ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Verso 2010 lautsprechern austauschen, soundsystem verbessern

Toyota Verso 2010 lautsprechern austauschen, soundsystem verbessern

Toyota Verso 1 (AR2)
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:58

Hallo

Ich habe ein Toyota Verso 2010 1,6 grundausstattung mit lautsprechern vorne (nicht hinten) im tür und in den ecken unter der frontscheibe.

Ich will gern mein soundsystem verbessern. Es gibt ein JBL system von Toyota aber dass finde ich mit 1225 EUR + montage ein bisschen zu viel. Ich habe früher grosse verbesserungen mit nur neue lautsprechern erlebt. Also möchte ich die lautsprechern vorne tauschen. Ich habe ein paar andere threads im Internet gefunden, aber obwohl es als einfach beschrieben wird finde ich dass noch ein bisschen kompliziert. Hat jemand hier erfarungen damit und kann dass genauer erklären?

1. Muss ich die ganze türverkleidung abbauen?

oder muss man nur den lautsprecher-rost ausbauen. Wie geht dass (schritt für schritt)? Ich bin kein profi. Braucht mann spezial verkzeug?

 

2. Wie mit adapterringe?

Es sieht dann aus als man muss nieten ausbohren und es gibt nur 3 nieten aber in normale lautsprechern gibt es 4 schraubenlöcher also muss man adapterringe verwenden, gibts die bei Toyota?

3. Wie werden die lautsprechern (tweetern?) unter der frontscheibe entfernt?

Braucht man spezialwerkzeug dafür?

4. Warum muss man zwei Frequenzweichen einbauen?

Gibt es nicht serienmässig Frequenzweichen für den vorhandenden serien lautsprechern? Wo wird die Frequenzweichen angeschlossen und eingebaut? Manche schreiben in die türen andere unter dem armaturen-brett

5. Sind es für hinteren lautsprechern vorbereitet?

Ich habe keine lautsprechern in den hintertüren (weil mein model ist basis ausstattung (Dänemark)) aber sind die leitungen trotzdem schon da? Und ist es überhaupt wichtig mit lautsprechern hinten?

6. Warum nicht gleich ein 2 wege sprecher mit eingebauten frekvenzweiche einbauen in vordertür? Und dann den ausbau von den tweetern in frontscheibe sparen?

7. Sind die lautsprechern und adapterringe für "Toyoyta Corolla Verso" dieselbe als für "Toyota Verso"?

8. Was für lautsprechern ist zu empfehlen?

Ich habe diese gefunden

http://www.powernetshop.at/.../toyota-corolla-verso-lautsprecher.html

Was denken Sie? Muss mann über die tiefe denken?

Andere threads

JBL System Toyota Verso

ttp://www.toyota.de/Images/100406_JBL_WEB_tcm281-966947.pdf

http://www.mein-verso.de/.../p1.html

http://www.motor-talk.de/.../...r1-serie-katastrophal-t696547.html?...

Viele Grüsse

J. Nielsen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Denke mit den Lautsprecherwechsel machst du generell wenig falsch. Besser wie die Originalen sind sie allemal. Allerdings solltest du keinen perfekten Klang erwarten. Achte darauf zwischen Lautsprecher und Verkleidung abzudichten. Kann man leicht mißverstehen. Also der Klang sollte nicht zwischen der Verkleidung abhauen sondern NUR nach vorne austreten können. Ich muß es bei meinen auch noch machen .Denke da an Kompressionsband wie man es für die Fenster verwendet. Sehr robust und elastisch. Das will ich um den Lautsprecher kleben und dann die Verkleidung aufsetzen. Denke das mein Bass deshalb noch zu flach wirkt.

Ich habe MB Quart verbaut

Hallo. Ich habe das Soundsystem am Toyota Yaris 1.33 verbessert und es war der gleiche Fall wie bei dir. Vorne waren lautsprecher in den Türen und die beiden Tweeter in der A-Säule.Hinten jedoch waren keine Boxen verbaut.

Wenn du die Ls tauschen möchtest,dann muss die Türverkleidung ab.Vorher aber die Schraube lösen am Innentürgriff und evtl.andere Schrauben,die du von außen siehst.

Die Tür müsste mit Klipps gesteckt sein,versuche unten an der Tür zu rucken,bis du einen Klipp abgezogen hast. Versuche nun die restlichen getsteckten Klipps zu entfernen.

Dann musst du den Türöffner lösen und durch die Öffnung führen,damit die Türverkleidung abgenommen werden kann.

Dann zu den Boxen: Baue sie aus und mess den Durchmesser vom Loch aus,damit du weißt,wie groß deine neuen LS sein müssen .

Bsp wenn der das Loch ein Durchmesser von 150mm hat,muss der Einbaudurchmesser mindestens 10mm mehr betragen,weil du ja noch Löcher bohren musst für die Befestigung.

