut, schaltet wirklich stufenlos, aber !!!! der sapritverbrauch ist auch bei mir meistens um die 9 Liter. Darüber bin ich sehr erbost, weil im Prospekt nur 7 l/100 km angegeben sind.

Ich fahre sehr verhalten. nur im ökonomischen Bereich(grüne Anzeige im Tacho). Werkstatt habe ich schon angesprochen, die meinen, das ist in der Einfahrphase so (aber doch nicht bei den modernen Fahrzeugen!!!) Ich werde den Verbrauch weiter beobachten (derzeit bin ich bei ca. 4000 km) und mit der Werkstatt in Verbindung bleiben !! Denn über diesen hohen Verbrauch ärgerenich mich sehr. Lasse Dir von Deinem Händler nichts anderes einreden !!

Hallo Herbert, ich fahre ja nun den gleichen 1,8 Multi Drive S, bei mir ist bis jetzt der Verbrauch auch nach ca. 30000 Km nicht wesentlich weniger. Das Problem besteht in der Erstellung der Normverbräuche. Die werden auf Rollwiderständen und im Windkanal getestet. Dort gibt es keinen plötzlichen Seitenwindwechsel, plötzlich ab- und ansteigenden Strassen,Lastwechsel usw. Ich habe mich jetzt schlau gemacht und habe einen neuen Luftfilter aus der Formel 1 eingebaut (übrigens von Mercedes, BMW und Toyota entwickelt) und siehe an, der Verbrauch ist plötzlich von 8,5 bis 9,5 l auf ca.7 - 7,5 l gesunken.

Anbieter ist WWW.ATB-Tuning.de. Kostet mit Versandkosten ca. 59 € und man höre und staune, derFilter braucht nur alle 60000 bis 100000 Km, je nach Verschmutzungsgrad gereinigt werden. Garantie für diesen Filter

1.600.000 Km laut Hersteller.

Der Filter soll dem Motor etwa 40% mehr Luft bringen und die tatsächliche PS-Zahl soll erreicht werden. Ich habe es schon auf der A2 ausprobiert über etwa 320 Km und bin angenehm überrascht. Mal sehen, was der Stadtverkehr bringt. Ich meine, wenn ich keinen Filterwechsel für etwa 40 € jedesmal brauche, habe ich auf jeden Fall schon gespart.

Gruß

Mamchen

am 25. Februar 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von fuessel herbert

Hallo, hier ist Herbert, ich habe diesen VERSO seit 4 Monaten und fahre im gleichen Bereich wie Du.

DAS Getriebe ist sehr gut, schaltet wirklich stufenlos, aber !!!! der sapritverbrauch ist auch bei mir meistens um die 9 Liter. Darüber bin ich sehr erbost, weil im Prospekt nur 7 l/100 km angegeben sind.

.....

Unser Verso ist mit CVT-Getriebe mit folgenden Verbrauchswerten angegeben:

Außerorts: 5,9L

innerorts: 8,7L

kombiniert: 7,0L

Wenn ich ein Auto kaufe, gehe ich nie davon aus, wie der kombinierte Normverbrauch ist, sondern orientiere mich an dem Verbrauch innerorts. Und da liege ich mit meinem Verbrauch nah drann. Würde ich jetzt 10L verbrauchen würde ich auch reklamieren, aber für mich liegt das innerhalb der Toleranz, zumal jetzt Winter ist und ich zu 80% ohnehin nur innerhalb der Stadt und meist dann auch noch für Kurzstrecken unterwegs bin.

Wenn ich an meinen 6 Zylinder Diesel denke, der hat wirklich 1,5Liter über dem Normverbrauch innerorts gelegen, aber das kam weil sich andauernd der Partikelfilter freibrennen mußte.

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Verbrauch beim Toyota.

Zitat:

Original geschrieben von Mamchen

Hallo Herbert, ich fahre ja nun den gleichen 1,8 Multi Drive S, bei mir ist bis jetzt der Verbrauch auch nach ca. 30000 Km nicht wesentlich weniger. Das Problem besteht in der Erstellung der Normverbräuche. Die werden auf Rollwiderständen und im Windkanal getestet. Dort gibt es keinen plötzlichen Seitenwindwechsel, plötzlich ab- und ansteigenden Strassen,Lastwechsel usw.

Da werden noch viel kapitalere Fehler gemacht wie z.B. "vorgeschrieben" welche Gänge benutzt werden. Kein Mensch wird einen V8 genauso schalten wie einen 1l Motor. Oder auch der Windwiderstand wird komplett falsch berechnet, was sich beim "außerorts"-Anteil drastisch auswirkt.

Auch Lasten durch Beleuchtung oder Klima werden nicht eingerechnet. Die Normverbräuche sagen absolut gar nichts aus, sie sind nichtmal untereinander vergleichbar. Und ob das Auto viel oder wenig verbraucht erkennt man oft schon an der Form, am Gewicht, am verbauten Motor und an der Getriebeart.

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