Beim Yaris war der Durchmesser 153mm, ich habe ein Einbaudurchmesser von 172mm gewählt und LS Durchmesser war 157mm.

Dann besorgst du dir schöne LS,zb Media Markt und davon 4 Sück. um 100 Euro für 4 LS darfst du ruhig ausgeben. Die Tweeter vorne lass am Besten drinn,sie verbessern den Sound.

Zum Einbau der LS: Kneife die Beiden Kabel am alten LS ab, dann verbinde die kabel zb. mit ner kleinen Lüsterklemme oder mit Kabelklemmen.Dann Dichtband um das Loch kleben,damit eine gute Auflage der LS vorliegt und die Bässe nicht so sehr auf das Blech hämmern. 3 oder 4 Löcher bohren,LS befestigen. Dann die Tür wieder einbauen. schreib dir morgen,wie du das hinten machst. is schon spät.....

.... in der B-Säule ist ein weißer Stecker mit einigen Kabeln.Nimm dazu die Verkleidung ab.Du musst natürlich erstmal rausfinden welche Kabel für die LS sind,weil diese bis dorthin vorverlegt sind. Dann klemmst du 1.5mm Kupferkabel an die vorverlegten kabel an und bohrst du 2 kleine Löcher in den Stecker,wo du die LS kabel durchführst. führe die kabel durch den schwarzen Schlauch. Dann musst du nur noch die kabel mit deinem LS verbinden und du hast auch hinten Sound.

Sorry wenns zu kompliziert klingen mag aber ich hoffe dir weitergeholfen zu haben. lg

am 9. Mai 2011 um 17:18

Nur so nebenbei, du kannst jeden Lautsprecher einbauen, wenn du die Maße der orginalen kennst.

Wenn du JBL Lautsprecher einzeln kaufst, biste bei maximal 150 € pro Paar. 10 cm liegt bei ca. 40 €, 20,0 cm 3 Wege System bei 150 €. Alternative bekommst du bei www.boomtownshop.de ... die führen auch gute Sachen für wenig Geld.

Nur bedenke, das je nach Leistung der Lautsprecher eine kleine Endstufe nötig wird. Sonst hast du bei etwas lauterer Musik ein Verzerrungsbild im Klang, der grausam ist.

LG

Toyo

am 9. Mai 2011 um 17:30

Schau doch mal hier oder da.

Hier hat jemand das JBL-Soundsystem verbaut. Im Forum gibt es dazu auch irgendwo Bilder zu dem komplett entkernten Verso AR2 und Bilder zum Einbau des JBL-Systems.

am 10. Mai 2011 um 19:42

ersteinmal sind für den Klang und gerade die Bühne hintere Lautsprecher nicht nötig und nichtmal hilfreich, dafür muss man schon richtig etwas investieren!

auch wenn ich die Original LS im Verso nie gehört habe, würde ich diese trotzdem nicht als schlecht bezeichnen. gerade was den Pegel angeht sind diese wahrscheinlich "fester" als man beim Hören denkt, das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der sehr miesen Vorverstärkerleistung des Radios.

der Tausch des Radios bringt i.d.R den größten Effekt (natürlich unter Vorraussetzung der richtigen Einstellmöglichkeiten)!

habe Zweifel, dass der einfache Tausch der LS gegen neue aus dem unteren Preissegment einen wirklich gut hörbaren Effekt erzielen soll! da glaube ich wirklich nicht dran, denn (wie schon gesagt) meistens ist das Potenzial der Serien-LS durch das Radio noch nicht ausgeschöpft.

es ist ein Irrtum zu glauben, es ginge hier einfach ums "Boxen tauschen". so einfach wird es nunmal nicht ...

sollte das Radio nicht getauscht werden, so ist mein Tipp:

- Hi/Lo Adapter fürs Originalradio um dieses an eine kleine 2-Kanal Endstufe zu koppeln, welche dann die Ausgangsleistung steigert um das Potenzial (wahrscheinlich, nur ne Vermutung) der LS zu nutzen!

wer für 100€ ordentliche klangliche Unterschiede erwartet, liegt aber seeehr sehr falsch. soviel kostet schon eine ordentliche Dämmung der Türen, mal locker.

ich würde es also mal mit einer Endstufe versuchen!

am 10. Mai 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

- Hi/Lo Adapter fürs Originalradio um dieses an eine kleine 2-Kanal Endstufe zu koppeln, welche dann die Ausgangsleistung steigert um das Potenzial (wahrscheinlich, nur ne Vermutung) der LS zu nutzen!

*lol* So ein Hi/Lo Adapter ist der größte Schrott, den es gibt. Klanglich sind die Dinger Schrott, da die den klang extrem verzerren. Hinzu kommt, das die Teile nicht gut abgeschirmt sind und man hinterher das LiMa Summen hat.

Ich habe mal meinen Vater gefragt, der bei Toyota beschäftigt ist. Im Verso ist Original ein Panasonic System verbaut, was zwar nicht schlecht ist, aber auch nicht gerade toll. Allerdings hat diesel-cat in einem Recht ... Du brauchst für besseren Klang definitiv eine kleine Endstufe. Denn andere bzw. bessere Lautsprecher werden auch entsprechend Leistung benötigen, die das Radio nicht hergeben kann.

Und fall als Neuling im Car-Audio Bereich nicht auf die Watt Angaben der Hersteller rein. Nur weil bei einem Radio 4 x 45 Watt steht, trifft das nur selten zu. Genauso bei Endstufen und Lautsprechern. Magnat ist so eine Firma, die gern unrealistische Watt Zahlen auf Lautsprecher und Endstufen schreibt.

Es reicht, wenn du die originalen Lautsprecher mit JBL oder Hifonics austauschst und dir eine kleine JBL, Hifonics oder sogar die billige Variante "Toxic" einbaust. Reicht vollkommen. So eine Toxic Endstufe kostet ungefähr 50 - 100 € und leistet genug, um ein paar Lautsprecher zu betreiben. Selbst, wenn du im Heck noch 10" LS einbauen würdest.

Ich betreibe meinen 38er Dualspulen Hifonics Zeus Bass mit einer Toxic 2000, und die reicht für meinen Bass vollkommen aus. Und das, obwohl die von einer "Billigmarke" ist. Radio musste hauptsächlich auf die Pre-Amp Ausgangsanzahl und Volt Ausgang achten. Das Radio sollte wenigstens 4 Pre-Amps haben, also 4 Kanäle. Und jeder Kanal sollte wenigstens mit 4 Volt beladen sein.

Also wenn du wirklich für günstiges Geld eine neue Anlage einbauen willst, rechte ca. 100 € Radio, 250 € Lautsprecher und nochmal 100 € Endstufe mit Kabel und Anschlüssen. Dann haste zwar nicht das non plus Ultra, aber dennoch eine recht gute Anlage.

Und wenn dir das immer noch nicht reicht, denk mal über nen kleinen Bass nach ;-)

 

am 11. Mai 2011 um 6:25

es gibt durchaus brauchbare Adapter, liegen preislich im Bereich eines neuen (1DIN) Radios.

also es muss auch nicht immer ein Bass sein, je nach FS drückt dieses schon genug in Verbindung mit der richtigen Stufe & HU.

z.B. nutz ich demnächst das Eton Adventure, was ohne Sub auch richtig drücken kann! kostet allerdings schon 400 alleine fürs FS.

gut & günstige Amps findeste z.B. bei audio systems etc...

würde die Finger von Conrad Artikeln und dicken Basskisten lassen.

am 11. Mai 2011 um 6:53

Conrad Artikeln ? Ähm, die Hauseigenen Marken wie z.B. Raveland oder Berlin Cat stimme ich dir zu, jedoch JBL, Hifonics, Toxic (Tochterfirma von JBL) hat nix mit Conrad zu tun. Sie wird von denen nur verkauft. Audio System ist auch nicht schlecht, keine Frage. Jedoch liegen die preislich höher, als die von mir genannten Marken. Kommt halt darauf an, was man braucht und investieren will.

Ich habe bei mir nun seit 2 Jahren ein JBL Audiosystem mit Hifonics Bass drin, was von 2 Toxic und einer JBL Endstufe angetrieben wird. Ich muss dazu sagen, das ich ein Bass Fanatiker bin. Daher einen so starken Bass.

Wie gesagt, von den daptern halte ich überhaupt nichts. Lieber direkt ein ordentliches Radio Gerät kaufen und gut. Bei Boomtownshop bekommt man schon gute DoppelDin DVD Player mit 7" Monitor für 350 €, die alle Anforderungen erfüllen. Und mit einer Familie hat so ein Gerät schon so seine Vorteile ... dann nerven die Kidds nicht, wenn die en Film sehen können *g*

am 11. Mai 2011 um 13:04

ist wie Alles eine Frage des Verhältnisses ...

aber ich stimme zu, es gibt ab 350 € aufwärts gut brauchbare DoppelDIN Geräte, z.B. Pioneer! auch wenn die nicht für eine aktive Anlage geeignet sind und die Einstellmöglichkeiten auch noch sehr beschränkt sind, auf jeden Fall einige Klassen besser als das was man Original im Cockpit vorfindet.

die Frage an den TE: was willst du erreichen? mehr Pegel/Druck)

ich glaube, wir würden alle zu einer kleinen Endstufe fürs FS raten! ??

Bin zeit gut 6 Wochen eines CV tolles Auto, als ich mich hier durch 5 Foren Threads durchgelessen habe, was nun in die türen passt :D .... naja einzige was geholfen hat wie man die Verkleidung abbekommt, der Einbau ist wieder experimentel gewessen.... aber bin echt begeistert. was man doch mit so wenig Radioleistung für guten Sound aus nachgerüstete Speaker bekommt.

habe mir jetzt folgendes jetzt eingebaut:

vorne :

2 x Sinuslive SL-F165 Flachlautsprecher 16cm

Original Hochtöner drin gelassen. hatte erst ausgebaut und neue Hochtöner mit extra weiche betrieben, was sich dan als Fehler herausstellte und hab die alten wieder zurückgebaut

hinten :

2 x Renegade RX-62 - 16cm Triax-System

sieht aus wie 3 wege müsten aber 2 wege sein... egal machen guten Bass :D und der rest kommt sauber raus, etwas Hochton lastig ebend billig Boxen aber reicht wie ich finde, meiste kommt eh von vorne dient nur zur Bass Unterstützung.

*********************

zum thema einbau und befestigung

habe vorne ganze türen komplett mit betumenmatten vergleidet pro tür 3 matten 20 x 50cm einmal innen seite kleine stücker verteilt auf die tür, der rest Folie entfernt und stat Folie Betumenmatten.

die alten Speaker Rausgebohrt und folgende Blenden eingebaut

2SET x PHONOCAR LAUTSPRECHERADAPTER 16,5CM

neue Löscher gebohrt und befestigt, mit Fensterband abgedichtet, auch wegen klappern. Betumen um die Blenden geklept, das zeug verschweist sich bei 50grad + und wird recht fest, fast wie gespachtelt. klebt wie sau.

*********************

vorne maximaler Ring 3cm (Höhe)

hinten maximaler Ring 2-2,5cm (Höhe)

*********************

Einbautiefe Lautsprecher vorne 42-54mm (da ich flat habe konnte ich nicht mehr testen)

Einbautiefe Lautsprecher hinten 42-54mm (kommt leicht an die Blende/Türverkleidung im unteren bereich stört den Lautsprecher an sich nicht, nur am Rand kontakt)

*********************

Dämmaten folgende Antidröhnmatte

Bitte im Netz Suchen ich habe 10 x bestellt haben mich 30eu inkl Versand gekostet.

*********************

wichtige info noch am rande, das Kabel kommt vom Radio, geht über die Hochtöner an die Türlautsprecher falls sich jemand wundert warum 4 Kabel am Hochtöner sind.

*********************

Wer sich nicht sicher ist was + oder - ist ganz einfach :D und zwar am Hochtöner im Armaturenbrett steht auf einer seite + drauf :D da könnt ihr rausfinden wie Speaker gepollt werden. ich habe es ganz einfach gemacht so kann man 100% feststellen das die Speaker richtig laufen. man macht erstmal eine Seite fertig klämmt allles an also Bass usw... dan hört man Probe, wen der Sound kein bass hat, hat man den Lautsprecher falsch gepolt (in dem Fall der Bass) so phase gedreht und schon klappts. Das macht man auch bei allen anderen speakern im Auto. Ich bin zufrieden zwar fehlt mir mein 500watt Sinus Subwoofer aber was will man machen, für mich reicht es mitlerweile auch so, man wird ja auch immer älter. Eine Verbesserung ist es allemal, und das ganze ging nicht ganz so tief ins Geld grad mal 150eu inkl versand für alles bezahlt. Die Renegade boxen find ich ein geheimtip für sparfüxe, für gradmal 26eu kommt aus den dingern Sauberer Sound, und was noch geil ist, da das Radio BASS lastig ist, kommt das echt gut rüber. Aber nicht vergessen Tür dämmen... sonnst schäperts am Blech. Manche mitfahrer denken ich hätte kleinen sub im Auto :D was ich nicht habe, 4 x 16cm machen echt etwas druck, aber ebend nicht weit genug nach unten das sollte jedem klar sein. und spart euch Frequenzweichen, bei mir kamm dan fast garnix mehr aus dem Radio raus, Hochpassfilter mit Sicherung reicht da dicke. Würde mir gern meine 5Kanal Endstuffe wieder einbauen, aber der Aufwand in neuen Fahrzeugen ist mir doch zu hoch :D 2 tage gebraucht um alles zu zerlegen, Dämmen, Löten, verkabeln, und anzupassen... und rauszufinden wie was wo geht. Evt konnte ich so jemandem helfen der evt gleiche vor hat.

 

und zu guter letzt :D ich übernehme keine Haftung für evt Fehler und evt Schäden bei euch, dafür seid ihr selber verantwortlich, war nur kleine Hilfestellung.

evt mach ich noch Bilder weil morgen wollt ich die Beifahrer seite noch nachdämmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Verso 2010 lautsprechern austauschen, soundsystem verbessern